Reifenfrage...

Servus.

Welche Rad / Reifendimensionen hast du eingetragen beim T5? Die kannst jederzeit mit VW T5 Originalfelgen entsprechend der Abmessungen am Fahrzeug montieren.
Das sind geprüfte Originalersatzteile und da muß nix eingetragen werden, sofern die Felgendimension im Typenschein drinnen steht. Egal ob Stahl oder Alu.

Die "Thunder" Original T5 Alufelge hat 7J x 17 ET 55 und ist somit in deinen Typenschein bereits eingetragen weil Originalersatzteil.
Die Original VW Ersatzteilnummer steht auf der Felge:
7H0601025H

Das 7H am Beginn der Nummer steht für den T5. Somit genehmigt.

Von wo aus Wien bist Du, wenn ich fragen darf? Bin aus Alland an der Außenringautobahn.

lg Michael
 
Ich habe alles eingetragen was im 1. Post steht.

Ich bin mittlerweile in der Nähe von Wien, Wiener Neudorf, also ganz in der Nähe vom Prüfzentrum :) Ich werde dort nochmal nachfragen. Die haben mir ja gesagt, alle Alufelgen die nicht explizit im Genehmigungsdokument stehen, müssen eingetragen werden. Es reicht nicht, wenn nur die Dimension drinsteht. Und die Originalfelgen stehen nicht explizit drin, nur die Dimension. Aber ich kann das auch nicht ganz glauben, macht ja keinen Sinn...
 
Ah, danke für die Links. Den zweiten kannte ich schon, und das ganze ist ja nicht so einfach, weil sie sich teilweise widersprechen bzw. ergänzen:

- beide erwähnen ECE 124
- nur NÖ erwähnt dass Original-Räder vom Hersteller nicht eintragungspflichtig sind wenn die Dimensionen im Typenschein stehen
- nur OÖ erwähnt die Sache mit den schon einmal genehmigten Felgen (die erwähnte Datenbank ist für meinen T5 aber eher dürftig, nur eine 18''-Felge ist da drin)

Ich werde wohl nochmal bei der Prüfstelle anrufen um das zu verifizieren.

Sind ECE 124-Felgen eigentlich häufig? Bei reifendirekt hab ich sowas noch nicht gesehen zumindest nicht für meinen Bus...
 
Servus.

Die originalen Alufelgen stehen bei mir auch nicht explizit im Typenschein. Auch nicht beim Bus meiner Tochter. Braucht es auch nicht. Weil die Felgen eben eine originale T5 Ersatzteilnummer haben und somit für den T5 zugelassen sind. Ganz simpel.

lg Michael
 
Ok, wie finde ich nun raus welche Original-Alufelgen jetzt zu meinem Bus passen? Auf 7zap habe ich 7H0 601 025 G, J und AJ gefunden für T5 2008. Auf Ebay findet man B, K und H. In dem Dokument, das hier: COC - Dokument, Reifen bis 235/17, hier als .pdf zum download ist, stehen A und C.
Sehr verwirrend...
 
Alle Originalräder stehen in der ABE des Fahrzeugs. Daher gibt es für solche Felgen auch keine Gutachten des Herstellers.
 
Ich habe bei VW angerufen, die haben mir 3 Alufelgen aus dem Zubehörprogramm gesagt, und meinten, die wären eintragungsfrei. Auf meine Nachfrage mit Nummer aus 7zap waren dann auch die Originalfelgen bestellbar (genau die 3 Teilenummern aus 7zap), aber um utopische Preise (ca. 500,- pro Felge). Die anderen Nummern die ich gefunden habe gibt es im VW-System gar nicht mehr (wenn es die überhaupt je gab? Fand zu 7H0 601 025H "Thunder" z.B. keine Hits außer dem einen Verkäufer aus der Bucht).
 
Das was Du schon vertelefoniert und verfahren hast,ist schon mehr wie die Eintragung kostet.
Die VW-felgen sind maßlos überteuert,zum Teil erbärmlich häßlich (ich weis ist Geschmackssache)
Ich habe damals Ronal R48 8 x 17eintragen lassen, war kein Problem .Die sehen noch tadellos aus.

Gruß aus Vorarlberg
Achim
 
Zurück
Oben