Wer hat Erfahrung mit Campmobil Ausbau (Schwerin) kurzer T5, Heckküche, breites Bett?

AW: Wer hat Erfahrung mit Campmobil Ausbau (Schwerin) kurzer T5, Heckküche, breites B

Tschuldigung, die Nachfrage bei Fahrradler!
Aber ich hab noch nie einen Cali mit Austelldachöffnung nach hinten gesehen. Durch das Campmobil sind meine Augen aber gerade dafür sehr geschärft. Ist dies eine Sonderanfertigung?
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Campmobil Ausbau (Schwerin) kurzer T5, Heckküche, breites B

Sonderanfertigung?

Hallo t5camp,

ja, Modell 1:43 weil der richtige noch auf dem Güterzug (hoffentlich) steht.

Aber Spaß beiseite, in England habe ich vor vielen Jahren einige gesehen, bei denen das Dach hinten aufgestellt war. Die kamen alle von Ausbauern in GB.
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Campmobil Ausbau (Schwerin) kurzer T5, Heckküche, breites B

Dann bist du ja gerade auf dem Weg einen ganz neuen Cali zu bekommen. Da ist mein Anliegen natürlich Gift für Dich. Zum Trost: meinen letzten cali fahre ich jetzt schon 12 Jahre! Alter schütz vor VW-Bus nicht - aber ein bisschen steifer wird man eben schon, drum verzeih mir das breite Bett!
Dir erst einmal den allerherzlichsten Glückwunsch und mehr als 6 Jahre Freude an der schönen Zauberkiste!
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Campmobil Ausbau (Schwerin) kurzer T5, Heckküche, breites B

...., übernachten gern unauffällig da wo mans eigentlich nicht darf,

Hallo T5camp,

um es gleich vorweg zu nehmen, ich selber habe kein Campmobil Schwerin, habe mich aber vor dem Kauf meines jetzigen Calis intensiver damit beschäftigt.
Fasziniert hat mich das Konzept schon.

Die Möglichkeit völlig unauffällig in "Problemzonen" übernachten zu können ist auch eine Forderung bei mir.
Dann bleibt aber in meinem Fall das Klappdach unten, Fahrer-/Beifahrersitz bleiben in Fahrstellung, vorne keine Verdunkelung o. ä. und hinter den Sitzen trennt ein unauffälliger Vorhang den eigentlichen Wohnraum bzw. das Schlafgemach ab.
Sieht dann einfach aus wie ein abgestellter Transporter bzw. VW-Bus mit ganz "normalen" Fenstern. Die Rollos vom Cali sind unauffällig.
Bisher hatte ich nie Pöbeleien oder sonstige Schwierigkeiten.

Das gleiche Szenario stelle ich mir jetzt beim Campmobil nicht so einfach umsetzbar vor (beim kurzen Radstand und Klappdach).
Für die Bettfläche muss auf jeden Fall das Fahrerhaus bzw. Fahrer-/Beifahrersitz einbezogen werden.
Dann entweder vorne mit Vorhang o. ä. verdunkeln (=> auffällig) oder jeder kann reinschauen, dass darin übernachtet wird.
Die verwendeten Seitzfenster an den Seiten weisen zudem eher auf ein Campingfahrzeug hin.

Hab's zwar nicht ausprobiert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich bei geschlossenem Dach (=> um nicht aufzufallen oder bei richtigem "Sauwetter") die Küche noch halbwegs praktikabel nutzen lässt.
Durch den doppelten Boden ist die Höhe zum Sitzen/Knien davor doch stark eingeschränkt und die Lichte Höhe zwischen Koch-/Spülfläche zum geschlossenen Dach scheint mir recht gering zu sein.
Bei hochgeklapptem Dach natürlich alles kein Problem.

Mir persönlich wäre der Bettenbau unten zuviel Aktionismus, aber da bin ich von meinem früheren T3 "Ur"-Multivan auch ziemlich verwöhnt (=> ein Griff und das Bett war umgeklappt; Schlafsäcke einfach nur nach hinten schieben; ähnlich jetzt beim Cali aber mit zusätzlichem Verschieben der Bank).

