Welches Gewindefahrwerk für VW T5 ? Bilstein ?

nach gut 4 Jahren Begeisterung vom B14 nun ein unerwarteter Federbruch vorne rechts.
Nach einigem Suchen und Lesen im Forum gar keine Seltenheit. Laut Aussage von Deimann passiert das eher hinten, vorne seltener.

Es gibt immer eine gute Ausrede, bei mir waren 3 Federn gebrochen, 1. vorne links, zum Glück im Stand, und die beiden hinteren. Nach fünf Jahren! Und so etwas schimpft sich Qualtitätsfahrwerk! Außerdem waren die beiden vorderen Dämpfer kaputt. Was ich da alles an Ausreden gehört habe...
 
Es gibt immer eine gute Ausrede, bei mir waren 3 Federn gebrochen, 1. vorne links, zum Glück im Stand, und die beiden hinteren. Nach fünf Jahren! Und so etwas schimpft sich Qualtitätsfahrwerk! Außerdem waren die beiden vorderen Dämpfer kaputt. Was ich da alles an Ausreden gehört habe...

Es gibt ja eine Art Garantieverlängerung für Bilstein-Fahrwerke. Allerdings nur bis max. 4 Jahre. Prinzipiell sehe ich das ja nicht so eng. Es passierte relativ günstig, ich konnte mich mit am Reifen schleifender Feder in die eigene Werkstatt schleppen und die Sache in Ordnung bringen. Anders wäre es, wenn das irgendwo auf der Autobahn passiert wäre... Der große Federdurchmesser ist bei Brüchen dann eben von Nachteil. Die Dämpfer haben aber noch keinerlei Verschleißerscheinungen gehabt.

Gruß
Daniel
 
War bei mir nach 5 Jahren, die Feder vorne ist mit dem abgebrochen spitzen Ende am Reifen angestanden, nicht auszudenken wenn das unterm fahren passiert wäre.

Das Auto musste ich mit einem Abschleppdienst etliche Km in die Bilstein-Experten-Werkstatt bringen lassen, auf meine Kosten.
War echt bescheiden, wir hätten gerade in den Urlaub fahren wollen. Gedauert hat die Reparatur dann ein paar Wochen. Die letzte Feder hinten, die schon sehr mies ausgesehen hat, wurde nicht sofort mitgetauscht, was ich als Laie sofort gemacht hätte, die ist dann kurze Zeit danach gebrochen. Die zweite Feder vorne wurde vorsorglich mit der ersten gleich mitgetauscht, die wäre sicher auch noch gebrochen. Im Endeffekt hat die Reparatur mehr als ein neues FW gekostet, jetzt sind hinten noch die alten Dämpfer drinnen.

Mein T5 ist ein reines Familienfahrzeug, kein Hänger, wenig Km, wenig Last, keine extremen Aufgaben für den Bus.

Sonst wäre ich voll zufrieden gewesen, nur die Qualität des Fahrwerks ist echt mies!

Für ein weiterentwickeltes Fahrwerk gibt es für die schweren MV auf Wunsch stärkere Federn. Das sagt ja eh schon einiges.
 
Ich habe jetzt mal das Lowtec Hilow 3 Street bestellt.....

Den Aufpreis zum Hilow 4 brauche ich nicht... So oft würde ich wahrscheinlich an der Härtestufe nicht rum spielen.... Daher lohnt sich das nicht. Hauptsache Edelstahl Gewinde!

Nach diversen Berichten hier, sind ja einige Top zufrieden damit.
Außerdem ist das Hilow 4 ja auch nicht tiefer....
 
Hallo ich bin auch grad am planen was für ein Fahrwerk ich mir holen soll. Hab hier den ganzen Thröd gelesen. Abschließend schwanke ich zwischen dem H und R und dem Bilstein. Gefahren bin ich schon das H und R bei meinem Nachbarn auf 19 Zoll. Fahrkomfort ist soweit gut. Wie hält sich das denn mittlerweile qualitativ? Ich fahr den Bulli das ganze Jahr. Da soll das H und R ja etwas anfälliger sein was das gammeln angeht.
Geht das Bilstein auch tief genug runter ? Ich möchte gerne 18 Zoll fahren und er sollte schon schön im Radhaus stehen....
Wie ist das mit den Federn bei Bilstein ? Brechen die jetzt gerne oder war das jetzt nur eine bestimmte Serie? Vielleicht kann mir einer noch mal kurz was dazu schreiben. Mich würde auch mal interessieren wo ich es einbauen lassen könnte der auch weiße wie das geht. Hier im Raum Iserlohn.....
Danke euch und nochmal das Forum hier ist der Hammer. Ich hab noch nie soviele Tips bekommen wie hier.....
Micha
 
Hallo @Micha76

Die Frage ob nun eine bestimmte Serie Bilsteinfedern Probleme mit Brüchen hatte, konnte/wollte man mir nicht beantworten. Es hieß nur, dass Brüche an der Vorderachse selten sind, hinten wohl häufiger. Ich habe öfter mal einen Fahrzeug-Trailer oder unser Boot am Haken. Die Hinterachse ist meines Erachtens stärker belastet. Vor Allem auch dadurch, dass die Federwindungen hinten direkt aufeinander liegen. Da gabs bisher keine Probleme. Die Federn hatte ich auch erst vor ein paar Wochen ausgebaut und kontrolliert. Das Gewinde ließ sich nach gut 4 Jahren auch noch bewegen und ich konnte es etwas hochdrehen, da bei Urlaubsbeladung der Arsch etwas hing.

