Welches Gewindefahrwerk für VW T5 ? Bilstein ?

@BamBam1976 wenn es ein kurzer Radstand ist beim Multivan zu 99% das 47-196704, aber zu 100% kann es Dir der Einbaupartner über deine Fahrgestellnr. geben. Betr. Händler und Einbaupartner empfehle ich hinsichtl.korrekter Montage und auch meist unterm Strich billiger folg. Einbaupartner Bezugsquellen für Endverbraucher | Deimann Fahrwerktechnik
Betr. Federnbrüche hat Bilstein ca vor anderthalb Jahren aufgrund unseres Wunsches die Federn abändern lassen , bzw. genauer gesagt etwas unsere von Eibach für Twin-Monotube-Projekt Gewindefahrwerk entwickelten Federn etwas kopiert. Insgesamt war es bei der sehr großen Menge an verkauften B14 , meiner Meinung nach, prozentual nicht höher als die Federnbrüche der orig. VW Bus Federn, aber wer auch bei Federn auf absolut maximale Qualität gehen will , bzw. auf die Spitze treiben will,und in der Dämpfung ( plus voreinstellbar) sogar noch etwas mehr Komfort haben möchte, kommt um das Twin-adjust-Projekt-sensitiv Gewindefahrwerk nicht vorbei, welches die o.g. von Eibach Deutschland entwickelten Federn mit 5 Jahren Eibach Material Garantie haben und preislich im ca gleichen Rahmen liegen wie das B14. Da wir als VW T5 B14 Auftraggeber bei Bilstein 2010 logischerweise sehr viel Erfahrung mit VW Bus Fahrwerken und dem B14 gesammelt haben , haben wir (quasi Tochterfirma der Firma in der ich arbeite) es zur Alternative zum B14 zusätzlich entwickeln lassen . Vielleicht eine übertriebene Spinnerei da wir mit dem B14 natürlich weiterhin voll zufrieden sind, aber ich habe es schon an anderer Stelle erwähnt, wir sind neben der kommerziellen Seite auch ein Haufen Bulliverrückter wo auch mal Bulli Spleens und jede Nischenspielart und kleinste Verbesserungen ausgespielt werden. Dieses zweite Twin-Monotube-Projekt Gewindefahrwerk hat neben den o.g. Federn, wo wir unbeding eben Eibach als Federnhersteller haben wollten, einen Hauch straffere Federnrate und eine etwas komfortablere Dämpferrate ins Spiel gebracht, aber alle Erfahrungswerte basierend auf dem B14. Plus die Dämpfer voreinstellbar bzw. auch nacheinstellbar mit unserer Wunschabstimmung bei KONI machen lassen. Verstellbereiche und vergrößerte Einfederwege haben wir identisch zu denen vom B14 gelassen, weil dies einfach nicht besser geht !: TWIN-ADJUST-PROJEKT SENSITIV GEWINDEFAHRWERK


Grüsse
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Fahrwerk her könnte ich vorne noch 3 cm runter, hinten noch 2cm.
Durch die 275er vorne ist aber bei der Tiefe Schluss..sonst schleift es.
Daher werde ich wohl auf 245er zurückgreifen, um das Fahrwerk voll ausnutzen zu können.

Alles klar... :danke:

Ja mit 245er geht viel mehr. Fährt mein Kumpel auch mit Gepfeffert und 9x20. Musste aber glaube ich 100Kg ablasten...
 
Hat vielleicht jemand Bilder mit 18" und in tief?
 
Bitte schön

47B22569-6B85-4950-BCEF-C14CB62AF383.jpeg
 

Anhänge

  • 6B187DDF-1BBB-4DC6-9399-184F4A8B1551.jpeg
    6B187DDF-1BBB-4DC6-9399-184F4A8B1551.jpeg
    163,6 KB · Aufrufe: 187
Vorher-nachher:
 

Anhänge

  • 80CBDF5F-0C14-4F3C-8A42-EC20BEEDA658.jpeg
    80CBDF5F-0C14-4F3C-8A42-EC20BEEDA658.jpeg
    545,2 KB · Aufrufe: 212
  • 6473CBB4-E94D-461E-8C63-7369C6AC94BB.jpeg
    6473CBB4-E94D-461E-8C63-7369C6AC94BB.jpeg
    561,1 KB · Aufrufe: 213
Na los, dann mach ich auch nochmal mit...
D027DE25-A3D5-45AB-87AD-CE0AA273D1D4.jpeg
 
