Bitte um Einschätzung und Entscheidungshilfe bei zwei T5: einer mit 132kW und einer mit 128 kW

tako

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Homburg
Mein Auto
T6.1 Kombi
Erstzulassung
6.12.2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Standheizung, Sperre hinten, Seikel Snorkel
FIN
WV2ZZZ7HZNH014291
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Käfer Bj. 60 Baustelle
T2 Kombi
T3 Rutmann
T3 Syncro 16
T3 Syncro Pritsche
T4 Syncro Caravelle
Hallo,

ich bräuchte einmal Hilfe bei der Beurteilung von 2 T5 Panamericana.

Kandidat 1: T5.1 mit 128 KW Motor, Schalter, 2.Hd, Scheckheft und 165 000 km im guten Zustand, Aufkleber hat der Erstbesitzer entfernt, also keine Neulackierung oder Schäden bekannt ausser einer neu lackierten Schiebetür wegen Kratzern. Verkäufer ist Privatmann im Rentenalter der seriös zu sein scheint.

Thema 180 000 Inspektion ist mir soweit bekannt was da kommt. Selten sind Panam T 5.1 mittlerweile ja auch, wenn sie nachvollziehbare KM Laufleistungen unter 200 000 haben.

Link zum T 5.1 Panam

Oder ein T 5.2 Modell 2014 BiTDI mit AT Motor von 25 000 km und sehr guter Ausstattung.

Link zum T 5.2

Zum T5.2 liegt mir die Werkstatthistorie vor. Diverse TPI Aktionen wurden gemacht und alle Service an Getriebe etc. nach VAG Vorgabe.
Dazu eine Frage an die Motorenspezialisten: Eingebaut wurde der AT Motor 03L 100 092AX samt DPF und Kat etc. laut TPI am 13.12.2018 bei KM Stand 73985. Ist da der AGR Kühler am AT Motor dabei ? Denn am 14.2.2019 war wieder Werkstatt angesagt. Starker Ölverlust zwischen AGR und Motor. Dann Tausch des AGR. Eingebaut 03l 115 512 D....bei KM 78218
Da stellt sich mir die Frage ob da nicht beim AT Motor das alte AGR eingebaut wurde und erst nach der Undichtigkeit ein Neues. Frage dann an die Glaskugel: Wieviel Schaden kann das alte (wahrscheinlich ja noch keine "D" Variante) denn angerichtet haben. Vermutungen erbeten.
Das VW Autohaus ist sehr kooperativ und hat nichts zu verheimlichen etc.

Beide Preise sind noch nicht verhandelt. Eigentlich beide zu hoch, aber das soll nicht unbedingt das Diskussionsthema sein. Beide muss ich ja in Echt noch anschauen gehen. T5.2 bekäme ja weil Händler noch 12 Monate Garantie...

Was meinen die Fachleute hier mit welchen Bus wird man glücklicher ;-) Reparieren und Warten mache ich selbst oder habe fachkundigen Hilfe dazu samt Ausrüstung.

Vielleicht würde ich mir dann eine Fahrt sparen können. Oder jemand kennt die Fahrzeuge.

Danke schon einmal für eure Einschätzung und Zeit.

Thomas Koch
 
Da du keine konkrete Preisvorstellung geäußert hast und die beiden preislich schon weit Auseinanderliegen , was hältst du von dem?



Volkswagen T6 2,0 TDI DSG PanAmericana Navi ACC LED Standhz
Erstzulassung: 06/2017
Baujahr: 2017
Kilometer: 113.111 km
Kraftstoffart: Diesel

Preis: 37.900 €

Hatte schon Kontakt wg nem anderen Auto zu dem Verkäufer und die Autos sind ehrlich und er kennt die Historie.
 
Der At-Motor des Biturbo ist doch 2018 eingebaut worden - bei VW???? Dann MUSS es doch schon einer mit D-AGR gewesen sein. Es sei denn, da hat einer geschummelt. Und selbst wenn: Der neue Motor hätte mit dem alten AGR ja nur 5.000 km runter gehabt.
Und: Das Öl kam zwischen Motor und AGR raus, wurde also nicht wie sonst verbrannt.
Damit wäre dieser Biturbo mit fast neuem gesunden AT-Motor meine Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja die Arbeiten wurden alle bei VW nach TPI gemacht und sind in der History vermerkt. Ich war mir nicht sicher ob das AGR / Kühler Bestandteil des AT Motors ist. Wenn dem so ist, war ja nicht das alte Teil übernommen worden. Der neue Motor sollte schon gesund sein :-) Alles weitere passt auch. Waren nur eher Kleinigkeiten wie Beilackieren an den Schwellerleisten, was ja ein bekanntes PanAm Thema ist.

Der T6 PanAm aus dem anderen Post gefällt mir auch gut. Dadurch, daß das die Mwst ausweisbar ist, ist der Unterschied zum T5.2 preismäßig nicht mehr so groß. Wäre eine Überlegung wert....

Gruß Thomas
 
Hallo,
kurze Info was es geworden ist:

Ein T6 siehe Signatur, der vor 1000 km einen VW AT Motor bekommen hat (der 5 Jahres Österreichgarantie sei dank) plus DFP und Kat. Komplett VW Scheckheft....

Da denke ich, sollte das Motorthema derzeit erledigt sein. Und mit dem Rest lasse ich mich überraschen.

Zuerst muss er einmal höher kommen, da ein Gewindefahrwerk zum Tieferlegen eingebaut ist.

Danke bis dahin

Thomas
 
Zurück
Oben