Welches Motoröl nach Auslieferungsstop

Busralle

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Guten Morgen, möchte nach den ersten 1000 KM einen Ölwechsel machen. Im Handbuch steht VW Norm 50700 auf dem Öleinfülldeckel steht Castrol. Welches Öl sollte mann jetzt nehmen,hat sich durch den Auslieferungsstop etwas geändert
was nicht dokumentiert ist? 2.0 ltr 110 kw tdi Motor CXH
 
Im Handbuch steht VW Norm 50700
und genau das solltest Du nehmen. Vin welchem Hersteller ist VW erst mal egal und weitestgehend Glaubenskrieg.
auf dem Öleinfülldeckel steht Castrol. Welches Öl sollte mann jetzt nehmen
Das ist ja kein Widerspruch. Castrol nach 50700 ist ok. Jedes andere nach 50700 auch.
durch den Auslieferungsstop etwas geändert
nein.
 
Nach 1000km ist das Öl komplett neu unverbraucht. Geldverschwendung.

Wir haben schon viele Ölanalysen nach 1000km gesehen - das Öl ist da noch neu. Das ist kein Käfer von 1960.
 
Ich finde es ebenfalls Geldverschwendung.
Bei 1000 km und sagen wir mal einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h ist der Motor gerade mal 20 Std. gelaufen...
 
Tja, komisch nur, daß die beiden Motorentwickler, die ich kenne, ebenfalls nach ca. 1500- 2000km einen Ölwechsel bei ihren Neuwagen machen.
Begründung: mögliche minimale Reste von aggressivem Formsand in Ecken / Kanten / Kanälen der Motorblöcke. Wie gesagt: „mögliche“.

Gruß,
Hans
 
Begründung: mögliche minimale Reste von aggressivem Formsand in Ecken / Kanten / Kanälen der Motorblöcke. Wie gesagt: „mögliche“.

Der tut doch überhaupt nicht weh: Der landet in der Ölwanne bzw. im Ölfilter und richtet keinen Schaden an.

Das einzige, was durchgeht wäre Metalleintrag im Öl. Der ist aber nicht da - wie wir aus verschiedenen Ölanalysen wissen.
 
Tja, komisch nur, daß die beiden Motorentwickler, die ich kenne, ebenfalls nach ca. 1500- 2000km einen Ölwechsel bei ihren Neuwagen machen.
Begründung: mögliche minimale Reste von aggressivem Formsand in Ecken / Kanten / Kanälen der Motorblöcke. Wie gesagt: „mögliche“.

Gruß,
Hans

Da ist bischen was dran, ich kenne das selbst aus der Entwicklung von Industriegetrieben. Restl. Formsand von Sandgussteilen ist sehr hart, könnte Beschädigung selbst an gehärteten Metallteilen (z.B. Zahnrädern, Lagern) hinterlassen. Wir hatten dadurch sogar schon ganze Zahnfuß- oder Zahnflankenbrüche. Betrifft dann aber eher das Getriebe/ Getriebeöl. Diese Rückstände (100% Reinigung der Bauteile kann nie gewährleistet werden) sind auch nicht magnetisch, um an einer Veschlussschraube mit Magnet hängen zu bleiben. Es bleibt aber der Filter, sind ja meist sehr große Partikel. Im Getriebe haben wir aber keinen Filter.
Kleine Eisenpartikel/ Abrieb ist vor allem am Anfang hoch, klar. Aber alle SAE-Öle (PAO-Öle) verteilen die Partikel aufgrund der hohen Polarität des Öls so homogen, dass es zu keinen Agglomerationen kommt, durch welche noch größerer Verschleiß zu erwarten ist. Im Gegenteil, die größeren Additive (im Vgl. zu Metallverschleisspartikel) sorgen immer für homogenen Schmierfilm.
Weitere Gefahr sind auch Bearbeitungsreste (Metallspähne, Grate). Aber auch dafür ist der Filter da. Und da wäre es nach 1000km eh zu spät.
Also, ich glaube, gerade weil die Motorentwickler ihre Lieferanten kennen, ist da ggf. einen gewisses Maß an "Übervorsicht" gegeben. In der Regel sollte aber nichts passieren.
 
Yep, beide Jungs geben zu, daß sie übervorsichtig sind und daß eigentlich alle Partikel im Filter hängen bleiben sollten.
Da wir aber knapp 30 Jahre gebraucht haben, bis unser Traumbus endlich vor der Tür stand, habe ich mich ihnen angeschlossen.
Gruß,
Hans
 
Also der reine Ölwechsel kostet 200€ max inclusive angeliefertem Öl. Mir wäre es der Motor wert. Ich würde auch nie 40tkm mit dieser Longlifebrühe durch die Gegend fahren.
Aber das muss jeder selber wissen. So viele Sparfüchse hier unterwegs :D
 
Zurück
Oben