Welches Motoröl für meinen T6 MV

Und die "Dichtscheibe" kann man nicht ersetzen? :confused:
Ging doch früher auch, war halt ein Kupferring.
Kostet 34 cent für den T3 mit JX-Motor.
 
Jetzt ist sie unverlierbar und unauswechselbar an der Schraube dran ;)
 
So eine Verschwendung!
Da gehen wohl 1 Mio Schrauben im Jahr in den Abfall.

Auf meiner letzten Rechnung waren Schraube N91167901 und Ring (N0138157) aber extra drauf, 3,91 und 2,42 Euro.
Ich finde den Ring als normalen Kupferring für 50ct: Dichtung
und die Schraube ohne Dichtung Schraube für 1,76€.

Werde vorm nächsten Wechsel mal nachfragen was es damit auf sich hat.
 
Ich habe einen Adapter gebaut vom Innengewinde Ölwanne einen kleinen Kugelhahn verschraubt.
(Das geht aber nur bei Autos wenn die Schaube an der Ölwanne zur Seite weggeht und nicht nach unten.)

Das hatte ich schon vorher am Sharan, dann im Alhambra und jetzt im T6 - Geht super - und keine Sauerei.
Man kann schön einen leeren 5l Kanister darunterstellen, zudrehen wenn der Voll ist und den nächsten befüllen.
Das muß man mit der Schraubenlösung erst mal schaffen ohne zu kleckern ;-)
 
ich mach dir ein Foto - das dauert aber mal ne Woche ....
 
Hallo Hans

Ölablasschraube Gewinde M? x ? Danke 👍
 
das weiß ich leider nicht mehr genau sonst hätte ich das mit dazugeschrieben.... M14 x vergessen
 
Das Öl muss zum Motor passen. Die Viskosität hat jetzt mal nichts primär mit Asche etc. zu tun. Das Hauptthema ist, wie breit sind die Lager, wie groß die Blenden in den Ölkanälen, wie groß das Lagerspiel, etc.
Zu dickes Öl kann zu einer Mangelschmierung führen - Ölpumpen haben in der Regel ein Druckregelventil, und danach stellt sich der Öldruck über Durchfluss und Widerstand dagegen ein. Ein zähflüssiges Öl hat mehr Druckverlust bei gleichen Randbedingungen, sprich an den letzten Lagerstellen kommt WENIGER Druck (und Durchfluss) an als mit dem dünneren Öl.
Wird das Öl zu dünn, dann suppt es bei den ersten Lagern raus, wodurch die Ölmenge unter Umständen nicht mehr reicht - auch dann kommt an den letzten Lagern nix mehr raus.

Und die SAE Viskositäten kannst du getrost vergessen - da gibt es zwischen Ölen mit gleicher Nummer so große Unterschiede, dass das alles kaum vergleichbar ist.

Was in Motorsport etc verwendet wird kannst du auch völlig ignorieren, weil dafür müsstest du wissen was deren Randbedingungen, und Auslegungskriterien waren. Langlebigkeit ist meistens kein Thema, kaltstarts genauso wenig. Da geht es um niedrigst mögliche Reibung mit deren Motoren im Volllastzustand. Rennsportmotoren leben selten länger als ein paar Stunden, und das Öl ist quasi nie Länger als die Renndistanz im Motor. Partikelfilter haben sie genauso nicht.

Mfg
 
Teflon Dichtband - das aus dem Baumarkt Heizungsbedarf - hat bei allen Autos gut gedichtet.
 
Zurück
Oben