Große Verwirrung: Winterreifen für unseren Multivan

Nordfisch

Jung-Mitglied
Ort
Gauting
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nä...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
BluemotionTechnology, el. Schiebetür, Xenon, Multifunktionslenkrad, Premium FSE, Dämmglaspaket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo allerseits,
sorry falls die Frage schonmal irgendwo gestellt wurde - habe in der suche nichts gefunden bin aber auch Newbie im forum:

Ich suche gerade Winterreifen für unseren T5 Multivan 7HC (Bj. Mitte 2013, 2.0 TDI 132 kW 4Motion).
Der Wagen kommt serienmäßig mit 17" Fahrwerk - montiert sind ab Werk bei mir 235/55zr17 103W Sommerreifen auf orig. VW Alufelgen.
Jetzt fängt die Verwirrung an: Im Fahrzeugschein ist eingetragen 215/60R17C 104H - wenn meine Werkstatt recht hat handelt es sich dabei um die _kleinst mögliche_ Reifengröße. Ich bin ganz sicher kein Auto- oder Reifenprofi - aber wenn VW mir 103er Traglast montiert serienmäßig liefert (875kg) und im Schein 104er Traglast (900kg) eingetragen ist: da ist doch was faul? Ist das ein Fehler im KFZ-Schein? Liege ich falsch? Oder kann ich kaufen was ich will - und muss nur bei der Zuladung aufpassen????

Eigentlich hätte ich nämlich gerne Winterreifen mit PKW Profil und keine Transporterreifen. Die können ruhig kürzer durchhalten - ich fahre z.Zt. keine 20tkm/Jahr und vermutliich werden die Reifen eher alt als abgefahren. Oder sind Transporterreifen genauso sicher (rutschfestigkeit, Schnee, Nässe)?

Die aktuelle Eintragung in meinem Schein deutet mein Reifenhändler um die Ecke damit, dass ich z.B. nur Conti Vanco Winter 2 215/60R17C fahren kann/soll. Mein Multivan ist ganz sicher eine Familienkutsche und ich habe extra die schallgedämmten Scheiben genommen - und soll/muss jetzt Transporterreifen nehmen?
Nur als kleines Bonbon: mein freund***** um die Ecke wollte mir 16zoll verkaufen -trotz eingetragenem serienmäßigem 17"-Fahrwerk (!) - zumindest das darf ich wohl ganz sicher nicht...

Was empfehlt Ihr? Ich war bisher immer zufrieden mit Conti-Reifen. Aber Transporterreifen? Gibt es welche mit PKW Profil und 104er Traglast (R17C 104)? Ich denke mal 215/60R17 ist für den Winter okay? Oder auch 235er - die gibt's aber sicher nicht als Transporterreifen...
Habt Ihr Empfehlungen? Ich war mit Conti immer sehr zufrieden. gerne auch 235 - aber welchen darf ich fahren (siehe Traglast...)

Das mit dem Tragfähigkeitsindex verwirrt mich wirklich - vor alllem wegen der verschiedenen Aussagen von Leuten die das wissen müssten = Händler.
Könnt Ihr mich bitte aufklären oder zumindest sagen wer das das denn nun schlussendlich sagen kann, welche Reifen ich fahren darf/muss?????

Danke für jede Hilfe im Voraus!!!


nordfisch
 
AW: Große Verwirrung: Winterreifen für unseren Multivan

Hallo Nordfisch,

keine Sorge, die Angabe in deinem KFZ-Schein ist nur exemplarisch. Warum das so ist seit einiger Zeit kapiert keine Sau, zumindest ich nicht.

Was gilt, sind die Benennungen im COC-Dokument, das dir dein Freundlicher ausdruckt, die zulässigen Felgen/Reifendefinitionen stehen ebenso auch im Bordbuch. Das hat sich aber leider noch nicht bis zu jedem Dorfpolypen in der EU herumgesprochen.
Darüberhinaus gibt es noch die Möglichkeit der individuellen Eintragung spezifischer Felgen/Reifen-Kombinationen bei den Prüfbehörden (TÜV, DEKRA, GTÜ usw, usf).

