T5 - Fragen eines Busjüngers

Veefer

Jung-Mitglied
Ort
Würzburg
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir einen Bus zu holen und so bin ich dann recht schnell hier gelandet und habe schon etliche Beiträge durchstöbert.

Jetzt ist es doch an der Zeit mal einen eigenen Beitrag zu verfassen und ein paar Infos für mich und Leute mit ähnlichen Wünschen und Gedanken zusammenzutragen.

Erstmal kurz zu meiner Person:
Ich bin 25 Jahre jung und fast von Kind an in den beiden T4-Bussen meiner Eltern mitgefahren - daher auch gleich von früh an geimpft und infiziert gewesen.
Bisher fahre ich einen E46 Touring 318d mit mittlerweile 312.000km und bin super glücklich damit - da meine bessere Hälfte und ich aber gerne campen und ich die besten Urlaube bisher mit Motorrad verbracht habe soll nun als Freizeitmobil ein Bus her. Das bringt mich gleich zum nächsten Punkt:

Das soll er haben:
- T5 kurzer Radstand
- Multivan (wie oben beschrieben soll das Motorrad mit - die Caravelle hat soviel ich das gesehen habe keine Schienen zur Befestigung drin; außerdem gefällt mir die Ausstattung deutlich besser)
- Da ich Motor-Fetischist bin sollte es nach Möglichkeit der starke 5-Ender mit 174PS werden
- Klimaautomatik
- Sitzheizung
- Tempomat
- Multifunktionslenkrad (kann, muss nicht - geht bestimmt auch umzurüsten wenns doch mal juckt)
- Euro 4

Das soll er nicht haben:
- Leder (also fallen die Highline flach)
- Elektrische Schiebetüren (wozu? Das ist ein Bus, kein 7er...- und geht nur kaputt)
- Allrad (ich bin nirgends unterwegs wo das notwendig wäre - braucht nur mehr Sprit und ist im Zweifelsfall auch anfälliger)
- Automatik (zu träge und wohl anfällig - außerdem schalte ich sehr gerne)
- Schiebedach (die Option zu Nachrüstung eines Aufstelldaches soll vorhanden sein und dann wäre es schade drum)
- Am besten gefallen mir die CRUISE-Ausstattungen

Kosten darf er so um die 17.000€, wenn es ein (für mich) außerordentlich gutes Exemplar darstellt würde ich auch 20.000€ investieren. Ein Facelift (dann mit 140PS) hätte ich rein optisch schön gefunden, fällt aber preislich wohl raus.

Reparaturen stellen in der Regel kein Problem dar. Bedingt durch Studium (Maschinenbau) und Hobby (hatte bisher immer Fahrzeuge mit hohen Laufleistungen und entsprechenden Reparaturen) werden sich die Kosten auf das Material und ggf. Spezialwerkzeug beschränken. Da der Bus nach langer Überlegung als Zweitfahrzeug laufen soll, ist im Falle eines Defektes auch der Zeitdruck nicht so groß.

Jetzt gibt es trotz meiner recht genauen Vorstellungen doch einige Fahrzeuge im Netz, die im Raster bleiben. Bevor ich aber anfange wild durch die Gegend zu gondeln und Probe zu fahren müsste ich mir eine Checkliste erstellen.
Diese gibt es für den T5 wohl so im speziellen noch nicht, daher hier ein paar gezielte Fragen:


Karosserie und Fahrwerk
1. Gibt es Modelljahre oder allgemein Schwachstellen bzgl. Rost (Türfalz, Radlauf o.ä.)?
2. Sind brechende Federn beim T5 ein Thema?
3. Welche Lager sind im speziellen zu prüfen? Gibt es da anfällige Bereiche (im E46 bspw. die Längslenkerlager)?

Motor, Getriebe und Antrieb
Es wird immer wieder davon abgeraten die ersten Modelljahre zu kaufen. Ab wann wurden welche Änderungen gemacht? Im speziellen als anfällig gelten wohl:
1. Gates-Kupplungen (wohl nicht Baujahrabhängig)
2. Eingearbeitete Pumpe-Düse-Elemente - wie kann ich die prüfen?
3. Wasserpumpe - was war hier genau der Fehler?
4. Defekte Getriebe - Synchronringe? Das müsste ja bei der Probefahrt auffallen.
5. Defekte durch falsches Öl - wann wurde die Vorgabe geändert?
6. Unterscheiden sich die Motorcodes AXE und BPC nur durch den DPF oder gibt es andere Änderungen?
7. Antriebswellen - war das generell ein Problem oder eher die Ausnahme?
8. Sind die VTG-Lader wie beim AXG im T4 per Unterdruckdose angesteuert oder schon elektrisch? Kommt man zum prüfen des Lagerspiels an die Welle oder geht das nicht ohne weiteres?

Elektrik
1. Taugt das Navi etwas und gibt es dafür aktuelles Kartenmaterial oder kann man gleich darauf verzichten?
2. Ansonsten sind mir beim Stöbern keine größeren Schwachstellen ins Auge gefallen.


Im Vorfeld schon mal ein großes Dankeschön, es sind doch mehr Fragen geworden. Eventuell kommt auch noch etwas dazu. Für jede Info und Anregung wäre ich dankbar.

