wer hat bislang die meisten km auf dem T6 - und mit welchem Motor? Ab 60 TSD km kurzes Resume

@Olaf T6:
Die Motorbremse lässt sich im Fahrzeugmenü dauerhaft aktivieren.
Dieses "segeln" soll den Verbrauch senken.
Ich hab´s ebenfalls deaktiviert.
Genauen Menüpunkt kann ich Dir nicht auswendig sagen.

@LC4: Noch keinerlei Probleme bei 29.000 km.
Stop. Ein Problem gab es, der Motor ist in sehr seltenen Fällen ausgegangen beim Wechsel von R zu D (Ausparken) oder beim Start an der Ampel. Dies wurde durch ein Update komplett behoben.
Und das Dynamikfahrwerk war eine Katastrophe. Da kann VW jedoch nichts dafür, wenn ich das blind, ohne Probefahrt bestelle.

Grüße
 
Dynamikfahrwerk Katastrophe? Wie soll ich das verstehen? Es ist neben dem ACC einer der Hauptgründe, den T5.2 abzugeben. Hm, nein, das ist falsch formuliert, eher, die beiden Gründe wären die Punkte, wieso man sich auf den T6 freuen und den Umstieg beschleunigen sollte/könnte, da ich ansonsten sehr zufrieden mit meinem Bus bin, bis auf das Gerumpel auf den Berliner Straßen und Plattenstraßen aus DDR Zeiten
Ich habe im Seat Leon dieses adaptive Fahrwerk und bin echt begeistert. Während es im Sportmodus ähnlich hart ist und rumpelig wie mein T5.2 immer, bügelt der ComfortModus doch so einiges weg und gibt das nicht ungefiltert und ungedämpft an meine Kauleiste weiter :-)
Also was genau missfällt Dir?

LG Kay

PS Ich bin schon echt am überlegen, ob ich den T5.2 behalte und die immensen Mehrkosten in einen Neukauf lieber in ein neues Fahrwerk stecke und mir was zurück lege, falls der BiTDI mir um die Ohren fliegt.
Das wird unterm Strich billiger und dann weiss ich wenigstens, was ich habe. Passt der 204er Motor eigentlich auch in den T5.2 ??? :-) Die beiden Blautöne des T6 sind ja wirklich ein Grund, den Kauf zu verweigern. Himmelbettblau oder Höllehellschwarz...oh man
 
So die ersten 61tkm sind schon mal geschafft.
Gegenüber dem 5.2er sind die ganz entspannt abgelaufen. Kein ausserplanmässiger Boxenstopp wenn ich mal von 2 undichten Dämpfern beim GS Fahrwerk absehe. Dass ich mit dem T6 doppelt so oft zum Oelwechsel muss wie mit dem 5.2er ist verkraftbar, aber dass ich dann 10tkm später zur Wartung soll ist eine Veräppelung des Kunden. Na ja deshalb gibt es die Wartung bei mir halt auch alle 20tkm mit.

Sonst ist für mich der 6er in jeder hinsicht besser auch qualitativ und mit dem bei der letzten Wartung spendierten ABT Tuning auch standesgemäss motorisiert.

Gruss Roli
 
Und das ABT Tuning bekommt man auch mit der Garantieverlängerung auf 5 Jahre bei VW???
 
Ja das ist so. Garantie gilt wie ohne.

Gruss Roli
 
  • Like
Reaktionen: LC4
Roli, ohne den Thread vom Thema weg holen zu wollen, kannst Du kurz ein Insight geben was das Tuning gekostet hat, wie Du den Leistungszuwachs empfindest und welche Garantiekonditionen ABT dazu gibt? :danke:

Bitte lasst Roli wenn wer mag das nur kurz berichten ohne eine Grundsatzdiskussion über das Tuning zu starten, die haben wir ja meist bei diesem Thema als liebgewonnen Automatismus, jeder kann ja seine Schlüsse aus Rolis kurzem Feedback ziehen.... :danke:

@TE: selbst mit einer neuen BiTurboeinheit, einem neuen Navi und einem ab und an spinnenden City-Notbremsassitenten sowie dem poltrigen/stößigen Fahrwerk ist mein T6 IMHO ein echter Schritt nach vorne, ich würde ihn wieder bestellen, lass Dich mal nicht verrückt machen.
 
Hallo!
Fahrwerksfragen sind immer rein subjektiv. Meiner persönlichen Meinung nach, ist das Dynamikfahrwerk nicht empfehlenswert. Ich möchte Dir nicht komplett davon abraten. Für mich war es einfach viel zu polternd. Es hat jede Unebenheit oder Fuge mit harten Stößen quittiert. Ich empfehle dringend eine Probefahrt damit!
Ich hatte mich bei noch keinen einzigen Auto mit Fahrwerken oder Tuning beschäftigt. Du solltest vielleicht noch wissen, das es die identischen Dämpfer mit den Standartfahrwerk sind, nur andere Federn. Probefahrt vor dem Kreuzchen in der Ausstattungsliste und selber entscheiden.
Grüße
Und zur Not, mal bei Twin Monotube Projekt reinschauen. Das ist eine komplett andere Klasse.

