Welches Gewindefahrwerk für VW T5 ? Bilstein ?

J

jonny2010

Guest
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, habe schon das zweite Gewindefahrwerk in meinem T5 drin wo nach relativ kurzer Zeit kaputt geht bzw. Probleme macht. Zuerst habe ich mit KW probiert, voll der schro..t, nach kurzer Zeit Dämpfer hinten undicht, komische klopft Geräusche an der Vorderachse, Abstimmung furchtbar. Habe dann das von H&R eingebaut. Genau die gleiche Geschichte, nur das jetzt die Dämpfer vorne kaputt sind und an der Hinterachse gibt es komische Geräusche. Mein VW Händler ist schon müde von mir :-).

Jetzt habe ich gesehen das es was von Bilstein geben soll.


BILSTEIN B14 PSS Gewindefahrwerk VW T5 | eBay

Was meint Ihr ? Danke.
 
AW: welches Gewindefahrwerk für VW T5 ? Bilstein ?

Gemäß den Forums Nutzungsregeln möchte ich gerne sachliche Hinweise zum Thema Fahrwerk , spez. Bilstein + VW T5 geben, obwohl wir Fahrwerkshändler sind, aber da wir nur Großhandel und keinen Einzelhandel betreiben, also wir nicht direkt an Verbraucher + Forumsnutzer liefern, denke ich, daß dies ok sein müsste. Desweiteren fahre ich selbst auch einen T5 4 motion und habe betr. Fahrwerk viel getestet.
Ja das B14 wurde bei Bilstein erst 2011 ( besser spät als nie) aufgr. recht hoher Nachfrage nach einem Gewindefahrwerk für den T5, welches auch dauerhaft gescheit fährt, genügend Restkomfort bietet und keine unangenehmen Geräusche entwickelt, zur Entwicklung + Produktion, in Auftrag gegeben.
Bei jedem Bilsteingewindefahrwerk werden vorab von Bilstein sehr, sehr aufwendige Fahrversuche auf versch. Tesstecken u.a. Papenburg ( preislich ca im Bereich eines T5 Jahreswagen !! Nur für Fahrversuche!) durchgeführt. Und was soll ich sagen : es fährt sich wie alles von Bilstein einfach genial. Nicht umsonst ist Bilstein bspw. bei Porsche seit über 30 Jahren in der Erstausrüstung.
Bei einem normalen Sportfahrwerk ( also kein Gewinde) sondern Kombination Fahrwerksfedern + Bilstein Dämpfer , rate ich hier nicht zu tieferen Federn als 30mm Eibach. Mit diesen haben unsere Händler in Verbindung mit B6 oder B8 gute Erfahrungen gemacht. Obwohl wir auch tiefere Federn anderer Hersteller im Programm haben, rate ich eher nicht dazu. Wenn es tiefer als 30mm sein soll, empfehlen wir ein Gewindefahrwerk.
 
AW: welches Gewindefahrwerk für VW T5 ? Bilstein ?

...um Mißverständnisse zu vermeiden , wir sind nicht der ebay Händler im Link !
Wie schon erwähnt, wir betreiben keinen Einzelhandel, auch nicht über getarnte ebay Firmen, wie manche andere Großhändler !
 
AW: welches Gewindefahrwerk für VW T5 ? Bilstein ?

Hi, Danke für deine Antwort. Ich habe mir jetzt das Bilstein bestellt und es wird nächste Woche eingebaut. Bin mal gespannt :)
 
AW: welches Gewindefahrwerk für VW T5 ? Bilstein ?

Hi,
bitte um Info betr. Fahrverhalten, Komfort und Kosten.
P.S. Bilder wären super...
DANKE !!!

MfG
 
AW: welches Gewindefahrwerk für VW T5 ? Bilstein ?

