Wo finde ich den Typ meiner WLZH (Warmluftzusatzheizung)

t5999

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Standheizung (mit Bedienteil im Dachhimmel)
AHK
Sitzheizung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Guten Morgen,
ich möchte gern die WLHZ meines T5 mit einer Fernbedienung ausstatten, scheitere aber bereits an der Bestimmung des installierten Typen.

Die Typenbezeichnung der WLHZ in der Fahrertür ist nicht (mehr?) vorhanden.

Ausstattung nach Fin-Code:
PW3 = Standheizung mit Zeitschaltuhr und Zuheizer
7VG = Standheizung mit Zeitschaltuhr plus Zuheizer
(Laut PR-Nummerntabelle heißt die Ausstattung PW3 allerdings "Winterpaket 2 (Sitzheizung vorne u. hinten)"...)

Da ich Luftdüsen im Beifahrerraum habe, müsste es sich zwingend um eine WLHZ handeln, die Temperaturregelung im Dauerbetrieb etc. bestätigen das aus meiner Sicht.

Im Tankdeckel ist ein Sicherheitshinweis vorhanden der besagt, das das Fahrzeug mit einer "Websto-Standheizung" ausgestattet sei.

Meine Frage: Wo befindet sich die eigentliche Heizung (Brenner etc.), so dass ich eventuell an diesem Teil die genaue Bezeichnung meiner WLHZ bestimmen kann. Oder gibt es einen besseren und einfacheren Weg?

Das ich die Fernbedieung nur morgens brauche, würde es auch mit einer Ansteuerung des Zusatzheizers gehen, wäre diese Variante dann vielleicht sogar die einfachere?

Vielen Dank für Eure Einschätzungen.
 
Die Lsh sollte unterhalb vom Beifahrersitz sein
 
Nein, leider nicht. Dort befindet sich ein CD-Wechsler. Oder meinst Du unterhalb des Beifahrersitzer am Unterboden (außen)?
 
Hallo,
er meint am Unterboden etwa im Bereich Beifahrersitz.
VW verbaute beim T5.1 bei einer Luftstandheizung eine Webasto Airtop 3500 ST.
Wenn es dir bei der gewünschten Funktion mehr um das Scheibenauftauen geht reicht es aus, den zusätzlich vorhandenen Zuheizer aufzurüsten. Dazu gibt es dutzende Themen hier im Board.
Es reicht im Regelfall aus, den Zuheizer nur per webasto FB aufzurüsten; auf die Bedienuhr kann man bei vorhandener Luftstandheizung getrost verzichten. So hatte ich das bei meinem letzten Cali und das hatte sich für mich bewährt.

Grüße
Jochen
 
Ja außen, nicht innen.

LSH= Beifahrerseite
Zuheizer = Fahrerseite
 
Hallo @t5999 - du bist nun seit 10 Jahren dabei und fragst dich nun, welche LSH dein 2003er T5 eingebaut hat?

Bohr, da staun ich aber 😳 - dass es dir nicht schon früher kalt gewesen ist. 🥶😁

Aber schau doch mal mit der "Alternativ-Suche" nach "LSH einbau" - gibt dann nur 9.380 Ergebnisse. 🤷‍♂️

Ein guter Beitrag dazu ist zB dieser hier ...
... da sind Bilder von Verkleidung aber auch vom Einbau "UNTERFLUR" vorhanden. 👍😉

PS:
Falls es dir nur um die Scheiben geht, da kann ich @exCEer nur beipflichten. 👍
 
Vielen Dank für die Anleitung. Auf den Beitrag war ich bislang noch nicht gestoßen, aber "LSH" eröffnet als Suchbegriff sicherlich nochmals andere Perspektiven 😉. ( eine Art Baustruktur wäre auf dieser Plattform vielleicht hilfreich, da so die Themen enger eingegrenzt werden könnten und auch ohne Abkürzungen zu finden wären...).
...und kalt war es nur selten, die Programmierung per Timer lief meist zuverlässig, wenn auch nicht flexibel genug 🙂
 
Über die Sufu gibts auch einen Thread mit Abkürzungen.
 
Über die Sufu gibts auch einen Thread mit Abkürzungen.
Und selbst dafür bedarf es nicht zwingend der SuFu, sondern einfach mal oben anfangen in der "Themen und Titel Suche" zu tippen - zB "abkü" und ...
Abkürzungs-Suche.jpg
... schon bekommt man einiges vorgeschlagen. 👍 😉

Das geht dann auch mit einfachen Abkürzungen wie ZH, WWZH, LSH oder Pseudobegriffen wie "WLSH" oder WLZH" die es eigentlich gar nicht gibt. (... zumindest als Fachbegriff hier im Board 🤦‍♂️ )
 
Zurück
Oben