Der Wechsel lohnt sich sicherlich! Wollte Dich nicht beunruhigen.
 
@TE: selbst mit einer neuen BiTurboeinheit, einem neuen Navi und einem ab und an spinnenden City-Notbremsassitenten sowie dem poltrigen/stößigen Fahrwerk ist mein T6 IMHO ein echter Schritt nach vorne, ich würde ihn wieder bestellen, lass Dich mal nicht verrückt machen.

Das poltrige ist genau das, was ich am T5.2 nervt. Wenn ich jetzt zehntausende Euro verprasse und das dann immer noch poltert, spring ich ausm (Seiten)Fenster...im Ernst, das würde ich wohl bitter bereuen.

Aber zum Thema Navi. Ja, ich würde es wieder mitbestellen, aber mehr, weil ich die Bedienung des ganzen über den Bildschirm mag. Als Navi hat es glaube ich ausgedient. Man muß sich mal die Navigation (geht inzwischen auch offline) von GoogleMaps ansehen. Ja, ich mag Google auch nicht, aber die Navi ist leider genial. Die Stauvorhersagen fast immer richtig und das sogar mit Zeitanzeige, wie lange der Stau dauert. Seit dem nutze ich das "interne Navi" kaum noch...[/QUOTE]
 
Aber zum Thema Navi. Ja, ich würde es wieder mitbestellen, aber mehr, weil ich die Bedienung des ganzen über den Bildschirm mag. Als Navi hat es glaube ich ausgedient. Man muß sich mal die Navigation (geht inzwischen auch offline) von GoogleMaps ansehen. Ja, ich mag Google auch nicht, aber die Navi ist leider genial. Die Stauvorhersagen fast immer richtig und das sogar mit Zeitanzeige, wie lange der Stau dauert. Seit dem nutze ich das "interne Navi" kaum noch...
Dann muss man ja auch das Navi nicht mitbestellen, wenn man es nicht als Navi benutzen will. Für alles andere reicht auch das CompositionMedia-Radio + AppConnect.
Aber Du willst ja eh keinen T6, von daher auch wurscht...
 
Roli, ohne den Thread vom Thema weg holen zu wollen, kannst Du kurz ein Insight geben was das Tuning gekostet hat, wie Du den Leistungszuwachs empfindest und welche Garantiekonditionen ABT dazu gibt? :danke:

Bitte lasst Roli wenn wer mag das nur kurz berichten ohne eine Grundsatzdiskussion über das Tuning zu starten, die haben wir ja meist bei diesem Thema als liebgewonnen Automatismus, jeder kann ja seine Schlüsse aus Rolis kurzem Feedback ziehen.... :danke:

@TE: selbst mit einer neuen BiTurboeinheit, einem neuen Navi und einem ab und an spinnenden City-Notbremsassitenten sowie dem poltrigen/stößigen Fahrwerk ist mein T6 IMHO ein echter Schritt nach vorne, ich würde ihn wieder bestellen, lass Dich mal nicht verrückt machen.
Würde mich auch brennend interessieren :D
 
Dann muss man ja auch das Navi nicht mitbestellen, wenn man es nicht als Navi benutzen will. Für alles andere reicht auch das CompositionMedia-Radio + AppConnect.
Aber Du willst ja eh keinen T6, von daher auch wurscht...

Ahoi,
doch ich mag die Bedienung des Radios und dem ganzen drumherum an dem Ding, ausserdem kann man DVDs schauen usw...auch während der Fahrt natürlich ;-)
Geht doch nichts über schöne Live-DVD von Musikkonzerten...
 
Ahoi,
doch ich mag die Bedienung des Radios und dem ganzen drumherum an dem Ding, ausserdem kann man DVDs schauen usw...auch während der Fahrt natürlich ;-)
Geht doch nichts über schöne Live-DVD von Musikkonzerten...
Schade, dass geht beim CM leider nicht :mad:
 
Ich glaube beim DM auch nicht. Noch ein Grund beim T5 zu bleiben. ;) Aber das ist hier eh alles total :ot:
 
Also ich bin mit meinem T6 Trapo zufrieden
Allerdings erst 1100 km
Also keine richtige Laufleistung
 
Ja sind mittlerweile dunkler und somit auch aus meiner Sicht stimmiger
Stelle bei Gelegenheit mal neue Bilder ein
Man kann schön nach draußen schauen aber nicht rein oder zu mindestens schwieriger
 
Ja sind mittlerweile dunkler und somit auch aus meiner Sicht stimmiger
Stelle bei Gelegenheit mal neue Bilder ein
Man kann schön nach draußen schauen aber nicht rein oder zu mindestens schwieriger
ICH WILL FOTOS SEHEN :danke::pro:
 
Ich muss um ein klein wenig Geduld bitten aber versprochen Bilder kommen
 
Zurück
Oben