Wer hat Erfahrung mit Campmobil Ausbau (Schwerin) kurzer T5, Heckküche, breites Bett?

t5camp

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Hi,
Wir finden den Cali eigentlich gut, doch nun sind wir aus dem schmalen Bett rausgewachsen. Der T5 mit kurzem Radstand und Aufstelldach soll es unbedingt sein. Wir fahren gern Autozug, übernachten gern unauffällig da wo mans eigentlich nicht darf, fahren gern durch die sauengen Gassen vieler Städte weil da das Leben spannend wird (miiten durch Lissabon und so) und und und. Also der kurze T5 ist das Auto für uns! Nun haben wir einen Ausbauer in Schwerin entdeckt der einen Ausbau für den kurzen T5 mit Heckküche und wagenbreitem Bett anbietet. Eigentlich sieht es perfekt aus. Aber wir haben schon manchen Camper von kleineren Ausbaubuden gesehen, dessen Ausbauten nach wenigen Jahren doch recht mitgenommen aussahen. Darum suche ich Leute mit Erfahrung beim Campmobil/Schwerin Ausbau, bzw. einem gleichen Ausbau (Heckküche, wagenbreites Bett, kurzer T5 mit Aufstelldach) von anderem Hersteller der empfehlenswert ist.
Campmobil baut jährlich so 30 T5 aus, da muss doch der ein oder andere zu finden sein!
Bitte meldet euch!

Gruß
T5camp:help:
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Campmobil Ausbau (Schwerin) kurzer T5, Heckküche, breites B

Hallo T5camp,
sucht Euch einen guten Tischler, der baut alles so wie Ihr es wollt. Erfahrungsberichte sollte es hier genügend geben. Der Preis und die Qualität ist vermutlich auch besser.
Grüß

1971
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Campmobil Ausbau (Schwerin) kurzer T5, Heckküche, breites B

Nein, einen Individualausbau möchte ich nicht. Ich glaube bei Standardausbauten steckt einfach die größte Erfahrung drin. Und Serienproduktion verbilligt den Ausbau. Auch weiß ich dann schon gar nicht wie haltbar und praxistauglich der Ausbau ist.
Ich finde den Ausbau aus Schwerin auch optimal. Besser könnte ich es bestimt nicht erdenken, aber bewährt der Ausbau sich langfristig im Alltag? Das möchte ich hier klären!
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Campmobil Ausbau (Schwerin) kurzer T5, Heckküche, breites B

Bon jour,

ich möchte mich als neuer "Schreiber" vorstellen - Leser bin ich schon länger.
Wir wohnen im Südwesten von Frankreich und kurven in einem T4 Campmobil
in der Weltgeschichte rum.
Der Wagen ist für zwei Personen, die sich für längere Zeit auf kleinen Raum nicht
in die Wolle kriegen, ideal. Der Ausbau ist grundsolide, da klappert und rappelt auch
nach 8 Jahren und 180.000 km nix. Das Konzept mit der Heck-Küche ist genial. Im T5
kann man den Küchenblock herausnehmen, um größere Teile zu transportieren oder
bei längeren Aufenthalten draußen zu kochen. Die Erfahrung, die Campmobil mit dem
Ausbau von VW Bussen hat, kann ein Holzwurm erst nach "try and error" bekommen. Ob
er dann für einen soliden Ausbau viel billiger ist ? Die Zukauf-Einbauteil (Kühli, Kocher etc)
sind für beide gleich teuer und Einzelanfertigung von Ausbauten kostet auch.
Im Herbst bekommen wir den Neuen und dann werde ich als Vollmitglied berichten.
Bis die Tage
Neidi
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Campmobil Ausbau (Schwerin) kurzer T5, Heckküche, breites B

Hallo !
Wir waren auf der CMT in Stuttgart und haben uns bei den Ausbauern umgeguckt - also bei einem stand ein ausgebauter T5.1 bei dem die Polster der Sitzbank zerissen waren - ich glaube es war NICHT bei den Schwerinnern, sicher bin ich mir aber nicht.

