Reifen weg... was nun?

Kajaktiv

Aktiv-Mitglied
Ort
Hattingen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
ab Werk: 2. Batterie, WWZH, drehbarer Beifahrersitz
vom Vorbesitzer: Landstrom, Windschutzleisten
Umbauten / Tuning
+ Technik: Solar, LazerST4, Multi-Lenkrad, DashCam, BearLock
+ Design: Folie innen/außen
+ Transport: Heckträger, Heckdämpfer
+ VanLife: Kühlbox, Bett, Fenstertaschen, Stuhltasche

- Technik: RFK, LED, APP
- Design: Entchromung
- Transport: Dachträger
- VanLife: Heckauszug, Schrank
Moinsen, folgende Problematik hat mich heute ereilt:

Ich habe im Vertrauen letzten Sommer meine Winterreifen (16 Zoll schwarz, Stahl mit AWR Conti VanContact 215/65 R16) beim Freundlichen eingelagert, da ich zu Hause keinen Platz habe. Nun habe ich aktuell einen Satz in silbrigem (leicht rostigem) Stahl drauf mit Goodyear Ultra Grip Cargo mit den gleichen Maßen drauf, als Leihgabe vom Freundlichen, bist meine Reifen geliefert werden.

Denn das Reifeneinlagerungshotel, was der Freundliche nutzte, ist insolvent und es werden nach und nach jetzt die Kunden mit den Reifen versorgt. Nun ja, außer bei mir... heute wurde gesagt, dass alles ausgeliefert WURDE und meine Reifen einfach nicht auffindbar sind.

Find das krass... was aber nun tun? Bin gerade echt überfragt, wie ihr euch nun verhalten würdet und frage deshalb mal in die Runde, was ihr für Tipps und Anregungen habt, was man tun kann.

Hier mal ein alter Beitrag von mir mit Infos zum Sommersatz und weiteren Infos: Winterreifen 16 Zoll oder 18 Zoll Kann ja vielleicht bei euren Tipps und Empfehlungen zur weiteren Vorgehensweise helfen.

Denn der Freundliche meinte, ob ich denn jetzt schon das gleiche drauf habe, was ich damals abgegeben habe. Schlichte Antwort: Nein, ist ja keine schwarze (rostfreie) Felge! Scheint so, dass man mich damit abspeisen mag...
 
Find das krass... was aber nun tun? Bin gerade echt überfragt,...
Wenn Du den Vertrag mit dem Freundlichen hattest, ist er vollumfänglich schadenersatzplichtig.
Keine Ausflüchte und Ersatzlösungen akzeptieren!.. habe fertig.
 
Dito wie mein Vorredner - Du hast die Räder Deinem Freundlichen zur Verwahrung gegeben. Er muss Dir zurückgeben, basta. Wenn er dies wegen Untergang der Sache nicht kann, muss er mindestens gleichwertig beschaffen.

Auf was für Ideen manche kommen ist mir schleierhaft ...
 
Die Frage ist, mit wem hast du einen Vertrag? Bzw wem hast du den Auftrag zur Einlagerung gegeben?
Dem Freundlichen oder hat er dir die Dienstleistung des Einlagerungsbetriebes nur vermittelt und du hast denen den Auftrag erteilt?

Wenn du dem Freundlichen den Auftrag zur Einlagerung gegeben hast und er dann diese Aufgabe an einen dritten ausgelagert hat, ist der Freundliche dafür zu belangen. Er muss dir gleichwertigen Ersatz beschaffen.

Daher würde ich erstmal Nachweise zusammentragen. Kaufbelege der Reifen, Fotos, Kilometerdokumentation. Damit zum Freundlichen gehen und dir von ihm ein Angebot machen lassen, was er dir bieten kann. Es müssen auch keine Räder sein, er kann dich auch finanziell entschädigen oder andere, gleichwertige Räder anbieten oder minderwertigere mit finanziellem Ausgleich. Da sind dann viele Lösungen denkbar. Auf keinen Fall solltest du dich mit rostigen Felgen und Cargo Reifen abspeisen lassen.
 
....bin gerade echt überfragt, wie ihr euch nun verhalten würdet.....

.
Naja: §157 DeKiGaG (Deutsches Kindergartengesetz) sagt ja schon aller eindeutigst und zweifelsfrei:

"Das Kind welches dem Anderen Kind unter zu Zuhilfenahme unschöner Geschichten ein Spielzeug entwendet, hat dieses gnadenlos, zeitnah und vollumfänglich zurückzugeben. Ersatzleistungen jedweder Art, insbesondere Zuckerhaltige, sind dabei ausgeschlossen."