N'abend an alle FW Kundigen ;-)

Habe nun bereits in versch. Forenbeiträgen über ein Bilstein B14, B14 PSS gelesen. Leider finde ich auf der BS HP und auch in Download Katalog keine Infos dazu wenn es um den T5 geht. Es wird immer nur auf ein B12 verwiesen. Was habe ich übersehen ?

Danke für die Hilfe,
Frank
 
AW: welches Gewindefahrwerk für VW T5 ? Bilstein ?

Hi, wenn ich richtig verstanden habe. Hat dieses Fahrwerk ein Großhändler auf eigene Kosten bei Bilstein in Auftrag gegeben. Somit kann man glaube ich dieses Fahrwerk nicht bei Bilstein direkt kaufen, sondern nur über diesen Großhändler bzw. seine Handelspartner. Über Google habe ich auf die schnelle diesen Shop gefunden: VW Transporter / Multivan T5 Bilstein B14 - Yatego.com
 
AW: welches Gewindefahrwerk für VW T5 ? Bilstein ?

Ja jonny2010 hat Recht. Bilstein Gewindefahrwerke, bei denen die Auftraggeber, die Fahrversuche + die Entwicklung bei Bilstein bezahlen, werden über die Auftraggeber vertrieben und daher leider nicht im Bilstein Katalog aufgelistet, da dieser ansonsten sehr sehr groß werden würde. Aber jeder Bilstein Einzelhändler wird dann an den Großhändler verwiesen, wenn er bei Bilstein nachfragt. Also kann man bei jedem Bilstein Händler nachfragen + er kann es dann besorgen.
Bei ebay wird dieses Bilstein B14 für den T5 momentan auch von 5 verschiedenen Händlern angeboten.
 
AW: welches Gewindefahrwerk für VW T5 ? Bilstein ?

Danke an euch Zwei, werde mal schauen wo ich das FW im Ruhrgebiet bekomme und einbauen lassen kann.

Frank
 
AW: welches Gewindefahrwerk für VW T5 ? Bilstein ?

Hallo Frank,
da Du im Ruhrgebiet wohnst, kann ich Dir einen sehr guten Tip geben, wo Du das Fahrwerk beziehen und direkt absolut korrekt einbauen lassen kannst.
Nämlich direkt bei Bilstein in Ennepetal in der Bilstein Werkstatt (nennt sich Bilstein Shop). Die haben logischerweise am meisten Ahnung vom korrekten Einbau. Dort ist Frank Hansen ( wirklich der Fahrwerks Guru !) der weiss nicht nur alles aus der Theorie, sondern kennt auch alles aus der Praxis. Der baut es schnell, ultrakorrekt (man kann da nämlich einiges falschmachen) und günstig ein. Du kannst über Herrn Heierhoff (Tel 02333-7914021 oder 7914495) einen Termin ausmachen + Dich informieren. Die Artikel Nr des B14 Gewindefahrwerkes für den T5 lautet 47-196704 , falls die es in ihrem Katalog nicht auf Anhieb finden. Bei denen kannst Du Dir logischerweise 100% sicher sein, daß es absolut korrekt eingebaut ist. Ich hatte schon Kunden erlebt, die ein B16 für einen Porsche 911 bei ihrem Autohaus einbauen ließen und furchtbar enttäuscht über das schreckliche Fahrverhalten waren. Nach langen Diskussionen fuhren sie bei Frank in Ennepetal vorbei und gaben das Auto ab. Nachdem sie das Auto abends abgeholt hatten bedankten sie sich bei Frank für das neue unglaublich geniale Fahrwerk! Was gar kein neues B16 war, sondern einfach nur das bisherige B16 korrekt ( und in diesem Fall nicht verspannt !) eingebaut !
 
AW: welches Gewindefahrwerk für VW T5 ? Bilstein ?

Na DAS ist ja mal ein klasse Info!! Werde deinen Tipp befolgen und berichten.

