Unterschiedlicher max. Wert des Momentanverbrauchs und lt. VCDS kein 100% Sollwert des Gaspedals

@dieselmartin,

ich habe geschrieben das dieses bereits auch VOR DEM TUNING so gewesen ist !!!
 
Welche Logs hast du denn schon gefahren ?

Was passiert an der besonderen Stelle - denn 20,x für 106 km/h ist ja nicht in der windstillen Ebene gefahren, wenn du dann bis an den Kickdown durchtrittst ?
Was passiert, wenn beim 16.x Fall, wenn du durchtrittst ?
 
Zeig mal bitte ein Foto deiner Front oder vom Lenkrad ... hat der Cali statt der GRA dann doch ne ACC ? :D
 
Er hat eine GRA und keine ACC...hatte den neu gekauft und konfiguriert...von daher 100% eine GRA und der Unterschied ist mir sehr wohl bekannt..

Es passiert nicht nur an der besonderen Stelle sondern an unterschiedlichen Stellen...mal geht es mit 16,7l und Geschwindigkeitsverlust und mal mit 20,x l ohne Geschwindigkeitsverlust. Gaspedal voll durchgetreten (ohne Kickdown zu betätigen) und es ändert sich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat eine GRA und keine DCC...hatte den neu gekauft und konfiguriert...von daher 100% eine GRA und der Unterschied ist mir sehr wohl bekannt..
Nehme ich mal nicht wörtlich ... sonst wäre es sehr lustig.

OK, dann Logs her ;) !
 
Bist du dir sicher, das das schon vorher so war? Oder bildest du es dir jetzt im Nachhinein nur so ein?

Das Problem mit diversen Chiptunings ist halt einfach, dass oft nur der Normalmodus in gewissen Bereichen angepasst wird, die anderen Betriebsarten überhaupt nicht. Korrekturen für Temperatur oder Umgebungsdruck auch nur unzureichend... Gerade an einem EU6 Diesel ist das äußerst komplex, und ich bezweifle dass die meisten (auch sehr große/bekannte Tuner) auch nur Ansatzweise wissen, was sie da tun müssten. Ist ja nicht wie bei einem Benziner (Ladedruck hoch, Zündung vor, gut ist).
Ob dann Vorwärmstufe, Regeneration, etc. auch angepasst werden - und wenn ja, wie - stelle ich einfach mal in Frage. Da müssen dann halt auch Pilotkennfelder, Luftmassensollwert, und diverse Schutzkennlinien nachgezogen werden,.

16,7 Liter/100km ist jedenfalls in etwa normale Volllast beim 150 PS Tdi bei 17-1800 U/min.

Mfg
 
16,7 Liter/100km ist jedenfalls in etwa normale Volllast beim 150 PS Tdi bei 17-1800 U/min.
Dann sollten ganz dumm gerechnet beim großen TDI 16,7 / 110 * 150 = 22,7 stehen.
20,7 wären ganz grob überschlagen 185 PS.
 
Bist du dir sicher, das das schon vorher so war? Oder bildest du es dir jetzt im Nachhinein nur so ein?

Das Problem mit diversen Chiptunings ist halt einfach, dass oft nur der Normalmodus in gewissen Bereichen angepasst wird, die anderen Betriebsarten überhaupt nicht. Korrekturen für Temperatur oder Umgebungsdruck auch nur unzureichend... Gerade an einem EU6 Diesel ist das äußerst komplex, und ich bezweifle dass die meisten (auch sehr große/bekannte Tuner) auch nur Ansatzweise wissen, was sie da tun müssten. Ist ja nicht wie bei einem Benziner (Ladedruck hoch, Zündung vor, gut ist).
Ob dann Vorwärmstufe, Regeneration, etc. auch angepasst werden - und wenn ja, wie - stelle ich einfach mal in Frage. Da müssen dann halt auch Pilotkennfelder, Luftmassensollwert, und diverse Schutzkennlinien nachgezogen werden,.

16,7 Liter/100km ist jedenfalls in etwa normale Volllast beim 150 PS Tdi bei 17-1800 U/min.

Mfg
Mit absoluter Sicherheit ist das vorher schon gewesen.
 
Und jetzt die ganz dumme Frage, warum ballerst du ein Chiptuning auf ein Auto, bei dem du denkst es passt was nicht? Um die Fehlersuche teurer zu machen?
 
