Schadstoffschlüssel nach Fahrzeugschein ist: 36W0 EURO6;W;PI/CI; M, N1 I
Demnach "Euro 6b".
Ich kann leider nicht mehr zu den Betriebsbedingungen sagen und erst mal auch keine Ursachenforschung durchführen - für Experimente waren schlicht die falschen Mitreisenden an Bord und ich komme erst mal nicht mehr in den nötigen Betriebsbereich.
Mir war das Verhalten vorher aber auch schon mal aufgefallen.
vielleicht hängt es mit einer Regeneration zusammen?
Das wurde hier mehrfach angedeutet. Mein Wagen hat vorher regeneriert und sollte eigentlich fertig gewesen sein (rechnerisch ca. 50 km früher). Es wäre mir allerdings neu, dass die Mehreinspritzung zur Regeneration in die Anzeige des Momentanverbrauchs eingeht. Das war mir bisher nicht aufgefallen - sowohl im Stillstand als auch während der Fahrt. Bei meinem Vectra wird das nicht unterschlagen: Hier steigt der angezeigte Momentanverbrauch von ca. 0.8 l/h auf 4 bis 5 l/h. Dieser zusätzliche Verbrauch kommt beim Fahren (dann l/100km), entsprechend der Geschwindigkeit, auf den Momentanverbrauch drauf.
Fraglich dabei auch, warum ein merklicher Unterschied im Durchzug entsteht.
Rein rechnerisch ergibt sich mit folgenden Annahmen:
100 km/h bzw. 1 h und 100 km
1800 1/min
340 Nm (soll von 1500 bis 3000 1/min erreicht werden können)
210 g/kWh (Annahme - finde zu dem Motor kein Verbrauchskennfeld)
0,83 kg/l (Diesel)
P = M * w = 64 kW
E = P * t = 64 kWh
Verbrauch = E * spez. Verbr. / Dichte = 16,2 l
Bei 100 km/h, also 100 km und 1h dann 16,2 l/100km
Bzw. andersherum mit 20 l/100km würde sich eine Leistung von 79 kW und bei 1800 1/min ein Drehmoment von 420 Nm ergeben.
Das Drehmoment ist näherungsweise proportional zur Einspritzmenge. Entsprechend ändert sich die Einspritzmenge und damit der Momentanverbrauch unter Vollast im Drehmomentplateau von ca. 1500 bis 3000 1/min kaum. Die Leistung steigt zwar deutlich (53 kW bei 1500 1/min auf 107 kW bei 3000 1/min), aber ebenfalls die Geschwindigkeit, womit die doppelte Strecke bei gleicher Zeit bzw. gleiche Strecke in halber Zeit zurück gelegt wird.
Wichtig ist noch ein halbwegs statischer Zustand; natürlich beschleunigt der Bus auf ebener Strecke, aber das im Verhältnis zu innermotorischen Zeitkonstanten auch bei den großen Motoren langsam und die Geschwindigkeit selbst ist ja eh egal, wie oben erläutert.
Bin auf weitere Diskussionen gespannt