Welcher CAN Bus Adapter empfehlenswert???

Aktuell scheint es tatsächlich keinen Adapter zu geben, der wirklich zuverlässig mit allen versprochenen Funktionen arbeitet.

Mein Suwtec Adapter arbeitet aktuell zwar mit dem RNS510 zuverlässig zusammen, versprochene Funktionen wie OPS oder FSE funktionieren, aber sobald im System fällt die Rückfahrkamera aus.

Alle Adapter scheinen auf dem alten CanShack zu basieren, ob nun original und eventuell weiterentwickelt von OEMPlus oder als billige Kopie aus China wie mein Suwtec (Schlussfolgerungen aus Beschreibungen der einzelnen Anbieter zum Produkt und dessen Platinenfarbe und möglichen Softwareupdates über OEM Plus).

Ich habe bis dato absolut keinen oder wenig Plan von den einzelnen CAN Versionen (hatten das nur ansatzweise im Fahrzeugtechnikstudium) und verfüge auch noch nicht über die Soft- und Hardware um mich damit auseinandersetzen. Mal schauen ob ich da Zeit und Geld investiere.
Der T5.1 ist entsprechend alt, wahrscheinlich lohnt das Weiterentwickeln einfach nicht.
 
Mein Suwtec Adapter arbeitet aktuell zwar mit dem RNS510 zuverlässig zusammen, versprochene Funktionen wie OPS oder FSE funktionieren, aber sobald im System fällt die Rückfahrkamera aus.
Also wenn man OPS, FSE und Rückfahrkamera nicht hat oder benötigt, funktioniert der Adapter von Suwtec? Wie sieht es mit Pfeildarstellung und Titelanzeige in der MFA und Tasten am Multifunktionslenkrad aus?
Hättest du evtl einen Link zum Adapter für mich?
 
Hallo Mitstreiter, da ich ja momentan voll drin stecke kann ich sagen: Suwtec geht, wobei ich mich zur Bewertung dieses Unternehmens bitte enthalten möchte. Navipfeile gibt es keine und die Radioanzeige ist mal da und mal nicht. Bei Senderumstellung macht sie nicht mit und lässt den vorherigen Sender in der MFA. OEM Plus kannst du vergessen. Ich warte seit mehreren Wochen auf meinen bezahlten Adapter. Aber Geld und Adapter gibt es nicht. Da kümmert sich ein PHK inzwischen drum. Von Kufatec bekommt man keinen mehr. Ende.
Bleibt nur noch der von Kunset. Bestellt ist er, sagen kann ich dazu erst etwas nach
Verbau.
 
Wer hat denn noch einen Suwtec Adapter verbaut???
 
Moin,

Den Adapter den ich von Suwtec habe, gibt es nicht mehr auf der Seite. Ist seit ca. 4 Wochen nicht mehr verfügbar...., ich vermute fast einen rechtlichen Zusammenhang, denn seit der gleichen Zeit ist der von OEM+ wieder verfügbar

Ja es funktioniert alles Pfeildarstellung, Titelanzeige usw.
 
Hast du auch diese 6kleinen Schalter am Interface? Wozu diese? Dann habe ich noch zwei Leitungen lose am Adapter. Grün und weiss glaub ich. Wozu diese?
 
Nein keine Schalter, war mit Kabeln komplett mit 2 Quadlocksteckern vorbereitet.
 
Hallo Leute!

Schön dass dieses Thema hier wieder ein wenig aufflammt. Bin auch gerade in der Position, ein RNS 510 7E00035680B FW 5274 in meinen Transporter zu integrieren.
Habe dazu einen Canshack Adapter in der Bucht ersteigert. Leider habe ich keine funktionierende Verbindung hinbekommen, zwischen Radio und Can des T5. Es geht nur das Signal von der Klemme 85 b (Instrumentenbeleuchtung Dimmung). Das geht komischerweise auch wenn ich den RNS 510 ohne den Canshack direkt am Quadlock anstecke. Trenne ich jedoch die CAN-Leitungen dann steht im versteckten Menü vom RNS 510 "no communication".

Mein Verdacht ist nun, dass ich die Weiterentwicklung des Canshack habe, welche Stefan für die weiße MFA (T5.2) entwickelt hat. Die losen Leitungen (@KU55) sind wahrscheinlich für den Antriebs CAN, damit die in die MFA eingeblendet werden können. Hier habe ich paar Informationen gefunden (CAN Adapter RNS 510 - T5 - Touareg - Polo 9N3 - Golf 4 - Bora - VW T5 (2003 -> 2009) - Volkswagen)

Ich habe mal eine Nachricht an OEM plus geschickt, ob die mein Canshack überprüfen können und ob ein Update gemacht werden kann.

