Welches Getriebeöl?

Nee,
Wird nur bei Austausch des Diffs neu befüllt, einfüllt schraube gibt es...
Werde versuchen es demnächst mal selbst abzusaugen....
 
Ist eigentlich bei der Ablass- oder Einfüllöffnung eine Dichtung verbaut, z. B. ein Kupferring / eine Kupferdichtung?
 
Nein, keine Dichtungen

Hm, bei VW-Händler hat man mir gerade zwei Dichtringe verkauft, einen für die Getriebeölablassschraube und eine für die Einfüllschraube. Beide Dichtigungen haben die Teilenummer N 0438092. Auch hier sind die Dichtungen ausgeführt:

http://www.partscats.info/volkswage...410&bf=30124&hgug=301&ug=01&parent_id=2435730

Mal sehen, ob da welche verbaut sind, wenn ich jetzt das Getriebeöl wechsel. Sicherheitshalber habe ich die Dichtungen bei Händler mitgenommen, denn wenn welche drin sind, dann hätte ich nachher ein Problem ohne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In meinem mechanischen Sechsganggetriebe befindet sich seit kurzem ein 2,4-l-Gemisch aus Castrol Syntrans V FE 75W-80 mit einem Zusatz LiquiMoly GearProtect.

Sehr angenehme (verbesserte) Schaltbarkeit, auch bei tiefen Temperaturen.

Hallo,
hatte es schon länger vor, da ich mit dem Vorgängeröl (TAF-X) in meinen frühreren T4 nur die besten Erfahrungen gemacht habe. Nach der Getriebereparatur vor 2 Jahren bei 128Tkm hatte die Schaltbarkeit (im kalten Zustand) doch ziemlich gelitten, obwohl es auch vorher mit VW-Öl nicht berauschend war. Die Getriebewerkstatt hatte vor 2 Jahren ein Texacoöl eingefüllt, welches ich gestern (bei 160Tkm) endlich an die Luft gelassen habe. Was raus kam, war leicht goldmetallicfarbig. Keine wirklich sichtbaren Partikel, aber doch deutlich schimmernd. Neu kamen damals sämtliche Lager und das Gangradpaar des 3. Gangs. Getriebe lief nach der Reparatur gut, leise, aber ließ sich kalt nicht so gut schalten.
Heute morgen habe ich doch sehr gestaunt, obwohl ich schon eine Verbesserung erwartet hatte. Der 1. Gang geht jetzt direkt rein (vorher musste immer erst der 2. vorgeschaltet werden, wenn das Getriebe kalt war), ja er geht sogar (auch bei kaltem Getriebe) bei noch leicht rollendem T5 rein, was vorher nicht mal bei warmem Getriebe ging. In meinem 1er Golf Cabrio habe ich das Öl schon seit letzten Sommer drin, der schaltet mit fast 200Tkm wie ein Neuwagen :) Also eine eindeutige Empfehlung von mir für dieses Öl, es gibt offensichtlich nichts besseres, weder bei VW, noch bei Texaco und schon gar nicht anderswo :)
 
Das 75w90 kann das 75w80 ersetzen. Das kommt nun auch rein. Differential und Winkelgetriebe werden da auch gleich mit versorgt. Da kommen ein paar Liter zusammen :o

Das 75W90 Transaxle ist beim T5 für Winkel- und Hinterachsgetriebe geeignet, nicht wirklich aber fürs Schaltgetriebe. So wird das übrigens auch bei Castrol vorgeschlagen.
Ich habe das seit letztem Sommer im Winkel- und Hinterachsgetriebe und seit gestern das 75W80 Castrol Syntrans VFE im Schaltgetriebe.
Beim T4 wusste ich, dass das TAF-X das beste Öl ist und habe das auch immer in div. Foren verbreitet, beim T5 habe ich mich bis heute mangels eigener Erfahrung mit dem Nachfolger Castrol Syntrans VFE noch zurückgehalten. Bin ansonsten ja kein Castrolfan, aber was das Getriebeöl anbelangt, macht denen m.E. keiner was vor.
 
Hallo citibang,

im vorliegendem Thread wird nur die Spezifikation für das 6-Gang Getriebe thematisiert. dabei hat sich herausgestellt, daß eben nicht alles was lt Herstellerangaben paßt, tatsächlich gut mit dem Getriebe harmoniert. Bei der Frage was für ein Öl in 5-Gang-Getrieb paßt, würde ich zuerst nach der Werksvorgabe schauen, und dann ggfls eine entspr. Qualität im freien Handel besorgen.

