Wie erkenne ich den Zuheizer

PETT

Aktiv-Mitglied
Ort
Bünde
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
LED Innenraumbeleuchtung
C-Schiene
RFK low
Bear Lock
T100HTM
Sportscraft Drehkonsolen auf Fahrer-/Beifahrerseite
Hallo,
in den FAQ, über das Thema Zuheizer, war ich bereits fündig. Benötige jedoch eine Bestätigung, bevor der Weg der "Standheizung-Beschaffung" eingeschlagen wird.

Die FAQ sagen aus, dass ein Zuheizer u.a. wie folgt erkannt werden kann. Kleines "Auspuffrohr" an der Bodengruppe in der Nähe des Fahrersitzes.
Habe mich somit unter das Fahrzeug gelegt und nachgesehen. (Bitte das Foto beachten).
Kann mir jemand sagen, ob das Fahrzeug einen Zuheizer hat !

Ein Schild im Türrahmen, was Event. Aufschluss bringen würde ist nicht vorhanden.
Danke im Voraus.
Gruß
Christian
 

Anhänge

  • Zuheizer.jpg
    Zuheizer.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 1.172
Das scheint das Kondensatrohr von der Klimaanlage zu sein. Kein Aufkleber: Kein Zuheizer.
 
2014er Caravelle ohne Zuheizer?

Das Auspuffrohr des Zuheizers ist bei den neuen Modellen etwas versteckt.
Das Ende schaut kaum aus der Bodenverkleidung heraus.
Such mal nach einen silbernen Wellrohr mit ca 25 - 30mm Durchmesser in Höhe des Fahrerfußraumes.
 
Das Schild sitzt unter dem Schloßträger an der Fahrertür, der geht nicht verloren, es sei denn, die Tür wurde mal getauscht. (Dann müßte er eigentlich ersetzt werden).
 
Das scheint das Kondensatrohr von der Klimaanlage zu sein. Kein Aufkleber: Kein Zuheizer.
Moin,
wenn das Bild an der B-Säule Fahrertür gemacht wurde, ist der kleine schwarze Schlauch, der Überlauf vom Tankstutzen...
Machs wie Gen. ... ... geschrieben hat... ist bei den Frühlingshaften Temperaturen derzeit in unserer Gegend nur etwas schwierig...

LG Lars
 
Hallo,
Danke für die schnellen Rückmeldungen.
Dann werde ich heut Abend einmal schauen, ob nach kurzer Fahrt der Zuheizer zu hören ist.
Nochmals Vielen Dank an alle.

Christian
 
Hallo Pettt!
Du brauchst nicht eimal fahren, nur
einige Minuten den Motor auf Standgas
laufen zu lassen. Allerdings mit der
Einschränkung das es nicht mehr als
ca. plus 12-15 Grad C hat. Falls es wärmer
ist, warten bis es wieder Winter wird.

Gruß altbeton
 
Vergiss die 12-15 °C. beim T5.2 läuft der Zuheizer nur bei unter 5 °C, beim T5.1 unter 10 °C.
Sollte mich aber sehr wundern, wenn der 103 KW keinen Zuheizer hat.
 
Hallo,

eine Caravelle TDI im T5.2 hat immer einen Zuheizer! :):):)

Nur bestimmte Versionen des Trapo sogar mit 103 KW haben keinen Zuheizer.

Außerdem findet sich der Zuheizer in der sog. PR Liste, die kann dir dein Freundlicher kurz ausdrucken. Dort sind für jedes konkrete Fahrzeug alle Austattungsdetails a.W. festgehalten. zB welche Lichtmaschine, welche Batt, .....

Der Zuheizer findet sich ganz zum Schluß unter: Zuheizer = 9M5

ulli
 
Hallo Gerd,

das ist so nicht richtig.

auch beim Trapo T5.1 + 2 TDI wurde in Verbindung mit dem 2.Wärmetauscher immer ein Zuheizer verbaut, SSP 310 S.57, SSP 416 S. 9

Gruß Ulli
 
Hallo,
Webasto Schild erfolgreich in der Fahrertür gefunden. Zuheizer Webasto Thermo Top C !

Meine nächste Frage wäre nun, welche Standheizung am Besten zu verbauen ist.
Diese sollte im Winter die Scheiben enteisen und zur Not, bei Spontanübernachtungen, das Fahrzeuginnere heizen.

Nochmals Danke für Eure Hilfe.
Christian
 
Hallo...Ich habe einen Schild von Webasto an der Fahrertür dran...Wenn ich mich aber unter Fahrzeug lege sehe ich keinen kleinen Auspuff...Der Vorbesitzer hat mir versichert das er einen hat...Eine kleine Frage am Rande: Was könnte es sein wenn in meinen T5 immer nach Geruch von Auspuff riecht...Kann mir bitte jemand helfen???Danke
 
Hallo,

alle TDI Multivan haben immer einen ZuH, bzw optional und alternativ eine WWZH. Darauf könnte dein Webasto-Schild hindeuten, den kleinen Auspuff sieht aber man nicht wirklich.

Der Geruch könnte vom ZuH kommen, der bei den jetzigen Temperaturen schon mal mitläuft. Beim T5.1 mit R5 TDI gibt es auch undichte Abgaskrümmer.

Um genauere Aussagen zu treffen ist ein ausgefülltes Profil:pro: hilfreich, damit man weiß, um welches Fahrzeug es sich handelt. Der T5 wird seit 2003 gebaut, neben dem umfassenden Facelift Ende 2009 gibt immer wieder teils gravierende Änderungen zB mit Einführung des werkseitigen DPF, ohne genaue Angaben über BJ, Motorisierung, etc lassen sich keine genauen Aussagen machen, um zu helfen.

Ulli
 
Hi Ulli .Bulli...Danke für deine schnelle Antwort...Mein Bulli ist 2006 2,5 Liter mit FDP ab Werk...Habe schnell drunter geschaut und tatsächlich ist der Abgaskrümmer ein wenig in Mitleidenschaft gezogen...Kann es aber deswegen so in Innenraum so riechen?Als ob ich direkt an Auspuff gesesen hätte...
 
Hallo,
Kann es aber deswegen so in Innenraum so riechen? Als ob ich direkt an Auspuff gesesen hätte...

da kann ich dir nicht wirklich was zu sagen, hatte bei mein T5.1 R5 TDI nie solche Probleme, aber hier hab ich auf die Schnelle was gefunden

ttps://tx-board.de/threads/krumm-kruemmer-abgaskruemmer.11580/

es gibt noch mehr Infos über die Suche oben rechts noch mehr threads zu dem Thema.

Gruß Ulli
 
Okay...Vielen dank Ulli...
 
Zurück
Oben