Wir sind eher die verfechter der "simpel einfach" Methode. Wie würden nie auf die Idee kommen Möbel in ein Auto zu bauen. Unsere Ausrüstung besteht auf 4 bis 5 Kisten. In einer ist die Küche, die andere beherbergt die Toilette und die Holzkohle für den Grill (beide stehen hinter den Fahrersitzen und dienen auch als Sitzgelegenheit) , in zwei weiteren Kisten sind die Bekleidung, Handtücher und Waschbeutel untergebracht (unter der Heckablage) und die eventuell 5 Kiste (ebenfalls unter der Heckablage) ist mit "Kleinkram" (Taucherbrille, Schnorchel, Handfeger, Ersatzteile, Schnurr, Panzerband uns.) vollgestopft. Falls wir im Winter nach Skandinavien fahren, sind es nur 2 große Klamottenkisten unter der Heckablage und eine Alukiste auf dem Fahrradträger. Hier sind dann noch die Schneeketten mit drinn und das Tauchzeug wird durch Bergstiefel usw. ersetzt.

Irgendwo habe ich es auch schon mal geschrieben - außer Wasser wird bei uns auch nichts im Auto gekocht. Wir machen Camping so wie es bei Wiki (Camping ? Wikipedia) definiert wird.

Seit paar Jahen nehmen wir unsere Enkeltocher mit auf Tour und haben bisher mit ihr im Zelt geschlafen. (YouTube - Campingküche.MPG ) Da nun aber ein neues Auto ins Haus steht, haben wir uns für einen Cali Beach mit Aufstelldach entschieden.

Einen Möbelausbau durch einen Schreiner, wäre wohl das Letzte was ich in Erwägung ziehen würde. Campingurlaub mit eigener Schrankwand (Eiche antik und Ledersessel) :-)))) - sorry, für uns unvorstellbar.

Gruß
Otto
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Campmobil Ausbau (Schwerin) kurzer T5, Heckküche, breites B

Es ist gut wenn ihr euren Weg gefunden habt, aber wir kochen täglich mehrmals im Cali. Vom Kaffee bis Mehrgangmenue. Im November/Dezember waren wir bei Alicante. Da konnte man im November noch baden, aber im Dezember brauchte man Winterjacke und Heizung. Damit brauchte man des komplette Bekleidungsprogramm. Dazu noch Gummistiefel und Regenmäntel, und es regnete auch tatsächlich tagelang in Strömen. Übrigens hatten wir ein Sauglück mit der Cali-Standheizung, die geht mit Diesel. Die Leute mit Gas-Flaschen hatten große Probleme, denn das spanische Butan-Gas funktioniert nur bis ca. 0 Grad, bei Minusgraden klappt es nicht recht. Die kriegten es nicht mehr warm sobald ihr deutsches Propan-gas alle war.

Richtig interessant ist für mich natürlich der Beitrag aus Südfrankreich. Da hab ich doch gleich einen Luftsprung gemacht!!!! Ein zufriedener Campmobil-Langzeitnutzer. Meine größte Hoffnung erfüllt sich! TAUSEND DANK FÜR DEN BEITRAG!:danke:
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Campmobil Ausbau (Schwerin) kurzer T5, Heckküche, breites B

Hallo Otto,
ist ja toll, wie Du ohne großen Aufwand den Bus in ein ferientaugliches Fortbewegungsmittel verwandelst.
Aber das war von "t5camp" weder die Frage noch der Wunsch. Außerdem ist es fies, von einem eingerissenen Sitzbankbezug zu erzählen, von dem Du glaubst, es war kein Campmobil, aber "sicher ist es
nicht". Dann erwähn' das nicht.
Neidi
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Campmobil Ausbau (Schwerin) kurzer T5, Heckküche, breites B

Hallo T5camp,

bei meinem Ausbau war mir auch eine Liegefläche über die gesamte Fahrzeugbreite wichtig. Wir haben die Liegefläche aber hinten angeordnet (siehe Bilder im Album). Zugegeben, ist bei mir ne andere Klasse, aber ich hatte halt andere Prioritäten.

Bei der Anordnung von Campmobil fallen mir spontan folgende Knackpunkte ein:

Handbremse:
Wenn ich bei meinem Bus den Fahrersitz drehe, kann ich nicht gleichzeitig die Handbremse gezogen haben. Ist manchmal auf einem schiefen Stellplatz, wenn man mit Hilfe von Steinen unter den Rädern den Wagen zum Schlafen nivelliert, recht lästig. Zum Glück kann ich bei mir, auch ohne den Fahrersitz zu drehen, das Nachtlager beziehen. Beim Campmobil ist das nicht so. Ich würde auf jeden Fall mal nachfragen, ob die eine Lösung für die Handbremse haben.

Aussteigen bei Nacht:
Wenn der links Liegende mal bei Nacht raus muß (warum auch immer), muß er über den Partner klettern. Und schlimmer noch, er kann erst bei geöffneter Schiebetür die Schuhe anziehen. Wenn ich mir das bei Regen ohne Vorzelt vorstelle....Ihr wollt ja auch gerne mal irgendwo wild über Nacht stehen bleiben.