Loadindex 103 reicht, weil du nicht aufgelastet hast, und obwohl LI 104 in deinem KFZ-Schein steht. Du könntest mit dem Loadindex sogar noch weiter runter gehen bis zur zulässigen Achslast geteilt durch Zwei laut KFZ-Schein. Aber empfehlenswert ist das nicht, denn Traglastreserven sind immer willkommen und sinnvoll.

Ansonsten findest du hier in der Suche kilometerlang Beiträge zur Reifen/Räderproblematik, die reichen ausgedruckt wahrscheinlich einige Male um den Äquator.

Sehr empfehlenswert auch die Beiträge des Reifenspezialisten "Parasol" hier im Board.

Letztendlich spielt es beim 4-Motion aber keine so große Rolle, welchen Winterreifen du montierst, du könntest dir auch abgelatschte Badeschlappen auf die Felgen nieten und wärst immer noch besser unterwegs als die Einachsantriebler.


Allzeit rutschfreie Fahrt.

hjb
 
AW: Große Verwirrung: Winterreifen für unseren Multivan

Letztendlich spielt es beim 4-Motion aber keine so große Rolle, welchen Winterreifen du montierst, du könntest dir auch abgelatschte Badeschlappen auf die Felgen nieten und wärst immer noch besser unterwegs als die Einachsantriebler.

So ein Blödsinn

Lass uns mal gemeinsam einen relativ steilen Berg hinunterfahren (rutschen), und du wirst sehen, das die vier Räder des 4-Motions mit "Badelatschen" wesentlich schlechter bremsen als meine guten Winterreifen, obwohl ich nur Frontantrieb habe. Aber auch Bremsen an allen Rädern
 
AW: Große Verwirrung: Winterreifen für unseren Multivan

Moin nordfisch,

wenn du im Sommer 235/55 R17 103 fährst, würde ich das im Winter auch tun. Es ist einfach ein angenehmes Fahren mit den breiteren Gummis.

In der Größe findest du auch einige gute PKW-Winterreifen. Ich fahre z.B. seit 2 Jahren den Hankook Winter icept evo W310 in der gleichen Größe wie die Sommerreifen (235/55R17 103W xl)und bin damit bestens zufrieden, besonders in Sachen Abrollgeräusch etc.

Wenn du dir dann noch einen Satz gebrauchte original VW-Alus dazu gönnst, hast du auch im Winter eine perfekte Optik.;)
 
AW: Große Verwirrung: Winterreifen für unseren Multivan

Hallo,

Letztendlich spielt es beim 4-Motion aber keine so große Rolle, welchen Winterreifen du montierst, du könntest dir auch abgelatschte Badeschlappen auf die Felgen nieten und wärst immer noch besser unterwegs als die Einachsantriebler.

Der Allrad ist sogar noch im Nachteil beim Bergabfahren gegenüber einem Frontantriebler bei gleich guten Winterreifen. Hier muß nämlich das zusätzliche Gewicht mit abgebremst werden (Hangabtriebskraft).

Und auch beim Frontantriebler wirken alle 4 Bremsen beim betätigen, also Bremsallrad :-)

Gruss Heinz
 
AW: Große Verwirrung: Winterreifen für unseren Multivan

Ich würde auf jeden Fall die 235er nehmen. Die 215er sind bei dem schweren Auto zu schmal.

Allerdings sind auf den 235ern offiziell keine Ketten zugelassen.

Sehr gut sind auch die Goodyear Ultragrip 4. Gibt es auch in 235/55 R17 103.

Gruß, Marcus
 
Also wir haben auf unserem 4Motion auch nur die Serien Winterräder drauf 215/60 17C drauf. Bis jetzt hatten wir die Conti Winter Vanco2 drauf und waren sehr zufrieden damit. Sind m.E. auf den buckligen Straßen im Sauerland sogar komfortabler in der Geräuschentwicklung als die 235 Serien Sommerräder (ebenfalls Conti oder Dunlop)...
Seit dem Wochenende haben wir neue Dunlop SP 60 LT drauf. Sind ebenfalls 215/60 17C Reifen die von VWN ab Werk ausgeliefert werden.
Bislang konnte ich noch keinen Unterschied zu den Conti feststellen.
 
AW: Große Verwirrung: Winterreifen für unseren Multivan

Danke für die vielen Infos!

