Welcher CAN Bus Adapter empfehlenswert???

In diesem Zusammenhang noch eine Frage in die Runde...ich hab ja noch die Telefonvorbereitung bzw. War ja das alte Nokia mit Hörnchen im Bulli. Wie krieg ich das aus dem Menü raus...?
Auf dem RNS2 ist ein Anschlussschema mit 2 Steckplätzen für das Telefon - reicht es aus, die entsprechenden Kabel einfach abzuziehen (natürlich auch abisolieren), um das Telefon aus MFL und MFA wegzuhaben? Blöde Frage, ich weiß...
 
In diesem Zusammenhang noch eine Frage in die Runde...ich hab ja noch die Telefonvorbereitung bzw. War ja das alte Nokia mit Hörnchen im Bulli. Wie krieg ich das aus dem Menü raus...?
Auf dem RNS2 ist ein Anschlussschema mit 2 Steckplätzen für das Telefon - reicht es aus, die entsprechenden Kabel einfach abzuziehen (natürlich auch abisolieren), um das Telefon aus MFL und MFA wegzuhaben? Blöde Frage, ich weiß...

Du hast noch die alte FSE? Respekt! Das Teil war damals ein Highlight, Schade das VW davon weggegangen ist.
Wenn meine Vermutung stimmt, dann wirst du die sogar ganz abklemmen müssen. Die FSE meldet sich über CAN an die MFA an und wertet das MFL selber aus. Du müsstest den Stecker aus der Burry FSE rausziehen.

Gruss,
Peter
 
Servus Miteinander,
habe auch aufgerüstet auf RNS-510 DAB+, habe aber schon vorher eines besessen. Betrieben wurde es mit einem CAN-Bus Simulator, Funktion gut>sehr gut, aber ohne MFD Anzeige.
Das möchte ich jetzt ändern und zwar mit diesen CAN-Bus Adapter
OEMplus CANBridge RNS 510 CAN BUS Adapter TP1.6-TP2.0
meine Frage, ist der zu empfehlen?
Vielleicht könnte sich einer darüber auslassen.
Viele Grüße und nachträglich ein gutes neues Jahr, Chicken-Georg
 
Servus Miteinander,
habe auch aufgerüstet auf RNS-510 DAB+, habe aber schon vorher eines besessen. Betrieben wurde es mit einem CAN-Bus Simulator, Funktion gut>sehr gut, aber ohne MFD Anzeige.
Das möchte ich jetzt ändern und zwar mit diesen CAN-Bus Adapter
OEMplus CANBridge RNS 510 CAN BUS Adapter TP1.6-TP2.0
meine Frage, ist der zu empfehlen?
Vielleicht könnte sich einer darüber auslassen.
Viele Grüße und nachträglich ein gutes neues Jahr, Chicken-Georg


Hallo,

bei mir funktioniert mit dem OEMplus Can Bus Adapter und der FSE UHF plus alles so wie es soll ! :rolleyes:
Aber in der MFA wirst du nur die Stärke des Antennenempfang sehen.
 
Servus,
danke für die Antwort, auch wenn ich eigentlich was positives lesen wollte :rolleyes:. Ja das ist dann ein KO Kriterium, dann muss ich noch weiter suchen, da habe ich noch einen gelesen, ist von der Fa. Kunset, kann da einer vielleicht seine Erfahrung dazu mir zukommen lassen :help:.

Danke schon mal, Chicken-Georg
 
sollte der Adapter nicht auch die Navigation und auch die Telefonfunktion in der MFA darstellen? Mit der Darstellung der Navipfeile wirbt OEM doch gerade
 
Servus miteinander,
#Duk3, ja das habe ich auch gelesen, würde auch diesen Adapter vorziehen, nur ist die Firma ziemlich unzuverlässig. Aber das sind die Anderen auch, habe die Fa. Kunset um ein paar Infos gebeten (GALA Funktion), aber leider keine Antwort erhalten. Vielleicht haben die Angst irgendwelche zusagen zu machen die sie dann nicht halten können, keine Ahnung. Bin jetzt genau so schlau wie am Anfang. Die Suche geht weiter...
Viele Grüße, Chicken-Georg
 
Hast du eigentlich an deinem Can bus simulator noch irgendwas mehr dran hängen als nur das radio?
Ich habe aktuell nämlich ein Rns 315 mit can bus simulator verbaut und dieses fragt jedes mal nach dem Radiocode beim starten des wagens, da es keine Fahrzeugnummer findet. Ist das bei dir auch so ?
lässt du das Gala signal nicht mit über den simulator laufen ?
 
Servus nochmal,
also die PIN muss ich nur eingeben wenn die Batterie ab war. Wie schon geschrieben, es funktioniert alles, bis auf die Anzeigen in FID. Kann mir jetzt vorstellen das bei dir eventuell das Dauerplus nicht angeschlossen ist.
Zum GALA, ja das läuft über dem Simulator, das Speed-Signal selbst kommt von KI, sowie das Einschalt-Signal Kl. 86s. Auch das Telefonieren mit der FSE funzt wie original.
Viele Grüße, Chicken-Georg
 
Welchen Simulator hast du den verbaut? also ich werde es noch mal duechmessen aber ich war mir sicher das Dauerplus anliegt.
Also ich verwende den Suwtec Iso Can bus Simulator.
du hast aber das Can bus bol Simulator nicht mit dem normalen can bus vom Ki verbunden oder?
 
Servus nochmal,
habe dem CAN-Bus Simulator von Adapter-Univers (Ebay ca. 60€). Muss aber dazusagen, habe den original Anschluss vom Auto auf ISO umgebaut und dann dem CAN-Bus Adapter zum Radio geführt. Die Signale geschaltetes + Kl. 86s und Speed, gehen von KI zum Simulator. Ja und dann noch von Lichtschalter das Lichtsignal zum dimmen, geht auch zum Simulator. Und nein der Simulator ist nicht mit dem CAN-Bus des T5 verbunden.
Viele Grüße, Chicken-Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus nochmal,
es scheint so als ob es dem Adapter nicht mehr gibt, bei Amazon ist er zwar noch gelistet, aber nicht vorrätig. https://www.amazon.de/dp/B00EXOSMEU/?tag=zgx7-u-21
Auf Ebay ist er auch nicht mehr zu finden, nur dieser eBay-Artikelnummer: 401952597580. Weis aber nicht ob es der selbe ist, die Funktionen wären laut Beschreibung die Gleichen...
Viele Grüße, Chicken-Georg
 
nochmal Servus,
habe mir gerade dem Link zum OEM-CAN-Bus Adapter angesehen (OEMplus CANBridge RNS 510 CAN BUS Adapter TP1.6-TP2.0), selten so gelacht, vielleicht ist da der T5 mit inbegriffen, für 599€ durchaus möglich. :confused:
Also Sachen gibt es die gibt es gar nicht.
Lachende Grüße, Chicken-Georg
 
Ist es möglich mit dem suwtec converter ops zu verwirklichen. Hat das schon jemand zusammengebracht. Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Ist nur ne Vermutung, aber würde sagen es geht. Der Simulator baut ja ein normales can bus auf über den dann auch das Rückwärtssignal abgegriffen werden kann.
 
Das heißt ich müsste den Canbus vom OPS Steuergerät einfach auf die Radioseite des Canbusconverters (dort wo 2.0 läuft) dazu klemmen?
 
Ja so würde ich das versuchen, wüsste jetzt keinen Grund warum das nicht gehen sollte
 
So hab soeben erfahren, dass Suwtec den Canbus Adapter nicht mehr hat, der OEMPlus um 599 Euro scheidet wegen Wuchers aus, welche funktionierende Alternative hab ich jetzt noch?
Hat vielleicht jemand einen gebrauchten Adapter herumliegen?
 
Nimm doch einfach den Simulator, kostet deutlich weniger und du müsstest nur auf die Integration der MFA verzichten.
 
Zurück
Oben