Gruß
Daniel
 
Also bei H&R soll ja irgendwie der Fall sein das die Verstellmuttern festgammeln sollen. Das hört sich ja so an als wäre das bei Bilstein nicht der Fall.....
Sind die da wie bei KW aus Kunstoff oder haben die einen anderen Materialmix als Stahl/Alu wie bei H&R ??

Ach und ich nehme mal an das keins von beiden in der Härte verstellbar ist oder??? Das ist so wie ich das gelesen habe nur bei KW möglich..
Ist das erfahrungsgemäß auch überhaupt nötig, ist ja kein Rennwagen :D.
 
@Mafiabulli
Wie siehts beim Lowtec mit der Eintragung aus? Hat ja kein richtiges Gutachten, oder?
 
Ich hab ein H&R Deep seit gut 100.000 drin. Gefahren ganzjährig als daily.
Lässt sich immer noch gut verstellen, wobei ich da meist so 2x im Jahr dran einstelle und dabei dann grob die Gewinde mit ner Messingbürste säubere und anschließend ne Ladung Balistol drüber gebe. Rostig ist da nix, war höchstens Mal durch Schmutz etwas schwergängig.
Anders ein KW in meinem früheren Touran, da war ein Teller total fest.

Federn hab ich auch schon alle 4 erneuert. Vorne eine gebrochen bei gut 80tkm, hinten dann bei gut 90tkm. Beide jeweils innerhalb des ab Werk aufgebrachten Schlauches, der das Aneinanderklappern der aufliegenden Windungen verhindern soll. Jeweils ohne gravierende Folgen, hab das hinten noch nicht einmal bemerkt, da sich auch an der Tiefe nichts geändert hatte. Die vorderen hab ich dann ohne Diskussion selbst bezahlt, da Garantie um und hohe Laufleistung. Bei den hinteren dann beim Händler reklamiert und anstandslos direkt von H&R neue ohne Berechnung bekommen.
Bei den vorderen muss es Mal eine Änderung gegeben haben, da die neuen eine andere Endziffer in der Kennung haben und hier auch kein Schlauch mehr drüber war.
 
Ich habe jetzt mal das Lowtec Hilow 3 Street bestellt.....

Den Aufpreis zum Hilow 4 brauche ich nicht... So oft würde ich wahrscheinlich an der Härtestufe nicht rum spielen.... Daher lohnt sich das nicht. Hauptsache Edelstahl Gewinde!

Nach diversen Berichten hier, sind ja einige Top zufrieden damit.
Außerdem ist das Hilow 4 ja auch nicht tiefer....

Ich glaube das Megalow ist wohl doch tiefer...
 
Ich glaube das Megalow ist wohl doch tiefer...

JA an der Hinterachse. Vorn ist identisch!

Hinterachse wird auf Anschlag runter gedreht, die paar MM mehr tiefer vom Megalow stören mich nicht. Außerdem wäre mir der Aufpreis für den 1cm zu viel :D
 
JA an der Hinterachse. Vorn ist identisch!

Hinterachse wird auf Anschlag runter gedreht, die paar MM mehr tiefer vom Megalow stören mich nicht. Außerdem wäre mir der Aufpreis für den 1cm zu viel :D

Ok, so gut kenne ich mich in der Materie nicht aus...aber hinten habe ich noch 2 cm ...die ich wohl nie ausnutzen werde.

Ansonsten ist das Fahrwerk schon geil.Für mich war nur wichtig schön tief..am besten wie das gepfeffert, und einstellbar..beides wurde erfüllt.

Edit:
Hab nochmal nachgeschaut..so ganz identisch ist es doch nicht, da es Härteverstellbar in zig Stufen ist..irgendwo müssen die knapp 400€ Differenz herkommen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst das Hilow 4.... klar!

Ich habe aber nur das Hilow 3 bestellt, ich brauche nicht die Härteverstellbarkeit....... Wie oft dreht man da herum ?!

Dann hast Du widerrum vom Megalow geredet.... Das Megalow geht etwas tiefer als die normale Version.
 
Du meinst das Hilow 4.... klar!

Ich habe aber nur das Hilow 3 bestellt, ich brauche nicht die Härteverstellbarkeit....... Wie oft dreht man da herum ?!

Dann hast Du widerrum vom Megalow geredet.... Das Megalow geht etwas tiefer als die normale Version.


Freu mich auf Dein Feedback und Bilder ;-)
 
Hier noch ein paar Bilder vom Umbau.

Räder sind MbDESIGN KV4 Sonderanfertigung in Silber/ poliert 9x20 et 45

Sieht sehr schick aus...
Könntest Du auch noch tiefer fahren ? Oder bist am Limit bedingt durch die Räder ?
 
Sieht sehr schick aus...
Könntest Du auch noch tiefer fahren ? Oder bist am Limit bedingt durch die Räder ?

Vom Fahrwerk her könnte ich vorne noch 3 cm runter, hinten noch 2cm.
Durch die 275er vorne ist aber bei der Tiefe Schluss..sonst schleift es.
Daher werde ich wohl auf 245er zurückgreifen, um das Fahrwerk voll ausnutzen zu können.
 
Bin mit meinem Hilow 4 auch zufrieden. Musste zwar die Härte 2 mal verstellen um für mich die optimale Einstellung zu finden, aber mittig ist perfekt.

Der Graue Bus sieht richtig chic aus.
 
Möchte mir nach viel Lesen und informieren nun auch das B14 zulegen.
Ich stolpere aber bei einigen Händlern auf die hinweise Sport und Schwerlast.
Fahre einen Multivan 2.0 Btdi.
Welches brauche ich da?
Und welcher Händler wäre zu empfehlen?
 
Zurück
Oben