Grüße aus Würzburg und einen schönen Abend,
Julian
 
Hallo nochmal,

nachdem ich einen passenden Kandidaten in der Nähe gefunden habe möchte ich mich gerne nochmal mit ein paar (wenigeren) Fragen speziell zum Fahrzeug zurückmelden.
Es handelt sich um einen T5 Multivan, 128kW, Cruise Ausstattung. An sich bietet die Ausstattung alles was ich nicht will, mit Ausnahme das er nur die gelbe Plakette hat.
Er hat knappe 180tkm und soll ca. 15.500€ kosten. Der Zustand ist gut (leichte Lackabplatzer an der Stoßstange und eine kleine Roststelle an der rechten Schiebetüre aber das wars auch schon) und ich bin sehr geneigt das Fahrzeug zu nehmen.

Mangels Nummernschildern konnte ich nur eine kurze Fahrt auf abgesperrtem Gelände machen (werde das noch nachholen wenn ich rote Nummern bekomme).

Dabei ist mir aufgefallen:
1. Im Stand ruckelt das Lenkrad (und auch das Rad) bei rechtseinschlag sehr stark. Das scheint ein häufigeres Problem zu sein - eine definitive Lösung habe ich nicht gefunden. Ein Lenkgetriebe kostet überholt wie ich das sehe ca. 300€. Kann das noch an etwas anderem liegen?
2. Auch im Stand: Das Fahrzeug hebt und senkt sich ganz leicht, ich würde es nicht als vibrieren bezeichnen - es ist mehr wellenartig und sanft. Anspringen tut er sehr gut, Leerlaufdrehzahl ist auch konstant. Kennt das jemand? Vom ZMS her ist kein Klappern zu hören (wobei das bei der Laufleistung wohl nicht mehr lange halten wird)
3. Der Motor legt erst ab 2000 Umdrehungen richtig los, davor wirkt er etwas träge. Ist das normal? Ich kenne das von diversen Golfs, dass da bei VW ein kräftiges Turboloch ist. Dachte nur das bei einem 2,5l-Motor ein bisschen mehr "Saugleistung" vorhanden ist :)

Größere Reparaturen hatte er bisher nur die Wasserpumpe, ansonsten fuhr er recht problemlos.

Grüße,
Julian
 
Moin,

ich denke mal, die rechte Antriebswelle ist fällig. Desweiteren müssen bei dieser Laufleistung bereits beide Gateskupplungen und Freiläufe gewechselt sein.
Baujahr? Stichwort "Ölproblematik"...

Gruß
Mike
 
Hi Mike,

danke für deine Antwort.
EZ ist 01/2006, wird also Ende 2005 sein (die Cruise Ausstattung gab es soweit ich weiß nur ca. 1 Jahr lang).

Was kostet denn das Wechseln der Gates-Kupplungen beim Händler ca. (als Vergleichswert)?

Das Knarren tritt auch bei absolutem Stillstand auf, kann das trotzdem an der Antriebswelle liegen?.
 
Hallo, Veefer!
Noch viel Wichtiger ist die Frage an dich: Hat das gute
Stück einen werkseitig eingebauten Kat, falls nicht,
siehe Ölprobleme im "Suchen"

Gruß altbeton
 
Der Materialwert der Gateskupplungen + Freiläufe (LiMa + Klima) beträgt beim Selbermachen etwa 220-250 €. Beim :D werden Summen im Bereich von 600-800 € aufgerufen.

Das Knarren im Stillstand kommt nicht von der AW. Eine defekte AW macht sich hauptsächlich durch Lastschläge oder merklichem Spiel am aufgebockten Rad bemerkbar. So oder so dürfte der Zustand der Antriebs-/Steckwelle aber nicht mehr der beste sein.

Gruß
Mike
 
Hi zusammen,
der Bulli hat keinen DPF, einen KAT sollten ja aber alle T5 haben.
Habe mir gerade den Link zum Öl durchgelesen, sehr informativ - danke!
Es wird leider nicht mehr nachzuvollziehen sein welches Öl nachgefüllt wurde, im Scheckheft stand nur ob ein Ölwechsel gemacht wurde mit Stempel der jeweiligen Werkstatt (teils VW, teils freie Werkstatt), nicht welches Öl verwendet wurde.

Klingt so, als würden einige mögliche Arbeiten anfallen können. Mal schauen ob er das bei der Preisverhandlung versteht. Wenn ich nach Kauf erstmal einen Haufen Geld reinstecken muss sollte sich das ja zumindest teilweise im Preis widerspiegeln.

Kann mir noch jemand grob was zum Drehmomentverlauf des 128kW sagen? Kommt der wirklich erst ab 1.800-2.000 Umdrehungen so richtig?
 
Morgen zusammen,

danke für das Diagramm - habe ich per Google nicht gefunden.

Jetzt hätte ich noch eine Frage zu Euro-Norm und Umweltplakette.

Der Bulli hat angeblich Euro 2, keinen DPF und eine gelbe Plakette. Geht das so überhaupt? Und bekomme ich mit DPF trotz Euro 2 die grüne Plakette?

Ganz schön verwirrend...
 
Zurück
Oben