Welches Gewindefahrwerk für VW T5 ? Bilstein ?

Hallo zusammen
Entschuldigt bitte, daß ich den Thread ein wenig beschlagnahme.
Ab Seite 10 wurde es mir echt zu mühsam alle Beiträge zu lesen.
Ich fahre einen 1,9 TDI 75KW Caravelle in lang.
Da ich wegen der Neigung der Zufahrt und der Höhe von 196 nicht in meine Garage komme, käme mir eine Tieferlegung recht gelegen. Allerdings benötige ich schon so mindestens 5 cm tiefer.
Leider finde ich keine Zulassung für das B14, hingegen für das Twin-adjust-Projekt-sensitiv schon. Die schlechten Berichte zum KW schrecken mich ab.
Kann mir jemand sagen, ob das wirklich so ist? Kann man das Twin-adjust-Projekt-sensitiv auf der 1,9 TDI Caravelle verbauen und eintragen lassen?
Da mir die Vertragswerkstätten zu weit weg sind, würde ich wohl auf die 5-Jahres-Garantie verzichten müssen und möchte dann nicht bei der Eintragung beim öst. TÜV ganz blöd dastehen.
Beste Grüße
 
Hab selber schon das ein oder andere KW gefahren, auch St und hatte nie Probleme, auch was den Service angeht.
Von Bilstein hört man da sowohl was die Qualität angeht als auch was den Service betrifft deutlich öfter Negatives.

Hatte in meinem T5 ein modifiziertes ST Gewindefahrwerk. War seh zufrieden und hat deutlich weniger gekostet als ein B14.
 
Vielen Dank Finiss.
Meine Frage zielt hauptsächlich darauf ab, ob diese für die Caravelle 1,9 TDI zugelassen sind.
Hattest Du diese Fahrwerke in einer Caravelle 1,9 TDI drin?
 
Warum soll das Bilstein B14 nicht auf eine lange Caravelle gehen? Habe es seit Jahren in einem T5 Multivan LR und bin sehr zufrieden.

Bemühe Google und gib TU-025849-A0-014 ein. Dann findest Du das Gutachten und kannst schauen. Meiner ist jetzt 7 cm Tiefer und bei Weitem nicht ganz unten.
 
Hallo zusammen
Entschuldigt bitte, daß ich den Thread ein wenig beschlagnahme.
Ab Seite 10 wurde es mir echt zu mühsam alle Beiträge zu lesen.
Ich fahre einen 1,9 TDI 75KW Caravelle in lang.
Da ich wegen der Neigung der Zufahrt und der Höhe von 196 nicht in meine Garage komme, käme mir eine Tieferlegung recht gelegen. Allerdings benötige ich schon so mindestens 5 cm tiefer.
Leider finde ich keine Zulassung für das B14, hingegen für das Twin-adjust-Projekt-sensitiv schon. Die schlechten Berichte zum KW schrecken mich ab.
Kann mir jemand sagen, ob das wirklich so ist? Kann man das Twin-adjust-Projekt-sensitiv auf der 1,9 TDI Caravelle verbauen und eintragen lassen?
Da mir die Vertragswerkstätten zu weit weg sind, würde ich wohl auf die 5-Jahres-Garantie verzichten müssen und möchte dann nicht bei der Eintragung beim öst. TÜV ganz blöd dastehen.
Beste Grüße
Mein T5 Business kam mit dem B14 7cm tiefer, das B14 sollte auch für deine Motorisierung eintragbar sein, ruf einfach mal bei Bilstein an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das St gibt's mit Gutachten für den 1,9er TDI.
Hatte es in einem 2,5er TDI Caravelle LR
 
Vielen herzlichen Dank.
Ich ruf tatsächlich mal bei Bilstein an.
Bisher haben die Webseiten bei Bilstein meine Kombi explizit ausgeschlossen und nur das B12 angeboten, wobei mir die 4cm einfach zu wenig wären.
Angegeben ist mein T5 laut https://bau-ich-mir-selbst.de/vw-t5-1-masse-2003-2009-t5-1/ mit 199.
Meiner ist tatsächlich aber 196 hoch.
Daher gehe ich mal davon aus, daß schon ein tieferes Fahrwerk verbaut ist und ich mindestens 60 mm tiefer muss.
Deswegen reicht mir das B12 halt nicht. Da wäre ich nur marginal niedriger als jetzt und käme immer noch nicht in die Garage.
 
