Welche Felge für 215/65 R16C 109/107R

Mi!

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Drehkonsole Beifahrer
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

ich möchte 4 x Winterreifen mit Felge als Komplettrad kaufen. Ich möchte gerne die Variante 215/65 R16C 109/107R. Aus irgendwelchen Gründen geben die ganzen Reifenkonfiguratoren bei den Kompletträdern nie die Auswahl eines Reifens mit dem "C" (Commercial, VAN, LLKW). Jetzt würde ich mir 4 Reifen und 4 Felgen einzeln bestellen wollen. Muss ich bei der Felgengröße irgendetwas beachten. Macht das "C" einen Unterschied bei der Auswahl der Felge?
Besten Dank für eure Infos!

Michael
 
Welches höchst zulässige Gesamtgewicht hat dein Bus bzw. welche max. Achslasten (inkl. Anhängerbetrieb)?

=> Traglast der Felgen beachten!
 
ich möchte 4 x Winterreifen mit Felge als Komplettrad kaufen.
Stahl oder Alu?
Und was ist in deinen Unterlagen als niedrigster Lastindex eingetragen?

Gruß

Peter
 
Okay, Lasten schaue ich mir an.
Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob Alu oder Stahl. Was gibt es bei beiden zu beachten?
Danke für die Infos.
 
Bei Stahl kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Alufelgen sollten besser keine polierten Oberfläche haben für Winterbetrieb mit Streusalz etc.. Je dunkler, desto weniger sieht man Verschmutzungen, bei schwarzen Felgen erkennt man das Felgendesign eigentlich gar nicht mehr und kann auch gleich schwarze Stahlfelgen nehmen, aber das ist auch Geschmackssache. Generell sind schlichtere Geometrien eher pflegeleichter bei der Reinigung, d.h. viele Speichen/Ecken/Kanten etc. sind Schmutzfänger und mühsamer zu reinigen als z.B. ein eher schlichtes und billigeres 5 Speichen-Design. Niemals sollte man After Sales-Felgen ohne ABE speziell für Deinen jeweiligen Fahrzeug-Typ kaufen. Bei Gebrauchtfelgen kann man die ABE auch über die KBA-Nummer ergockeln, jede Felge hat diese KBA-Nr. eingeprägt. Vormontierte WinterKOMPLETT-Räder werden öfters im Bundle billiger angeboten als Felgen+Reifen+Montage separat. Meine hatte ich damals bei mehreren Internet-Anbietern und Versendern auch mit „C“ finden können, letztlich dann vor Ort bei ATU gekauft und war/bin mit Preis/Leistung zufrieden. Ansonsten einfach mal hier die Suchfunktion nutzen, da gibt‘s reichlich Lesestoff zum Thema Felgen/Reifen … .
 
vielen Dank erstmal für eure Antworten. Ich denke ich schaue dann nach C-Reifen auf Stahlfelge. Mein CoC und Fahrzeugschein sind gerade unterwegs, sodass ich den Lastindex nicht nachschauen kann.

Viele Grüße

Michael
 
Mahlzeit, wenn Du eine Caravelle fährst brauchst Du eine 6,5x16 Et 51 u. einen Reifen mit C Kennung benötigst Du nicht, das sind Transporterreifen! Grüsse
 
Mahlzeit, wenn Du eine Caravelle fährst brauchst Du eine 6,5x16 Et 51 u. einen Reifen mit C Kennung benötigst Du nicht, das sind Transporterreifen! Grüsse
Da war der Harz Bulli schneller. Genau das wollte ich Dir auch mitteilen. 6,5J x 16 ET 51, das sind die serienmässigen Dimensionen für diese Felgen.
 
Zurück
Oben