Wie bekomme ich die Verkleidung der Schienenführung ab?

Thomas aus LAU

Jung-Mitglied
Ort
LAU in Franken
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Extras
Max. Ausstattung California
Umbauten / Tuning
keine, der besch..... CFCA-Motor wurde bei 160 Tkm von VW gegen einen Neumotor getauscht. :-)
Hallo miteinander,
meine Frau ist mit dem California bei el. schließender Türe losgefahren und hat dann stark gebremst => peng, der Seilzug für das Öffnen hat sich anscheinend ausgehängt. Gerissen ist er nicht, er hängt aus der Führung heraus. Die Schiebetüre läßt sich nur halb öffnen.

Wie bekomme ich die Verkleidung der Schienenführung aus den oberen Clips? Die Schrauben an den Enden habe ich natürlich bereits aufgeschraubt.

Vorab danke für zeitnahe Tipps da ich am Mittwoch Richtung Umbrien starten muss.

Gruß von Thomas aus LAU
 
Wie bekomme ich die Verkleidung der Schienenführung aus den oberen Clips? Die Schrauben an den Enden habe ich natürlich bereits aufgeschraubt.
Die kannst du vorsichtig mit einem Kunststoffkeil aushebeln.

 
Und ja, die Clips gehen dabei immer kaputt.
 
Und ja, die Clips gehen dabei immer kaputt.
Der TE hat einen 5.2 und ist hier im falschen Forenbereich. Aber richtig, beim 5.2 sind Einwegclipse verbaut die alle neu müssen. Der 5.1 hat welche, die entriegeln und mehrheitlich wiederverwendet werden können. @Thomas aus LAU , also vor der Demontage einen Beutel neue Clipse besorgen!
 
Danke für die super schnellen und hilfreichen Tipps.

Der Film brachte die Lösung.

Der Bowdenzug für “Öffnen” ist gerissen.
In Folge hat der noch intakte “Schließen”-Zug sich bei der Spule geknickt/verwickelt.

Als schnelle Lösung möchte ich auch den “Schließen “-Zug wegbauen = manueller Betrieb.
Antrieb ist schon offen und die Spulen sind entfernt.

Wie kann ich das Seilzugende am Schlitten aushängen? Das muss versteckt oben im nicht einsehbaren Bereich der Schiene sein. Was muss ich wegschrauben um dahin zu kommen?

Zur Not muss ich auch diesen Zug am Schlitten abzwicken.

Danke für Hilfe von Thomas aus LAU

p.s. Sorry, dass ich in der falschen Rubrik gestartet bin.
 
Du kannst durch "melden" um verschiebung Bitten.
 
Ich habe bereits um verschieben des Beitrags gebeten.

Trotzdem muss der “Schließen”-Zug am Schlitten getrennt werden - aber wie?


Türe unten stützen und Schiene abschrauben?

Wer hat die Lösung?

Thomas aus LAU
 
@Thomas aus LAU
genauso ist es.
Tür von unten stützen (Bierkasten oder Wagenheber oder so)
Schiene abschrauben (XZN M5-Schrauben... die im Türausschnitt nicht vergessen)
Schiene vom Türscharnier ziehen
dann ist alles frei zugänglich

gerade erst erfolgreich nach dieser Anleitung bei @TeeFünfMultiWahn repariert :)

(and yes.... sometimes pain in the ass...)
 
Danke an den Admin für´s Verschieben in den richtigen Bereich.

Mit Euren Infos und den Clips ging es ganz einfach.
Ich habe jetzt alle Züge entfernt und baue die neuen Züge ein, wenn ich von Umbrien wieder zurück bin.

Ein Lob für Eure zeitnahen und kompetenten Rückmeldungen und natürlich auch für das Forum selbst.

Da es in Zukunft nach meiner Meinung schwieriger wird gute Werkstätten zu finden und auch das Thema Ersatzteile sicher nicht einfacher wird, dürfte so ein Forum und die gegenseitige Hilfe noch wichtiger werden.

Gruß von Thomas aus LAU
 
Zurück
Oben