Sommerreifen aktuelle Empfehlung

Kernobst

Jung-Mitglied
Ort
Nähe Bremen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
Getriebe
6-Gang
Umbauten / Tuning
Reimo Easy-Fit Aufstelldach
Hallo!
Beim nächsten TÜV steht auch ein Reifenwechsel an. Bislang sind Ganzjahresreifen 215/65/R16C drauf, die waren beim Kauf schon drauf und neigen sich jetzt zu ihrem EOL. In Zukunft möchte ich hier angesichts der eher lauen Winter und immer wärmeren Sommer in der norddeutschen Tiefebene nicht mehr mit Ganzjahresreifen, sondern mit Sommerreifen und in der kurzen Wintersaison nebst Skiurlaub mit Winterreifen fahren.
Man kann ja schon mal nach Angeboten für gute Sommerreifen schauen. Welche würdet ihr empfehlen, gibt es Schnäppchen? ;-)
Die Reifen selbst dürfen ruhig qualitativ wertig sein und damit auch ruhig was kosten. Allerdings würde ich meine Felgen gerne behalten und daher bei der Größe bleiben.
Gibt es noch etwas, dass ich beachten muss? Beim LI oder so?
Danke schon mal im Voraus!
 
ja, einen tipp habe ich für dich.....GOOGLE 😉
 
Bei 16" wirst du bei den ollen C-Reifen bleiben müssen.
Dazu ist meine Empfehlung: Tu. Das. Nicht.

235/55 17 und die Dose rollte viel feiner :)
 
Ich fahre seit 2 Jahren den Barum Bravuris und bin damit sehr zufrieden.
Preislich sehr interessant und auch laufruhig.
Man sagt, er kommt von Conti Fertigungsstraße.
 
Danke für die Anregungen und Meinungen bisher! 🙂
 
Ich fahre seit 2 Jahren den Barum Bravuris und bin damit sehr zufrieden.
Preislich sehr interessant und auch laufruhig.
Man sagt, er kommt von Conti Fertigungsstraße.
Moin,

kann ich ebenfalls bestätigen.
Fahre den Barum jetzt im 4. Jahr und bin sehr zufrieden.

Gruss

Kibo
 
Hallo Kernobst,

ich gehe einen anderen Weg und habe die beim Kauf vorhandenen Stahlfelgen mit Sommerreifen 215/65 R16C demontiert und durch Alufelgen mit 255/45R18 Ganzjahresreifen ersetzt. Da ich jetzt aber auch in der ersten KW 2023 ins Zillertal fahren will, reichen mir die Ganzjahresreifen nicht und ich lasse 215/65R16 Winterreifen auf die vorhandenen Stahlfelgen aufziehen (auch wegen Schneekettentauglichkeit). Dadurch sind die 3.000 km gefahrenen, fast neuen Sommerreifen übrig.

Falls Du möchtest, kannst Du die Sommereifen nach fachgerechter Demontage am 28.12.2022 gerne haben:
- Originalbereifung Sommer 215/65R16C 109T/107T Continental VanContact Eco
- 3.000 km gelaufen, neuwertig, DOT von 2020
- in Halle trocken und schattig gelagert
 
Bei 16" wirst du bei den ollen C-Reifen bleiben müssen.
Dazu ist meine Empfehlung: Tu. Das. Nicht.

235/55 17 und die Dose rollte viel feiner
Dann brauche ich aber auch neue Alufelgen. :)
Ist ja auch immer eine Kostenfrage.
 
ich fahre Continental original OEM Produkt , aktuelle Gummimischung , laufen in Korbach vom Band
Name : Platin
haben immer das Vorjahresprofil vom aktuellen Premiumreifen - bin sehr zufrieden
 
Dann brauche ich aber auch neue Alufelgen. :)
Ist ja auch immer eine Kostenfrage.
Du brauchst dazu keine Alus. Ich hab' die von Dieselmartin empflohlene Dimension (253/55 17) mit den Original-17"-Stahlfelgen von VW. Die findest Du für wenig Geld bei eBay-Kleinanzeigen (z. B. diese hier: VW T5 T6.1 Multivan California 7j x 17“ Stahlfelgen caravelle). Mit meinen Brigestone Turanza ER300 (waren ab Werk drauf) bin ich sehr zufrieden.

Dazu hätte ich übrigens noch vier passende Naabendeckel (mit schwarzem VW-Emblem) in der Garage herumfliegen, die Du gerne für 'n Appel und 'n Ei haben könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben