wer hat bislang die meisten km auf dem T6 - und mit welchem Motor? Ab 60 TSD km kurzes Resume

Ich hatte ja mal gehofft hier wirklich nur Ü60tsd Beiträge zu finden.... Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Warum wird hier eigentlich nicht moderiert? Zumindest vom TO?
Weil die Frage/Bedürfnisse nach Kilometerleistung für deine Verwendung unrealistisch ist, nach so kurzer Zeit seit Produktionsbeginn.
 
Weil die Frage/Bedürfnisse nach Kilometerleistung für deine Verwendung unrealistisch ist, nach so kurzer Zeit seit Produktionsbeginn.

Das sehe ich anders. Gebaut wird ja schon seit letztem Jahr und der eine oder andere fährt auch ein paar Kilometerchen mehr im Jahr.

Hier geht es meiner Meinung nach um Erfahrungen im Sinne eines Langzeittests. Die Frage ist nur wie der TE Langzeit definiert. Ob nun 60.000 oder 50.000 ist letztlich irrelevant. Das es sich bei diesen Laufleistungen vermutlich um T6 der ersten Stunde handelt und die für gewöhnlich deutlich mehr Kinderkrankheiten aufweisen, steht ganz nebenbei bemerkt auf einem anderen Blatt.
 
Hallo zusammen,

Claus hat recht. Mir ging es beim eingestellten Thema nicht exakt um 60 TSD km - eher in Richtung höhere Laufleistungen seit Markteinführung des T6. Irrelevant ist es, inwieweit nun 60 oder 50 oder auch 40 TSD km. Ich wollte mir einfach einen Überblick darüber schaffen, inwieweit Ihr in dieser Zeit auch jetzt noch (un-)zufrieden seid. Wichtig dabei - ich erhoff(t)e mir hierbei Rückmeldungen seitens bislang mangel- u. nicht mangelbehafteter T6, da dies eine wertneutrale Einstiegsfrage ist/war. Ich finde es super, daß sich sehr viele von Euch zu diesem Thzema beteilig(t)en! Dabei gehen Rückmeldungen "tiefer" und weniger tief - das ist aber nicht entscheidend. Ich denke auch, daß die T6 schon auch gekauft wurden/werden, um hier auch mal Jahresfahrleistungen von 30-50 TSD km abzuspulen. Insbesondere, wenn auch geschäftlich oder in einigen Fäkllen als "Hauptauto" genutzt.

Weiter so.

Ich bekomme meinen Bus als Werkswagen im November - zähle fast schon die Tage, Vorfreude ist riesengroß!

Euch einen schönen Tag!

Kevin
 
Nur 15.000km bis jetzt und an dem Teil ist gar nichts. Einzig eine Frontscheibe hab ich schon eingebüßt.
Die Erfahrungen musst Du ja so ein wenig nach Motor kategorisieren. Mein 110 kWer mag die Langstrecke. Autobahn oder Landstraße, da schnurrt er wie ein Kätzchen (naja, ziemlich fette Katze :)). Kurzstrecke mag er gar nicht. Da besäuft er sich und ist hinterher laut (ist eben auch nur ein Mensch).
Am Ende ist es auch immer eine Frage der Ausstattung, je mehr drin ist, desto mehr geht natürlich kaputt. Und es kommt auch darauf an, was man erwartet. Wenn man ob des Preises denkt, dass die ersten 250tkm ohne Reparatur abgehen müssten, dann wird man natürlich enttäuscht sein.
Na dann noch ein schönes Freuen. :)
 
70.000km
150 PS

- AGR Ventil getauscht
- Austausch Zylinderkopf ( Haarriss )

Sonst läuft alles gut
 
So gestern unsere Black Pearl vom freundlichen abgeholt...
43.000km Mängel bis jetzt...............................
Doch da war was... undichtes Schiebefenster und die Schiebetüre hat Probleme gehabt in der offenen Position einzurasten.
Durchschnittsverbrauch 7,5l, also ca. 1,5-2l weniger als unser T5.2 (140PS)
Dickes Dankeschön an die Jungs vom AH Kaiser in Feucht fürs Sauber machen :-)

Ein Punkt gibt es aber noch der an den neuen Bulli's echt nervt...
Seid Ihr schon mal Passstraßen gefahren?
Diesen Urlaub die Nockalm Panorama Straße gefahren, vom höchsten Punkt, knapp über 2000m ginge es dann gemütlich runter, aber leider haben die modernen Motoren keine Motorbremse mehr, der Bulli jubelt im ersten Gang hoch bis an die 4000 U/min, d.h. Du beschleunigst durch die Erdanziehungskraft bis auf fast 50 hoch....
Also immer wieder runter bremsen, rollen lassen, BREMSEN, rollen lassen BREMSEN....
Auf 1200m angekommen, kurzer Stop an einem Touripunkt, steigen aus und die Bremsen sind am glühen gewesen....
Mit unserem T4 (78PS Saugdiesel, LR, Hochdach, Womo ausbau) uind wir damals den Wurzenpass gefahren und mussten Berg ab fast noch Gas geben....

Aber ansonsten sind wir auch mit diesem Bulli wieder super Glücklich.
 
Dein T4 war ja auch noch ein Diesel.
Dein T6 ist im Vergleich dazu ein Rennpferd.
Hast Du schon mal nem Rennpferd nen Korken in den Arsch gesteckt??

Das wird auch nicht langsamer, im Gegenteil.

Sorry für die etwas plakative Ausdrucksweise :D
 
Ein Punkt gibt es aber noch der an den neuen Bulli's echt nervt...
Seid Ihr schon mal Passstraßen gefahren?

Ja jeden Tag wir Leben in den Bergen.
Das Stimmt wir vermissen die Verzögerung beim runterfahren auch.
Die Bremsen werden extrem gebraucht.
 
Hallo,

Das Stimmt wir vermissen die Verzögerung beim runterfahren auch.

hatten die alten T4 Sauger noch eine Verdichtung von über 1 zu 20, ging es mit Beginn der TDI-motoren mit der Verdichtung rapide runter, die jetzigen T6 liegen bei (glaub ich 1 zu 15, der Unterschied zu den Benzinern mit bis zu 1 zu 12 ist da nicht mehr groß. Durch die geringere Verdichtung (Hintergrund Senkung der Verbrennungstemperaturen (Stichwort Stickoxid)+ niedrigere Geräusche)verliert der Motor aber einen Teil seiner Bremswirkung, wenn man halt nur die angesaugte Luft verdichtet (bergab). Nicht vergessen darf man auch die länger übersetzten Getriebe, die dann bergab eine geringere Bremswirkung des Motors mit sich bringen.

Beim T4 AAB mit dem 78 PS Sauger wurde im 5.Gang V-Max 145 km/h bei ca 4000 U/min erreicht, da läuft ein T6 150 PS im 5.Gang mehr als ca 180 km/H.

Ulli
 
auch keine 60tkm
18700 -> Differenzdrucksensor defekt
1 Woche Werkstatt!!! Jetzt ist er zum Glück wieder da!
Was ist denn da schief gelaufen?
Einen kaputten Rußfilter-Sensor sieht man im Fehlerspeicher.
Da dieser Sensor öfters stirbt, ist er auf Lager sofort verfügbar.
Der Einbau dauert maximal eine halbe Stunde.
Mehr als einen Tag hätte das nicht dauern dürfen.
Ich würde eventuell die Werkstatt wechseln.

Gruß Bullifant
 
Was ist denn da schief gelaufen?
Einen kaputten Rußfilter-Sensor sieht man im Fehlerspeicher.
Da dieser Sensor öfters stirbt, ist er auf Lager sofort verfügbar.
Der Einbau dauert maximal eine halbe Stunde.
Mehr als einen Tag hätte das nicht dauern dürfen.
Ich würde eventuell die Werkstatt wechseln.

Gruß Bullifant
Da kann die Werkstatt nix für. Der Sensor ist aktuell sagen wir zäh verfügbar. Brauchen scheinbar gerade zu viele Leute neu das Teil. Bei mir hat es immerhin nur 2 Tage gedauert (98% Wartezeit auf das Ersatzteil).
 
Diesen Urlaub die Nockalm Panorama Straße gefahren, vom höchsten Punkt, knapp über 2000m ginge es dann gemütlich runter, aber leider haben die modernen Motoren keine Motorbremse mehr, der Bulli jubelt im ersten Gang hoch bis an die 4000 U/min, d.h. Du beschleunigst durch die Erdanziehungskraft bis auf fast 50 hoch....
Also immer wieder runter bremsen, rollen lassen, BREMSEN, rollen lassen BREMSEN....
Ich glaube, man kann das Codieren, dass die Lichtmaschine bei voller Batterie nicht mehr abgeschaltet wird, dann bremst der Motor stärker.
 
Also alles in allem kann man zusammen fassen, dass die Probleme beim T6 nicht anders sind als beim T5.2? Ich lese hier von AGR, von Motorproblemen (Stottern, Kopfriss)...Was ist mit Ölverbrauch?
Und das, wo keiner bisher anscheinend wirklich KM geschafft hat...also >60TKM.

Gegenfrage: Wer hat hier den 204PS Diesel und bisher KEINE Probleme? Oft schreiben ja nur die, die Probleme haben :-)

So wirklich überzeugt mich das alles noch nicht, den T5.2 herzugeben, auch wenn er mit 112TKM 1L auf 4000Km Öl säuft. Da könnte im worst case ein neuer Motor weniger Kosten als der T6 als neues Abentheuer der VW Sparpolitik zu den jetzigen Preisen.
Siehe auch meine Gedanken zu dem Thema: T6 BiTDI besser als T5.2? und sonst?

LG Kay

PS Das nicht vorhandene Motorbremsproblem hatte ich vor 2 Wochen am Gardasee auch bei einem Pass...die Scheiben waren innen schon blau angelaufen, habe dann Zwangspause eingelegt...die Strecke war sogar für Automatikautos gesperrt, noch nie gesehen sowas, danach wusste ich , warum.
 
Da warst Du am Monte Grappa unterwegs...
 
Möglich, war zwischen Torri del Benaco und Malcesine, mehr kurz vor letzterem. Geniale Aussichten gepaart mit der Angst, meine Familie und den Bus da wieder sinnvoll runter zu bekommen...
Aber wir werden OT :-)
 
Bevor es kompliziert wird, hab ich grad nachgesehen,es war die Via Prada, die nach Porto runter führt. Und spätestens kritisch wurde es dann auf der via del Sole
Jopp, der Baldo wars. Genau. Und ja, sehr eng...und teilweise gings auch direkt an der Straße mal 2-300m runter an der Felswand. Sehenswert, Verschleissreich :-)


Google Maps


20161018_122637.jpg 20161018_124142.jpg 20161018_122802.jpg 20161018_124249.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben