Welcher Bus für folgende Anfoderungen

Kolumbienfan

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
hallo,

Eine gute Freundin von mir sucht ein neues Freizeitmobil. Es gibt ja diverse Ausrüster die komplett Busse anbieten.
Oder einen ab Werk kaufen? Folgende Dinge braucht Sie:

Schlafdach für 2 Personen
Platz für Ihr Motorrad(deshalb Schlaf-hubdach, vollcross muss drinnen stehen wegen Diebstahl)
Personentransprt für 4 Leute
Allrad wäre gut, da viel auf offroad
Kleine Küche wie z.b. SoulBox (was aber nicht geht wegen Motorrad Transport/ allerdings bin ich der Meinung ein campingkocher reicht hier völlig aus)

Auto soll unter der Woche 4 Leute transportieren, am Wochenende für zwei Personen zum Klettern oder Motorcross genutzt werden. Schlafmöglichkeit am Wochenende für 2 Leute ist ein muss.


Mein Tipp wäre gewesen einen Caravelle zu kaufen und ein hubdach draufbauen. Allrad und mit Seikel Fahrwerk etwas bodenfreiheit schaffen. Beim Transporter fehlen die Sitze, sonst hätte sie hier etwas sparen können.

Was empfehlt ihr?
 
Beim Transporter als Kombi gibt es Sitze ohne Ende...

Für den Transport von vier Personen ist dann aber mindestens die zweite Sitzreihe nötig. Beim doppelten Beifahrersitz zumindest die Zweierbank. Dann passt in den normalen Radstand aber kein Moped mehr rein. Und wöchentlich die Bank ein-und ausbauen wäre mir zuviel Sackstand. Einer "guten Freundin" würde ich das jedenfalls nicht empfeheln wollen.

Deswegen: Crafter, Sprinter, sowas in der Größenordnung. Dann klappts bequem mit Sitzplätzen und Mopedstellplatz.
Und Platz für eine kleine Küche ist auch noch.
 
Ein Anhänger mit 100er Zulassung ist gut, da kann das Material bei Nichtgebrauch drinnbleiben. Wenn die teure Variante oben nicht zusagt, würde ich einen Anhänger mit festem Aufbau für Motorräder etc. inkl. einem Beach als Zugfahrzeug bevorzugen.

Gruss Space
 
Für den Transport von vier Personen ist dann aber mindestens die zweite Sitzreihe nötig. Beim doppelten Beifahrersitz zumindest die Zweierbank.

Nö!
Im Transporter Kombi gibt es für die 2. Reihe folgende Möglichkeiten:
- Modulare Befestigung mit 3 Einzelsitzen (= fixe Befestigungspunkte) oder
- Schienenboden mit 1 bis 2 Einzelsitzen, vgl. Daten und Preise auf Seite 28 und 31. Der Spass kostet allerdings...

In beiden Fällen gibt es 4 Plätze bei Beifahrerzweierbank mit einem Einzelsitz (= Moped passt rein ohne Sitzausbau), oder bei Einzelbeifahrersitz + 2 Sitze hinten (ein Sitz muss am Wochenende raus).

Für die Schlafplätze braucht es dann aber noch das Aufstelldach. Mit Einbau wohl nicht unter 6k€ zu bekommen. Dann ist man schon fast im Bereich eines Beach. Den mit 2 Einzelsitzen ordern und die Zweierbank verhökern...
 
@Knox16:

Das hilft aber auch nicht weiter!
Hinter der zweiten Sitzreihe hast du selbst bei langem Radstand max. 180cm bis zur Heckklappe.
Da passen keine zwei Crosser rein.
Ein Crosser diagonal wird schon knapp.
Und wenn dann auch noch eine Miniküche mit soll?

Ich würde dafür auch einen Anhänger mit 100er-Zulassung vorziehen.

Gruß

Peter
 
Platz für Ihr Motorrad(deshalb Schlaf-hubdach, vollcross muss drinnen stehen wegen Diebstahl)
Personentransprt für 4 Leute
Ich habe das so gelesen!

Trotzdem ist langer Radstand zu empfehlen.

Gruß

Peter
 
Schlafdach für 2 Personen
Platz für Ihr Motorrad(deshalb Schlaf-hubdach, vollcross muss drinnen stehen wegen Diebstahl)
Personentransprt für 4 Leute
Allrad wäre gut, da viel auf offroad
Kleine Küche wie z.b. SoulBox (was aber nicht geht wegen Motorrad Transport/ allerdings bin ich der Meinung ein campingkocher reicht hier völlig aus)

Auto soll unter der Woche 4 Leute transportieren, am Wochenende für zwei Personen zum Klettern oder Motorcross genutzt werden. Schlafmöglichkeit am Wochenende für 2 Leute ist ein muss.

Ein California Beach deckt das meiner Meinung nach ab. Ich würde das so verstehen, das entweder 4 Personen unter der Woche oder 2 Personen + Motorrad transportiert werden sollen.
 
Also Motorrad in einen T5 ist schon arg eng alleine wegen der Heckklappe, eventuell einen 155PS Ford?

a>


http://fs2.directupload.net/images/150825/iqk7zxs3.jpg
 
Ich hab meine BMW 1200 GS ohne Probleme in einen T5 hineinbekommen. Da muss nur die Scheibe ab und die Spiegel.
Das dürfte für eine Motocrossmaschine keine Herausforderung werden.
Ich hab mich übrigens gegen ein Schlafdach entschieden und für den Comfort eines G6. Bei uns muss dann das Moped draußen schlafen.
Bei Häufiger Nutzung ist das Schlafdach aber bestimmt eine gute Lösung.
Linke Hand zum Gruß,
Nobbi
 
Hi,

is ja der Wahnsinn, der Themenstarter wird mit Antworten überschüttet, dass er selber ganz sprachlos ist.

Aber zurück zum Thema (ist doch eigentlich ganz einfach):
kurzer Trapo Kombi mit Schlafdach SCA
erste Reihe: Fahrersitz und 2er Sitzbank
zweite Reihe: die übliche 2er, 1er Kombination. Die 2er Sitzbank in der zweiten Reihe wird jedoch demontiert.

Jetzt kann das Motorrad auf der linken Seite durchgeladen werden. Vier Sitzplätze stehen dauerhaft zur Verfügung. Da muß unter der Woche nicht mal das Moped ausgeladen werden.

Hinter dem Einzelsitz ist auf der rechten Seite noch genug Platz für die Motorradklamotten, Werkzeug und Sonstiges.

Als mobile Küche ist auch sowas in der Schiebetür denkbar (siehe Bild). Das dann alternativ zum Einzelsitz hinten.

Gruß
Christoph
 

Anhänge

  • IMG_7281.JPG
    IMG_7281.JPG
    305,2 KB · Aufrufe: 79
  • Like
Reaktionen: hjb
So wie Christoph es beschreibt, passt es. ich transportiere auch eine ausgewachsenen Straßenmaschine (Firestorm oder Fireblade) bei eingebauten Einzelsitz in der 2. Sitzreihe. Alternativ Motorrad und Einzelbett (ausziehbar).
Hinter dem Einzelsitz (also auch hinter der Schiebetür) hätte noch eine Selbstbauküche wie hier unter Low-Budget-Küche Platz. Dazu bedarf es nicht einmal des langen Radstandes. Ein Crosser dürfte kaum länger als 2 Meter sein (Fireblade 2,13 Meter).

Im übrigen ist es egal, ob Trapo oder Caravelle, was Platz und Sitzplatvarianten anbelangt. Zum Crosser passt aber besser ein Trapo, da man sich die Innenverkleidung mit dem Motorrad auch leicht verkratzt. Wichtig waren mir Klima, Heizung hinten und elektr, FH/Spiegel. Darauf würde ich in jedem Fall achten .... und natürlich eine anständige Motorisierung.
 
Zurück
Oben