Discovery Media fällt immerwieder aus. Reparieren oder Ersatzradio?

Id3fix

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Extras
Langer Radstand
Umbauten / Tuning
WSR Freizeit Van
Hallo zusammen,

leider zickt unser DiscoveryMedia (DM) immer mehr. Mittlerweile geht es fast garnicht mehr. Das Display nimmt keine Befehle mehr an und die Tasten an den Seite gehen auch nicht mehr. Reset hilft erstmal aber dann hängt es sich wieder auf.

Ich habe nun gelesen, dass man sich es reparieren kann/muss und eine Softwareupdate nicht hilft. Dazu gibt es diverse Angebote in der Bucht um die 250 EUR. Sind die seriös? Ist es damit erliedigt oder kommt der Fehler in Kürze wieder?

Hab ihr da Erfahrung? Eigentlich nutze ich auch gerne und oft Android Auto. Wäre es da nicht schlau in das veraltete Gerät nicht zu investieren und ein Android zu kaufen?
Habe ich dann auch ohne ein verbundes Handy noch ein Onboard/Offline Navi? Meine Frau nutzt lieber das interne, weil sie keine Lust hat lange mit dem Handy sich zu verbinden.

Gibt es Geräte die ihr empfehlen könnt?
Handwerkliches Geschick zum Einbau ist vorhanden.

Würde mich über eure Meinung hier freuen.

Viele Grüße
 
Ich habe ein China Radio eingebaut: Erisin ES8552V 9" Android 12.0 Autoradio GPS Wireless CarPlay Auto Stereo For SKODA Yeti VW Amarok Crafter Caddy Transporter T6 SWC DTV DSP

Ist plug and play, Radio, Rückfahrcamera, Lenkradtasten und Android Auto waren sofort da.

Was ich nicht ganz registriert hatte, war dass DAB+ nur unterstützt wird. Dafür ist ein zusätzliches Bauteil für 30€ nötig, welches ich jetzt bestellt habe.
Und auch der USB Anschluss passt nicht weil zu dicht am Antennenanschluss. Dafür habe ich auch ein Zwischenkabel bestellt.
Ich denke das wird alles noch perfekt.
Mit Klang und Bedienung bin ich jedenfalls zufrieden und das 9 Zoll Display ist schön groß und reagiert schnell und flüssig.
 
Danke für Deine Antwort,

nach etwas Recherche habe ich mein Radio repariert bekommen. Ein Ersatz-touch für ca 15EUR einfach "obendrüber" und alles geht wie neu.
Hier der thread dazu:
 
Zurück
Oben