Betten bauen:
Scheint bei groß aufgebauter Liegefläche auch nur von außen mit geöffneter Schiebetür möglich. Dann regnets beim Bettenbau aufs Bett.


Ich würde einfach mal bei Campmobil fragen, ob sie so ein Fahrzeug für ein Wochenende zum Probewohnen zur Verfügung stellen können. Dann seht Ihr schon ob es was taugt und ob es euch taugt. Schwerin ist ja nicht weit von Hamburg (zumindest aus bayrischer Sicht).

Dabei ist dann auch die Bequemheit der Matratzen dann ein wichtiger Punkt, den man erst nach einer oder mehreren Nächten abschätzen kann. Gerade beim Individualausbau ist es gar nicht so einfach und billig hier nachzubessern.

Nur so meine Gedanken dazu
Christoph
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Campmobil Ausbau (Schwerin) kurzer T5, Heckküche, breites B

Oh man,

was einem doch so alles einfallen kann ...

Gerhard von SiLI
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Campmobil Ausbau (Schwerin) kurzer T5, Heckküche, breites B

Oh man,

was einem doch so alles einfallen kann ...

Genau das ist der Knackpunkt ! In so einem Forum lauern mehrere Jahrhundert Campererfahrung. Jeder hat auch andere Prioritäten.
Am Ende muß jeder für sich entscheiden und ab und zu vielleicht auch mal sein ganzes Konzept überprüfen.
Wenn ich mich über mehrere Monate in einer Region aufhalten würde, würde ich sicher mit PKW und Caravan losziehen und irgendwo zu übernachten, wo man "eigentlich" nicht darf, kommt für uns auch nicht in Frage.

Gruß
Otto
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Campmobil Ausbau (Schwerin) kurzer T5, Heckküche, breites B

Den Beitrag von Obergaisinger finde ich wieder sehr hilfreich. Wenn er auch vielleicht keine Erfahrung mit diesem Campmobil Ausbau hat, so hat er gute Ideen was zu überprüfen ist. Vor allem das Thema Handbremse ist wirklich nicht unwichtig! Denn wir stehen selten auf Camping/ oder Stellplätzen, man hat auch schon versucht uns zu überfallen (aber unser Hund..). Campingplätze liegen uns trotzdem nicht! Wir genießen die Weite der Natur, oder das Nachtleben mitten in der Stadt. Den Fahrersitz kann man beim Campmobil fürs Bett auch seitlich stellen, so kann man auch mit "Notsitz" fahren. aber natürlich wirds schwer mit angezogener Handbremse zu starten. Das gilt es also zu klären.
Das mit dem Regen aufs Bett ist nicht so ein Problem, denn wir verlassen Nachts nie das Auto. Alle Bedürfnisse können wir auch schon jetzt im Cali so erledigen.
Aber gerne weitere Tipps und Bedenken!
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Campmobil Ausbau (Schwerin) kurzer T5, Heckküche, breites B

Hallo t5camp,
vorneweg : ich bekomme keinen extrarabatt von Campmobil, wenn ich über den Wagen berichte.
Handbremse: wir machen das zu zweit. Man hält in der Endposition den Bus mit der Handbremse
fest, dann steigt der Fahrer aus, tritt auf die Fußbremse, Beifahrer entriegelt den Drehsitz und Bremse,
dreht den Sitz und zieht die Handbremse wieder an, fertig. Dauert 30 Sekunden. Noch einfacher gehts
mit den Keilen, wo man in derHalteposition einen weiteren kleinen Keil hinter das Rad schiebt.
Bettenbau : dauert mit klipp-klapp keine Minute, dann ist das Bett in sitzbankbreite fertig. Die Verbreiterung kann man problemlos innen, mit geschlossener Schiebetür, auflegen. Nix mit Regen.
Zwischen Bett und Schiebetür sind noch ca. 20 cm -genug, um Schuhe anzuziehen. Und wenn jemand,
aus welchen Gründen auch immer, raus will, kann man Richtung Küche aufstehen und muß sich nicht
über den anderen rüberwuseln. Vom Küchenfreiraum zur (Schiebetür-) Trittstufe ist es ein Schritt.
Bei allem soll man nicht vergessen, das es sich um ein Bus mit begrenzten Innenmaßen handelt und kein 7-Meter-Mobil mit Alkoven. Da ist es übrigends schwieriger, über den Partner zu klettern...
Bei uns schläft aufgrund unterschiedlicher Schlafgewohnheiten einer oben und einer unten. Bei neuen
T5 gibt es übrigens ein Lattenrost-Klappbett. Click mal auf die Seite von denen.
Neidi
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Campmobil Ausbau (Schwerin) kurzer T5, Heckküche, breites B

