Welcher Fehler ist das??? VCDS PDC Geber defekt!

Hornisse68

Aktiv-Mitglied
Ort
Vöhrenbach im Schwarzwald
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
12.10.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Climatronic, AHK, VW-Navi, Multifunktionslederlenkrad, DVD-Player, getönte Scheiben, GRA, TV-Anlage
Hallo zusammen,

ich hab mir das VCDS angeschafft und bereits über meine Erfahrungen geschrieben.
Nun stehe ich allerdings vor einem Problem, das ich so erst mal nicht lösen kann.
Bei der ersten Auslesung des Fehlerspeichers wurde im Steuergerät 76 ausgelesen, dass der Geber vo. re. defekt ist.
Ich hab neuen Ersatz beschafft, eben eingebaut und jetzt erscheint folgendes Fehlerprotokoll:

Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: PCI\7E0-919-283.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 7E0 919 283
Bauteil und/oder Version: Parkingsyst. T5 T5M 801
Codierung: 11127
Betriebsnummer: WSC 02756
VCID: ECD2D958B61B
1 Fehler gefunden:
01626 - Geber für Einparkhilfe vorne rechts (G252)
37-00 - defekt

Und nun???

Mal ne dumme Frage? Wo ist vorne rechts? Wenn ich im Auto in Fahrtrichtung sitze (den Geber hab ich getauscht) oder wenn ich von vorne auf den Cali schaue??? Womöglich hab ich den falschen Geber getauscht!?
Wenn dem so ist erlaube ich euch herzhaftes Lachen!
Wenn nicht, dann wäre ich über Tipps sehr dankbar!

Viele Grüße
Frank
 
AW: Welcher Fehler ist das??? VCDS PDC Geber defekt!

Es ist der Geber in Fahrtrichtung vorne rechts aussen. Der 2. heißt dann vorne rechts mitte. Der 3 vorne links mitte und der vierte vorne links.
 
AW: Welcher Fehler ist das??? VCDS PDC Geber defekt!

Hallo,

....wenn du in die erweiterten Messwertblöcke gehst, dann kannst du dir alle 4 Sensoren einzeln aufrufen und gehst vorne am Wagen vorbei ....dann wird dir als Wert angezeigt, welcher Sensor deine Bewegung erfasst und welcher Sensor spinnt.

Es muss nicht immer am Sensor liegen ......da sind auch gerne mal die Stecker undicht und Wasser rein gelaufen.

Gruß
Claus
 
AW: Welcher Fehler ist das??? VCDS PDC Geber defekt!

Danke euch!

Genau, in Fahrtrichtung gesehen. Ich hab also den richtigen gewechselt, allerdings ohne Erfolg! Super :mad:!

Das mit den erweiterten Meßwertblöcken werde ich heute Nachmittag noch ausprobieren, mal schauen ob ich der Sache näher komme. Kann auch ein schadhaftes oder angeknabbertes Kabel (Marder) dieses Signal auslösen?
Kann ich die Kabel irgendwie einzeln durchprüfen? Der Stecker sieht nämlich sehr gut aus...:confused:

Morgen gehts los nach Italien, mal schauen wie weit ich noch komme...
Ergebnis gebe ich noch bekannt!

Viele Grüße
Frank
 
AW: Welcher Fehler ist das??? VCDS PDC Geber defekt!

Hallo,

....wenn der Stecker selbst noch gut aussieht, dann dürfte der Fehler nicht daran liegen.

Aber prüfe auf jeden Fall mal die Sensorfunktion mit den erweiterten Messwertblöcken.
Es könnte auch ein Defekt am Hauptstecker der Stoßstange vorliegen.
Der Stecker sitzt auf der Beifahrerseite von unten sichtbar, da wo die Hupe sitzt.

