psq2000
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T6 California - Beach
- Erstzulassung
- 2016
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Beach
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
@CBR954RR nochmals, ich beziehe mich hier ausdrücklich auf die Bitdi im T5/T6.
ich gebe dir recht, dass in Zeiten von T4, Golf4 etc deutlich weniger Probleme damit waren, mein alter Allroad mit dem 2,5 V6 TDI bekommt einmal im Jahr das billigste und läuft tadellos. Sämtliche anderen Fahrzeuge die ich bisher gefahren habe liefen trotz teilweise vernachlässigter Pflege der Vorbesitzer problemlos.
Unter anderem auch mehrere G60, die damals auch den Ruf hatten „empfindlich“ zu sein. Meisst wurden sie nur kalt getreten…
Was alle diese Fahrzeuge gemeinsam hatten: Sie haben nicht ständig Diesel ins Öl geschifft, durch dämliche DPF Regenerationen. Insbesondere der Biodieselanteil ist kritisch, wenn die Autos nicht regelmässig richtig warm gefahren werden. Diverse Ölanalysen hier im Forum lassen sich da nachlesen.
Das beste Öl nutzt dir nichts, wenn du es mit Diesel verdünnst. Und das passiert bei Stadtbetrieb recht schnell.
Schliesslich werden viele T6 auch von Familien gefahren, wo sie tägliche Kitaabholungen, Einkaufsfahrten etc ableisten müssen. Gerne auch noch mit Start-Stop-System…
Und einmal im Jahr gehts dann mit dem verdünnten Öl auf die Urlaubsfahrt.
Insbesondere die bitdi sind hochgezüchtet und komplex. Für die Nutzung des „standartusers“, der nicht unbedingt auf seine Öltemperaturen achtet fatal, wenn dann per Longlife nur alle 20-30tkm zum Ölwechsel gerufen wird.
Das konnte man doch beim T5 Bitdi schon sehen: entweder liefen die jenseits der 250tkm (Autobahnfahrzeuge) oder sie sind zwischen 60 und 100tkm verreckt. Abgaskondensat, Ölverdünung, vekokte Kolbenringe…
Es gab doch sogar Fälle im T5 (meines Wissens nicht im Bitdi) wo das Öl soweit mit Diesel aufgefüllt war dass der Motor es auf einer letzten, kurzen Selbstvollgasfahrt komplett verbrannt hat und dann gestorben ist. (Ölstand viel zu hoch)
Im T6.1 scheint VW ja sogar von sich aus wieder vom Longlife wegzugehen, gibt es hier nicht gerade ein Thread dazu?
Gepaart mit bestimmten Abgaseinstufungen. Hat ganz sicher gaaaaaarnix mit den DPF regenerationen zu tun.
Jeder wie er will, ich werde es so beibehalten. Bei den Spritpreisen bringen mich die paar Liter Öl im Jahr nicht um
ich gebe dir recht, dass in Zeiten von T4, Golf4 etc deutlich weniger Probleme damit waren, mein alter Allroad mit dem 2,5 V6 TDI bekommt einmal im Jahr das billigste und läuft tadellos. Sämtliche anderen Fahrzeuge die ich bisher gefahren habe liefen trotz teilweise vernachlässigter Pflege der Vorbesitzer problemlos.
Unter anderem auch mehrere G60, die damals auch den Ruf hatten „empfindlich“ zu sein. Meisst wurden sie nur kalt getreten…
Was alle diese Fahrzeuge gemeinsam hatten: Sie haben nicht ständig Diesel ins Öl geschifft, durch dämliche DPF Regenerationen. Insbesondere der Biodieselanteil ist kritisch, wenn die Autos nicht regelmässig richtig warm gefahren werden. Diverse Ölanalysen hier im Forum lassen sich da nachlesen.
Das beste Öl nutzt dir nichts, wenn du es mit Diesel verdünnst. Und das passiert bei Stadtbetrieb recht schnell.
Schliesslich werden viele T6 auch von Familien gefahren, wo sie tägliche Kitaabholungen, Einkaufsfahrten etc ableisten müssen. Gerne auch noch mit Start-Stop-System…
Und einmal im Jahr gehts dann mit dem verdünnten Öl auf die Urlaubsfahrt.
Insbesondere die bitdi sind hochgezüchtet und komplex. Für die Nutzung des „standartusers“, der nicht unbedingt auf seine Öltemperaturen achtet fatal, wenn dann per Longlife nur alle 20-30tkm zum Ölwechsel gerufen wird.
Das konnte man doch beim T5 Bitdi schon sehen: entweder liefen die jenseits der 250tkm (Autobahnfahrzeuge) oder sie sind zwischen 60 und 100tkm verreckt. Abgaskondensat, Ölverdünung, vekokte Kolbenringe…
Es gab doch sogar Fälle im T5 (meines Wissens nicht im Bitdi) wo das Öl soweit mit Diesel aufgefüllt war dass der Motor es auf einer letzten, kurzen Selbstvollgasfahrt komplett verbrannt hat und dann gestorben ist. (Ölstand viel zu hoch)
Im T6.1 scheint VW ja sogar von sich aus wieder vom Longlife wegzugehen, gibt es hier nicht gerade ein Thread dazu?
Gepaart mit bestimmten Abgaseinstufungen. Hat ganz sicher gaaaaaarnix mit den DPF regenerationen zu tun.
Jeder wie er will, ich werde es so beibehalten. Bei den Spritpreisen bringen mich die paar Liter Öl im Jahr nicht um