Code VCDS für Initialisierung des Dieselpartikelfilter

T5-8

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
8/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
FIN
WV2ZZZ7HZBH013783
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
kein weiterer T5
Hallo,
Ich wollte die Km verändern unter ‚Initialisierung des Dieselpartikelfilter’ nach dem Tausch des Dieselpartikelfilter.
Leider akzeptiert das VCDS den Code 27971 nicht für die Anpassung.
Beim VW Händler kannte man den Code auch nicht - offensichtlich werden nur neue Dieselpartikelfilter eingebaut.

Bei der Dieselschrauber Plattform hat der Administrator in einem allgemeinen Info Beitrag geschrieben dass er den Code kennt - nur er antwortet leider nicht.

Kennt jemand hier im Forum den Code um den Dieselpartikelfilter zu Initialisieren?

Danke
Thomas
 
Suchfunktion (oben rechts) nutzen

 
Hallo,
Danke für den Hinweis. Habe ich versucht. Unter: 'Code Initialisierung Dieselpartikelfilter ' bin ich leider nicht fündig geworden. Der Code 12233 wird bei anderen Fahrzeugen direkt im VCDS im pop up Feld angezeigt.

Habe jetzt den Wert auf 30Tkm gestzt. Eine Regeneration findet jetzt so alle 120Tkm statt. Was mich auch überrascht ist, dass die regeneration sehr lange dauert. Ist der gereinigte DPF wiedeer voll? Streube mich etwas gegen einen neuen für über 2000..€ zu kaufen. Zumal der Motor schon erhöhten Ölverbrauch hat.

Ich habe dann den Wert auf 50Tkm geändert. Ich dachte damit kann man das Intervall verlängern. Aber: Das Intervall der Regeneration wurde wieder kürzer.

Hab mal etwas rumgespielt. Nach einer Änderung der Km Angabem bei der Initialisierung wird immer sofort eine Regeneration angestoßen. Die gemessene Rußmasse wird offensichtlich auch nicht gemessen sondern errechnet.

vorher30Tkm50Tkm30Tkm20Tkm30Tkm30Tkm
Rußmasse berechnet
3,21​
24,1​
24,1​
24,1​
24,1​
24,1​
24,1​
Rußmasse gemessen
6,5​
4,43​
3,56​
4,43​
4,21​
3,77​
3,99​
Km seit letzter Regeneration
11​
0​
0​
0​
0​
0​
0​

Jetzt habe ich die Initalisierung des Dieselpartikelfilters wieder auf 30Tkm gesetzt. Temp sensoren DDS und Lambda Sonde wurden erneuert.

Nendoro könntest du mit deinem Tool die Regeneration anschauen ob das einigermaßen normal für dich aussieht.

Danke
Thomas
 

Anhänge

  • LOG-01-IDE00387_&11.zip
    202 KB · Aufrufe: 8
Hallo,
hat jemand Informationen darüber ob die Regenerationsintervalle länger werden wenn man höhere TKm Angaben bei der Initalisierung des DPF eingibt? Empfohlen wird ja 30Tkm bei einem gereinigten DPF. Wenn man also 50Tkm eingeben würde, würden sich dann die Reg. Intervalle weiter verlängern?
Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_7056.jpg
    IMG_7056.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 31
hat jemand Informationen darüber ob die Regenerationsintervalle länger werden wenn man höhere TKm Angaben bei der Initalisierung des DPF eingibt?

Der Effekt hängt im Wesentlichen vom Zustand des Filters ab.

Empfohlen wird ja 30Tkm bei einem gereinigten DPF. Wenn man also 50Tkm eingeben würde, würden sich dann die Reg. Intervalle weiter verlängern?
Grüße

Jain.
1.Es gibt keine grundsätzliche Empfehlung, den Wert auf 30000km zu setzen. Es ist vielmehr so, dass die Anhebung des Initialisierungswertes auf Erfahrungswerten beruht und individuell, also unterschiedlich sein kann. Siehe Antwort oben: Das hängt vom Zustand des Filters ab.