Vielen Dank für den Beitrag Neidi!
Das Dachbett nutzen wir nicht, weil wir kein Hochdach wollen (nimmt der Autozug nicht mit, ist auffälliger, geht nicht unter die berüchtigten Absperrstangen auf Parkplätzen). Mit Zeltdach ist es oft zu kalt da oben. Uns dient das Aufstelldach nur für die Stehhöhe. Ich möcht auch nicht alleine schlafen! Ist doch gemütlich Morgens neben dem Menschen meines Lebens aufzuwachen!

Das Problem mit der Handbremse liegt eher im schnellen Wegfahren bei Gefahr. Das ist uns durchaus schon passiert, dass wir Nachts Gefahr spürten und sofort schlaftrunken davonbrausten (wer frei steht erlebt eben mehr ;-)
Läßt sich die Handbremse in der Bettstellung nicht lösen indem man einfach unter das Bett greift, wenn die Notsitzposition eingestellt ist (Fahrersitz mit Rückenlehne zum Seitenfenster)?
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Campmobil Ausbau (Schwerin) kurzer T5, Heckküche, breites B

Den Fahrersitz kann man beim Campmobil fürs Bett auch seitlich stellen, so kann man auch mit "Notsitz" fahren. aber natürlich wirds schwer mit angezogener Handbremse zu starten.

Falsch, bei 90 Grad gedrehtem Fahrersitz ist es bei mir gar nicht möglich die Handbremse angezogen zu haben. Das stellt dann beim Übernachten im abschüssigen Gelände ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar (nur mit eingelegtem Gang gesichert).

Erst mit 180 Grad gedrehtem Fahrersitz bietet sich die Vorgehensweise von Neidi an.

Und: Eigentlich ein feines Konzept von Campmobil. Viel Wohnraum im kleinen Auto und wenn man das Mittelteil der Küche rausmacht, kann man immer noch große Sachen einladen.

Nicht, daß ihr mich falsch versteht!

Gruß und viel Glück bei der Entscheidung
Christoph
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Campmobil Ausbau (Schwerin) kurzer T5, Heckküche, breites B

Hallo T5camp,
mit dem Campmobil Schwerin Ausbau habe ich keine Erfahrung.
Wir haben seit einem Jahr einen T5 Multivan und einen Heckeinbau von VanEssa mit Spüle, Herd, Kühlschrank und weiteren Schubladen. Somit ist auch ein breites Bett gewährleistet, das mit einer zusätzlichen super Matraze ausgerüstet werden kann. Der Hersteller kommt aus der Praxis und die Einbauten sind sehr robust. Der ganze Einbau kann in 10 Minuten ausgebaut werden und somit kann man den Bus auch zu anderen großen Transporten nutzen. Ich bin sehr zufrieden und kann den Hersteller bedenkenlos weiterempfehlen.
Gruß Klaus
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Campmobil Ausbau (Schwerin) kurzer T5, Heckküche, breites B

Hallo zusammen,

meine sehr subjektive Meinung zu den diversen Ausbauern:

Viele dieser Firmen haben im Detail einzelne durchaus pfiffige Lösungen, die weder früher Westfalia noch jetzt VWN-Brinkmannhalle bieten.

Nach mehreren Tx, teils Fremdausbauten, teils Eigenausbauten und einem California T4 habe ich mich bei meinem ein Neufahrzeug für einen Cali 5.2 entschieden.

Alle Fremdausbauten sehen irgendwie hingebastelt aus und machen meiner Meinung nach im Hinblick auf einen Verkauf nach 4 bis 6 Jahren nur Sinn bei Einbau in ein gebrauchtes Fahrzeug, dazu ist es aber zu teuer.

Wenn die Geldbörse für einen Cali, -egal ob neu oder gebraucht- nicht reicht, dann Fremdausbau ja, aber dann auch nur gebraucht.

Fremdausbau ist Geldvernichtung, es sei denn, das Fahrzeug wird gefahren bis zum H-Kennzeichen.
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Campmobil Ausbau (Schwerin) kurzer T5, Heckküche, breites B

Liebe Leute,

es ist doch ein Unterschied, ob ich mir ein 'Reisemobil' zulegen oder den vorhandenen
Bus für gelegentliche Urläube mit dem nötigen Equipment ausstatten will. Wer den Wagen in erster Linie für den Transport von Mensch und Material benötigt, wird anders investieren.