Mein Canshack ist die grüne Platine mit Hardware Rev. 2.1 und ein Aufkleber auf den C04 steht klebt auf der Platine.

Schöne Grüße, Norbert
 
Hallo,
Ich habe einen RNS510 mit einem OEMPlus-Adapter mit OPS, aber ohne OBD (zu dem Zeitpunkt, als ich ihn im Bereich von 250 € bezahlt habe). Ich kann an der OBD basteln, aber ich bedauere, dass niemand außer OEMplus den OBD-Adapter verkauft, weil er nicht mehr (??) ohne den Adapter verkauft werden soll, wenn er von zu Hause kommt!
Ich habe einen 2004 T5 Multivan mit dem Verstärker unter dem Sitz, also hatte ich keinen Ton. Ich musste direkt anschließen, ohne den Verstärker zu benutzen.

Später könnte ich den Adapter einsetzen, aber er kostet immer noch 200 €!
Zum Computer (7EO 919 475 C) hatte ich nicht das rote und schwarze Kabel, an dem die Anweisungen zum Löten des gelben Kabels des Adapters angegeben waren. Ich habe dann nur die orangefarbenen Drähte angeschlossen und den gelben Draht nirgends angeschlossen.
Der Ops funktioniert, aber die Anzeige der vorderen Sensoren ist für links und rechts umgekehrt. Das Heck ist normal.
Die Ton-Ein / Aus-Taste auf dem RNS510-Bildschirm ist umgekehrt.
Und die Kamera mit Suwtec-Adapter funktionierte einige Minuten nach dem Anschließen des OPS nicht mehr, bevor sie manchmal nicht funktionierte.

Ich frage mich, ob die Drähte richtig in der Buchse des Adapters platziert sind.



Wenn mir jemand den Vorteil seiner Erfahrung geben könnte, meine Probleme zu lösen, wäre ich sehr dankbar! Danke!
 
Servus Miteinander, speziell KU55,
ich dachte das ich einen Suwtec CAN-Converter bei der FA. Suwtec gekauft habe, aber dem ist nicht so. Die Fa. heißt jetzt FA. Schlensok und vertreibt die Converter, nur die Converter kommen von der Fa. CarAudio-Systems.
Und jetzt kommt der Hammer, von diesen Convertern gibt es nochmal eine Unterteilung. Zuerst habe ich den Converter >TV-510< bekommen, ohne das ich auf die Rückseite geachtet habe und gleich eingebaut. Hatte die Symptome wie deiner, der letzte Sender blieb in der Anzeige und s. w.
Habe dann reklamiert und die Fa. Schlensok gab mir den Tipp bei Fa. CarAudio-Systems anzurufen, was mir der Techniker da erzählt hat konnte ich fast gar nicht glauben, von diesen Convertern gibt es zwei baugleiche, sprich gleiche Software unterschiedliche Hardware und hatte mit vorgeschlagen mir so einen zum testen zu Verfügung zu stellen. Aber auch der hatte die gleichen Symptome, wieder angerufen und jetzt kommt es, nachdem ich dem Fall geschildert habe, kam der Vorschlag " Wir haben für diesen Converter eine neue Software und wenn ich es mir zutraue dann schickt er mir diese per Email zu und ich solle dem Adapter selber umprogrammieren ".
Gesagt, getan und was soll ich sagen, es funktioniert! Zwar hat die Anzeige noch Probleme mit ein paar Zeichen, aber ich glaube das bringen die Jungs auch noch hin!
Auf jeden Fall sollte man auf die Bezeichnung HW-VER.: 501_V3.1 und dann dem Schalter Nr. 1 nach oben beim T5, beim Touareg ist es Schalter Nr. 2 und das Protokoll im Navi nicht auf BAP. Die Software habe ich noch da und das Flash Programm auch.

Viele Grüße noch an Alle hier und wenn ich wieder mehr weis dann werde ich mich wieder melden :)

Chicken-Georg


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Hallo Georg, gute Info. Dann habe ich wohl den falschen gell?
 

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Muss aber auch zugeben, dass ich etwas vom rechten Weg abgekommen bin. Ich habe grad ein Zenec E-2060 drin. Bin von der Funktionalität schwer begeistert. State of the Art VW T6. Bis man diese Funktionen mit dem 510er hinbekommen hat, quellen Kabel, Interfaces und Adapter aus den Luftduschen.
 
Servus KU55,
schaut so aus, wurde versuchen dem umtauschen, aber wende dich da direkt an CarAudio-Systems, die sind echt super nett.
Und die neueste Info ist, die zwei Leitungen sind für die Kamera, die weisse Leitung ist für Rückfahrkamera, die grüne für Bild während der Fahrt, wenn man es braucht. da muss plus drauf, am Besten mit einem Schalter, so die Info von Suwtec direkt.
Ich glaube mit dem Zenek hast Du bestimmt nichts verkehrt gemacht.
Viele Grüße, Chicken-Georg
 
Hallo habe ebenfalls das Updaten bekommen. Nur noch nicht gemacht. Wenn erledigt ist verkaufe ich ihn, da er ja fürs Zenec nicht gebracht wird.
Also wenn noch jemand einen Can Bus Adapter benötigt, einfach melden.
 
Servus miteinander,
das freut mich jetzt für dich, die Jungs sind da sehr bemüht, das findet man zur Zeit sehr selten in Deutschland. Hoffe das es mit nächsten Update noch besser wird.
Warte jetzt noch auf einen RGB-Converter für meine Rückfahrkamera, dann kann der Zusatz Monitor endlich von Armaturenbrett.
Viele Grüße noch, Chicken-Georg
 
Servus miteinander,
ich hoffe ich langweile keinen von euch mit meinem Kinderkram, möchte das jetzt nur noch ergänzen. Der RGB-Converter ist endlich angekommen (China 39€) und wurde natürlich sofort verbaut und funktionierte auf Anhieb!
Jetzt ist auch der kleine Zusatzmonitor von Armaturenbrett verschwunden und auch die Verkabelung ist jetzt etwas einfacher geworden. Die Umschaltzeiten auf das Kamera-Bild sind jetzt auch schneller, also alles ein voller Erfolg.
Viele Grüße und bleibt gesund.
Chicken-Georg

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Moin Moin miteinander,
vielleicht kann jemand von euch mir helfen.
Habe in meinem T5 Multivan Highline Bj 2006 ohne Sound System ein RNS 510 nachgerüstet mit dem Converter von Suwtec und es läuft alles ohne Probleme.
Mein Bekannter hatte das bei mir gesehen und möchte das jetzt auch haben.
Sein T5 ist ein Multivan Bj 2005, verbaut ist ein MFD2 mit VW Sound System (12 Channel AMP).
Darauf hin haben wir das RNS 510 Radio besorgt und den Converter mit Sound System von Suwtec.
Dachte es geht so schnell wie bei mir, ist aber nicht der Fall. So jetzt der Fehler.
Das Radio geht nicht an wenn ich die Zündung anmache, geht aber auch nicht aus wenn ich den Zündschlüssel ziehe .
Da geht nur der Ton aus aber das Radio ist noch an.
Was muss man alles im RNS 510 Codieren für das Sound System?
Bist jetzt habe ich nur VW Soundsystem verbaut codiert.
Pin Belegung
Stecker D
Pin 12 Masse
Pin 11 Verstärker Steuersignal
Pin 10 Can Low
Pin 9 Can High

Pin 16 Diebstahlsicherung SAFE
Pin 15 Dauer Plus

Stecker C (Grün)
Pin 1 Mikrofon Eingang -
Pin 2 AUX Out Rechts
Pin 4 Mikrofon Ausgang -

Pin 7 Mikrofon Eingang +
Pin 8 AUX Out Links
Pin 10 Tele Mute
Pin 11 Telefon Signal links +

Es wäre schön, wenn man mir helfen könnte.
Gruß
Dirk
 
Servus Dirk,
Du müsstest nachschauen wie das RNS 510 codiert ist, das heißt das RNS 510 ausbauen in ein Fahrzeug mit Can 2.0 anhängen und per VCDS die Codierung prüfen, eventuell anpassen und dann sollte es funzen. Im alten Bus vor 2009 kommst Du mit dem VCDS nicht weiter, da RNS 510 nicht ansprechbar.
Viele Grüße noch, Chicken-Georg
 
Hallo Georg ,
ich habe mir was gebaut dafür 2.0.
Was muss ich da codieren?
 
Hier ein paar Bilder.
 

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