Ein "neuer" Familien-Bulli für 20.000 Euro - unsere Alternative zum MV

NWM-Bulli

Jung-Mitglied
Ort
Boltenhagen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
diverse T4 als Firmenfahrzeuge
Kurz und knapp vorweg: Ich möchte hier keine erneute Grundsatzdiskussion aufkommen lassen, warum ein Multivan vielleicht doch besser ist als ein Transporter.
Es gibt und kann auch gar keine Zweifel geben, dass der MV von der Ausstattung her besser und hochwertiger ist.

Doch ich möchte Familien ermutigen, sich ein vernünftiges Fahrzeug zuzulegen, welches eben eine wesentlich bessere Alternative zu diversen anderen Herstellern bietet.
Weiter richte ich mich mit unserer Erfahrung an Menschen, die ein tolles Fahrzeug haben wollen aber genauso wie ich den Kosten-Nutzen-Faktor in den Vordergrund stellen.
Also....
Jeder, der noch keinen T5 hat und mit den Anschaffungsplänen offen in der Verwandtschaft und Bekanntschaft umgeht, bekommt erst mal zu hören: Tolles Auto, viel zu teuer!
Schnell hört man mal Preise von 50.000 oder mehr.
Und so ist es ja auch, geht man zum Freundlichen, ist für einen T5 alles drin - von......bis. Nur eben nicht günstig.

Nachdem ich zum einen es satt hatte, mit unserer C-klasse mit Dachbox und Co in den Urlaub zu fahren und zum anderen Mercedes mich in den letzten Jahren maßlos enttäuscht hatte, sollte es aufgrund der größer
gewordenen Familie ein Bulli sein.
Damit es hier nicht meine persönliche Familien- und Autogeschichte wird, überspringe ich den Part, wie ich zu der Idee gekommen bin, einen Transporter Kombi zu kaufen, sondern komme zu den Fakten:

Der Transporter Kombi:

Das Transportergeschäft ist natürlich grundsätzlich ein Bereich für das Gewerbe, das macht es für private Käufer aber zu einem erheblichen Vorteil ggü. dem Multivan. Denn der Markt hier ist dermaßen umkämpft, dass die Preise oft wirkliche
Kampfpreise sind.
Natürlich ist hier Vorsicht geboten, denn man sollte schon wissen, wo der Transporter vorher gelaufen ist.
Bei der Ausstattung muss man jetzt höllisch aufpassen, sonst landet man schnell im Mittelalter und läuft um seinen Bus herum, weil dieser keine ZV hat oder schwitzt sich im Sommer die Seele aus dem Leib.
Aber man muss nicht im Mittelalter leben...Es gibt sehr viel Ausstattung für den Transporter.
Kann man mit weißer Farbe leben, so sehen die grauen Kunststoffstoßfänger fast sportlich aus.
Stimmen, die behaupten, der Transporter sei schlechter konserviert oder habe eine andere Karosse als der MV kann ich beruhigen, dem ist nicht so und kann man sich sogar aus Wolfsburg schriftlich bestätigen lassen.
Lediglich der Unterfahrschutz ist beim Transporter nicht vorhanden.

So könnte man z.B. folgendes NEU-Fahrzeug vor sich haben:
T5.2 Transporter Kombi Profi, 2,0 TDI, 75 kw, weiß, 9 Sitze, Innenausstattung dunkelgrau,

Ausstattung: ZV mit Fernbedienung, Klima, Komfortpaket für den gesamten Fahrgastraum, elektr. Fensterheber und Spiegel, Audio RDC 310, Flügeltüren Heck, Zuziehhilfe Schiebetür, plus natürlich Serienausstattung wie Airbag, ESP, Traktionskontrolle, DPF, Zuheizer hinten etc.

Kostenfaktor NEUPREIS: 39.860 EUR

Wir gehen ein Jahr weiter:
Fahrzeug ist Vorführwagen von VW in Hannover , 18.000 km gelaufen, ein Jahr alt : 19.990,- EUR

Und das ist nicht Glück oder ein Einzelfall, man muss ein wenig suchen, ein wenig Geduld haben und ein wenig Kilometer fahren aber solche Fahrzeuge gibt es genug.


Es ist kein Multivan - Worauf verzichte ich?

Wie schon erwähnt bitte keine Grundsatzdiskussion....

Wir fahren mit der gesamten Familie laaage beide Fahrzeuge "Probe".
Ja, der MV ist das schönere Auto. Aber eben nur das schönere.
Bei der Innenverkleidung ist der Transporter natürlich karg ausgestattet, was aber nur die Seitenwände und die Decke betrifft. Die Sitze wirken hochwertig wie beim MV. Auf die Anordnung der Sitze muss ich nicht gesondert eingehen, denn hier kann eben beim MV viel gebaut und verstellt werden.
Beim Transporter in diesem Fall gibt es klassisch 3, 3 und 3.
Im vorderen Fahrgastraum wirkt es auch im Transporter sehr hochwertig und die Armlehnen am Fahrersitz lassen mich den Unterschied zum MV kaum wahrnehmen.
Unterschiede gibt es natürlich hier und dort noch einige, was aber teilweise auch auf die zusätzlichen Ausstattungsdetails des MV zurückgeht.
Wir finden aber nichts, was uns bisher die 18.000 EUR mehr wert ist.