Wie gesagt find ich das Konzept und die Ideen von Campmobil schon toll, aber für meinen Einsatzzweck habe ich dann letztlich doch Abstand davon genommen.
Kommt eben ganz auf die persönlichen Schwerpunkte, Gewohnheiten, Reiseländer... an.

Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer hat Erfahrung mit Campmobil Ausbau (Schwerin) kurzer T5, Heckküche, breites B

Wir hatten uns auch vor dem Kauf unseres ersten Cali
die Schwerin Campmobile angeschaut und waren von
der Idee und handwerklichen Verwirklichung sehr angetan.
Auch vom Aufstelldach hinten.
Auf der Messe hatten alle Campmobile das Aufstelldach hoch.
Aber: Bei geschlossenem Dach - Diskret-Version tut die
fehlende Innenhöhe in jeder Bezeihung weh. Der wenige
´Kopfplatz` mach den Aufenthalt und das Schlafen doch
sehr ungemütlich. Im Cali ist das Aus- und Anziehn in
halbgebückter Haltung schon beschwerlich. Wie erst im
15cm niedrigeren Campmobil. Das breitere Bett wiegt
diesen Kompromiss niemals auf.

Gerhard
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Campmobil Ausbau (Schwerin) kurzer T5, Heckküche, breites B

Mein Vertrauen steigt! Doch die Sache mit der Handbremse läßt mir noch gar keine Ruhe. Kann man wirklich beim Bettenbau in Notsitzposition des Fahrersitzes die Handbremse nicht anziehen/lösen????

Hallo t5camp,

investiere 8 Euro 50 und schau dir den Wagen auf der "Reise-Messe" in Hamburg an.
Da kannst dir dann gleich ein Gesamtbild von den Modellen machen und du hast gleich die richtigen Ansprechpartner am Auto.
Die Messe geht ja noch bis Sonntag.
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Campmobil Ausbau (Schwerin) kurzer T5, Heckküche, breites B

Also der Eintritt bei der Reisen Messe ist kein Problem. Wir gehen da sowieso hin. Aber hier im Forum hoffe ich vorab auf die Fragen aufmerksam zu werden, die sich mir sonst vielleicht erst nach der Ausstellung oder erst wenn ich die (Fehl)entscheidung getroffen hab stellen.
Zum Thema Vorhänge im "Fahrerhaus". Wir stehen oft mitten in Städten. Immer mit runtergeklapptem Dach (bis auf einen Lüftungsschlitz) und auch vorne geschlossenen Gardinen. Die grauen Gardinen sind wie du schon bemerktest absolut unauffällig. NO PROBLEM! 1.000 x is nix passiert!
Die Raumhöhe beim campmobil ist jedoch eine Frage über die ich auch schon mal gestolpert bin, sie jedoch beiseite geschoben hatte (wollte ich mich übertölpeln?). Nun werde ich sie aber doch wieder fokussieren. Ich stellte mir die Sitzhöhe bei geschlossenem Dach auf dem Potti (der gleichzeitig Küchenhocker sein soll) so gering vor, das es kein Problem ist, aber vorstellen...
So ein Forum ist doch eine wirklich gute Sache!:]
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Campmobil Ausbau (Schwerin) kurzer T5, Heckküche, breites B

Bei Reimo hab ich auch geguckt, war aber nicht wirklich überzeugt.
Aber wenn das Campmobil doch nix wird, wird natürlich neu gemischt!
Die Klappbank finde ich übrigens auch nicht gerde leichtgängig beim Cali! Beim Vorziehen der knackvollen Bank spart man das Bodybuilding!
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Campmobil Ausbau (Schwerin) kurzer T5, Heckküche, breites B

Ich suche schon seit über einm Jahr nach einer Cali-Alternative, weil mir die Flattertüren nicht gefallen. Da war Westfalia im T4 robuster. Letztes Jahr hatte mich das Campmobil überzeugt, dann aber kamen Zweifel. Die vielen Teile des Betts verursachen eine unfreiwillige Dauermassage des Nachts. Samstag bin ich auf der Reisemesse im HH und werde mir alles noch einmal ansehen. Weils keine Eierlegendewollmilchsau gibt, fürchte ich, dass es der Cali wird. Ich warte nur noch auf die Angebote, zu denen die VW-Verkäufer aber offensichtlich keine Lust haben. In Norderstedt und Nord-West HH haben sie es nicht nötig. Allein der Wolf hat schnell geantwortet. Service muss belohnt werden, auch wenns ein Re-Import ist.