Es gab sogar mal einen Fehler im Kabelbaum .....die Fehlermeldung meldete Sensor rechts ....aber es war ein Sensor links.
Deshalb ist die Suche per erweiterte Messwertblöcke besser ......du brauchst halt noch jemanden, der dir vorm Auto herum springt während du
die Messwerte prüfst ......er zeigt in den Werten glaube ich die cm an, wo ein "Opfer" stehen würde.


Gruß
Claus
 
AW: Welcher Fehler ist das??? VCDS PDC Geber defekt!

Hallo Dentman,

erst mal vielen Dank, war ne super Info die Du mir gegeben hast. Dieses Forum ist einfach genial!
So, ich denke ich hab den Fehler gefunden: Der neue Sensor (aus der Bucht) ist defekt! Drauf gekommen bin ich nachdem die Fehlermeldung blieb. Also die beiden äußeren Senosren in der vorderen Stoßstange getauscht. Der Fehler ist von rechts nach links gewandert. Habs zwei Mal ausprobiert, einmal mit dem alten Sensor, einmal mit dem neuen. Beides Mal das gleiche Ergebnis!
"You get what you pay" - so ist das eben manchmal mit den Ersatzteilen aus der Bucht!

Bei der Analyse mit dem VCDS ist mir was aufgefallen. Die Sensoren lassen sich in den erweiterten Meßwertblöcken tatsächlich einzeln per Diagramm darstellen - sehr spannend. Was aber komisch war: bei den hinteren Sensoren wurde ein Soll und ein Istwert angezeigt, bei den vorderen Sensoren nur der Sollwert. Ist das, weil vorne ein Sensor defekt ist? Werden dann alle nicht mehr angesteuert? :confused:

Frage an den Moderator: Passt der Beitrag noch oder gehört der in den Bereich OBD? Dann bitte verschieben :)!

Danke & viele Grüße
Frank
 
AW: Welcher Fehler ist das??? VCDS PDC Geber defekt!

hallo, ich habe bei olpe am bus ausgelesen und da war es auch sehr komisch.
hinten sind die sensoren in fahrtrichtung, vorne verkehrt herum.
haben wir beim testen mit den messwertblöcken herausgefunden.

grüße schubi
 
AW: Welcher Fehler ist das??? VCDS PDC Geber defekt!

Guten Morgen zusammen,

leider hat sich mein Problem mit der PDC noch immer nicht gelöst, mittlerweile stehe ich ziemlich auf dem Schlauch...:confused:!
Wie bereits beschrieben hatte ich den Verdacht, dass der "neue" Sensor aus der Bucht defekt war, da der Fehler von rechts nach links mitgewandert ist.
Nun hat mir der Händler aus der Bucht einenen anderen "neuen" Geber geschickt - den "alten Neuen" durfte ich behalten! Doch auch dieser Sensor wird von VCDS als defekt erkannt. Zudem noch ein sporadischer Fehler am Sensor vorne mitte links.

Bevor ich nun dem Händler unterstelle, dass seine Teile vom Laster gefallen sind, brauche ich nochmal eure Hilfe. Meine PDC reagiert beim Einlegen des Rückwärtsganges (Automatik) so: Langer hoher Piepton, vielleicht 3 Sekunden, dann dauerhaftes Blinken der PDC Taste. Weder von vorne noch von hinten bekomme ich ein akustisches Signal von den Sensoren, sprich die ganze PDC reagiert null! Ist das normal wenn ein Sensor defekt ist??
Was würdet ihr nun tun? Beim :) einen Sensor auf Verdacht kaufen?
Ich habe langsam den Eindruck, dass da irgendwas anders hinüber ist...
Den Verbindungsstecker (Im Fußraum vo. re.) habe ich bereits getrennt und gereinigt, sah super aus!

Bin jetzt ziemlich ratlos...

Viele Grüße
Frank
 
AW: Welcher Fehler ist das??? VCDS PDC Geber defekt!

