Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir einen Bus zu holen und so bin ich dann recht schnell hier gelandet und habe schon etliche Beiträge durchstöbert.
Jetzt ist es doch an der Zeit mal einen eigenen Beitrag zu verfassen und ein paar Infos für mich und Leute mit ähnlichen Wünschen und Gedanken zusammenzutragen.
Erstmal kurz zu meiner Person:
Ich bin 25 Jahre jung und fast von Kind an in den beiden T4-Bussen meiner Eltern mitgefahren - daher auch gleich von früh an geimpft und infiziert gewesen.
Bisher fahre ich einen E46 Touring 318d mit mittlerweile 312.000km und bin super glücklich damit - da meine bessere Hälfte und ich aber gerne campen und ich die besten Urlaube bisher mit Motorrad verbracht habe soll nun als Freizeitmobil ein Bus her. Das bringt mich gleich zum nächsten Punkt:
Das soll er haben:
- T5 kurzer Radstand
- Multivan (wie oben beschrieben soll das Motorrad mit - die Caravelle hat soviel ich das gesehen habe keine Schienen zur Befestigung drin; außerdem gefällt mir die Ausstattung deutlich besser)
- Da ich Motor-Fetischist bin sollte es nach Möglichkeit der starke 5-Ender mit 174PS werden
- Klimaautomatik
- Sitzheizung
- Tempomat
- Multifunktionslenkrad (kann, muss nicht - geht bestimmt auch umzurüsten wenns doch mal juckt)
- Euro 4
Das soll er nicht haben:
- Leder (also fallen die Highline flach)
- Elektrische Schiebetüren (wozu? Das ist ein Bus, kein 7er...- und geht nur kaputt)
- Allrad (ich bin nirgends unterwegs wo das notwendig wäre - braucht nur mehr Sprit und ist im Zweifelsfall auch anfälliger)
- Automatik (zu träge und wohl anfällig - außerdem schalte ich sehr gerne)
- Schiebedach (die Option zu Nachrüstung eines Aufstelldaches soll vorhanden sein und dann wäre es schade drum)
- Am besten gefallen mir die CRUISE-Ausstattungen
Kosten darf er so um die 17.000€, wenn es ein (für mich) außerordentlich gutes Exemplar darstellt würde ich auch 20.000€ investieren. Ein Facelift (dann mit 140PS) hätte ich rein optisch schön gefunden, fällt aber preislich wohl raus.
Reparaturen stellen in der Regel kein Problem dar. Bedingt durch Studium (Maschinenbau) und Hobby (hatte bisher immer Fahrzeuge mit hohen Laufleistungen und entsprechenden Reparaturen) werden sich die Kosten auf das Material und ggf. Spezialwerkzeug beschränken. Da der Bus nach langer Überlegung als Zweitfahrzeug laufen soll, ist im Falle eines Defektes auch der Zeitdruck nicht so groß.
Jetzt gibt es trotz meiner recht genauen Vorstellungen doch einige Fahrzeuge im Netz, die im Raster bleiben. Bevor ich aber anfange wild durch die Gegend zu gondeln und Probe zu fahren müsste ich mir eine Checkliste erstellen.
Diese gibt es für den T5 wohl so im speziellen noch nicht, daher hier ein paar gezielte Fragen:
Karosserie und Fahrwerk
1. Gibt es Modelljahre oder allgemein Schwachstellen bzgl. Rost (Türfalz, Radlauf o.ä.)?
2. Sind brechende Federn beim T5 ein Thema?
3. Welche Lager sind im speziellen zu prüfen? Gibt es da anfällige Bereiche (im E46 bspw. die Längslenkerlager)?
Motor, Getriebe und Antrieb
Es wird immer wieder davon abgeraten die ersten Modelljahre zu kaufen. Ab wann wurden welche Änderungen gemacht? Im speziellen als anfällig gelten wohl:
1. Gates-Kupplungen (wohl nicht Baujahrabhängig)
2. Eingearbeitete Pumpe-Düse-Elemente - wie kann ich die prüfen?
3. Wasserpumpe - was war hier genau der Fehler?
4. Defekte Getriebe - Synchronringe? Das müsste ja bei der Probefahrt auffallen.
5. Defekte durch falsches Öl - wann wurde die Vorgabe geändert?
6. Unterscheiden sich die Motorcodes AXE und BPC nur durch den DPF oder gibt es andere Änderungen?
7. Antriebswellen - war das generell ein Problem oder eher die Ausnahme?
8. Sind die VTG-Lader wie beim AXG im T4 per Unterdruckdose angesteuert oder schon elektrisch? Kommt man zum prüfen des Lagerspiels an die Welle oder geht das nicht ohne weiteres?
Elektrik
1. Taugt das Navi etwas und gibt es dafür aktuelles Kartenmaterial oder kann man gleich darauf verzichten?
2. Ansonsten sind mir beim Stöbern keine größeren Schwachstellen ins Auge gefallen.
Im Vorfeld schon mal ein großes Dankeschön, es sind doch mehr Fragen geworden. Eventuell kommt auch noch etwas dazu. Für jede Info und Anregung wäre ich dankbar.
