CanChecked MFD28 (Display für T6) für zusätzliche Anzeigen lohnenswert?

Kajaktiv

Aktiv-Mitglied
Ort
Hattingen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
ab Werk: 2. Batterie, WWZH, drehbarer Beifahrersitz
vom Vorbesitzer: Landstrom, Windschutzleisten
Umbauten / Tuning
+ Technik: Solar, LazerST4, Multi-Lenkrad, DashCam, BearLock
+ Design: Folie innen/außen
+ Transport: Heckträger, Heckdämpfer
+ VanLife: Kühlbox, Bett, Fenstertaschen, Stuhltasche

- Technik: RFK, LED, APP
- Design: Entchromung
- Transport: Dachträger
- VanLife: Heckauszug, Schrank
Hallo, da ich ein serienmäßiges Standard-Kombiinstrument habe und mir einige Infos in der MFA fehlen und bevor ich jetzt aufwändig ein Kombiinstrument mit MFA+ einbauen lassen würde (was machbar ist), frage ich mal in die Runde, ob jemand schon Erfahrung mit diesem Teil hier hat:

VW T6 Display > Displays für Motormanagements

bzw. die Haupthomepage CANchecked - Index > Displays für Motormanagements

und aktuell in D über turbozentrum.de erwerbbar: CANchecked MFD28 GEN 2 - 2.8" Display VW T6, 488,99 €

Dort wird dann alles angezeigt, was mir aktuell fehlt: Geschwindigkeit, Öltemperatur, Kühlwassertemperatur und noch weitere. Lohnt sich sowas oder lieber Finger davon lassen? Da ich noch neu dabei bin im Bereich Elektronik, frage ich lieber hier mal nach. Oder reicht es, wenn ich z.B. dauerhaft mein OBD11 am Stecker lasse und dann die App öffne. Nachteil wäre hier, dass man es nur erst sehen kann, wenn die App geöffnet wurde und nicht dauerhaft im Fahrzustand wie in den Displays.
 
Hallo Kajaktaiv,

für den Preis m.E. viel zu teuer.

LG.

Frank.
 
Hallo, da ich ein serienmäßiges Standard-Kombiinstrument habe und mir einige Infos in der MFA fehlen und bevor ich jetzt aufwändig ein Kombiinstrument mit MFA+ einbauen lassen würde (was machbar ist), frage ich mal in die Runde, ob jemand schon Erfahrung mit diesem Teil hier hat:

VW T6 Display > Displays für Motormanagements

bzw. die Haupthomepage CANchecked - Index > Displays für Motormanagements

und aktuell in D über turbozentrum.de erwerbbar: CANchecked MFD28 GEN 2 - 2.8" Display VW T6, 488,99 €

Dort wird dann alles angezeigt, was mir aktuell fehlt: Geschwindigkeit, Öltemperatur, Kühlwassertemperatur und noch weitere. Lohnt sich sowas oder lieber Finger davon lassen? Da ich noch neu dabei bin im Bereich Elektronik, frage ich lieber hier mal nach. Oder reicht es, wenn ich z.B. dauerhaft mein OBD11 am Stecker lasse und dann die App öffne. Nachteil wäre hier, dass man es nur erst sehen kann, wenn die App geöffnet wurde und nicht dauerhaft im Fahrzustand wie in den Displays.
Du hast jetzt keinen Tacho???
 
Nabend,

Ich würde mir einfach die MFA in deinem jetzigen KI nachrüsten…
Das sind drei Leitungen vom Lenkstockschalter zum Ki plus neuen Lenkstockschalter… Kostet vielleicht 60€-100€ und ein wenig deiner Zeit, wenn du es selbst einbauen kannst…


Dann hast du alle Anzeigen bis auf Öl- und Wassertemp.

Ich kann verstehen, dass du das gerne hättest, aber ist es dir der Aufwand und die Kosten wert?
Könntest ja mit einem Diagnosegerät kontrollieren, wie viel Km du ca fahren musst, um deine gewünschte Öl Temp zu erreichen?
Dann hast du einen Anhaltspunkt…

VG
 
Beim "großen Fluss" gibts Vergleichbares für 50 € - 100 €....
 
Nabend,

Ich würde mir einfach die MFA in deinem jetzigen KI nachrüsten…
Das sind drei Leitungen vom Lenkstockschalter zum Ki plus neuen Lenkstockschalter… Kostet vielleicht 60€-100€ und ein wenig deiner Zeit, wenn du es selbst einbauen kannst…


Dann hast du alle Anzeigen bis auf Öl- und Wassertemp.

