Bist du dir sicher, das das schon vorher so war? Oder bildest du es dir jetzt im Nachhinein nur so ein?
Das Problem mit diversen Chiptunings ist halt einfach, dass oft nur der Normalmodus in gewissen Bereichen angepasst wird, die anderen Betriebsarten überhaupt nicht. Korrekturen für Temperatur oder Umgebungsdruck auch nur unzureichend... Gerade an einem EU6 Diesel ist das äußerst komplex, und ich bezweifle dass die meisten (auch sehr große/bekannte Tuner) auch nur Ansatzweise wissen, was sie da tun müssten. Ist ja nicht wie bei einem Benziner (Ladedruck hoch, Zündung vor, gut ist).
Ob dann Vorwärmstufe, Regeneration, etc. auch angepasst werden - und wenn ja, wie - stelle ich einfach mal in Frage. Da müssen dann halt auch Pilotkennfelder, Luftmassensollwert, und diverse Schutzkennlinien nachgezogen werden,.
16,7 Liter/100km ist jedenfalls in etwa normale Volllast beim 150 PS Tdi bei 17-1800 U/min.
Mfg