Welches Getriebeöl?

Ich habe nun das 75w90 nach Rücksprache mit meinem Händler eingefüllt. Die Suppe, welche ich abgelassen habe, war braun! Ich kann mir nicht vorstellen, dass die original mal so aussah :eek:

Vom Gefühl beim Schalten her hat sich nichts geändert. Aber das Gefühl, die alte Jauche abgelassen zu haben, ist schon ein Gutes. Auf die nächsten 100000 km :o
 
Hallo,

ich hänge mich hier mal dran.

Habe meinem Trapo (2005, 1.9l AXB) kürzlich ebenfalls neues Getriebeöl gegönnt.
Da ich ihn vor ca. 1,5 Jahren mit 250tkm gekauft habe, nun 280tkm, dachte ich mir,
ein Wechsel kann nicht schaden.
Beim Ablassen gewundert:
Öl war rot und stinkt nicht.
Nun ja, da es eh draussen war, Neues rein.
Castrol 75W-90 Syntrans Transaxle (Damit habe ich bereits sehr gute Erfahrungen bei älteren Schaltgetrieben)

Aber:
Da Wagen schaltet sich deutlich schlechter als vorher. Die Synchro vom 2. Gang geht miserabel.
Teilweise hängt der 1. Gang etwas.
Werde wohl nun auf das Castrol Syntrans V FE 75w80 umstellen
in der Hoffnung, dass dann alles wieder mindestens so gut wie vorher geht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Nick
 
Ich habe diese Woche auch das Getriebeöl gewechselt , war aber überrascht wie gut das Alte noch aussah , kein Abrieb drin und noch relativ hell.
Ich habe das Fuchs TITAN SINTOFLUID FE 75W eingefüllt , schaltet sich gefühlt etwas weicher.

@Nickx
Das Castrol 75W-90 Syntrans Transaxle erfüllt eine andere Ölnorm als die für den T5 vorgeschriebene ,
das kann schon die von Dir beschriebenen Probleme erzeugen.
 
Moin,

so, Castrol Syntrans V FE 75W-80 ist seit gestern drin.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Alles geht butterweich, keine Probleme mehr.

Hätte ich nicht gedacht, da ja beide Öle exakt die selben DIN und VW-Normen erfüllen

Gruß
Nick
 
Hätte ich nicht gedacht, da ja beide Öle exakt die selben DIN und VW-Normen erfüllen
UFFF ... jetzt hab ich gefühlz 100 Fragezeichen auf der Stirn
Castrol 75W-90 Syntrans Transaxle --> Spezifikation VW 501.50 , gemäß Teiel-Nummer G 052 911
Castrol Syntrans V FE 75W-80 --> gemäß Teile-Nummer G 052 171 + G 052 532

Wo erkennst Du da eine Übereinstimmung und vorallem wo eine DIN Norm ?
 
Ich meine diese hier:
API GL-4+
VW 501.50
Steht auf beiden drauf.

OK, Sorry: Nicht DIN sondern API-Spezifikation

Das es sich dabei um ne andere TN handelt ist schon klar.
 
Castrol macht auf der Homepage und mehr noch auf persönliche Anfrage (Antwort innerhalb 24 Stunden!) sehr exakte Angaben, welches Getriebeöl das richtige für welches Getriebe ist. So schied für meinen R5 128 kW das 75W-90 eindeutig aus! Das richtige war das Castrol Syntrans V FE 75W-80.

In Zweifelsfällen einfach dort anrufen oder eine Email hinschicken.

Ist doch nun wirklich nicht schwer.

LG

Dirk

P.S.: Ich hatte zuvor das oben erwähnte Fuchs Titan längere Zeit in Betrieb. Sehr gute Schaltbarkeit. Ich habe gewechselt, um von GL5 auf GL4+ zu kommen. Das Getriebe soll möglichst bis zum Ende durchhalten und das bei kontinuierlich gutem Schaltkomfort, deshalb der Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Ich hatte zuvor das oben erwähnte Fuchs Titan längere Zeit in Betrieb. Sehr gute Schaltbarkeit. Ich habe gewechselt, um von GL5 auf GL4+ zu kommen. Das Getriebe soll möglichst bis zum Ende durchhalten und das bei kontinuierlich gutem Schaltkomfort, deshalb der Aufwand.
Hallo Dirk

was für ein Fuchs hattest du drin ?
Das TITAN SINTOFLUID FE 75W ist ja ein GL4
 
HalloDirk,

wie gut das ich deinen Thread mal gelesen hatte:cool:!