2. Ein grenzenlose Anhebung des Wertes ist nur, wenn überhaupt, softwareversionsabhängig möglich. Ein zu hoher Wert wird mittel- bis langfrstig ebenfalls zu Störungen führen.
3. Ein gereinigter Filter ist keine Garantie für die solide Funktion eines DPF. Nicht selten nehmen die Filter bei der Reinigung zusätzlichen Schaden. Die katalytische Edelmetallbeschichtung des KAT/DPF altert fortwährend unter hoher chemischer und thermischer Belastung. Ein Reinigungsfirma kann den physischen Zustand und die Durchströmung beurteilen, nicht jedoch die Funktion der Edelmetallbeschichtung von KAT und DPF.
4. Dein Fahrzeug ist ein 4M - da wäre sowohl der KAT, als auch der DPF zu erneuern, wenn es zuvor Ölverbrauchspropbleme gab - was mich direkt zu Punkt 5 führt:
5. Hier hat dein Fahrzeug Öl verbraucht - Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw - Ist ein neuer Motor verbaut worden?
6. Mit deinen LogDaten stimmt grundsätzlich etwas nicht. Neben schwankenden Werten für die Ölasche, werden, bzw sind im Verlauf auch die Daten der Temperatursensoren nicht plausibel. Der TEmpsensor 3 zeigt durchweg 0° Grad an!
Darüber hinaus konnte ich deine Aufzeichnungen nur im Tunzilla anschauen, weil defacto zwei LOG Dateien zu einer verschmolzen wurden.

Beispiel Tempsensoren:

Tempsensoren 1 -3 - 4.PNG


7. die Codes zur Initialisierung werden in der Regel nicht heraus gegeben, weil bei nicht fachgerechter Änderung dieser Werte Brandgefahr besteht.


Alle von mir aufgeführten Punkte - welche keinen Anspruch auf Vollständigkeit haben - sind bereits in epischer Breite hier im Forum diskutiert worden.

Ich empfehle dir ernsthaft - in Abhängigkeit der bisherigen Maßnahmen - , das Fahrzeug einem Fachmann zu übergeben. Ggf. hast Du ja aufgrund vorhergehender Rep.-Maßnahmen Gewährleistungsansprüche.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hat jemand Informationen darüber ob die Regenerationsintervalle länger werden wenn man höhere TKm Angaben bei der Initalisierung des DPF eingibt? Empfohlen wird ja 30Tkm bei einem gereinigten DPF. Wenn man also 50Tkm eingeben würde, würden sich dann die Reg. Intervalle weiter verlängern?
Grüße
Thomas
Aus welcher Quelle stammt dieses (sinnfreie und falsche) Diagramm, das deinem Beitrag angehängt ist?
 
Hallo exCEer,
aus einem Video kopiert. Es scheint du hast bessere Informationen. Wie ist das DPF Verhalten denn programmiert? Danke für die Info.
Grüße
Thomas
 
Hallo exCEer,
aus einem Video kopiert.
Dazu fällt mir dann tatsächlich nur ein:

Dein verlinktes Bildchen unterscheidet nicht mal zwischen aktuellem Beladungszustand und Aschemasse. Schade dass du die Quelle nicht verrätst...
Was willst du genau zur Frage der Programmierung wissen? Du musst da schon was konkreter werden. Außerdem hat Nendoro dir auch eine ganze Menge Tipps und auch Fragen gestellt!

Grüße
Jochen
 
Hallo cxCEer,
klar hab ich alles gelesen.

Ich will dir das Video nicht vorenthalten - ist ein allgemeines youtube Video. Es ist nicht wirklich wichtig werde aber nochmals danach suchen. Die Grafik kommt irgendwann im Laufe des Videos vor.

Mich würde interessieren wie der DPF programmiert ist. Denn messen kann das System ja weder Beladungszustand noch Aschemasse. Zumindest habe ich keinen Sensor dafür gefunden. Das einzige was das System misst ist der Differenzdruck vor und nach dem DPF. Daraus und aus hinterlegten Kennlinien oder Messungen wie Spritverbrauch oder KM und Alter des DPF wird das Regenerationsverhalten abgeleitet.

Du scheinst Informationen zu haben wie das System progrmmiert ist. Mich würde es interessieren.

Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas, beim DPF bin ich eher raus, da hast du mit Jochen und Nendoro bessere Leute im Rennen.

Aber ...
Leider akzeptiert das VCDS den Code 27971 nicht für die Anpassung.
... demnach hast du ja VCDS - also mal bitte eintragen lassen ...
🙏 - könnte ja sein, dass mal einer DEINE Hilfe benötigt. 😉
 
Zurück
Oben