truempie
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Hm..
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UFFF ... jetzt hab ich gefühlz 100 Fragezeichen auf der StirnHätte ich nicht gedacht, da ja beide Öle exakt die selben DIN und VW-Normen erfüllen
Hallo DirkP.S.: Ich hatte zuvor das oben erwähnte Fuchs Titan längere Zeit in Betrieb. Sehr gute Schaltbarkeit. Ich habe gewechselt, um von GL5 auf GL4+ zu kommen. Das Getriebe soll möglichst bis zum Ende durchhalten und das bei kontinuierlich gutem Schaltkomfort, deshalb der Aufwand.
Hallo Dirk
was für ein Fuchs hattest du drin ?
Das TITAN SINTOFLUID FE 75W ist ja ein GL4
HalloDirk,
wie gut das ich deinen Thread mal gelesen hatte!
Beim der Reparatur der Steckwelle rechts + AW rechts hatte die Werkstatt wohlmeinend gleich das Getriebeöl (nur Mat.kosten) mitgewechselt, nach dem Przp 100.000km sind genug.
Leider lies sich danach -vor allem wenn der Wagen kalt war - die Schaltung nur sehr sperrig bedienen. Mal vorsichtig gefragt, was sie eingefüllt hätten, siehe da ein 75W90 von Castrol. Das falsche Öl wurde anstandlos gegen das o. g. Castrol 75W-80 V FE getauscht, und wie meine Vorredner berichtet haben, es flutscht wieder so wie es sein muss. Gefühlt ein bisschen besser als vorher, was auch mich überzeugt, daß 100.000 km für das Getriebeöl genug sind.
Gruß aus Bonn Ulli
Kann mir jemand sagen, was ein Getriebeölwechsel kosten wird?