Viel Spaß auf der Reise, bin über Deine Eindrücke, und meine gespnnte, sollten wir hier austauschen.

mfg
Rudel
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Campmobil Ausbau (Schwerin) kurzer T5, Heckküche, breites B

... die VW-Verkäufer aber offensichtlich keine Lust haben...

Hallo !
Also, die Re Import Preise wirst Du bei einem VWN Händler wohl nie erreichen.
Wir haben aber 10% auf den Listenpreis erhalten und das ist doch auch ganz ok.

Gruß
Otto
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Campmobil Ausbau (Schwerin) kurzer T5, Heckküche, breites B

Damit man mal sehen kann worüber hier gesprochen wird:

KLICK
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Campmobil Ausbau (Schwerin) kurzer T5, Heckküche, breites B

Also zum Thema Bequemlichkeit des Bettes muss ich leider sagen, das Bett unten im Cali ist auch sehr unbequem. Dort wo die Teile zusammengehen ist die Liegefläche sehr merklich unterbrochen. Zudem ist das Polster extrem hart, muss es aber sein für Sicherheit beim Fahren. Wir schlafen nie ohne zusätzliches Polster durch Thermomatte. Darin wird tagsüber gleich das Bettzeug eingerollt(Schlafsack ist bei Langzeitreisen zu unhygienisch), so dass es auch vor Schmutz geschützt ist. Mit so einem Kompromiss haben wir keine Probleme, denn sonst müssten wir uns vom VW-Bus trennen. NIEMALS (oder?)!
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Campmobil Ausbau (Schwerin) kurzer T5, Heckküche, breites B

Hallo Otto Mayer,

einem norderstedter Händler habe ich meine Konfiguration geschickt und bis heute (nach 4-5 Wochen) nichts gehört. In HH Bahrenfeld bin ich 30 min. um einen t5 rumgeschlichen und habe nach qualifizierter Beratung ausschau gehalten, erfolglos. Warum bitte soll ich dann 5.000 € mehr zahlen? Bei anderen Händler war ich nach 10 Min. gegangen.

Der Wolf hatte sehr schnell reagiert.

mfg
Rudel
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Campmobil Ausbau (Schwerin) kurzer T5, Heckküche, breites B

Doch die Sache mit der Handbremse läßt mir noch gar keine Ruhe. Kann man wirklich beim Bettenbau in Notsitzposition des Fahrersitzes die Handbremse nicht anziehen/lösen????

Dir ist schon klar, dass das Bett auch bei normaler Sitzposition aufgestellt werden kann (so zumindest im Video)?

Kenne Campmobil selbst nicht und ob die Handbremse auch bei normaler Sitzposisiton betätigt werden kann. Interessant ist das Teil aber schon...

Gruss Tai
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Campmobil Ausbau (Schwerin) kurzer T5, Heckküche, breites B

Heute war ich also auf der Reisen Hamburg und habe mir das Campmobil nochmals angesehen. Der Herd dürfte mit seiner Position schwerlich als echte Kochgelegenheit geeignet sein. Wenn ich mir vorstelle, einen großen Nudeltopf benutzen zu müssen, dürftn das Rüren kaum noch möglich sein, so eng wird es dort. o ganz überzeugte s dann doch nicht.