Vielen Dank,
Frank
 
AW: welches Gewindefahrwerk für VW T5 ? Bilstein ?

hallo,

mich würden direkt auch mal die ersten Ergebnisse interessieren.
bin auch noch auf der Suche nach einem Fahrwerk.
also das mit dem Bildstein hört sich ganz interessant an. war sonst eher weg von H&R und hatte mich schon fast für ein KW Variante 1 entschieden, bis ich das jetzt gelesen hab.
also gerne her mit Bilder und Erfahrungen.

Gruß René
 
AW: welches Gewindefahrwerk für VW T5 ? Bilstein ?

Hallo zusammen,
also das Fahrwerk ist eingebaut. Und ich muss ehrlich sagen, ich bin sehr positiv überrascht. Hätte nicht gedacht das es sich doch so geil fährt. Ein wirklich Top Fahrwerk mit Top Abstimmung. Da hat Bilstein ganze Arbeit geleistet. Das Teil fährt sich gigantisch. Ich bin so was von Zufrieden.

Habe von der Höhe genau gleich wie mein H&R davor einstellen lassen. Habe vorne 38cm und hinten 39cm (Abstand Mitte Felge bis Kante Kotflügel). Tiefer geht für mich nicht mehr weil sonst komme ich nicht in meine Garage rein. Allerdings würde ich auch nicht mehr tiefer machen (trotz Restgewinde ca. 15-20mm), mit 20Zoll sieht es echt klasse aus.

Im Vergleich zu H&R oder KW sind es Welten. Ich bin so froh das ich endlich ein Fahrwerk gefunden habe der wirklich beim T5 funktioniert. Schöch sportlich aber doch nicht hart und ausreichen Restkomfort. TOP. Meiner Meinung nach das Beste was man sich für den T5 kaufen kann.
Dieses Fahrwerk ist wirklich jeden Cent wert.
 
AW: welches Gewindefahrwerk für VW T5 ? Bilstein ?

Hallo zusammen,
also das Fahrwerk ist eingebaut. Und ich muss ehrlich sagen, ich bin sehr positiv überrascht. Hätte nicht gedacht das es sich doch so geil fährt. Ein wirklich Top Fahrwerk mit Top Abstimmung. Da hat Bilstein ganze Arbeit geleistet. Das Teil fährt sich gigantisch. Ich bin so was von Zufrieden.

Habe von der Höhe genau gleich wie mein H&R davor einstellen lassen. Habe vorne 38cm und hinten 39cm (Abstand Mitte Felge bis Kante Kotflügel). Tiefer geht für mich nicht mehr weil sonst komme ich nicht in meine Garage rein. Allerdings würde ich auch nicht mehr tiefer machen (trotz Restgewinde ca. 15-20mm), mit 20Zoll sieht es echt klasse aus.

Im Vergleich zu H&R oder KW sind es Welten. Ich bin so froh das ich endlich ein Fahrwerk gefunden habe der wirklich beim T5 funktioniert. Schöch sportlich aber doch nicht hart und ausreichen Restkomfort. TOP. Meiner Meinung nach das Beste was man sich für den T5 kaufen kann.
Dieses Fahrwerk ist wirklich jeden Cent wert.

servus,

:confused:

ich bin mit dem kw sc im t5 sehr zufrieden.
selbst nach 50tkm und "tiefer geht nicht wirklich" mit 10x20.
ich hoffe das bleibt auch noch mind. 50tkm so.
und wenn nicht, warum nicht mal bilstein testen - erst dann kann ich einen direkten vergleich ziehen... ;)

ist das bilstein ebenfalls aus edelstahl? wenn nicht - abwarten!
wenn dein dicker im alltag ein paar tkm unterwegs war und ob das gewinde verknarstet usw... 8)

solong

gruss

jan

---
 
AW: welches Gewindefahrwerk für VW T5 ? Bilstein ?

