wer hat bislang die meisten km auf dem T6 - und mit welchem Motor? Ab 60 TSD km kurzes Resume

Kevin70806

Aktiv-Mitglied
Ort
Böblingen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2.02.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Jehnert Soundsystem, WStH, adapt. Dynamikfahrwerk, AHK, LED, 4M, DSG...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SGMHH9 7HC BUQ
Hallo zusammen,

den T6 gibt es ja nun auch schon über 1 Jahr. Wer hat wieviel km drauf und insbesondere ab 60 TSD km - welches Resume? Gibt es auch schon einen über 100 TSD km???

Wäre spannend -

viele Grüße
Kevin
 
Hallo

Auch wenn ich noch keine 60000km hab sonden nur 17800km

Gen6 110KW DSG Front

Keinerlei Probleme.

Tobi
 
Knapp 30tkm - 204PS TDI 4 Motion
 
Bei unserem örtlichen Händler (ländliche Gegend) stehen seit ca. einer Woche zwei T6 Transporter (~90 und ~100TKM, 102PS), beide verbrauchen Kühlwasser. Nummer 3 kam dann am Donnerstag dazu (extreme Getriebegeräusche, 150PS). Das schlimme an der Sache: alle 3 gehören zu einer relativ kleinen Firma (insgesamt 5 Transporter), die mit dem Wechsel auf T6 drei der fünf T4 (102PS, ACV) ausgemustert haben, da sie langsam vom Rost zerfressen bzw. extrem verlebt waren, aber dafür waren sie technisch noch hinnehmbar (Laufleistungen lagen bei allen über 650TKM). Spricht eigentlich auch wieder für Qualität, wenn sich die neue Flotte innerhalb von 1-2 Wochen zerlegt. :( Außerdem hatte er noch zwei BiTDI (5.2) in der Werkstatt, die einen neuen Motor bekommen. Zitat des Werkstattleiters: Durch dieses Geschichten [Probleme T5, Abgas,..] ist bei uns in der Werkstatt immer etwas los." Dieses Jahr dürften es schon über 10 BiTDI gewesen sein, meinte der. :)
 
Hallo,

....ich bin jetzt seit April ca. 25.000KM gefahren - ich dürfte somit pro Jahr wieder die 60.000KM schaffen.

Meiner läuft "noch" !!!
Es ist ein sehr schönes Auto - aber es deuten sich Probleme durch Aussetzer bei niedriger Drehzahl, bzw. Geschwindigkeit an und der Motor klingt schon seit längerem so, als wäre etwas im Zahnriementrieb lose.
Im Motorsteuergerät sind mehrere Eintrage zum AGR Ventil.

Was die Getriebe betrifft, dürfte da wohl bei dem ein oder anderen eine Rückrufaktion verpennt worden sein ??
Die ersten Modelle wurde mit fehlerhaften bzw. Bauteilen mit minderer Qualität im Getriebe ausgeliefert - im Rahmen der Aktion gab es neue Getriebe.
Abwarten, bis einem der Murks um die Ohren fliegt ist natürlich auch eine Option.X(

Gruß
Claus
 
Hallo,

....ich bin jetzt seit April ca. 25.000KM gefahren - ich dürfte somit pro Jahr wieder die 60.000KM schaffen.

Meiner läuft "noch" !!!
Es ist ein sehr schönes Auto - aber es deuten sich Probleme durch Aussetzer bei niedriger Drehzahl, bzw. Geschwindigkeit an und der Motor klingt schon seit längerem so, als wäre etwas im Zahnriementrieb lose.
Im Motorsteuergerät sind mehrere Eintrage zum AGR Ventil.

Was die Getriebe betrifft, dürfte da wohl bei dem ein oder anderen eine Rückrufaktion verpennt worden sein ??
Die ersten Modelle wurde mit fehlerhaften bzw. Bauteilen mit minderer Qualität im Getriebe ausgeliefert - im Rahmen der Aktion gab es neue Getriebe.
Abwarten, bis einem der Murks um die Ohren fliegt ist natürlich auch eine Option.X(

Gruß
Claus
Da bin ich aber Froh volle FÜNF Jahre Garantie zu haben und für Eventualitäten noch andere KFZ in der Garage :eek:
 
hmmmm.....klingt zwar irgendwie blöd, aber so langsam schleicht sich bei mir das Gefühl wieder ein, dass der T6 vor allem kostenmäßig positiv für VW weiterentwickelt wurde und um davon abzulenken, ein neues Gesicht und einen neuen Namen bekommen hat.
 
Hallo,

.....wenn ich mir die TPI´s vom T6 anschaue fragt man sich schon, ob die alles neu entwickelt haben, weil vieles, was man im Laufe der Baureihe T5.1 / T5.2 so langsam auf die Reihe bekommen hat, wurde mit neuen Problemen
neu aufgelegt.

Da der T6 eigentlich ein Polo ist, mit etwas längeren Kabeln zwischen den Steuergeräten ist es allerdings ein Armutszeugnis, das es so viele neue Baustellen gibt.

Da bin ich aber Froh volle FÜNF Jahre Garantie zu haben

......dat dimmt - aber, da ich im Jahr 50.000 - 60.000KM fahre muss ich wohl durch das ein oder andere Übel wieder durch.
Ich werde dieses mal allerdings vermutlich bei einer Konzern Fremden Versicherung eine Garantieverlängerung buchen, weil für die Preisdifferenz zu der VW Versicherung, wo man ja im Prinzip schon mal fast einen halben Motorschaden abdrückt, könnte die Rechnung aufgehen.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,
hast du da für die externe Garantieversicherung eine Empfehlung ?

LG, Daniel
 
Hallo

Habe leider erst 51tkm auf der Uhr, aber die dafür im Gegensatz zum letzten 5.2 er ohne wesentliche Probleme. 204Ps 4Mo. Nur die Reifenkontrolle nervt alle 1.5 Tage mit leuchtender Anzeige.
Jeweils unterschiedliche Räder oder alle zusammen. Und Oelwechsel alle 20tkm und Service 30tkm. Ein massiver Rückschritt gegenüber dem 5.2er BiTdi
Ende September gibt es dann Touning von Abt.

Gruss Roli
 
Hallo,

.....wenn ich mir die TPI´s vom T6 anschaue fragt man sich schon, ob die alles neu entwickelt haben, weil vieles, was man im Laufe der Baureihe T5.1 / T5.2 so langsam auf die Reihe bekommen hat, wurde mit neuen Problemen
neu aufgelegt.

Da der T6 eigentlich ein Polo ist, mit etwas längeren Kabeln zwischen den Steuergeräten ist es allerdings ein Armutszeugnis, das es so viele neue Baustellen gibt.



......dat dimmt - aber, da ich im Jahr 50.000 - 60.000KM fahre muss ich wohl durch das ein oder andere Übel wieder durch.
Ich werde dieses mal allerdings vermutlich bei einer Konzern Fremden Versicherung eine Garantieverlängerung buchen, weil für die Preisdifferenz zu der VW Versicherung, wo man ja im Prinzip schon mal fast einen halben Motorschaden abdrückt, könnte die Rechnung aufgehen.

Gruß
Claus
Sali Claus

Da muss ich mir wohl mal genau das Kleingedruckte in den Bedingungen durchlesen, aber bei Unserer Laufleistung von 15-20k im Jahr ist es wahrscheinlich nicht empfehlenswert noch eine Zusatzversicherung abzuschliessen, oder ???
Auch im Hinblick das bei Uns in der Schweiz 3 Jahre Garantie obligat sind :cool:
Und die Leistungssteigerung von ABT würde VW ja nicht anbieten, wenn...............:confused:
Hmmmmmmmm, wenn ich mir den letzten Satz so durchlese............