Mittlerweile habe ich sowas (ähnliches?) wie ein COC-Formular - einen vom Amt abgestempeltes Blättchen, dass uns unser Reimporteur mit in die Hand gedrückt hatte (das ich schon vergessen hatte). Da steht auch tatsächlich der Reifen drin der jetzt gerade drauf ist :).
Und neben ein paar anderen Typen taucht auch ein "235/55 R17 103H rf. # 7Jx17 ET55" Eintrag auf. Zumindest eröffnet mir das z.B. (neben anderen guten Vorschlägen aus dem Forum) die 235er Conti TS830P mit 103V. Jetzt muss ich erstmal ne Felge mit 7Jx17 ET55 finden, falls das bindend ist was in dem Ausdruck da steht - die meisten haben ja nun gerade nicht ET55.
Ich vermute mal das es 235er werden. Ich habe 195er auf meinem Passat 3BG - und der ist gefühlt nur halb so groß uns schwer... dann lieber die breiteren, wird auf Schnee besser sein (vermutlich/sicherlich nicht so bei Aquaplaning)

Jetzt nurnoch entweder Internet-Komplettrad-Angebot finden oder Händler vor Ort (was mir lieb wäre). Ich gucke auch mal im Marktplatz.

Jedenfalls bin ich dank Euch jetzt ein wenig schlauer !!! Danke!


nordfisch

PS: korrektur nach google Suche: es ist die COC die ich hier liegen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Große Verwirrung: Winterreifen für unseren Multivan

Pass nur mit dem Lastindex auf. Der muss reichen, also 103 sein. Das rf steht m. W. Für Reinforced, also verstärkt.
Die Reifenauswahl engt sich ein wenig dadurch ein.
Wir haben den Dunlop Wintersport 3D als 235/55/17 103 XL auf einer sehr pflegeleichten Dezent M Felge mit ABE für den MV drauf.

Gruß Michael
 
AW: Große Verwirrung: Winterreifen für unseren Multivan

Ich würde auf jeden Fall die 235er nehmen. Die 215er sind bei dem schweren Auto zu schmal.
Allerdings sind auf den 235ern offiziell keine Ketten zugelassen.
Sehr gut sind auch die Goodyear Ultragrip 4. Gibt es auch in 235/55 R17 103.
Gruß, Marcus

... und das siehst du mal, das es sogar unter "BLAU" verschiedene Auffassungen gibt :D.
Auf Ketten im Oberharz waren die 215er im letzten Winter klasse, davor und danach liefen die auch perfekt.
Ehrlich, zu den 235er Reifen habe ICH fahrtechnisch über den Sommer keinen Unterschied festgestellt .... außer, dass die jetzt langsam lauter werden 8).

Gr.
FISK
 
AW: Große Verwirrung: Winterreifen für unseren Multivan

Hallo!

Ob Allrad oder nicht, die Reifen entscheiden ob du mit der Karre auf der Straße bleibst oder nicht. Und ja, das ist oft das Hauptproblem von Allradfahrern, sie glauben doch tatsächlich, Vortrieb = Bremsleistung :eek: :D

Ich fahre im Sommer 255er 18 Zoll, auf original VW Canberras. Im Winter, also jetzt schon, mit 215er auf 17 Zoll Thunder Alufelgen. Der Unterschied beim Fahren, obwohl die Breiten sich sehr unterscheiden, ist kaum spürbar. Außer in wirklich flott gefahrenen Kurven, was dann eh nicht mehr Familientauglich ist, merkt man, dass der Bus anfängt zu schieben und schmieren. Reifen ist ein Hankook, genaue Type weiß ich jetzt nicht.

Und da ich im Winter doch ab und zu Ketten brauche, bleibts auch bei den 215ern.

Grüße,

Peter
 
AW: Große Verwirrung: Winterreifen für unseren Multivan

Hallo

...ich fahre im Sommer auf 255er 18 Zoll Azev Edt. 25 Alu und im Winter auf 215er 17 Zoll Stahl.
Bis auf sportliches Kurvenfahren merke ich den Unterschied nicht wirklich, behalte mir aber im Snowboardurlaub die Möglichkeit,
offiziell auf Schneeketten fahren zu dürfen ;)

VG
Andreas
 
Zurück
Oben