schaper
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 California - Beach
- Erstzulassung
- 2010
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Beach
- Extras
- Climatic, Sitzheizung, 2. Batterie, Tempomat, Zuheizer, MFA, 2. Heizung Fahrgastraum, Lederlenkrad
- FIN
- WVW2ZZZ7HZBH0xxxxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Ich habe einen ölsaufenden BiTDI. Derzeit 1,5L/1.000 km. Kulanzantrag läuft. In der Zwischenzeit muss er natürlich noch fahren.
Vor 15.000 km wurde der DPF professionell gereinigt. Vor 2.000 km habe ich es quick and dirty mit einem Kärcher selbst gemacht, um wieder nach Hause zu kommen.
VCDS zeigt 0 Ölasche und bei der Initialisierung des DPF 0 Tkm, was beides ganz sicher nicht stimmt. Ich verstehe aber nicht, wie ich den Wert verändere. Die Lernwerte für den Partikelfilter habe ich zurückgesetzt und den Filter mit 44 Tkm initialisiert (ist schließlich nicht neu und bekommt einiges Öl ab). Der Wert wird übernommen, aber bei der nächsten Überprüfung steht dort wieder 0 Tkm. Service Regeneration wird von VCDS kurz nach Start aus Sicherheitsgründen abgebrochen. Ein Log einer normalen Regeneration auf der Autobahn (ca. 2.200 UpM) zeigt, dass die gemessene Rußmenge weiter steigt und nicht fällt.
Ich habe im Forum mehrfach gelesen, dass der Aschewert nicht auf 0 stehen sollte, aber ich verstehe nicht, wo und wie ihn verändern kann.
Im Moment traue ich mich nur noch mit Diagnoselaptop auf die Straße, um den Filter immer wieder zu initialisieren, wenn die Glühwendel-Anzeige zusätzlich zur DPF-Lampe kommt. Wäre schön, wenn ein besserer Ölasche-Wert die Situation entspanen könnte.
Vielen Dank,
Marcus
Vor 15.000 km wurde der DPF professionell gereinigt. Vor 2.000 km habe ich es quick and dirty mit einem Kärcher selbst gemacht, um wieder nach Hause zu kommen.
VCDS zeigt 0 Ölasche und bei der Initialisierung des DPF 0 Tkm, was beides ganz sicher nicht stimmt. Ich verstehe aber nicht, wie ich den Wert verändere. Die Lernwerte für den Partikelfilter habe ich zurückgesetzt und den Filter mit 44 Tkm initialisiert (ist schließlich nicht neu und bekommt einiges Öl ab). Der Wert wird übernommen, aber bei der nächsten Überprüfung steht dort wieder 0 Tkm. Service Regeneration wird von VCDS kurz nach Start aus Sicherheitsgründen abgebrochen. Ein Log einer normalen Regeneration auf der Autobahn (ca. 2.200 UpM) zeigt, dass die gemessene Rußmenge weiter steigt und nicht fällt.
Ich habe im Forum mehrfach gelesen, dass der Aschewert nicht auf 0 stehen sollte, aber ich verstehe nicht, wo und wie ihn verändern kann.
Im Moment traue ich mich nur noch mit Diagnoselaptop auf die Straße, um den Filter immer wieder zu initialisieren, wenn die Glühwendel-Anzeige zusätzlich zur DPF-Lampe kommt. Wäre schön, wenn ein besserer Ölasche-Wert die Situation entspanen könnte.
Vielen Dank,
Marcus