Android Auto kabellos erfolgreich eingerichtet

RalleT

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12.08.2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Luftstandheizung ab Werk, mech. Differentialsperre,
Umbauten / Tuning
kabelloses Android Auto, Danhag Aufrüstung mit GPS
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2017 T6 Multivan (2023 geklaut)
1981 T3 Westfalia als Urlaubsauto
1974 T2b Westfalia als Gartenhaus
Hallo zusammen,
ich habe keine Ahung, ob ich das zum 47. mal hier im Forum beschreibe, aber über eine zumindest oberflächliche Suche habe ich nichts diesbezüglich gefunden.

Wie an anderer Stelle bereits beschrieben, wurde mir mein T6 Freestyle geklaut. Bei dem Bus war ich zu geizig Android Auto freischaltem zu lassen. Daher bin ich nie auf die Idee gekommen mich um eine kabellose Lösung zu kümmern. Bei meinem neuen Bus war Android Auto allerdings schon freigeschaltet und funktionierte wunderbar, aber die Verbindung über Kabel war mir einfach zu nervig. Daher habe ich es einfach mal auf einen Versuch ankommen lassen und folgenden Adapter gekauft:
Achtung Amazon Link
Die Anleitung ist etwas sperrig übersetzt aber grundsätzlich ist die Einrichutng kein großes Ding. Einmal eingerichtet ist die Handhabung super: Telefonieren, Navigieren, Sprachsteuerung und Musik hören funktioniert problemlos. Ich kann nun sogar im laufenden Lied zu einer anderen Stelle weiter"spulen", was bei der 0815 Bluetoothkopplung ans Discovery Dingsdongs nicht ging.

Da im Golf7 meiner Frau kein Navi verbaut ist, habe ich da nun über folgendes Angebot Android Auto erfolgreich freischalten lassen:
Achtung Ebay Link
Zusammen mit einem zweiten Adapter funktioniert das Ganze nun auch im Golf meiner Frau genauso problemlos.

Ich gehe davon aus, dass die Freischaltung beim T6 auch über einen der diversen Anbieter möglich sein sollte.

Vielleicht hilft es ja jemandem!


Gruß, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Hatte gestern zwei Stunden erfolglos versucht, die Kombi aus

T6.1 + Samsung Galaxy A54 + CarlinKit 5

zum laufen zu bringen. Ist ja im Prinzip das gleiche, aber schon die Bluetooth-Koppelung funktionierte gar nicht.

Über Kabel funktionierte diese Kombi problemlos, aber das ständige Anstecken habe ich jetzt doch langsam satt.

Dank Amazon geht das Ding problemlos zurück und ich bekomme morgen ein TNVTEC Wireless Adapter. Werde dann berichten, wie das funktioniert.
 
Klingt echt gut, danke für einen Erfahrungsbericht. Mich nervt auch das dran stecken um Android Auto nutzen zu können. Vielleicht probiere ich den Adapter auch mal aus.
 
Ich kann berichten, dass das

TNVTEC Wireless Adapter.

sehr perfekt läuft, genauso wie ich mir das vorgestellt habe. Beim Aufschließen per Fernbedienungsschlüssel fährt das Ding hoch und wenn man im Auto sitzt, spielt schon die Musik via Spotify und Android Auto.

Bai Amazon gab es das Teil für 67,xx Euro einschließlich Anschlusskabel USB-C auf USB-C.

Ich habe mir zusätzlich einen Schnellader für den Zigarettenanzünder gekauft, der bis zu 45 Watt ins Handy schaufelt, damit ich das Ding bei längeren Fahrten doch laden kann: SYNCWIRE 90W Zigarettenanzünder USB C & USB Auto Adapter [PD 45W & QC 45W]
 
Zurück
Oben