Ölleck

Mooncake

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Liebe Forumsmitglieder,

Ich bin neu hier, da ich erst seit drei Tagen einen T5 habe. Unser treuer T4 benötigt eine längere Sanierung (Rostbefall) nachdem er 450Tkm gelaufen ist und die soll er auch kriegen. Jedenfalls habe ich mich deshalb um einen T5 umgesehen - damit ich zu dem Platz hinfahren kann, wo der T4 restauriert werden soll.

Der T5 Transporter ist ein 1.9l TDI mit 63kw/86ps und hat 350Tkm auf der Uhr. Rost hat er auch, aber das dürfte noch ganz gut in den Griff zu bekommen sein. Allerdings habe ich festgestellt, dass Öl aus diversen Schläuchen leckt. Mit dem 1.9l TDI kenne ich mich noch gar nicht aus, denn der T4 war ein AAB Saugdiesel und hatte ja gar keinen Turbo.

Daher meine große Bitte an Euch. Könntet Ihr mir bitte helfen das Öl Leck zu finden? Anbei zwei Fotos wo ganz gut zu erkennen ist, wo das Öl nach außen kommt.
Außerdem wäre gut zu wissen, ob ich den Bus in diesem Zustand noch weiterhin fahren kann/soll oder ob das Leck sofort gefunden und ausgebessert werden muss.
Zu Silvester sind wir nämlich bei Freunden eingeladen die 130km entfernt wohnen und es wäre ganz nett, wenn wir zusammen Neujahr feiern könnten.

Ich freue mich auf Eure geschätzten Meinungen,
Grüße,
Andreas
 

Anhänge

  • PXL_20221230_163157968A.jpg.png
    PXL_20221230_163157968A.jpg.png
    1,8 MB · Aufrufe: 27
  • PXL_20221230_163320528A.jpg.png
    PXL_20221230_163320528A.jpg.png
    1,5 MB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas und erst mal Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Eine leichte Vorschädigung hast du ja, jedoch mit dem 5er wird das sicher nicht besser und eine adäquate Therapie kann dir sicher auch keiner empfehlen. 😂

Wenn ich deine Bilder richtig deute, dann sind diese von unten aufgenommen im Bereich hinter dem Kühler in Fahrtrichtung "links"

Hast du ggf bereits für den T4 VCDS und kannst da mal nach Fehlern suchen?
Möglicherweise findest du keinen oder du hattest bereits sogar mal einen "Notlauf" (kannst du hier oft nachlesen)

So wie das für mich aussieht, kommt das Öl vermutlich von dem LadeLuftSchlauch (der Dicke auf dem Bild 1) der vom Kühler kommt.
Möglicherweise ist dort nur eine Dichtung defekt und deshalb drückt es dir da Öl-Dämpfe raus.

Wenn es der nicht ist, dann mal richtig sauber machen und beobachten wo es zuerst wieder ölig wird. 🤷‍♂️

Hoffe du kommst gut ins "Neue" - 'nen Guten Rutsch schon mal 😉


PS: Schau mal in "Auf das Miteinander ..." in meiner Signatur und mach mal "Profil ausfüllen" 🙏😉 (für das Vorstellen hier im Board gibt's dann noch "Hallo Tx-Board ..."
 
Zurück
Oben