Servus Jan,

mit dem Edelstahl haben manche Hersteller ein klasse Marketing gefahren, aber objektiv zählt der Dauertest nach DIN 50021SS.
Da Bilstein im Gegensatz zu den anderen Gewindefahrwerksmarken echter Hersteller (Made in Germany) ist und bspw. bei Porsche (auch mit Gewindefahrwerken) seit über 30 Jahren Erstausrüster ist, kann man davon ausgehen, wenn da bei einer Kiste für 150 T Euro das Gewinde nach 50.000km zerknastert wäre, wären die keine 3 Monate bei Porsche in der Erstausrüstung.
Bilstein, hat eine 3 fach Beschichtung mit Zinklegierung + Zinkschicht + Rundgewinde und nach den objektiven Dauertest DIN 50021 SS schafft dieses Bilstein Material über 600Std im Vergleich zu gerade mal 418 Stunden bei Edelstahl ! Dies ist kein Gerücht, sondern ist schriftlich im 2011er Bilstein Katalog dokumentiert. Würden diese Angaben nicht stimmen hätten die damit schon Klagen am Hals,
 
AW: welches Gewindefahrwerk für VW T5 ? Bilstein ?

Bei uns ist das Kw V3 schon 180 TkmEingebaut und 4,5 Jahre alt. Die Einstellung ist nicht ganz einfachaber das Fahrwerk ist Top. Wen aber die Berichte weiter so Positivbleiben würde ich das Bilstein gerne Probe fahren. Was mich aberimmer stört ist wie kann man 1 Fahrwerk bauen für den T5 vomTransporter mit 1560 Kg bis zum Multivan mit 2400 Kg Lehrgewicht?Geht das wirklich oder veralbern die uns. Die dritte Möglichkeitwäre das Fahrwerk ist mit einer gewissen Intelligenz versehen undmerkt den Unterschied, glaub ich aber nicht. Ich hab das Kw V3 imMultivan und im Transporter und fahre völlig verschiedene Einstellungen um den selben Komfort zu erreichen, bei gleicherBereifung. Gruß Andre
 
AW: welches Gewindefahrwerk für VW T5 ? Bilstein ?

Hi Andre,

wenn es kein Schreibfehler war, glaube ich , daß Du gerade Achslast und Leergewicht durcheinander bringst. :eek: 1560 kg Leergewicht wäre ja super wenig ! Und 1560 -2400 wäre auch mit Gewinde nicht ausgleichbar. Aber versch. Ausstattungen bzw. versch. Gewichte durch die Motoren sind mit Gewinde ausgleichbar.
 
AW: welches Gewindefahrwerk für VW T5 ? Bilstein ?

Äh sorry, Andre,
:D
es scheint so leichte zu geben !! Aber der Einsatzbereich vom Gewindefahrwerk ist immer im TüV Gutachten geregelt und für diese Typen + Gewichtsklassen dementsprechend freigegeben. Aber ob so ein leichter Trapo darunterfällt weiss ich auch nicht.
 
AW: welches Gewindefahrwerk für VW T5 ? Bilstein ?

Die Höhe ist mit Gewinde auszugleichen aber nicht die Härte. Was ich mich frage ist mit was für einem T5 sind die Fahrwerke getestet und was bezeichnet man als Optimal die Mitte 2000 Kg. Was in einem Multivan Optimal ist müsste im Transporter hart wie ein Brett sein, liege ich da Richtig? Wen ich da an das Kw denke, ich hab die Einstellung vom Multivan übernommen in den Transporter und es war Bretthart. Bei den beiden liegen nur 450 Kg Gewicht da Zwischen. Gruß
 
AW: welches Gewindefahrwerk für VW T5 ? Bilstein ?

Hallo Jonny2010, könntest du vielleicht mal ein paar Bilder beim nächsten mal mit reinmachen ?!
das wäre echt mal nicht schlecht.
du sagst ohne "bucht" gehts auch günstiger. aber auf der Seiten von denen ist der T5 gar nicht aufgelistet.
muss ich da wo anders gucken. oder gibts die Teile nur auf Nachfrage?

Gruß René
 
Zurück
Oben