Ich ruf tatsächlich mal bei Bilstein an.
Bisher haben die Webseiten bei Bilstein meine Kombi explizit ausgeschlossen und nur das B12 angeboten, wobei mir die 4cm einfach zu wenig wären.
Hallo,
Bilstein wird Dir hierüber keine Auskunft geben, da die das für die Busse nicht im Programm haben. Du musst bei Deimann Fahrwerktechnik anrufen. Das B14 wurde wurde soweit ich weiß von Deimann zusammen mit Bilstein entwickelt.
Gruß
 
So langsam verdichtet sich meine Suche nach einem Gewindefahrwerk und ich bin bei ST gelandet.
Die Frage ist nun ob das X oder das XA - kann sich da nochmal jemand aktuell zu aslassen?

Danke und Gruß,

Martin
 
So langsam verdichtet sich meine Suche nach einem Gewindefahrwerk und ich bin bei ST gelandet.
Die Frage ist nun ob das X oder das XA - kann sich da nochmal jemand aktuell zu aslassen?

Danke und Gruß,

Martin
Hab das X seit nem 3/4 Jahr und bin bisher mega zufrieden. Würde ich jederzeit wieder kaufen.
 
Sauber!
Wie tief hast es denn eingestellt ?
 
Also ich habe jetzt das KW V3 von gepfeffert drin in Kombination mit MB KV 1 mit 275/35 20drauf einfach geil beim fahren er liegt richtig wie auf Schienen , man kann ihn richtig durch die Kurven fliegen lassen was mit 230ps zu schaffen ist , ich werde aber nochmal sehen wenn ich die Winterreifen montiere in 20“ ob ich da nicht auf 255 runtergehe um ihn noch was tiefer zu bekommen, es ist mit dem Bilstein Gewinde nicht zu vergleichen , es ist für meine Fahrweise um Welten besser wie das Bilstein , aber man muss es auch so sagen ich lege nicht den Wert auf den bestmöglichen Komfort , sondern das Fahrzeug am Limit zu bewegen und das ist mir die fahrwerkshärte egal
 
Ich bin echt am überlegen.
Hab gestern das STx bestellt und sehe ein paar Stunden später das man das Twin Monotube Projekt sensitive Fahrwerk auch ohne Einbau vom Einbaupartner für nicht ganz 400 Euro mehr als das ST x bekommt.
Was soll ich tun😒
 
Problem.
Entgegen der ersten Aussage ist das STx erst in 8 Wochen lieferbar.
Alternativ wird mir das AP Angeboten zu etwas über 700 Euro angeboten.
Außerdem schwebt mir ja noch das Twin Monotube sensitive im Hirn rum. was soll ich tun?
 
Hab jetzt gleich wohl eine Probefahrt mit dem Twin Monotube🧐
 
So, Probefahrt war sehr positiv.
Jetzt ist halt die Frage es einzeln kaufen und beim Kollegen einbauen lassen oder doch beim Einbaupartner, leider aber auch für richtig viel Geld (2190 Euro inkl Achsvermessung)
 
So, Probefahrt war sehr positiv.
Jetzt ist halt die Frage es einzeln kaufen und beim Kollegen einbauen lassen oder doch beim Einbaupartner, leider aber auch für richtig viel Geld (2190 Euro inkl Achsvermessung)

Na ja, eigentlich ist nix dabei => selber machen (lassen) und nicht mitkaufen!
 
Beim Kumpel in der Werkstatt würde ich ein paar hundert Euro sparen denke ich.
Leider hört man echt Schauergeschichten das dann teilweise doch etwas schief geht bzw die Kiste nicht fährt wie sie soll und dann stehst zwischen Einbauer und Hersteller die sich dann Gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben.
 
Beim Kumpel in der Werkstatt würde ich ein paar hundert Euro sparen denke ich.
Leider hört man echt Schauergeschichten das dann teilweise doch etwas schief geht bzw die Kiste nicht fährt wie sie soll und dann stehst zwischen Einbauer und Hersteller die sich dann Gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben.

Das kommt ganz auf deinen Kumpel und dich an. Wer Erfahrung mit Fahrwerken hat, sich mit dem TX auskennt und sorgfältig vorgeht, hat sicher keine Probleme.
Wenn du natürlich dem Vinc Glauben schenkst, dann können das nur ausgewählte Fachbetriebe die bei Bilstein in Vertrag stehen.
 
Zurück
Oben