Beim der Reparatur der Steckwelle rechts + AW rechts hatte die Werkstatt wohlmeinend gleich das Getriebeöl (nur Mat.kosten) mitgewechselt, nach dem Przp 100.000km sind genug.
Leider lies sich danach -vor allem wenn der Wagen kalt war - die Schaltung nur sehr sperrig bedienen:(. Mal vorsichtig gefragt, was sie eingefüllt hätten, siehe da ein 75W90 von Castrol. Das falsche Öl wurde anstandlos gegen das o. g. Castrol 75W-80 V FE getauscht, und wie meine Vorredner berichtet haben, es flutscht wieder so wie es sein muss. Gefühlt ein bisschen besser als vorher, was auch mich überzeugt, daß 100.000 km für das Getriebeöl genug sind.

Gruß aus Bonn Ulli
 
Ich habe ja nun auch das 75w90 drin. Die VW Spezifiaktion hat es ja erfüllt. Keine Ahnung, was da so die Unterschiede sind. Ich kann keine Verschlchterung feststellen. OK, weicher ist es auch nicht geworden; abr das zeigt mir, dass das Öl vielleicht doch noch OK war. Aber das nur mal am Rande :o
 
HalloDirk,

wie gut das ich deinen Thread mal gelesen hatte:cool:!

Beim der Reparatur der Steckwelle rechts + AW rechts hatte die Werkstatt wohlmeinend gleich das Getriebeöl (nur Mat.kosten) mitgewechselt, nach dem Przp 100.000km sind genug.
Leider lies sich danach -vor allem wenn der Wagen kalt war - die Schaltung nur sehr sperrig bedienen:(. Mal vorsichtig gefragt, was sie eingefüllt hätten, siehe da ein 75W90 von Castrol. Das falsche Öl wurde anstandlos gegen das o. g. Castrol 75W-80 V FE getauscht, und wie meine Vorredner berichtet haben, es flutscht wieder so wie es sein muss. Gefühlt ein bisschen besser als vorher, was auch mich überzeugt, daß 100.000 km für das Getriebeöl genug sind.

Gruß aus Bonn Ulli


Hallo Ulli,

das freut mich sehr!

LG

Dirk
 
Moin, nur zur Info....
mein VW-Schrauber hat mich gerade angerufen, macht gerade die Inspektion bei 90.000km.
Er hatte etwas komisch geguckt, als ich die Tage meinte, ich wolle auch neues Getriebeöl ((Schaltung-, Winkelgetriebe und Diff.) haben....

Hat es gerade abgelassen und meinte nur:"Das mach ich jetzt auch bei meinem Bus! Deins war nicht mehr sauber"
 
Kann mir jemand sagen, was ein Getriebeölwechsel kosten wird?
 
Das Diff ist bei mir nicht mehr zu öffnen, es gab wohl Leckagen nach Ölwechseln, jetzt gibt es keine Ablassschraube mehr.
Ab welchem Bj. Dies geändert wurde weiss ich nicht.
 
Kann mir jemand sagen, was ein Getriebeölwechsel kosten wird?

2,4 ltr. à ca. 15 Euro plus je eine Einlass- und Ablassschraube. Diese haben KEINE Dichtung. Plus eventuell den übergroßen Inbusschlüssel, den man zum Lösen und wieder Anziehen braucht. Vorsicht: nur gutes Werkzeug benutzen, da der Inneninbus der Aluschrauben sonst nachgibt! Hinterher nicht wieder zu fest ziehen!

Plus ausreichend großer Auffangbehälter.

Plus Kosten für eine Mietbühne für 20 Minuten.

Oder (gewisse Schlankheit des Oberbauchs vorausgesetzt), kann man auch daheim drunter robben und alles bewerkstelligen.

LG

Dirk

Tipp 1: Öl vor dem Wechsel mindestens eine Viertelstunde warmfahren. Ausreichend alte Lappen bereitlegen. das Zeug ist erheblich dünnflüssiger als Motoröl.

Tipp 2: Die Getriebeöl-Plastikflaschen haben zwar einen ausziehbaren Schnorchel. Besser aber ist es, ein ca. 15 cm langes Stück Gartenschlauch aufzusetzen. Klappt so viel besser, weil Du waagerecht ansetzen musst.

"Öltank" ist voll, wenn das neue Öl raussläuft. Noch etwas nachtropfen lassen, dann dicht machen. Fertig.

Über die neue Schaltbarkeit freuen.
 
Beim 4Motion kommst du mit 20 Minuten nicht hin. Vor allem nicht, wenn Du das das erste Mal machst. Gerade das Winkelgetriebe ist shice zu befüllen! Im Winkelgetriebe und Differential sind keine Aluschrauben! Die können auch wiederverwendet werden. Wobei ich auch die für das Getriebe wiederverwendet habe. Ist alles noch dicht
 
Zurück
Oben