Moin,

das Verhalten der PDC mit dem langen Piep und dem Blinken ist normal.
Macht meine auch seid 4 Wochen :uuups:. Bei mir ist der Sensor hinten links defekt. Der machte vorher auch schon mit sporadischen Ausfällen auf sich aufmerksam.
Ich konnte das jeden Morgen beim rückwärts ausparken feststellen, ich stand gegenüber schon fast im Gebüsch und es piepste nichts.
Beim :D würde ich keinen Sensor kaufen, da bekommst du auf ebay 3 dafür.
Hast du mal die Stecker kontrolliert, die direkt an den Sensor gehen?

Gruß Tom
 
AW: Welcher Fehler ist das??? VCDS PDC Geber defekt!

Hallo Tom,

Stecker habe ich kontrolliert - trocken, sauber, nach Sicht astrein!

Mir ist nach wie vor unklar, warum alle Sensoren keinen Ton mehr von sich geben, obwohl nach VCDS nur ein Sensor (nämlich der 2. Neue ;() defekt ist. Ist es tatsächlich so, dass wenn ein Sensor ausfällt, auch die anderen Sensoren nichts mehr melden??
Bei mir piepst es einfach nicht mehr...??? Auch von hinten kein Ton mehr...??!!

Im VCDS hab ich einen Bereich gefunden wo steht "Quittierton aus". So ist das aktuell eingestellt. Kann das damit zusammenhängen? Ist mit "Quittierton" das akustische Signal der Sensoren gemeint? Wo könnte ich diese Einstellung ggf. ändern?

Wäre über jeden Tipp äußerst dankbar!

Grüße
Frank
 
AW: Welcher Fehler ist das??? VCDS PDC Geber defekt!

Hi Frank,

das ist wirklich so, dass wenn 1 Sensor nimmer funktioniert, geht das ganze PDC nicht mehr, in diesem Fall ertönt eben dieser lange Piepston und dann blinkt die PDC Taste und kein einziger Sensor reagiert mehr.

Gruß
Luis
 
AW: Welcher Fehler ist das??? VCDS PDC Geber defekt!

Hallo Frank!

Da ich an anderer Stelle auch mal ein Problem mit Steckern hatte:

Guten Morgen zusammen,

........
Den Verbindungsstecker (Im Fußraum vo. re.) habe ich bereits getrennt und gereinigt, sah super aus!

Bin jetzt ziemlich ratlos...

Viele Grüße
Frank

Ist der Stecker auch wieder richtig eingerastet nach dem Reinigen? Manchmal hört sieht es danach aus, dass er wieder korrekt zusammen ist, hat aber ein Kontaktproblem?!
Weiss jetzt nicht genau wie dieser besagte Stecker aussieht, ist aber mal ne Überlegung wert, falls Dein Problem mit dem Rückwärtsgang erst später hinzugekommen ist?!

Ansonste wird es wohl so sein, dass die PDC bei einem def. Sensor komplett tot ist...

weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche,
Lieben Gruß
Nino
 
AW: Welcher Fehler ist das??? VCDS PDC Geber defekt!

Das Thema hab ich auch schon zweimal durch . Tester sagte "Sensor vorne links innen" , es war aber der rechte innere . Beim nächsten Mal war es umgekehrt.

Ich hab die Sensoren beim freundlichen gekauft (knapp 60,--) , mir ist schon klar das sie in der Bucht nur ein drittel kosten , aber auf das ganze hin und hergeschicke und die ganzen Ratereien hab ich keinen Bock , ich kauf das Teil , bau es ein und fertig.
 
AW: Welcher Fehler ist das??? VCDS PDC Geber defekt!

Hallo,

.....hast du schon mal den Signalgeber vorne geprüft ???

Dieser Fehler ist nirgendwo beschrieben ......aber wenn der Signalgeber vorne defekt ist, gibt es von hinten den langen "Piep" und das war es.
PDC komplett keine Funktion.

Stecker zerlegen und testen bringt eigentlich nix ......hier hilft wirklich nur VCDS und da die Messwertblöcke.