.
 
Kurzes Update: Reifen sind nun nicht mehr auffindbar. Bin aber auch nicht der einzige Kunde, den es betrifft, bei mir aber mit einfachen Felgen besser dran als andere mit Spezial-Alufelgen, die jetzt komplett weg und nicht mehr im Handel verfügbar sind.

Angebot von Freundlichen ist nun: Neue schwarze 16 Zoll Stahlfelgen und den Reifensatz, den ich aktuell leihweise drauf habe (WR Goodyear UltraGrip Cargo) von den silbernen Stahlfelgen auf die schwarzen Stahlfelgen aufziehen und gut ist.

Hört sich nun erstmal ok an, jedoch hab ich dann im Netz die Energieklassen gesehen, da mich mein Verbrauch seit Nutzung der WR gewundert hat: Die Goodyear haben...

Kraftstoffeffizienz Klasse D
Nasswiederstand Klasse C

Meine vorherigen (nun verschwundenen) AWR Conti VanContact FourSeason hatten...

Kraftstoffeffizienz Klasse B
Nasswiederstand Klasse A

Die nun angebotenen sind nun jeweils 2 Klassen schlechter, dafür aber echte Winterreifen statt Ganzjahresreifen. Bin da nun unentschlossen, ob ich die WR nehme oder noch fordere, auch wie vorher gleiche AWR auf die schwarzen Felgen zu bekommen.

Wie würdet ihr euch entscheiden?
 
Als ehemaliger Pottler würde ich an Deiner Stelle auf die ursprüngliche Bereifung bestehen, da Du im Alltag daheim wohl eher selten " richtige " WR benötigst. 🤷‍♂️ 😉
 
Wenn ich das lese frage mich was den Freundlichen da reitet?
Weg ist weg und ich hätte gerne adäquaten Ersatz und da ist es nicht mein Problem das zu besorgen...
Wenn ich mit meinen Reifen zufrieden war würde ich gerne genau die Reifen haben wollen die da drauf waren.

Gruss
 
Klingt wie beim Schwiegervater - gut, nicht gleich aber ähnlich. 😳

Der hatte seinen "Franzosen" im Nachbarort gekauft und ist zwei Mal im Jahr dort gewesen.
Frühjahr mit Inspektion und Herbst.

Als er ins Sen.-Heim ging, brauchte er das Auto nicht mehr.
Bot sich bei meiner Schwester an, da sie gerade nach was suchte.

Beim suchen nach neuem Reifen - einer hatte Kontakt zum Bordstein 😱 - dann große Augen 😧
Falsche Reifen und komplett falsche Felgen, die so gar nicht für daas Fzg zugelassen sind.

Blöd nur, dass dies - anhand von den Rechnungen - bereits seit 2 Jahren so ist und das AH immer schön die falschen Reifen montiert hat. 😳🤦‍♂️🤪

Gab einen Satz "Ganzjahresreifen" und ein falscher Satz Felgen war übrig. 🤷‍♂️😉

Also, mehr Glück gehabt als der TE - hoffe das mit dem Angebot klappt. 👍
Würde aber auf die Reifen bestehen, die zuvor auch genutzt wurden - ja wohl nicht ohne Grund 👍
 
Fakt ist, Dein Vertragspartner hat die Räder verbummelt (was dahinter steht ist erst mal egal). Daraus ergibt sich der relativ klare Anspruch auf gleichwertigen Ersatz.
Nun macht er Dir ein Angebot, was ja soweit OK ist, muss man ja nicht annehmen. Zumindest bei den Felgen seid ihr Euch ja schon einig.
Überleg Dir doch mal was eher Deinem Fahrverhalten entspricht (AWR vs. WR). Und wie sieht es mit der Abnutzung/Alter der Räder aus, die Dir angeboten wurden?
 
Nur zum Verständnis? Du fährst im Sommer echte SR rund im Winter Ganzjahresreifen?
Dann sind neue Felgen mit echten WR doch ein Gewinn, oder?
Ich fahre auch Cargo-Reifen (Falken EuroWinter Van 01) und bin damit sehr zufrieden.
Guter Grip bei echten Winterverhältnissen und wenig Verschleiß.

Die Reifenlabels - sind Test-Werte - haben mit dem echten Leben, vor Allem auf einem 2,5t Wandschrank kaum Relevanz
 
Kraftstoffeffizienz Klasse D
Nasswiederstand Klasse C

Meine vorherigen (nun verschwundenen) AWR Conti VanContact FourSeason hatten...

