Multilo
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2014
- Motor
- TDI® 103 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Radio / Navi
- RNS 315
Und da steht dann drin, woher der plötzliche Öltod kommt? Wäre mir neu. Leider habe ich bislang keinen Zugriff darauf, aber außer mir müssen es dann wohl auch zig andere Forumskollegen hier übersehen haben.Hallo Multilo,
die SSP der Motorentechnik von T5.2 und T5.3 sind ohne größere Schwierigkeiten gut zugänglich - man muss sich nur mal die Mühe machen, sie zu lesen (und zu verstehen).
Gruß
Jochen
Bei einem Schadensverlauf eines riesigen Ausmaßes wie beim BiTDI muss ein Hersteller aus meiner Sicht allein schon aus moralischen Gründen ganz SELBSTVERSTÄNDLICH (!) aktiv werden und den Fehler selber anzeigen, und auch für Ersatz sorgen. Hier wurden Käufer enttäuscht und auf eine Art auch GEtäuscht. Und schließlich hat es einen so schwerwiegenden Fall von Konstruktionsfehler seit dem Wankel des Ro80 im letzten Jahrhundert nicht mehr gegeben.
Im Übrigen hat es ja inzwischen schon mehrere gemeldete Fälle von Öltod beim T6 gegeben und insofern weiß ich nicht, warum meine Annahme, dass der Fehler eben noch immer nicht behoben sein könnte, gleich als Verschwörungstheorie bezeichnet wird. Alle NICHT-BiTDIs zusammen gerechnet haben keine nennenswerte Anzahl an Öltoten hervor gebracht. Warum wird also jetzt so getan, als wenn sowas kein Indiz für eine beginnende außergewöhnliche Entwicklung sein sollte? Da kann die Annahme der Fehlerfreiheit doch mindestens ebenso gut als Verschwörungstheorie betrachtet werden