Dann sollten ganz dumm gerechnet beim großen TDI 16,7 / 110 * 150 = 22,7 stehen.
20,7 wären ganz grob überschlagen 185 PS.
..auch darauf kann man sich nicht verlassen, da ich die 20,x l bereits ohne Chiptuning mit den 150PS gesehen und einmal zufällig per Video aufgezeichnen konnte.
 
Und jetzt die ganz dumme Frage, warum ballerst du ein Chiptuning auf ein Auto, bei dem du denkst es passt was nicht? Um die Fehlersuche teurer zu machen?
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Fährt man nur im Automatikmodus wird einem das nie auffallen. Ich würde sogar sagen, wenn andere 150PS 4motion manuell nur im 7. Gang konstant mit GRA/ACC umrum 100km/h längere Zeit (Tage) fahren würden, würde es bei den auch auftauchen.

Zum Chiptuning...habe mich zum einen wegen der "Anfälligkeit", wegen einer möglichweise einfacheren Reparatur im fernen Ausland gegen den BiTurbo entschieden gehabt. Im Nachgang fehlte mir aber doch etwas mehr Drehmoment. Der Hintergedanke war gewesen, das durch das höhere Drehmoment auch die Anzahl der Getriebeschaltungen reduziert wird.

Das angehängte Bild ist vom 21. Februar 2020. Da gab es noch kein Chiptuning und er ist mal mit 20l den Berg raufgekommen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221228-192113.png
    Screenshot_20221228-192113.png
    560,4 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
das durch das höhere Drehmoment auch die Anzahl der Getriebeschaltungen reduziert wird.
;)
Das wird nur den Umlegen des Hebels nach rechts erreicht.
Daher fahre ich Autobahn immer in M7.

Grüße
m;
 
Das angehängte Bild ist vom 21. Februar 2020. Da gab es noch kein Chiptuning und er ist mal mit 20l den Berg raufgekommen.

Neben der Betrachtung und dem Vergleich von Daten, fällt mir dazu nur noch ein, dass während einer Reg. der Spritverbrauch natürlich steigt und der Ladedruck nach oben angepasst wird, weil die Saugrohrklappe aktiv regelt. Da ist natürlich nur ne Vermutung. Könnte man durch die Aufzeichnung von Daten ausschließen, oder auch bestätigen.
Nun sagtest du sollte man den Kraftstoffdruck und die Soll-/Istwerte des Ladedrucks mit aufzuzeichnen. Dummerweise kann man "nur" 12 Messwerte aufzeichnen. Daher würde ich statt "Ladedruck vor Drosselklappe: Istwert berechnet" das Signal für die "Differenz des Ladedruckes" nehmen und statt "Geber für Ladelufttemperatur" den "Kraftstoffdruck" nehmen.

Ich sag mal Jain. Das kannst Du natürlich machen wie Du willst. Die Kappung von Werten, hat in der Praxis lediglich die Folge, dass man mehrere LOGS fährt und die Werte variiert. In der Praxis merkt man dann schnell, welche Werte für die eigene Suche sinnvoll sind und welche nicht.

Gruß
 
Hallo zusammen,

habe heute eine Messfahrt gemacht und ein negatives (rot/weiss) und ein positives Szenario (grün/schwarz) aufzeichnen können. Hier als "Schnellüberblick" ein Excel-Screenshot.

1672334105237.png

Die Marken sind:
Gut: 855 - 916
Schlecht: 7038 - 7084

Ich habe leider in diesen Messungen nichts auffälliges gesehen.

Gefahren wurde mit Tempomat. Eine Vollgasstellung bewirkt keine Veränderung. Zusehen zwischen den Marken 6946 und 6956.
 

Anhänge

  • LOG-01-20221229.zip
    441,3 KB · Aufrufe: 7
Er fängt in Zeile 6937 mit einer Reg. an !?! Oder ?
Argl, egal - Zeit und Zeile verwexelt.

Er brät 98,8 % Last und fast 650 GRad Abgas raus ... da wird irgendeine SchutzIdee zuschlagen.

Auf gut Deutsch: mehr ist nicht drin - Ende Gelände.

Wie steil geht es denn da Bergauf ?
Ich verstehe immer noch nicht, dass 106 km/h irgendwie ein Thema sein soll ... es ist ja kein 2,4 Saugdiesel.