Gruss Michi
 
Uns wurde eine Garantieverlängerung angeboten bei der das Abt Tuning mit abgedeckt wird
 
habe jetzt knapp 8 tsd. drauf und es kommen max. noch 1tsd. dazu
2.0 tsi 150 kw. dsg

Fazit:

technisch keine Sorge, Verbrauch hat sich bei 12 Liter eingependelt, extrem nach dem Ölwechsel bei 2 tsd. runter gegangen, davor so 14- 17 Liter
ev. ist er jetzt auch langsam eingefahren

Nerven tuen nur Kleinigkeiten, die nicht der Rede wert sind ( klappern hier und da )

aufgefallen ist mir diese Woche das er etwa Reifen gefressen hat, vorn bestimmt 2mm weniger, bin aber auch von den 8 tsd. ca. 5.5 mit Hänger gefahren und da dann 2,5 Tonnen dran

ich hab kein Grund ernsthaft zu klagen, aber dafür fahre ich dann auch zu wenig8)

Fazit_ ich mag mein ,, Bulli,,
 
In unsererm Fujrpark haben wir seit 1 Jahr 7 T6 mit 102 PS ohne Probleme )Laufleistungen zwischen 25 und 45 Tkm.
 
19.200. Etwas lebhaft das Teil, mal stottert er etwas beim Gasgeben, mal der Kühler im Stand...aber ansonsten...toi toi toi. Schon 27 Nächte in dem Jahr drinn gepennt, ab 1. Oktober kommt noch ne Woche PWA World Cup Sylt mit dazu...da gehts dann mit dem Guten auf den Bahnanhänger. Schon 1000 Tage nach der Arbeit mit dem SUP am See und Abends Süppchen im Bus oder davor...

Lebt euern Bus, desto mehr habt ihr davon. Egal, wann er geht. Oder wir.
 
Bulli fahren ist toll!!
 
habe jetzt knapp 8 tsd. drauf und es kommen max. noch 1tsd. dazu
2.0 tsi 150 kw. dsg

Fazit:

technisch keine Sorge, Verbrauch hat sich bei 12 Liter eingependelt, extrem nach dem Ölwechsel bei 2 tsd. runter gegangen, davor so 14- 17 Liter
ev. ist er jetzt auch langsam eingefahren

Nerven tuen nur Kleinigkeiten, die nicht der Rede wert sind ( klappern hier und da )

aufgefallen ist mir diese Woche das er etwa Reifen gefressen hat, vorn bestimmt 2mm weniger, bin aber auch von den 8 tsd. ca. 5.5 mit Hänger gefahren und da dann 2,5 Tonnen dran

ich hab kein Grund ernsthaft zu klagen, aber dafür fahre ich dann auch zu wenig8)

Fazit_ ich mag mein ,, Bulli,,

Verkaufst du deinen Bus?
 
Mein km-Stand: 15.400km. Bisher ohne Probleme.
 
so langsam schleicht sich bei mir das Gefühl wieder ein, dass der T6 vor allem kostenmäßig positiv für VW weiterentwickelt wurde
Das ist nicht nur Dein Gefühl, sondern das ist so. Es war erklärtes Ziel von VW mit dem Tx mehr zu verdienen. Die Absatzzahlen vom T5 waren ja immer gut, es blieb denen aber zu wenig dabei über. Daher wurde der T6 in erster Linie auf Kostenreduzierung hin entwickelt. Das heißt nicht automatisch, dass an Teilen gespart wurde, sondern vor allem auch, dass Produktionsabläufe verbessert wurden, aber sicherlich standen da viele Dinge auf dem Prüfstand.
 
naja wenn Kabel vom T5 zum T6 nur noch halb so Dick sind, ist das doch sparen, Strom brauch doch einen gewissen Querschnitt um zu fließen, Oder8)
 
Zurück
Oben