Welches Motoröl für meinen T6 MV

MaxH.

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
April. 2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
alles original
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo T-Gemeinde,

nach langem Mitlesen hier, ein paar gestellten Fragen und einigen Testfahrten war meine Wahl bewusst auf einen T6 Mutivan Trendline gefalllen (zu dämlich nur von VW, dass sie die zweite Schiebetür erst am CL anbieten! ).
Ebenfalls bewusst habe ich mich für den 110kw TDI entschieden und habe nach einigem Suchen mein Traumfahrzeug gefunden.
Farbe Mojave Beige und kam inkl. Fahrradträger, Multiflex-Board inkl. Matratze und mit rund 16.000km.
Nun 7.000km später in meinem Besitz zeigt mir das Display an, dass der Ölservice ansteht.

Diesen würde ich gerne direkt bei VW machen lassen und habe für den 13.11. einen Termin.
Es wurde mir ebenfalls gestattet das Öl selbst mitzubringen.
Die Dame am Telefon meinte, aber es müsste der Spezifikation 507 00 entsprechen.
Nun habe ich allerding einmal 5W30 und 0W30 gefunden.
Welches ist das richtige?
Und hat jemand erfahrungen mit diesem "original VW" ÖL?
Klick

Danke für eure Hilfe und schöne Grüße,
Max

2B6EE420-9952-4EF2-9E9A-76DBD3E377E3-677-00000037BC7FDA96.JPG
 
Hallo MaxH,
beide Ölsorten sind richtig.
Die VW Norm 50700 muss es lt. Typenblatt erfüllen. Ich habe beide auch bereits getestet. Einmal als Shell Helix 0W30 und fahre jetzt meistens Addinol GigaLight in der Variante 5W30. Unterschiede im Verbrauch, Motorverhalten oder im Ölwechselintervall konnte ich keine bei meinem 110 kW TDI feststellen. Das Öl bringe ich auch zum VW Service mit. Die Altölentsorgung berechnet er mir mit 13 Euro, was ich noch als fair erachte.
Das Öl kaufe ich meistens für 22.90 Euro/5l hier:
 
Hat hier jemand schon Erfahrungen mit Champion Motoröl aus Hofgeismar gemacht ?
 
Hallo MaxH,
beide Ölsorten sind richtig.
Die VW Norm 50700 muss es lt. Typenblatt erfüllen. Ich habe beide auch bereits getestet. Einmal als Shell Helix 0W30 und fahre jetzt meistens Addinol GigaLight in der Variante 5W30. Unterschiede im Verbrauch, Motorverhalten oder im Ölwechselintervall konnte ich keine bei meinem 110 kW TDI feststellen. Das Öl bringe ich auch zum VW Service mit. Die Altölentsorgung berechnet er mir mit 13 Euro, was ich noch als fair erachte.
Das Öl kaufe ich meistens für 22.90 Euro/5l hier:
Ich habe bisher Aral Hightronic ll3 gehabt und werde nun auch mal addinol testen, von den Werten her gut und preislich noch interessanter....
 
Hallo,
danke euch für die Antworten.
Als Versuch habe ich nun das von mir verlinkte VW Original Öl bestellt.
Lieferung kam schnell und wie beschrieben. Allerdings steht auf den Verpackungen (neben noch vielen anderen Zahlen) MTR FR xxxxxx 25/11/19

Jetzt frage ich mich ob das Verbrauchsdatum ist? Ob es das Herstellungsdatum ist? Was MTR FR bedeutet?
Und wie lange Öl generell haltbar ist?

Danke und Grüße,
Max
 
Und wie lange Öl generell haltbar ist?
Ernsthafte Frage? Ur-Öl millionen Jahre alt.... dann soll so ein Öl ein Verbrauchsdatum haben? Deutsche Bürokratie 😁
Wie mit Salz ausm Himalaya.... Mindesthalbar bis... 🤣
 
Ernsthafte Frage? Ur-Öl millionen Jahre alt.... dann soll so ein Öl ein Verbrauchsdatum haben? Deutsche Bürokratie 😁
Wie mit Salz ausm Himalaya.... Mindesthalbar bis... 🤣
Dem Öl ist das wumpe....den ganzen Zusätzen aber nicht.... neben dem Rohöl sind viele andere Teile dabei.... Chemie für fortgeschrittene....
 
Ich kann sehr die 50700'er Öle von EuroLub und von Fuchs empfehlen.
Eurolub ist Massentestsieger im günstigen Element und wird in Eching bei Muc hergestellt.
Fuchs sollte bekannt sein, Vortei ist dass man es im 4liter Gebinde bekommt, passt gut für die notwendigen 7.4 ltr im 110kw.
 
Spricht was dagegen statt orig.VW 5W30 ebenfalls orig. 0W30 zu nehmen ? Soll wohl das 5W30 ersetzen ..
 
Hallo
Auf den von mir bestellten original VW Kanistern mit 5W30 habe ich eine Haltbarkeitsangabe von 3 Jahren gefunden.
Gruß Peter
 
Spricht was dagegen statt orig.VW 5W30 ebenfalls orig. 0W30 zu nehmen ? Soll wohl das 5W30 ersetzen ..
Wenn es die richtige Freigabe hat, nicht. 0w hat halt ein besseres Schmiervermögen bei Minustemperaturen und sollte bei höheren Minusgraden funktionieren.... könnte relevant sein, wenn man in Skandinavien Urlaub macht.....
 
Mein Kollege meinte MOTUL wäre das beste Öl das es gibt.

Was meint ihr, welches Öl kauft ihr?
7,4l beim T6 mit 110kw und beim T6.1?
Findet man die freigegebenen Öl Nr. alle im Handbuch bzw. in der Betriebsanleitung?
 
Ist nicht bös gemeint, aber man wird NIE sagen können, dass ist da beste Öl für die oder die Motorvariante gibt. Hat dein Kollege dazu Fakten, Daten oder Analysen???
Öle bleiben gleich, aber im Laufe der Zeit ändert sich auch der Motorzustand durch Alterung, Ablagerung und Nutzungsverhalten. Man müsste ein Öl erfinden, welches sich den Motor anpasst...gibt es nicht, also ist die Behauptung "das Beste Öl für den und den" falsch.
Letztlich gibt es einige Test über der Viskosität und Additivierung der Öle. Entweder man hat Glück, dass das gekaufte Öl zu seinem Motorzustand und Nutzungsverhalten passt oder eben nicht.....
 
Moinsen.

Bisher habe ich das Castrol Edge Proffessionel 5w30 Anscheinend tut es das was es soll.
Über Addinol 5w30 habe ich schon mal nachgedacht.
Ob es besser ist weiß ich nicht.
 
Habe jetzt auch mal das Addinol einfüllen lassen. Bewertungen bei ama zon durchweg top.
 
Hallo,

warum tragt Ihr eigentlich das Öl zum Freundlichen?
Ich gehe mal davon aus, dass der Öl entsprechend den vorgeschriebenen Spezifikationen einfüllt.
Wenn der Motor irgendwann abkackt kann er umgekehrt dann sagen : Na Du wolltest doch unbedingt Öl xy von Amazon

Grüße
 
Dann sage ich, es hatte die entsprechende Freigabe. Am Öl kanns nicht gelegen haben.
 
Den Sinn für den Aufwand der Selbstbeschaffung verstehe ich trotzdem nicht.
 
140€ sparen für 10Minuten Arbeit, das ist nicht verständlich? Da ja immer das Beispiel mit der Kneipe kommt: Wenn wir es mal umrechnen, würdet du für eine Flasche Bier 20€ bezahlen?
 
Zurück
Oben