Ggf. komme ich morgen auf der Autobahn dazu, ein paar Werte zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

106 km/h ist ja auch nicht DAS Thema. Es ist mir lediglich das erste mal aufgefallen als ich beim Tempomat 100 km/h und den 7. Gang manuell eingestellt hatte und ich dann das Phänomen gesehen habe. Daher fahre ich natürlich immer wieder in diesem Bereich um herauszufinden woran es liegt, das er mal 16,x l nimmt und ich den Berg nicht ohne Geschwindigkeitsverlust schaffe und beim nächsten mit 20,x l ich ohne Problem den Berg raufkomme. Mal hü mal hot...und ich möchte wissen warum...

Dein Hinweis "Er brät 98,8 % Last und fast 650 GRad Abgas raus ... da wird irgendeine SchutzIdee zuschlagen." passt nicht, da er auch bei tieferen Temperaturen bergrenzt...wobei er hier 2x Werte > 19l aufweist...sehr speziell
1672339878943.png

Meines Wissens nach kommt der Schutz bezüglich der Abgastemperatur erst bei 840°C..
 
Leider kann ich dir bezüglich der Fehlersuche nicht weiterhelfen, möchte jedoch etwas anmerken.

Ich fahre des öfteren mit Momentanverbrauch rum, wenn ich Autobahn fahre.(was bei mir gut 80% ausmacht)
Und der ist bei mir stets sehr konstant, bei gleichem Belastungsprofil.
Sprich, höchster Gang kurz vor dem "Ende" habe ich immer um die 16,8L(mal 0,1 weniger oder mehr) Momentanverbrauch. Wenn er regeneriert, dann sind es ziemlich genau 2L mehr in sämtlichen Fahrsituationen auf der Autobahn.

Wenn ich mal längere Zeit topspeed fahre und es dazu noch regelmäßig bergauf geht, greift auch irgendwann ein "Schutz" und reguliert entsprechend die Leistung nach unten. Aber selbst dann sind es bei vergleichbarer Geschwindigkeit max 0,5L.
War Anfangs etwas "geschockt" wie "schlecht" der Bus teilweise die Berge hochkommt. Hat sich in der Zwischenzeit aber als normal erwiesen. Ist halt einen riesen Trümmer, über 2,4to schwer und "nur" 150ps stark.

Habe zwar den 6Gang 4Motion 150ps, sollte sich aber grundsätzlich bei jeder Leistungsstufe gleich bzw ähnlich verhalten.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Mich würde es auch sehr stutzig machen, wenn der Bus mal "locker" hochfährt und an anderen Tagen, bei gleichen Voraussetzungen nicht mehr.


Wenn es helfen würde, könnte ich morgen mal bei 106kmh und volllast am Berg schauen, was der Momentverbrauch anzeigt.
Allerdings gehe ich davon aus, dass dein DSG eine andere Übersetzung fahren wird.
Denke jedoch, dass meiner bei 100kmh und einer ordentlichen Steigung auch lieber die 5te Welle bevorzugen würde und abkackt.
Mit Hänger fahre ich grundsätzlich im 5ten und spare dabei sogar sprit auf der Autobahn und den üblichen 110kmh.

LG
 
  • die Sensortemperatur von S1 ist hier nicht limitierend
  • den Messkanal für das Gaspedal kann man sich sparen, weil dieser während der Fahrt mit GRA bedeutunglos ist
  • den Kanal für die GRA @106 könnte man ebenfalls einsparen und anders verwenden, wenn die Prüf-und Testbedingungen fix sind
  • das Gleiche gilt ggf. für die Ganganzeige
Die Last scheint mir auf den ersten Blick der Unterschied zwischen Gut und Schlecht zu sein.
Ladedruck scheint immer genug da zu sein. Die Regeldifferenz am Anfang der Datei (-988mbar) beruht darauf, dass dort der Motor noch nicht lief.
Jetzt mal auf den zweiten Blick:

Ich habe den Bereich von "Schlecht: 7038 - 7084" und auch den von dir genannten Gutbereich mal bildlich aufbereitet. Ich kann leider nicht sehen, wo das MSG den Kraftstoff-Druck haben möchte. Hier würde der "soll"-Messwert Sinn ergeben, wenn man andere Kanäle mal einsparen kann.

