wer hat bislang die meisten km auf dem T6 - und mit welchem Motor? Ab 60 TSD km kurzes Resume

Moin,

14Tkm und alles OK! Viel Urlaub (voll bepackt mit 4 Rädern auf der Heckklappe), aber auch einiges an ultra Kurzstrecke (unter 5km). Urlaube, wie auch viele WE Trips mit Übernachtung, mit zwei Kindern die entweder aus Begeisterung, Neugierde oder Langeweile sämtliche Funktionen des Busses zum tausendsten mal ausprobieren, hat der Bus OHNE Schaden überstanden. Das ist für mich ein Zeichen sehr guter Verarbeitung und Qualität.

Das Dach unzählige male geöffnet, sei es im Urlaub, oder zum Vorführen, oder weil es einfach geil ist schnell das Dach zu öffnen um das Raumgefühl zu genießen. Hat kein einziges mal Zicken gemacht. Auch die Standheizung war viel im Einsatz. Ganze Nächte oder nur kurz zum schnell Vorzuwärmen. Alles tut wie es soll.

Immer noch begeistert vom 75Kw Motörchen. Durchschnittsverbrauch ist bei 7.6. Auf der AB wird meist 140+ mit GRA gefahren. Höchstgeschwindigkeit (voll beladen) ist bei 160. Bis 140 mit GRA meistert der 75Kwler (fast) alle Steigungen, ab 140 wird es zum "Gummiband".

Das einzig negative was mir am Motor aufgefallen ist, ist daß er leicht abzuwürgen ist.

lgi
 
Roli, ohne den Thread vom Thema weg holen zu wollen, kannst Du kurz ein Insight geben was das Tuning gekostet hat, wie Du den Leistungszuwachs empfindest und welche Garantiekonditionen ABT dazu gibt? :danke:

Bitte lasst Roli wenn wer mag das nur kurz berichten ohne eine Grundsatzdiskussion über das Tuning zu starten, die haben wir ja meist bei diesem Thema als liebgewonnen Automatismus, jeder kann ja seine Schlüsse aus Rolis kurzem Feedback ziehen.... :danke:

@TE: selbst mit einer neuen BiTurboeinheit, einem neuen Navi und einem ab und an spinnenden City-Notbremsassitenten sowie dem poltrigen/stößigen Fahrwerk ist mein T6 IMHO ein echter Schritt nach vorne, ich würde ihn wieder bestellen, lass Dich mal nicht verrückt machen.


Sorry habe die Frage erst heute gesehen.

Kurz zu meinen Erfahrungen.
Mein km. Stand steht jetzt bei 95tkm. Die Leistungssteigerung hat vor allem
im Durchzug einiges gebracht, aber duch die grösseren Reifen 235/60 R17
wieder etwas verloren.
Vorallem im Bereich 60 bis 100 und beim Pässefahren merke ich die Mehrleistung.

Bei einem Ausflug nach Germanien konnte ich bei freier Bahn eine 207 auf dem Garmin
stoppen. Aber ganz ehrlich, macht keinen Spass.
Es ist halt so dass mann sich auch an die Mehrleistung gewöhnt und ich müsste einen
standard Cali mit 204PS zum Vergleich fahren.
Dazu kommt, dass ich doch immer mit 2.9T Gewicht rumfahre da ist jedes PS schön zu haben.

Das Abt hat mich ca. 1'500 CHF gekostet inkl. Garantie - war aber gerade Aktion bei AMAG.
Garantie: Wie original VW Garantie. Wegen der jährlichen km-Leistung läuft die bei mir nach
2 Jahren ab also im Oktober 17. Dann greift die Garantieverlängerung von 2 Jahren.

Betreffend reduziertem Spritverbrauch kann ich keine gesicherten Angabenmachen, da ich ja gleichzeitig auf die grössere Bereifung gewechselt habe. Über alles sind es 9.28l, minimum 8.08 und max. 12.7 Liter je Tankfüllung.

Probleme hatte ich bis heute eigentlich keine, auch keine ausserplanmässige Aufenthalte beim
:-) , ausser mit Goldschmitt, da leckte 2 x der vordere rechte Luftbalg. Ist jetzt aber seit ca.
8 Monaten ruhe.

Oelverbrauch ca. 1l auf 5000km
Was mich jedoch nervt, ist die ständig widerkehrende Anzeige wegen Reifenluftdruck.
1 x vorne Rechts, dann hinten links, dann vorne rechts und ab und zu sind alle zu kontrollieren.
Luft fehlt nie

Nächste Woche geht es zum :-) für den Oelwechsel plus Feldmassnahme und hoffentlich
wird endlich die gelbe Reifendruck-Lampe deaktiviert.


Gruss Roli
 
Zurück
Oben