Ich kann verstehen, dass du das gerne hättest, aber ist es dir der Aufwand und die Kosten wert?
Könntest ja mit einem Diagnosegerät kontrollieren, wie viel Km du ca fahren musst, um deine gewünschte Öl Temp zu erreichen?
Dann hast du einen Anhaltspunkt…

VG
Habe Lenkradtasten mit erweiterer MFA, nur halt keine MFA+ mit zusätzlichen Infos zu Öltemperatur und Geschwindigkeit. Analoge Kühlanzeige fehlt ja auch.

Da ja viele von der wichtigen Öltemperatur sprechen, dachte ich an das Nachrüsten dieser Anzeige und fand diese CanChecked-Anzeige als Alternative zum Tausch des Kombiinstruments. Denn nur eine MFA zu einer MFA+ ändern geht anscheinend nicht, nur in Verbindung mit einem anderen Kombiinstrument, dann mit analoger Tank- und Kühlwasseranzeige.
 
Ein Dynavinradio zeigt dir auch Öl bzw. Wasseremperatur an.
 
Habe Lenkradtasten mit erweiterer MFA, nur halt keine MFA+ mit zusätzlichen Infos zu Öltemperatur und Geschwindigkeit. Analoge Kühlanzeige fehlt ja auch.
Das hattest du so nicht erwähnt deshalb bin ich davon ausgegangen, dass du gar nichts davon hast und dir nur die Außentemperatur angezeigt wird…

Geschwindigkeit? Wird doch auch digital angezeigt, wenn du die MFA hast!? 🤔

Und was fehlt dir noch außer die digitale Öl- und analoge Temp. anzeige? Wenn du schreibst: weitere Infos fehlen…

Falls du dir das KI tauschen lässt würde mich mal interessieren was die Nummer kostet…
 
Geschwindigkeit? Wird doch auch digital angezeigt, wenn du die MFA hast!? 🤔
Leider wird mir diese in der erweiterten MFA nicht angezeigt. Vor Einbau der Lenkradtasten waren es noch weniger Anzeigen, immerhin jetzt die Restkilometer- und Verbrauchsanzeige. Das wurde vorher auch nicht angezeigt.

(Digitale) Geschwindigkeit und eingestellte Tempomat-Geschwindkigkeit werden nur in der MFA+ angezeigt. Das fehlt mir z.B. neben der bereits erwähnten Öl- und Kühlwassertemperatur. Wenn dann noch Telefon- und Radiohinweise auf den MFA+ mit angezeigt werden, ist das ein nice-to-have, was ich auch vorher im Touran hatte.

Ein passendes gebrauchtes Kombiinstrument wurde mir mal für 400 EUR angeboten, müsste dann nur noch nen Einbauer finden, der alles richtig einstellt. Habe aber da erstmal abgelehnt, da ich noch Restgebrauchtwagengarantie habe, wo der 😊 leider empfindlich reagiert und ich alles selbst zahlen muss, sollte ein nachträgliches Einbauteil kaputt gehen, was nicht bei Auslieferungszustand drin war.

Mit Kombiinstrument warte ich jedenfalls erstmal, bis ich da evtl. einen Großumbau mache. Deshalb meine Frage, ob man ggf. drauf verzichten und ein CanCheck als Ersatz einbauen kann.
 
Leider wird mir diese in der erweiterten MFA nicht angezeigt. Vor Einbau der Lenkradtasten waren es noch weniger Anzeigen, immerhin jetzt die Restkilometer- und Verbrauchsanzeige. Das wurde vorher auch nicht angezeigt.

(Digitale) Geschwindigkeit und eingestellte Tempomat-Geschwindkigkeit werden nur in der MFA+ angezeigt. Das fehlt mir z.B. neben der bereits erwähnten Öl- und Kühlwassertemperatur. Wenn dann noch Telefon- und Radiohinweise auf den MFA+ mit angezeigt werden, ist das ein nice-to-have, was ich auch vorher im Touran hatte
also ich habe bei mir auch nachgerüstet und bei mir wird die Geschwindigkeit digital angezeigt. Habe auch nur das 0815 KI.

Schau mal oben im Link, da ist auch eine Abbildung von der digitalen Geschwindigkeit…

Ok, das mit dem Telefon und GRA geht nur mit MFA+
Ich persönlich würde dann, wenn es mir so wichtig wäre, das original KI verbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe bei mir auch nachgerüstet und bei mir wird die Geschwindigkeit digital angezeigt. Habe auch nur das 0815 KI.