Grüße aus Würzburg und einen schönen Abend,
Julian
seit geraumer Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir einen Bus zu holen und so bin ich dann recht schnell hier gelandet und habe schon etliche Beiträge durchstöbert.
Jetzt ist es doch an der Zeit mal einen eigenen Beitrag zu verfassen und ein paar Infos für mich und Leute mit ähnlichen Wünschen und Gedanken zusammenzutragen.
Erstmal kurz zu meiner Person:
Ich bin 25 Jahre jung und fast von Kind an in den beiden T4-Bussen meiner Eltern mitgefahren - daher auch gleich von früh an geimpft und infiziert gewesen.
Bisher fahre ich einen E46 Touring 318d mit mittlerweile 312.000km und bin super glücklich damit - da meine bessere Hälfte und ich aber gerne campen und ich die besten Urlaube bisher mit Motorrad verbracht habe soll nun als Freizeitmobil ein Bus her. Das bringt mich gleich zum nächsten Punkt:
Das soll er haben:
- T5 kurzer Radstand
- Multivan (wie oben beschrieben soll das Motorrad mit - die Caravelle hat soviel ich das gesehen habe keine Schienen zur Befestigung drin; außerdem gefällt mir die Ausstattung deutlich besser)
- Da ich Motor-Fetischist bin sollte es nach Möglichkeit der starke 5-Ender mit 174PS werden
- Klimaautomatik
- Sitzheizung
- Tempomat
- Multifunktionslenkrad (kann, muss nicht - geht bestimmt auch umzurüsten wenns doch mal juckt)
- Euro 4
Das soll er nicht haben:
- Leder (also fallen die Highline flach)
- Elektrische Schiebetüren (wozu? Das ist ein Bus, kein 7er...- und geht nur kaputt)
- Allrad (ich bin nirgends unterwegs wo das notwendig wäre - braucht nur mehr Sprit und ist im Zweifelsfall auch anfälliger)
- Automatik (zu träge und wohl anfällig - außerdem schalte ich sehr gerne)
- Schiebedach (die Option zu Nachrüstung eines Aufstelldaches soll vorhanden sein und dann wäre es schade drum)
- Am besten gefallen mir die CRUISE-Ausstattungen
Kosten darf er so um die 17.000€, wenn es ein (für mich) außerordentlich gutes Exemplar darstellt würde ich auch 20.000€ investieren. Ein Facelift (dann mit 140PS) hätte ich rein optisch schön gefunden, fällt aber preislich wohl raus.
Reparaturen stellen in der Regel kein Problem dar. Bedingt durch Studium (Maschinenbau) und Hobby (hatte bisher immer Fahrzeuge mit hohen Laufleistungen und entsprechenden Reparaturen) werden sich die Kosten auf das Material und ggf. Spezialwerkzeug beschränken. Da der Bus nach langer Überlegung als Zweitfahrzeug laufen soll, ist im Falle eines Defektes auch der Zeitdruck nicht so groß.
Jetzt gibt es trotz meiner recht genauen Vorstellungen doch einige Fahrzeuge im Netz, die im Raster bleiben. Bevor ich aber anfange wild durch die Gegend zu gondeln und Probe zu fahren müsste ich mir eine Checkliste erstellen.
Diese gibt es für den T5 wohl so im speziellen noch nicht, daher hier ein paar gezielte Fragen:
Karosserie und Fahrwerk
1. Gibt es Modelljahre oder allgemein Schwachstellen bzgl. Rost (Türfalz, Radlauf o.ä.)?
2. Sind brechende Federn beim T5 ein Thema?
3. Welche Lager sind im speziellen zu prüfen? Gibt es da anfällige Bereiche (im E46 bspw. die Längslenkerlager)?
Motor, Getriebe und Antrieb
Es wird immer wieder davon abgeraten die ersten Modelljahre zu kaufen. Ab wann wurden welche Änderungen gemacht? Im speziellen als anfällig gelten wohl:
1. Gates-Kupplungen (wohl nicht Baujahrabhängig)
2. Eingearbeitete Pumpe-Düse-Elemente - wie kann ich die prüfen?
3. Wasserpumpe - was war hier genau der Fehler?
4. Defekte Getriebe - Synchronringe? Das müsste ja bei der Probefahrt auffallen.
5. Defekte durch falsches Öl - wann wurde die Vorgabe geändert?
6. Unterscheiden sich die Motorcodes AXE und BPC nur durch den DPF oder gibt es andere Änderungen?
7. Antriebswellen - war das generell ein Problem oder eher die Ausnahme?
8. Sind die VTG-Lader wie beim AXG im T4 per Unterdruckdose angesteuert oder schon elektrisch? Kommt man zum prüfen des Lagerspiels an die Welle oder geht das nicht ohne weiteres?
Elektrik
1. Taugt das Navi etwas und gibt es dafür aktuelles Kartenmaterial oder kann man gleich darauf verzichten?
2. Ansonsten sind mir beim Stöbern keine größeren Schwachstellen ins Auge gefallen.
Im Vorfeld schon mal ein großes Dankeschön, es sind doch mehr Fragen geworden. Eventuell kommt auch noch etwas dazu. Für jede Info und Anregung wäre ich dankbar.
Grüße aus Würzburg und einen schönen Abend,
Julian