Man darf nicht vergessen, daß das Basisfahrzeug schon ne' Menge Geld kostet und der
Aufpreis für einen soliden und wertigen Ausbau nochmal die Hälfte. Nicht umsonst sind
gute Ausbauer rar und teuer.

Aber zu behaupten, solche Mobile seien Geldvernichtung, kommt mir so vor, als hätte der
der Schreiber den letzten Ausgebauten noch als 'Jaffa-Kisten'-Bus T2 gesehen.

Bis denne Neidi
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Campmobil Ausbau (Schwerin) kurzer T5, Heckküche, breites B


Nee,

stimmt so nicht.

Bei dem Cali 1992 wollte ich auch selbst ausbauen. An einem Freitag bestellt als Transporter, das ganze Wochenende Kataloge gewälzt (damals gab es noch kein online-DSL), am Montag umbestellt auf Cali, weil es selbst mit Ausbausätzen von Reimo und Eigenarbeit teurer geworden wäre.

Ich habe mich dann damit begnügt, die diversen Unzulänglichkeiten des Westfalia-Ausbaus zu beseitigen.

Nach 6 Jahren konnte ich das Auto dann noch für ca. 50% des Neupreises verkaufen.
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Campmobil Ausbau (Schwerin) kurzer T5, Heckküche, breites B

Hallo,

top prio vom T5camp war doch die fahrzeugbreite Liegefläche (was ich gut verstehe). Da erübrigt sich doch die Diskussion um den Cali. Der hat das einfach nicht!

Die von T5camp angedachte Alternative von Campmobil scheint auf dem ersten Blick eine ähnliche Wohnqualität wie der Cali zu haben. Das will T5camp wohl auch weiterhin so haben.

Mein Ausbau oder der Vanessa von ClausWoe haben zwar auch eine fahrzeugbreite Liegefläche, sind aber von der Wohnqualität sicherlich fernab. ClausWoe: Ich hoffe du verzeihst.

Ein anderer Ausbau mit fahrzeugbreiter Liegefläche ist der Spacecamper Sportlerwagen. Ist aber wohl auch zu puristisch.

Und was mir noch gut gefällt am Campmobil: Man kann den Wagen komplett von der Schiebetür bedienen. Man kann also die Fahrräder auf die Heckklappe packen und muß diese so gut wie nie öffnen.

Gruß Christoph
 
AW: Wer hat Erfahrung mit Campmobil Ausbau (Schwerin) kurzer T5, Heckküche, breites B

Vielen Dank für die vielen Beiträge!
Die Vanessa Küche ist für uns nicht so praktisch, weil man das Auto verlassen muss. Wir sind auch bein Minusgraden unterwegs, da ist sowas wirklich ganz schön heftig. Und bei Regen immer erst ums Auto laufen...
Zum günstigen Preis muss ich leider sagen, Campmobil ist absolut nicht billig.
Hier mal deren günstigstes Angebot:
Reisemobil-Beispielangebot (incl. 19 % USt.) ab Schwerin/ Leezen ab 43.600 € für ein CAMPMOBIL VW T5 HK 4.9 SD/ Basisfahrzeug VW T5 kurzer Radstand mit 2,0 L TDI Euro 5 (75 KW / ABS/ ESP/ DPF) 2.800 kg zulässiges Gesamtgewicht , Doppelairbag, Fenster in Heckklappe, Sitze mit Höhenverstellung, Reserverad, Radio/CD, Farbe weiß und der VW Serienausstattung
Zum Wiederverkauf meine ich: Der Aufbau könnte doch auch gebraucht für einige sehr interessant sein, wenn nicht habe ich aber erst einmal viele, viele Jahre Spaß daran gehabt. Was nützt mir der bessere Wiederverkaufswert wenn ich jeden Tag beim Nutzen meine Entscheidung bereue. ICH BRAUCH EIN BREITES BETT!!!
Zum Hamburger VW-Bus Stammtisch habe ich auch mal gemailt. Die haben mir zurückgemailt, dass Campmobil Schwerin den Ausbau des Tramp für VW macht, was auch die Bezeichnung offizieller VW-Ausbauer vielleicht erklärt.
Mein Vertrauen steigt! Doch die Sache mit der Handbremse läßt mir noch gar keine Ruhe. Kann man wirklich beim Bettenbau in Notsitzposition des Fahrersitzes die Handbremse nicht anziehen/lösen????
 
Zurück
Oben