Schau mal oben im Link, da ist auch eine Abbildung von der digitalen Geschwindigkeit…

Ok, das mit dem Telefon und GRA geht nur mit MFA+
Ich persönlich würde dann, wenn es mir so wichtig wäre, das original KI verbauen
Ich war auch bei Wibutec, die alles (nachträglicher Einbau der Lenkradtasten, GRA blieb am Lenkstockhebel dran) eingebaut und die MFA mit Zusatzinfos upgedatet und somit erweitert haben. Leider geht definitiv die Geschwindigkeit (V) nicht in der MFA. Liegt wohl an einem wirklich Standard-Einstiegs-Kombiinstrument, was noch unter deinem ist? Denn sowas wurde mir woanders auch schon mal gesagt, dass manche die gleiche Standard-KI mit MFA UND der V-Anzeige haben.

Warum es jetzt bei mir nicht geht, frag ich mich schon länger. Ggf. nur ein Häkchen im OBD setzen? Keine Ahnung, ob das möglich ist.

Aber vielleicht liegt es auch an dieser Variante: Wenn die GRA mit in den Tasten am Lenkrad wäre, würde die V vielleicht im MFA angezeigt werden... wenn ja, warum nicht dann auch bei GRA am Lenkstockhebel?
 
Ich war auch bei Wibutec, die alles (nachträglicher Einbau der Lenkradtasten, GRA blieb am Lenkstockhebel dran) eingebaut und die MFA mit Zusatzinfos upgedatet und somit erweitert haben. Leider geht definitiv die Geschwindigkeit (V) nicht in der MFA. Liegt wohl an einem wirklich Standard-Einstiegs-Kombiinstrument, was noch unter deinem ist?
Ich weiß nicht ob es noch eine Nummer schlechter gibt… meins hat wirklich nichts angezeigt nur Uhrzeit, Außentemperatur, Drehzahl und Geschwindigkeit analog…
Denn sowas wurde mir woanders auch schon mal gesagt, dass manche die gleiche Standard-KI mit MFA UND der V-Anzeige haben.

Warum es jetzt bei mir nicht geht, frag ich mich schon länger. Ggf. nur ein Häkchen im OBD setzen? Keine Ahnung, ob das möglich ist.
Ich kann gerne später oder morgen mal nachsehen, was bei mir da so an Häkchen gesetzt ist…
Aber vielleicht liegt es auch an dieser Variante: Wenn die GRA mit in den Tasten am Lenkrad wäre, würde die V vielleicht im MFA angezeigt werden... wenn ja, warum nicht dann auch bei GRA am Lenkstockhebel?
Nein, das ging bei mir auch mit GRA / MFA am Lenkstockschalter!
Nach dem Umbau auf GRA am Lenkrad funktioniert es weiterhin!

Hier noch ein Bild von meinem KI:
IMG_5254.jpeg
 
Kleine externe Displays, die alle möglichen Infos aus der OBD-Schnittstelle anzeigen. Such mal nach "OBD Display"! Die haben zwar idR nicht so frei gestaltbare Anzeigen, aber dafür kosten die auch keine 500 €...

Ok, dann weiß ich jetzt, was du meinst. Ziel bei mir ist eine Anzeige mit ähnlichem Design wie der Bus. Also entweder in den vorhandenen Displays, dem Radio oder anderen Displays mit ähnlichem Aussehen. Da passt das CanChecked für mein Empfinden eher als andere Zusatz-Matrix-Displays oder bunte Farb-Anzeigen, die man beim Fluss oder in der Bucht bekommt, wo man dann noch irgendwo nen Platz im Cockpit finden muss und die immer wie ein Fremdkörper wirken, weil nicht passend zum Design oder passend in Einbaurahmen o.ä.
 
Ich weiß nicht ob es noch eine Nummer schlechter gibt… meins hat wirklich nichts angezeigt nur Uhrzeit, Außentemperatur, Drehzahl und Geschwindigkeit analog…

Ich kann gerne später oder morgen mal nachsehen, was bei mir da so an Häkchen gesetzt ist…

Nein, das ging bei mir auch mit GRA / MFA am Lenkstockschalter!
Nach dem Umbau auf GRA am Lenkrad funktioniert es weiterhin!

Hier noch ein Bild von meinem KI:
Anhang anzeigen 411390
Danke. Warte mal auf deine Rückmeldung und wenn möglich, dann lass uns mal für passende Häkcheneinstellungen treffen. Der Pott ist ja klein 👍

Und vielleicht hab ich noch andere Infos und Einstellungen, die dir fehlen und umgekehrt. Win-Win für alle 😁
 
Zurück
Oben