Winterreifen Cargo ja/nein Miyato Felge

deudel0815

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo zusammen,

bei meinem MV stehen neue Winterreifen an.
Bisher waren 215 65 R16 C montiert.

ich würde allerdings gerne normale PKW Reifen montieren lassen mit entsprechendem Lastindex.
mein Reifenhändler ist da einwenig skeptisch und würde gerne Cargo Reifen montieren.

Im Fzg-schein und COC sind ebenfalls nur 215 65 R16C eingetragen.

Habt ihr hier andere Reifengrößen montiert? Bzw normale ohne “C“?
WR mit entsprechendem Lastenindex gibt es ja zur genüge.

Danke&Grüße

Hallo zusammen,

bei meinem MV stehen neue Winterreifen an.
Bisher waren 215 65 R16 C montiert.

ich würde allerdings gerne normale PKW Reifen montieren lassen mit entsprechendem Lastindex.
mein Reifenhändler ist da einwenig skeptisch und würde gerne Cargo Reifen montieren.

Im Fzg-schein und COC sind ebenfalls nur 215 65 R16C eingetragen.

Habt ihr hier andere Reifengrößen montiert? Bzw normale ohne “C“?
WR mit entsprechendem Lastenindex gibt es ja zur genüge.

Danke&Grüße
Ok gibt etliche Beiträge zum Thema Cargo „Pflicht“. Scheint allerdings nicht final geklärt. Daher die Frage ob auf der Miyato Felge breitere Reifen montiert werden können dann ohne „C“?

Hallo, ich habe auf den original Alufelgen Sommerreifen in 215/65-16 102H drauf und auf den Stahlfelgen Winterreifen in 215/65-16 102H. Die Reifen sind für SUV ausgelegt und auf Nässe deutlich besser als die C-Reifen! Ich meine irgendwo gelesen zu haben das das "C" früher eine Rolle gespielt hat und jetzt der richtige Lastindex, hier mindestens 102, das jetzt ersetzt. Ich habe mit dieser Bereifung sehr gute Erfahrungen gemacht bezüglich Laufruhe und Grip, der Verschleiß ist natürlich höher. Ich war jetzt 2x beim TÜV, da hat das keine Probleme gemacht. 100% sicher bin ich aber nicht ob das ok ist. Gfg. kannst Du ja mal beim TÜV o. Ä nachfragen.

Vg, Markus

Die Pflicht C oder Reinforced Reifen zu montieren gibt es seit Jahren nicht mehr.
Lediglich ist es wichtig zu schauen ob der Reifen zur Maulweite (Felgenbreite) passt.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Luftduck, ein C Reifen verliert durch zu geringen Luftdruck erheblich an Tragfähigkeit.
Wenn der Reifen zur Maulweiter passt, der Luftdruck entsprechend angepasst wird und der Lastindex zu den Achslasten passt spricht nichts dagegen.
Gruss

Ok danke für die Info.
Werde mal schaun ob ich trotzdem beim TÜV jmd erreiche,
sodass auch mein Reifenhändler beruhigt ist :)

Besorge dir für dein Auto das Coc Papier bei Vw. Da stehen eftl. mehr Reifen drin als im Kfz Schein. Ich finde normale Wr viel besser als C, mehr Gripp und Komfort. Einziger Vorteil der C, mehr Laufleistung.

Die habe ich. Da stehn leider nur die R16C. Oder könnte es da eine aktuellere geben?

Da bin ich überfragt.

CoC gibt es nur das womit dein FZ ausgeliefert wurde.
Dein Reifenhändler müßte eigentlich wissen was er darf.
Keine Sorge, bei so etwas wie dem TÜV arbeite ich, das ist ein Mitbewerber von uns ;).
Gruss

Ok danke ja das glaub ich auch. Mal schaun was rauskommt :)

Zurück
Oben