Hab das Lowtec Hilow 4 verbaut

Also das selbe wie ich, bist du zufrieden? Wie lange montiert, und was fährst Du für eine Rad -Reifenkombination?Sorry für die vielen Fragen :-)
 
Hab es ziemlich genau 1 Jahr verbaut.
Nachdem ich die mittlere Dämpfereinstellung habe, bin ich sehr zufrieden. Sowohl im Winter mit den originalen 8,5x18 AZEV auf 245/45 als auch im Sommer mit den 9x20 Bimoto mit 275/35.
Haben dieselbe Kombination bei einem Freund montiert, und auch er ist sehr zufrieden.
212DA157-E1E0-448A-8DBC-093D9782B4D1.jpeg
 
Hat schon mal jemand seine Vorderen B14 Stoßdämpfer bei Bilstein Reparien lassen.?
 
Welches Maß am Gewinde Federbein habt ihr eingestellt beim normalen Hilow? Finde im Gutachten irgendwie nur das Maß für die Federspannung... Oder ich bin blind :D

Normalerweise müsste doch der Verstellbereich drin stehen... Also der TÜV gültige :)
 
Hat schon mal jemand seine Vorderen B14 Stoßdämpfer bei Bilstein Reparien lassen.?

Moin,

laut Deimann Fahrwerkstechnik kann man die vorderen Dämpfer nicht reparieren.

Greetings
 
Der VW Bus Freak und UK VW Bus Spezialist Andy Stretton stellt hier auf seine trockene, englische Art, das neue B14 KOMFORT mit den Federn von Eibach vor. Was Andy nicht weiss/ wusste ....in Deutschland mit 5 Jahren Eibach Materialgarantie auf die Federn, wenn es bei den gelisteten Einbaupartnern eingebaut wurde
 
Moin... Hab ein paar Fragen zum lowtec... Habe mir ein Street 2 gekauft... Gebraucht 2000km runter... Bin aber gerade im Urlaub und meine Nachbarin hat das Paket angenommen... 1.Frage sind da alle Sachen dabei die das Paket beinhalten muss ( habe die kobelstangen und die Lager Dazu bekommen)... 2.Frage Mein Trapo hat jetzt 542000km runter bj2011Ez.2012....welche Lager gummiteile Schrauben muttern etc. Sollte man gleich mit tauschen... Möchte es gerne selber einbauen und auf was muss ich achten dabei... Danke im voraus😎
 
Anbei noch das Bild von der Nachbarin
 

Anhänge

  • Screenshot_20200722_143505.jpg
    Screenshot_20200722_143505.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 118
Da fehlen die Laufederteller an der Vorderachse.
Bei der Laufleistung darf man eigentlich alle Querlenkerlager erneuern, wenn die nicht nachweislich Mal neu gekommen sind.

Schrauben und Muttern würde ich generell neu machen.
 
Moin.... Die laufteller sind da nicht dabei.. Es werden die domlager direkt aufgeschraubt laut Verkäufer.... Welche Gummis mit benennung bitte sollte ich tauschen damit ich sie noch bestellen kann... Wie gesagt der Trapo hat 542000 auf der Uhr und hat vorne alles noch original bis auf die kobelstangen (die hab ich nach dem Kauf damals vorsorglich gekauft mit 438000km runter).
 
Koppelstangen sind Quasi Verbrauchsmaterial. Bei der Standzeit: neu. Habe Meyle HD gewählt.
Ansonsten: alles aus Gummi anschauen. Traggelenke, Stabibuchsen, Motorlager, Achslagerbuchsen.

Was sind Laufederteller? Die Domlager? (Lagerhalter, Lager, Gummielement)
Wurde in der Serie geändert - hab die neue Version genommen.

Ein 2012er T5 mit DPF ab Werk und 103kW -
möchtest Du das noch mal überdenken?

Nja
 
Zurück
Oben