BlackFlag
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Bayern
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 05/2010
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- -
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
Hallo zusammen,
ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich meine zwei Beiträge in einem anderen Thread hier in einen eigenen packe - einfach nur, damit die Infos leichter gefunden werden können. Ich selbst war damals verzweifelt auf der Suche nach Informationen zur Verwendung eines China RNS im T5.2. und hatte keinen Schimmer davon, ob die Dinger passen und funktionieren. Ich kopiere meine beiden Beiträge einfach unter diesen Text und hoffe, es hilft weiter. Wenn Ihr Fragen habt, immer gerne.
Beitrag 1:
ich bin spät dran, aber falls Du noch Hilfe brauchst, gerne:
Ich habe den Schritt gewagt, und mir ein "China RNS" eingebaut, in meinem Fall von Pumpkin (findet sich bei Amazon, es ist die 7 Zoll Version); die Geräte sehen exakt aus wie das RNS510 und sind vollgepackt mit Funktionen. Schlussendlich sind die Radios eigentlich Handys in Radioversion, sprich, es läuft Android als Betriebssystem. Die Stecker sind für VW (und für den T5.2 vorbereitet) - es passt alles Plug´n´Play.
Es ist für 350 Euro alles dabei, was man braucht: Navi (Software kann über den AppStore installiert werden, ich nutze Scout mit Europakarten für 4,99 Euro einmalig), FSE, Bluetooth Streaming, DAB+ (mit Zusatzmodul) etc. etc..
Ich habe vorher auch WinCE Geräte probiert, bin aber erst jetzt mit dem Android-Chinaböller sehr zufrieden. Ach ja, in den Startline (Trapo Cockpit) passt das Radio perfekt und ohne Zusatzblenden.
Wie gesagt, wer keinen vierstelligen Betrag aufwenden möchte, für den bleibt eigentlich nur diese Lösung, die ich als wirklich gut und angemessen empfinde.
Bei weiteren Fragen, einfach raus damit.
Beitrag 2:
jawoll, das ist mein Gerät - ich habe die Version mit den Knöpfen unten, wie ich finde die perfekte und richtige Anordnung.
Scout ist super, Du kennst es ja. Ich habe mir alle Karten in den internen Speicher des Radios geladen und bin damit gerüstet für die kommenden Ausflüge. Die App funktioniert super auch auf dem Radio, eine absolute Empfehlung also.
Das Zubehör ist komplett, somit alles dabei außer eben die DAB+ Adapter / der Antennenadapter. Ich selbst habe den DAB+ Adapter nicht, kann also nichts weiter dazu sagen.
Bevor ich es vergesse: Es wird ein Doppel-FAKRA Adapter (VW) benötigt, um die Antenne anzuschließen (Adapter ist somit nicht dabei, nicht vergessen zu bestellen, sonst rauscht es im Walde). Wichtig: Der Adapter benötigt Phantomspeisung, ansonsten reicht die Leistung nicht aus. Generell ist der Empfang doch etwas schlechter als bei den Serienradios, aber um Längen besser als erwartet.
Programmieren musst Du nichts, der Can-Bus Adapter funktioniert und regelt die Sachen. Ich kann leider nichts zu der MFA sagen, der Bus meine Frau hat die Buchhalterausstattung, sprich, keine weiteren Extras. Man liest jedoch, dass die Zusammenarbeit zwischen Radio und den sonstigen Zubehörteilen perfekt funktioniert.
Ganz wichtig am Ende: Die Freisprecheinrichtung war die größte Überraschung. Ich habe das Mikro direkt neben dem Tacho verbaut, sehr schlicht und wirklich nicht störend. Die Qualität scheint super zu sein, meine Gesprächspartner vermuten teilweise, ich wäre direkt am Handy. Meine Frau sagt, sie kann keinen Unterschied zu der FSE meines Audi A6 feststellen und die hat alleine mehr Aufpreis gekostet, als drei Radios zusammen.
ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich meine zwei Beiträge in einem anderen Thread hier in einen eigenen packe - einfach nur, damit die Infos leichter gefunden werden können. Ich selbst war damals verzweifelt auf der Suche nach Informationen zur Verwendung eines China RNS im T5.2. und hatte keinen Schimmer davon, ob die Dinger passen und funktionieren. Ich kopiere meine beiden Beiträge einfach unter diesen Text und hoffe, es hilft weiter. Wenn Ihr Fragen habt, immer gerne.
Beitrag 1:
ich bin spät dran, aber falls Du noch Hilfe brauchst, gerne:
Ich habe den Schritt gewagt, und mir ein "China RNS" eingebaut, in meinem Fall von Pumpkin (findet sich bei Amazon, es ist die 7 Zoll Version); die Geräte sehen exakt aus wie das RNS510 und sind vollgepackt mit Funktionen. Schlussendlich sind die Radios eigentlich Handys in Radioversion, sprich, es läuft Android als Betriebssystem. Die Stecker sind für VW (und für den T5.2 vorbereitet) - es passt alles Plug´n´Play.
Es ist für 350 Euro alles dabei, was man braucht: Navi (Software kann über den AppStore installiert werden, ich nutze Scout mit Europakarten für 4,99 Euro einmalig), FSE, Bluetooth Streaming, DAB+ (mit Zusatzmodul) etc. etc..
Ich habe vorher auch WinCE Geräte probiert, bin aber erst jetzt mit dem Android-Chinaböller sehr zufrieden. Ach ja, in den Startline (Trapo Cockpit) passt das Radio perfekt und ohne Zusatzblenden.
Wie gesagt, wer keinen vierstelligen Betrag aufwenden möchte, für den bleibt eigentlich nur diese Lösung, die ich als wirklich gut und angemessen empfinde.
Bei weiteren Fragen, einfach raus damit.
Beitrag 2:
jawoll, das ist mein Gerät - ich habe die Version mit den Knöpfen unten, wie ich finde die perfekte und richtige Anordnung.
Scout ist super, Du kennst es ja. Ich habe mir alle Karten in den internen Speicher des Radios geladen und bin damit gerüstet für die kommenden Ausflüge. Die App funktioniert super auch auf dem Radio, eine absolute Empfehlung also.
Das Zubehör ist komplett, somit alles dabei außer eben die DAB+ Adapter / der Antennenadapter. Ich selbst habe den DAB+ Adapter nicht, kann also nichts weiter dazu sagen.
Bevor ich es vergesse: Es wird ein Doppel-FAKRA Adapter (VW) benötigt, um die Antenne anzuschließen (Adapter ist somit nicht dabei, nicht vergessen zu bestellen, sonst rauscht es im Walde). Wichtig: Der Adapter benötigt Phantomspeisung, ansonsten reicht die Leistung nicht aus. Generell ist der Empfang doch etwas schlechter als bei den Serienradios, aber um Längen besser als erwartet.
Programmieren musst Du nichts, der Can-Bus Adapter funktioniert und regelt die Sachen. Ich kann leider nichts zu der MFA sagen, der Bus meine Frau hat die Buchhalterausstattung, sprich, keine weiteren Extras. Man liest jedoch, dass die Zusammenarbeit zwischen Radio und den sonstigen Zubehörteilen perfekt funktioniert.
Ganz wichtig am Ende: Die Freisprecheinrichtung war die größte Überraschung. Ich habe das Mikro direkt neben dem Tacho verbaut, sehr schlicht und wirklich nicht störend. Die Qualität scheint super zu sein, meine Gesprächspartner vermuten teilweise, ich wäre direkt am Handy. Meine Frau sagt, sie kann keinen Unterschied zu der FSE meines Audi A6 feststellen und die hat alleine mehr Aufpreis gekostet, als drei Radios zusammen.