über die "suche" findet man zb Folgendes:


http://tx-board.de/threads/welches-getriebeoel-fuer-hcw.45973/#post-593431

Gruß ulli
 
Hallo citibang,

im vorliegendem Thread wird nur die Spezifikation für das 6-Gang Getriebe thematisiert. dabei hat sich herausgestellt, daß eben nicht alles was lt Herstellerangaben paßt, tatsächlich gut mit dem Getriebe harmoniert. Bei der Frage was für ein Öl in 5-Gang-Getrieb paßt, würde ich zuerst nach der Werksvorgabe schauen, und dann ggfls eine entspr. Qualität im freien Handel besorgen.

über die "suche" findet man zb Folgendes:


http://tx-board.de/threads/welches-getriebeoel-fuer-hcw.45973/#post-593431

Gruß ulli


Ulli hat es bereits richtig gestellt. Ich habe dieses Öl eingefüllt:

http://www.amazon.de/dp/B00GR3GCM4/?tag=zgx7-u-21

LG

Dirk
 
Hallo,

ich habe gestern bei meinem 6SG nach ca. 212TKM das Getriebeöl gewechselt.

Raus kam eine dunkelstrotbraune, geruchsneutrale Flüssigkeit.
In der im Auffangbehälter eingelegten Feinstrumpfhose fanden sich keine Späne etc.

Mein Getriebe ließ sich bis zum Schluß immer sehr gut schalten (bei regelmäßiger Pflege/Schmierung der Schaltkulisse).
Nach dem gestrigen Wechsel bzw. Einfüllen des Castrol Syntrans V FE 75W-80 bin ich noch mehr begeistert.
Es schaltet sich nun noch butterweicher (wenn man "butterweich" überhaupt steigern kann...)

Fazit: Es hat sich absolut gelohnt und das gute Gewissen fährt nun auch wieder mit.

(Allerdings möchte ich noch nicht an den Moment denken, in dem meine Regierung den Verlust der Feinstrumpfhose bemerkt... Da gibts dann wieder nen Satz heiße Ohren... :( )
 
Solltest Du dann die Ölgetrankte Feinstrumpfhose zur Kühlung um die Ohren wickeln?
 
Raus kam eine dunkelstrotbraune, geruchsneutrale Flüssigkeit.
In der im Auffangbehälter eingelegten Feinstrumpfhose fanden sich keine Späne etc.

Ich würde (aus meiner Erfahrung) jetzt dringend mal das äußere Lager der Getriebeeingangswelle ansehen und ggf. kräftig
nach fetten. Der (Gummi-Metall)Deckel muss danach neu und man kommt sehr bescheiden dort ran.
Die "Wartung" an dieser Stelle ist allerdings bei jedem 6-Ganggetriebe vor 2009 angesagt, auch wenn dazu nirgends auftaucht. Ich würde die allermeisten Getriebeschäden auf dieses Lager (als Ausgangspunkt) zurück führen, das ist eine gewollte Sollbruchstelle, anders kann ich mir so eine "seltsame" Konstruktion nicht erklären.
 
Mein Getriebe ließ sich bis zum Schluß immer sehr gut schalten (bei regelmäßiger Pflege/Schmierung der Schaltkulisse).

Ich würde (aus meiner Erfahrung) jetzt dringend mal das äußere Lager der Getriebeeingangswelle ansehen und ggf. kräftig
nach fetten. Der (Gummi-Metall)Deckel muss danach neu und man kommt sehr bescheiden dort ran.
Die "Wartung" an dieser Stelle ist allerdings bei jedem 6-Ganggetriebe vor 2009 angesagt, auch wenn dazu nirgends auftaucht. Ich würde die allermeisten Getriebeschäden auf dieses Lager (als Ausgangspunkt) zurück führen, das ist eine gewollte Sollbruchstelle, anders kann ich mir so eine "seltsame" Konstruktion nicht erklären.


Hi @globerocker , Hallo @B-VW , wo genau sind die entsprechenden Stellen? Könnt Ihr jeweils einen Schmierstoff empfehlen?
Gibts zu dem Gummimetall Deckel eine Teilenummer? Ist das Lagerschild gemeint? Gibt es diese einzeln zu kaufen?

Danke! Gruß Michael
 
Hi zusammen,

sry, dass ich den alten Thread rauskramen muss, stehe aber auch vor dem Austausch des Getriebeöls.
Ich hab hier mehrfach von Castrol 75W-80 V FE gelesen.
Gefunden habe ich neuerdings aber nur dieses Getriebeöl: Castrol Transmax Manual V 75W-80

Ist das Castrol Syntrans 75W-80 V gleichwertig mit dem Castrol Transmax Manual V 75W-80 (vom Link)?

Danke euch schonmal vorab!

VG Tom
 
Da wäre ich auch gerne interessiert. Ich hatte das Castrol Syntrans V FE 75w80 bestellt und kam das Castrol Transmax Manual V 75W-80…
 
Zurück
Oben