Welches Gewindefahrwerk für VW T5 ? Bilstein ?

Mein Bilstein sollte diese Woche, von meinem Mechaniker, bestellt werden - Einbau gegen Ende des Monats
 
@Bussi87 : das mit den 22 zoll sieht dann nach arg wenig Querschnitt aus. Und schwer sind sie auch noch. Die Bremsscheiben wirken irgendwie etwas einsam...
Insgesamt machen sie Dich langsamer und kosten mehr Sprit. Aber es ist Deine Party, Du bezahlst die Musik....

An die Nachrüster: es ist erstaunlich, was am Fahrwerk alles für Gummiteile sind. Wenns sowieso Verbundarbeit ist, hier nicht sparen und Geklapper durch 150tkm alte Teile später aufs Fahrwerk schieben. Koppelstangen sind ja "Verbrauchsmaterial", die Domlager meiner Erstversion wurde gleich durch die geänderte Version ersetzt und so Sachen wie Traglenkerköpfe, Stabilager, Achsträgerbuchsen darf man sich auch gern angucken.

Ist fast wie beim Auspuff: beim Wechsel mal alle (ausgehärteten) Hängegummis neu und es wurde im Fz. leiser....

Also, viel Erfolg & gute Fahrt.
Naranja
 
Sooo hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht:

Hatte mir für unseren T5.2 MV highline 4-Motion das st x (kw v1) gekauft. Eingebaut und mega enttäuscht gewesen. Viel zu hart und zu hoppelig, absolut nicht fahrbar als Familien und Reisemobil!

seit gestern haben wir das bilstein b14 verbaut und ich als auch meine Frau sind absolut begeistert, super komfortabel mit bisschen mehr Sportlichkeit! Auf der Autobahn hat man das Gefühl man fährt auf Wolken, Landstraße und schlechte Straßen gehen auch richtig gut, nicht härter als Serie, Straßenlage ist wirklich super gut! Ich kann dieses Fahrwerk, trotz anfänglicher Skepsis, wirklich jedem empfehlen
 
Vielen Dank für deine Eindrücke!
Auch ich wollte, anfangs, ST X Fahrwerk nehmen. Habe mich aber dann umentschieden und ein Bilstein B14 bestellt. Ende des Monats sollte es im Multivan sein, bin schon gespannt :danke:
 
Hab gestern den Multivan abgeholt - er sieht MEGA aus :D
Es sind nur zwei Schnappschüsse, ich werde bessere Fotos, heute machen. Dafür habe ich auch extra um halb 6 noch schnell den Bus in der SB-Box abgespritzt.

Fazit nach 100km: Kein Schaukeln mehr, der Seegang ist vorbei. Das Fahrwerk ist straff aber trotzdem komfortabel. Ich kann es nur empfehlen, ist zwar nicht günstig aber für mich perfekt. Wollte ein gepfeffert oder H&R deep haben, aber da wäre die Traglast dann zu gering gewesen (bin öfters mit 8 Freunden unterwegs, oder helfe beim übersiedeln..), da will ich mich nicht bei der Zuladung einschränken lassen.

Spur ist vermessen, Termin zur Eintragung bei der Landesregierung ist Anfang März. Aja, es ist das Bilstein B14 geworden

vorher:
original Fahrwerk.jpg

nachher:
Tiefgang 1.jpg Tiefgang 2.jpg

Fahrwerk ist, wie von mir gewünscht, ganz runter geschraubt worden. Vorne kein Restgewinde, hinten ein bissl damit er im beladenen Zustand genau "eben oder waagrecht" aussieht - Idee von meinem Mechaniker
 
Moin,

warum macht man nachher Fotos mit eingeschlagenen Rädern ?

Gruß Torsten
 
Moin,

warum macht man nachher Fotos mit eingeschlagenen Rädern ?

Gruß Torsten

wie ich oben geschrieben hatte "sind nur zwei Schnappschüsse, mache heute bessere Fotos, habe extra dafür den Bus um halb 6 in die SB Box zum waschen gebracht" ;)
 
Na prima, Glückwunsch!
Wenn Du die ersten Biegen / Kurven mal mit mehr Schwung nimmst, haste Freude.
Meiner ist nicht ganz so tief.
Viel Spaß, Nja!
 
@Stingray11

Hier sind die besseren Fotos - ich hoffe es passt jetzt und man kann alles gut erkennen :D

tiefer3.jpg
tiefer4.jpg
 
Das sind jetzt mal neue Wintergummis drauf, die bleiben.
Heute hole ich mir aber meine neuen 20er Motec Tornado Felgen mit Sommerreifen. Leider werd ich diese aber erst in 2-3 Monaten montieren können (wegen Wetter/Schnee). :cool:
 
Na dann,
viel Spaß mit dem neuen Fahrgefühl.
Breitere Reifen machen noch mal nen großen Unterschied.
 
Hallo,

nach gut 4 Jahren Begeisterung vom B14 nun ein unerwarteter Federbruch vorne rechts.
Nach einigem Suchen und Lesen im Forum gar keine Seltenheit. Laut Aussage von Deimann passiert das eher hinten, vorne seltener. Trotzdem unschön. Gerade weil vorne sofort Reifenkontakt besteht. Nu gut, dass der Halter der Koppelstange die Feder aufgefangen hat...
Ein Vorteil: ich konnte gleich auf die dritte Version Domlager umbauen.