Aber der Cali? Ist bekannt, aber gleichwohl wollte ich mir nur noch mal alle vier Sitzpositonen ansehen, wenn der Fahrersitz zum Tisch umgedreht wird. Aber das ging nicht. Angeblich weil es sehr schwer ist, diesen in die richtige Position zu drehen und ein echter Zusaatzsitz für die vierte Person am Tisch ist es nicht. Das ich bereits einen T5 hatte und das so nicht stimmt, verwunderte den Verkläufer. Warum geht man eigentlich zu so einer Messe, wenn die Fahrzuge nicht in all ihren Funktionen (es war ziemlich leer) nicht gezeigt werden? Seine Visitenkarte hatte er aber schnell zur Hand.

Ein gefrusteter
Rudel, der ´nen T5 Cali will, aber wohl keinen Verkäufer findet.
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Campmobil Ausbau (Schwerin) kurzer T5, Heckküche, breites B

Hallo,
doch Rudel, den Fahrersitz kann man problemlos umdrehn im Cali.
Nur muss das Lenkrad am besten ganz nach vorne geschoben werden.
Das ist problemlos möglich. Mit etwas Routine geht das in 10sec.

Gerhard
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Campmobil Ausbau (Schwerin) kurzer T5, Heckküche, breites B

Ich war auf der Reisen Hamburg. Und das Campmobil ist noch cleverer als ich dachte. Das Aufstelldach ist trotz mechanik extrem leichtgängig. Und es hat eine Zwischenhöhe für frei stehen. Damit ist das Dach auf den ersten Blick geschlossen, aber es bleibt tatsächlich ein reeller Lüftungsschlitz (auch fürs Kochen). Die Schlafbank kann man durch Umkippen zur Küchenbank machen (also dann entgegen der Fahrtrichtung) und so in der Küche sitzen, während der Andere sich auf den "Sesseln im Wohnzimmer" lümmelt, die sich beide leicht drehen lassen (nicht so hakelig wie der Fahrersitz im Cali). Was tatsächlich etwas knapp scheint ist die Höhe zwischen Herd und geschlossenem Dach. Der große Nudeltopf ist tatsächlich kaum zu machen,d enke ich. Auch ist der Zeltstoff vom Dach nicht gegen Spritzer geschützt und das Dach mit nicht abwischbarem Stoff verkleidet. Also kochen ist wohl nicht so im Fokus der Ausbauer. Aber wir haben mit Ihnen darüber gesprochen. Zumindest der Stoffbezug kann natürlich ersetzt werden. Die Sitzhöhe ist auch für Große ausreichend, weil die Bank schon unter dem Zwischenboden beginnt und somit das lichte Maß Sitzpolster/Dach gleich ist. Dies gilt auch für die Küche, da hierfür auch diese Bank benutzt wird (umgekippt). Das Waschbecken hat wie früher auch der California, einen Wasserhahn der gleichzeitig als klate Aussendusche funktioniert. Wir haben es noch in unserem jetzigen Cali und nutzen es auf unseren Langzeitreisen oft. DerKühlschrank ist natürlich auch besser zu bestücken weil keine Truhe und er hat ein Mini-Mini Eisfach (für den Sundowner mit Eis - ahhh) Was für uns als Ältere auch gut war, ist der Griff bei der doch sehr hohen Einstiegsstufe der Schiebetür beim T5.
Aber die Fa. war schon vor der Messe ausgebucht bis September und unsere Idee einen jungen Gebrauchten dort ausbauen zu lassen, wird wohl auch nichts. Dies tut die Fa. nur in Ausnahmefällen, um ihre guten Konditionen bei VW halten zu können.
Neu kostet der T5 wie wir ihn gerne hätten dort weit mehr als 50.000,--€. Das ist nicht drin! Aber das Konzept und Realisierung begeistern mich jetzt nach der Messe noch mehr, wo ich auch andere Ausbauer sah. Nicht nur extrem durchdacht, auch noch sehr solide scheint mir Campmobil.
Fazit: WENN ICH EINMAL REICH WÄR - dideldidel... :cool:
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Campmobil Ausbau (Schwerin) kurzer T5, Heckküche, breites B

Hallo t5camp,

konntest du auf der Messe ein paar Bilder von dem Campmobil machen? Wäre toll, wenn du diese reinstellen könntest :-).

Gruss Tai
 
Zurück
Oben