Man kann in dem von dir genannten "Schlecht"-Bereich sehen, dass trotz hoher Last, der Kraftstoffdruck leicht nachgibt und im gleichen Zeitabschnitt auch der Momentanverbrauch sinkt. Das ist insofern plausibel, als dass bei sinkendem Druck in Relation zur gleichen Einspritzdauer weniger Kraftstoff eingespritzt wird. Wir kennen natürlich nicht die Einspritzdauer. Das wären wieder extra Messwerte. Ich markiere das in den nachfolgenden Bildern entsprechend. Um das jetzt weiter beurteilen zu können, wäre der Vergleich Soll/Ist Kraftstoffhochdruck interessant. Diese Beobachtung spiegelt erstmal nur das Symptom, nicht jedoch die Ursache wieder.

Schlecht: 7038 - 7084
Im folgenden Bildausschnitt wird der Schlechtbereich in einer 400%Skalierung betrachtet. Im entsprechenden Zeitabschnitt fällt der Hochdruck trotz konstanter Last [98,8] um knapp 50bar. Das kann in diesen Bereichen schon entscheidend sein und ist ohne weitere Abklärung nicht plausibel. Jetzt muss man mal dazu die Soll Anforderung vom MSG loggen, also wie schon mehrfach erwähnt: SOLL/IST gegenüberstellen, um das weiter beurteilen zu können. (Dafür dann ggf. denn ein oder anderen Kanal einsparen, wie weiter oben vorgeschlagen)
Hochdruckabfall bei konstanter Last.png

Hier dann entsprechend der "Gut"-Bereich. Trotz minimal abfallender Last bleibt der Hochdruck konstant und steigt sogar leicht bei nahezu konstanter Motordrehzahl:

konstanter Hochdruck im Gutbereich.png

Gruß
 
Hi Nendoro,

danke für deine Aufarbeitung und Darstellung.

Bezüglich meinen Signalen:
  • den Messkanal für das Gaspedal -> habe ich genutzt um zu zeigen, das sowohl Vollgas via Gaspedal//GRA kein Unterschied besteht
  • den Kanal für die GRA @106 -> Die 106 sind irrelevant, das es auch bei 100 so ist und sicherlich noch in einem weitaus größeren Bereich. Hatte eben mit der Geschwindigkeit angefangen und belasse es daher dabei. Hintergrund der 106 sind einfach 6 km/h sind Tachodifferenz um real 100 zu fahren -> lasse ich dann weg, da via der Gaspedalstellung + konstante Fahrzeuggeschwindigkeit darauf zu schließen ist
  • das Gleiche gilt ggf. für die Ganganzeige -> Es ist ausschliesslich im 7.Gang aufgefallen und Zwecks Vergleichbarkeit daher notwendig

Parallel zu deinen Ausführungen hatte ich heute wieder einmal messen können. Hierbei hatte ich in der Tat "Kraftstoffhochdruck: Regelabweichung - IDE01378" mit aufgezeichnet. In der heutigen Messung ist die Regelabweichung [grün] gering (sowohl +/-)...

Hier eine Steigung mit kurzzeitigem Ausschalten der GRA (auf anderes Fahrzeug aufgelaufen) danach GRA wieder aktiv jeweils 99,6% Last und Abgas > 670°C gefahren ohne v Verlust..
1672431523367.png
...die Drosselklappenstellung steht bei +/- 70%...(übrigens hierbei im Automatikmodus gewesen und der Bus ist im 7. Gang verblieben)

...und dann wiederum der v Einbruch (im roten markierten Bereich manuell in den 7. Gang geschaltet, davor via auto der 6., danach via auto der 5. Gang)..
1672431985047.png
...Last war hierbei bei 98,8 % und Abgas bei 580°C. Auffällig ist, das die Drosselklappenstellung so niedrig (+/- 46%) bleibt.

Werde voraussichtlich am 03.1 wieder eine Messung machen können und dann die gleiche Strecke fahren.
Bisher habe ich diese Signale für die nächste Messung ausgewählt..
1672433195391.png
Weitere wenn wieder mit Bus verbunden (BSW: Gibt es eine Möglichkeit sich alle Signale offline zuziehen?) oder Tipps für weitere sinnvolle Signale

Wünsche allen einen guten Start in das neue Jahr
 

Anhänge

  • LOG-01-202212230.zip
    474,8 KB · Aufrufe: 1
Zurück
Oben