Gruß
Claus
 
AW: Welcher Fehler ist das??? VCDS PDC Geber defekt!

Guten Abend zusammen,

also erst mal herzlichen Dank an alle für die Unterstützung bei der Fehlersuche!!! Ich werde jetzt morgen nochmals den zweiten neuen und vermutlich auch defekten Sensor nach rechts tauschen. Wenn der Fehler mitwandert, dann weiß ich, dass ich dem Händler das Fell über die Ohren .............
Sparky liegt da nicht ganz falsch, "bin ich billich dran gekommen" ist es halt auch nicht immer :mad:!

@Nino: Der Stecker ist definitiv richtig zusammen, da sieht auch alles sehr gut aus.

@Dentman: ".....hast du schon mal den Signalgeber vorne geprüft ???" - hilf mir bitte, welchen Signalgeber und wo sitzt der?

Mit den Meßwertblöcken komme ich mittlerweile ganz gut klar, wäre doch gelacht wenn ich das mit der tollen Unterstützung aus dem Forum nicht hinbekomme!!

Vielen Dank, melde mich morgen wenn ich die Senosren getauscht habe und ich weiß welchen Signalgeber Dentman meint!

Schönen Abend noch!

Frank
 
AW: Welcher Fehler ist das??? VCDS PDC Geber defekt!

So, hier bin ich wieder...

Habe heute den zweiten "neuen" Sensor von rechts nach links und wieder zurück getauscht, der Fehler ist mitgewandert. Was soll ich sagen...
Da bietet ein Händler in einem bekannten Auktionshaus die Sensoren an und alle beiden die man bekommt gehen nicht. Wenn das VCDS das nicht definitiv bestätigt hätte, würde ich sagen ich spinne...

Ich schicke dem Kerl jetzt den ganzen Mist zurück - was für ein Sch...!

Kaufe morgen nen neuen Senosr beim VW-Händler und melde mich wieder!

Viele Grüße
Frank
 
AW: Welcher Fehler ist das??? VCDS PDC Geber defekt!

Hallo zusammen,

zu früh geschimpft und Schande über mein Haupt, der zweite Sensor war nicht defekt! Und ja, meine PDC geht wieder!
Ich bin allerdings nur drauf gekommen, weil der zweite Sensor sporadische Fehler hatte und ich daraufhin die ganze Kabelei abgesucht hatte. Da ich kürzlich Marderspuren an einem Schlauch gesehen hatte bin ich auf die Suche gegangen. Es war wohl ein Käbelchen.
Allerdings ist auch noch ein dritter Sensor vorne hin und wieder einen Aussetzer...:(
Man könnte meinen die haben sich abgesprochen...

An euch DANKE für die vielen guten Tipps!

Grüße
Frank
 
AW: Welcher Fehler ist das??? VCDS PDC Geber defekt!

Servus alle zusammen,

mal ne ganz blöde Frage, wie bekomme ich die Sensoren eigentlich aus der Stoßstange raus ? Muss da die Stoßstange ab oder lassen die sich irgendwie rausfummeln?

Ich hab nämlich seit einiger Zeit auch Dauerpiepen :rolleyes:
 
AW: Welcher Fehler ist das??? VCDS PDC Geber defekt!

Hallo Lefran,

wenn es vorne ist, gehts auch ohne Stoßstange abmontieren:
Anhang anzeigen AusbauT5SensorenVorne.pdf (hatte ein boarduser irgendwo hier schon mal reingestellt)

Herzlichen Gruß
Luis
 
AW: Welcher Fehler ist das??? VCDS PDC Geber defekt!

Hallo,

jetzt habe ich allerdings selber eine Frage:

sieht man über VCDS auch, ab wievielen cm ein Sensor reagiert?
(Rechts vorne reagiert bei mir nämlich sehr spät (unter 50cm)

Herzlichen Gruß
Luis
 
Zurück
Oben