Gruß
Daniel
 

Anhänge

  • anhang1.jpg
    anhang1.jpg
    480,5 KB · Aufrufe: 107
  • anhang3.jpg
    anhang3.jpg
    271,3 KB · Aufrufe: 100
Hallo,
bei meinem ex T5 genau das gleiche, zwei Wochen nach Verkauf des Fahrzeugs, dem neuen Eigentümer passiert.
Federbruch vorne rechts, gebrochene Feder schlitzte den Reifen auf, verkeilte sich in der Spurstange und war nur noch bedingt lenkbar.
Fahrzeugalter damals 3,5 Jahre, 78tkm, keinerlei Offroad oder Schottereinsätze.
Passiert ist das ganze auf der AB, im Sommer bei 30Grad, mit einem Säugling an Bord...
Gruß
Helmut
 
Servus!

Hat jemand Erfahrung mit dem LOWTEC Hilow 3 oder 4 ?

Wie ist der Komfort? Das B14 wäre mir nicht tief genug!
 
Servus!

Hat jemand Erfahrung mit dem LOWTEC Hilow 3 oder 4 ?

Wie ist der Komfort? Das B14 wäre mir nicht tief genug!

Ja ich hier ;-)
Kann ich sehr empfehlen, top Qualität..leicht verstellbar und es geht wirklich sehr tief..also das gepfeffert ist nicht wirklich tiefer.

Anbei ein Bild von meinem mit Restgewinde vo. 3cm Hi. 2cm.

Es ist das LowTec Hilow4 Megalow.
 

Anhänge

  • 6AB57E53-79CB-47ED-A8F1-29DD310CD7C3.jpeg
    6AB57E53-79CB-47ED-A8F1-29DD310CD7C3.jpeg
    529,8 KB · Aufrufe: 180
  • DCD766B9-1FE4-44D1-AB71-5FDBDE00334A.jpeg
    DCD766B9-1FE4-44D1-AB71-5FDBDE00334A.jpeg
    287,5 KB · Aufrufe: 176
  • 01FAF7D6-943B-4702-BF03-2E8FEB8414EF.jpeg
    01FAF7D6-943B-4702-BF03-2E8FEB8414EF.jpeg
    468,4 KB · Aufrufe: 174
Ja ich hier ;-)
Kann ich sehr empfehlen, top Qualität..leicht verstellbar und es geht wirklich sehr tief..also das gepfeffert ist nicht wirklich tiefer.

Anbei ein Bild von meinem mit Restgewinde vo. 3cm Hi. 2cm.

Es ist das LowTec Hilow4 Megalow.

Hi.
Das sieht mega klasse aus! Genauso hab ich mir das vorgestellt...

Wie ist der Restkomfort bzw. Härte?

Gerade wenn mal Muddi und Oma mitfährt
 
Hi.
Das sieht mega klasse aus! Genauso hab ich mir das vorgestellt...

Wie ist der Restkomfort bzw. Härte?

Gerade wenn mal Muddi und Oma mitfährt

Also da es härteverstellbar ist, kannst Du es nach deinem Wunsch einstellen.
Bei mir ist es in mittlerer Stellung, und ich finde es komfortabler als Serie.

Also Mutti und Kids meckern nicht ;-)
 
Hier noch ein paar Bilder vom Umbau.

Räder sind MbDESIGN KV4 Sonderanfertigung in Silber/ poliert 9x20 et 45
 

Anhänge

  • 739FB9DA-B03A-478B-BDC9-A74C31F58C96.jpeg
    739FB9DA-B03A-478B-BDC9-A74C31F58C96.jpeg
    622,7 KB · Aufrufe: 142
  • 5505359B-5A68-4718-8271-1220A23DCB49.jpeg
    5505359B-5A68-4718-8271-1220A23DCB49.jpeg
    504,9 KB · Aufrufe: 132
  • 6493CB7A-8362-4809-9956-8690ECA78096.jpeg
    6493CB7A-8362-4809-9956-8690ECA78096.jpeg
    345,3 KB · Aufrufe: 126
  • 424B6AEA-D3CB-4986-A3E9-89D2E8F1793D.jpeg
    424B6AEA-D3CB-4986-A3E9-89D2E8F1793D.jpeg
    313,1 KB · Aufrufe: 129
  • 927A904E-0E0A-4BBD-BE49-07CE1942D36A.jpeg
    927A904E-0E0A-4BBD-BE49-07CE1942D36A.jpeg
    555,6 KB · Aufrufe: 131
  • 4958B094-FAFE-4CAB-A0FA-EE559A3D6875.jpeg
    4958B094-FAFE-4CAB-A0FA-EE559A3D6875.jpeg
    462 KB · Aufrufe: 145
  • C31DB182-55E2-4FD1-96D3-B3C68FA3EA86.jpeg
    C31DB182-55E2-4FD1-96D3-B3C68FA3EA86.jpeg
    138,9 KB · Aufrufe: 155
Zurück
Oben