Kraftstoffeffizienz Klasse B
Nasswiederstand Klasse A
Auf sowas habe ich irgendwie noch nie geachtet.
 
Nässeeigenschaften und dB schon … und Verbrauch muss nicht unbedingt „D“ sein …
 
Hi,

ich würde auf die Labels auch nichts geebn. Bin mir ziemlich sicher, dass Du den Unetrshcied nciht feststellen kannst.

Wenn Du Deine Reifen wiederhaben willst:
Rechtlich ist der Händler zu Ersatz verpflichtet.
Wenn es die Reifen noch gibt, muss er sie besorgen.
Nur wenn es genau die nicht mehr gibt, kann er Dir andere anbieten. (--> Gattungsschuld)

Ist aber Deine Entscheidung, wieviel Streß Du Dir machen willst, da sind wir als Forum 'raus. 8)
 
Nur zum Verständnis? Du fährst im Sommer echte SR rund im Winter Ganzjahresreifen?
Dann sind neue Felgen mit echten WR doch ein Gewinn, oder?
Ich fahre auch Cargo-Reifen (Falken EuroWinter Van 01) und bin damit sehr zufrieden.
Guter Grip bei echten Winterverhältnissen und wenig Verschleiß.

Die Reifenlabels - sind Test-Werte - haben mit dem echten Leben, vor Allem auf einem 2,5t Wandschrank kaum Relevanz
Ich hatte diesen Satz als Komplettrad erworben, also die 16er Stahlfelge mit den GJR. Da ich oft in Skandinavien toure, dachte ich, das wäre die bessere Wahl als 2. Satz neben meinen Sommerreifen... bis sie mir nun leider abhanden gekommen sind und ich mich nun entscheiden muss. Konnte auch nach der kurzen Nutzung kein Abnutzungsverhalten testen.

Entscheidung wäre eigentlich erst später gefallen nach mehrern Tests/Reisen in Skandinavien, was leider bisher nur wenig klappte, da wie erwähnt erst wenig in Gebrauch. Denn dort kann es auch mal nördlich des Polarkreises 28 Grad heiß sein und innerhalb von 24h Minusgrade mit Schneefall. Alles schon gehabt mit alten Fahrzeug, woltle es jetzt mal mit GJR und T6 testen, ob das passt.

Fahre aber sonst nur im Ruhrgebiet rum und maximal Harz/Sauerland/Eifel, wenn es mal bergig werden sollte. Somit schwanke ich immer noch, ob ich den Freundlichen auf die GJR festnagele. Oder ich bleibe bei den WR... alles noch unschlüssig.
 
Ich meine, wenn eh zwei Satz Reifen auf Felgen hast, die im Herbst und Frühjahr tauschst, da mach die Konfiguration SR + WR doch Sinn, oder?

Wenn die Winterreifen irgendwann runter sind, kannst ja wieder Allwetter drauf ziehen lassen...
 
Kurzer Zwischenstand:

Nachdem mir nun neue schwarze 16-Zoll-Stahlfelgen versprochen und ich mir ganz neue Reifen (Conti) aussuchen durfte, kam plötzlich ein Anruf, dass man meine eingelagerten Reifen gefunden hat. Sie lagen schon lange im Autohaus rum...

Ich darf jetzt die geliehenen so lange fahren, bis ich kostenlos meine Alu-Sommerreifen aufgezogen und in diesem Zusammenhang meinen (eigentlich verschwundenen) Winterreifensatz wiederbekomme. Werde aber abschließend berichten, wenn ich sie endlich in der Hand habe. Bisher traue ich dem ganzen noch nicht wirklich...
 
Bei der Firma, würde ich hinfahren und den physischen Zustand und das tatsächliche Vorhandensein der Räder kontrollieren.
Oder hast was Schriftliches ?
 
Was soll das bringen? Sie haben gesagt dass sie die Räder gefunden haben. Wenns nicht die richtigen sind, ja mei - dann bleibts beim Thema "ihr schuldet mir Räder". Jetzt sind ja passende drauf, und beim nächsten Wechsel kommt eh der andere Satz drauf.
Da jetzt Stress zu machen mit vorher vorbei schauen, Räder "inspizieren" bringt niemanden was. Ruhig bleiben und Tee trinken...
 
Umstieg von VerbrauchsLabel "A" SR auf "D" bei den WR war beim Vorganger Bus (alter Transit) ca ein halber Liter Mehrverbrauch ....
 
Zurück
Oben