Nun fahren wir los...was haben wir schon vorher gehört, wie es im Transporter doch dröhnen soll. Mit einem Lächeln muss ich sagen, vielleicht haben die Leute im Laderaum eines Kastenwagens gesessen?!
Wir stellen fast gar keinen Unterschied fest, egal auf welchem Sitzplatz. Ein wenig leiser ist es im MV, doch keine Rede wert!
Und beim Fahrkomfort wird es jetzt ausnahmsweise wirklich mal eng für den MV. Denn nun ist und bleibt der "billige" Bruder eben der Bruder aus dem gleichen Haus vom gleichen Band.
Der Transporter ist vom Fahrverhalten ein Multivan und der Multivan ein Transporter.
Wer bis dahin gezögert hat sagt: Ich will einen T5 - es ist ein Traumauto.

Ein letzer Blick geht noch einmal rund um das Fahrzeug. Wir brauchen es nicht schön reden : Wir müssen den Transporter noch ein wenig "hübsch" machen, damit er wie ein MV "light" wirkt.

Gekauft!

Wir haben für 20.000 EUR ein fast neues Auto mit Werksgarantie. Für 823 EUR gibt es dazu noch einmal für weitere zwei Jahre volle Werksgarantie. Also drei Jahre erst einmal sorgenfrei.
Verglichen mit den Familienkutschen die wir uns bisher angeschaut haben, können wir es kaum glauben, dass wir so viel Auto für so wenig Geld bekommen konnten und das ohne Rumänien dabei ins Spiel
kommen zu lassen.

Ein wenig schick darf es sein:

Mit einfachen Mitteln werten wir unseren Bulli ein wenig auf: Die Scheiben hinten tönen wir komplett schwarz: 360 EUR.
Alle Fenster hinten inkl. der Flügeltüren bekommen vorgefertigte Gardinen mit Schienen in schwarz : 140 EUR.
Wir besorgen uns die etwas hübscheren Stahlfelgen vom MV und "dippen" sie mit Plastidip in mattschwarz : 150 EUR

Unsere Erfahrungen:

Wir, und vor allem die Kinder lieben den "Bulli". Er fährt sich super und es passt eben alles und vor allem jeder rein.
Auch der Service bei VW (ja, wir fahren ein Nutzfahrzeug, da vergleicht das Gewerbe auch die Kosten) ist saugünstig und bisher sehr freundlich.
Da wir vorher beim Mercedes echt ein Spritsparwunder mit 4,5 Litern hatten, schmerzte uns vorerst der Tankstellenbesuch.
Mit anfänglichen 7,5 Litern wollten wir uns auch nicht zufrieden geben.
Und hier wirklich ein richtig toller Tipp: Runter mit den Ganzjahresreifen, und kauft die Vanco ECO Reifen.
Dieser Reifen ist speziell für das Spritsparen entwickelt und holt echt einen ganzen Liter raus. (Hätte ich nie geglaubt)
Wenn ihr nicht häufig die Rückbank benötigt, kann hier auch noch mal nen halber Liter eingespart werden, denn die wiegt fast 100 kg.
So kommt man schon auf 6 Liter. Klar geht immer mehr - aber das kann man dann ja selbst bestimmen.
Was aus unserer Sicht mal ein echter Vorteil ggü. dem MV ist, ist der Gummiboden. Wer Kinder hat, ist hier mehr als dankbar.
In drei Minuten schnell abgesaugt und dann mit dem Wischmop drüber, das ist ja fast wie Fliesen im Haus!
Jetzt im Winter zeigt sich, dass man beim Transporterkauf wirklich penibel darauf achten sollte, wie der Fahrgastraum hinten beheizt wird. Durch das Komfortpaket kommt bei
unseren Kindern auf jeden Fall die Wärme an

Fazit:

Für 20.000 EUR bietet der Transporter Kombi ein TOP Preis-Leistungsverhältnis und ist damit fast alternativlos in diesem Fahrzeugbereich.
Es wird viel über den T5 geschimpft, doch die Verkaufszahlen von VW gerade im Bereich der Nutzfahrzeuge sprechen für ein Fahrzeug, dem die Masse
der gewerblichen Nutzer anscheinend immer noch trauen.
Man darf aber auch nicht vergessen unter welchen Bedingungen manche dieser Fahrzeuge "arbeiten" müssen. Wenn man dann nach 100.000 km an so ein
schick gemachtes Fahrzeug gerät, ist der Ärger oft vorprogrammiert.
Sicherlich ist alles nicht mehr so wie früher, doch solche Autos wird es auch nicht mehr geben. Und waren der T4, T3 oder gar der T2 wirklich besser?
Man frage mal die große Suchmaschine nach "Ärger mit.... oder Motorschaden mit.... oder Rost am...."
Nur wenige suchen das Netz auf, um positive Erfahrungen zu teilen....das ist hier im Forum das schöne - hier gibt es neben Kummer auch oft Hilfe und positive Erfahrungen

In diesem Sinne

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein "neuer" Familien-Bulli für 20.000 Euro - unsere Alternative zum MV

Gut geschrieben. Viel Spaß mit deinem Trapo *hihi*
Gruß, M.


... sent from mars.
 
AW: Ein "neuer" Familien-Bulli für 20.000 Euro - unsere Alternative zum MV

Servus Chris,

suuuuper geschrieben!!!! Hat Spaße gemacht zu lesen!

Wir fahren ja jetzt auch quasi einen "Transporter", die Basis für den Beach ist nun mal der vermeidlich minderwertigere T5.

Und ganz ehrlich, nach 4 MV merken wir praktisch keinen Unterschied bzgl. Geräuschkulisse, Verarbeitung usw..

Viel Spaß mit dem Bulli und allzeit gute Fahrt!

Viele Grüße vom

Joe
 
AW: Ein "neuer" Familien-Bulli für 20.000 Euro - unsere Alternative zum MV

Hallo,

.......man nehme wie hier beschrieben einen ganz normalen Trapo oder Kombi - spricht mit Autoteile Köllnick und kauf da eine kompl. Multivan Ausstattung eine MV .....alle Sitze, alle Verkleidungen, Kabelbaum etc. - für ca. 3500€, und schon hat man einen MV.

Gruß
Claus
 
AW: Ein "neuer" Familien-Bulli für 20.000 Euro - unsere Alternative zum MV

Was aus unserer Sicht mal ein echter Vorteil ggü. dem MV ist, ist der Gummiboden. Wer Kinder hat, ist hier mehr als dankbar.
In drei Minuten schnell abgesaugt und dann mit dem Wischmop drüber, das ist ja fast wie Fliesen im Haus!

Hi Chris,

ja natürlich, warum auch nicht einen Trapo wenn das Budget die höchste Priorität hat.

Aber den Gummiboden gibt es natürlich auch für den MV.

VG

Andreas
 
AW: Ein "neuer" Familien-Bulli für 20.000 Euro - unsere Alternative zum MV

Schön geschrieben..und vor allem ist alles wahr:D


Aber warum kaufen sehr viele den MV?

Vielleicht wegen dessen Freunden ,Nachbarn,Image oder gar des Wiederverkaufes wegen...;)

Ich mache es des letzteren wegen..und es hat sich immer ausgezahlt:cool:...aber ich bin auch
nicht normal..daher passt das schon so wie Du es beschrieben hast.

Viel Spaß mit Deinem UNDERCOVER Multivan8)


gruß
mafiabulli
 
AW: Ein "neuer" Familien-Bulli für 20.000 Euro - unsere Alternative zum MV

Wenn man ein limitiertes Budget hat oder sich setzt, trotzdem Bus fahren will, steht man unweigerlich vor der Entscheidung, entweder gute Ausstattung, dafür aber hohes Alter und /oder Laufleistung oder aber jung und/oder wenige km, dafür dünnere Ausstattung.

Dann ist es mE die bessere Wahl, zugunsten Alter/Laufleistung auf Aussattung zu verzichten. So gesehen, hätte ich es genauso gemacht.

Ansonsten kommt es natürlich auf den persönlichen Anspruch an, wie wichtig einem die Ausstattung ist. Für den einen geht es gar nicht, innen mit Blech und Pappe rumzufahren, den Anderen widerum stört das überhaupt nicht. Es ist halt immer ein Kompromiss, bei dem jeder selbst entscheiden muss, wo er seine Prioritäten setzt.

Viel Fahrfreude weiterhin!
 
AW: Ein "neuer" Familien-Bulli für 20.000 Euro - unsere Alternative zum MV

Ausstattung: ZV mit Fernbedienung, Klima, Komfortpaket für den gesamten Fahrgastraum, elektr. Fensterheber und Spiegel, Audio RDC 310, Flügeltüren Heck, Zuziehhilfe Schiebetür, plus natürlich Serienausstattung wie Airbag, ESP, Traktionskontrolle, DPF, Zuheizer hinten etc.

Wie kann man sich das Komfortpaket beim Trapo vorstellen? Trapo mit Verkleidung wie beim MV?
 
AW: Ein "neuer" Familien-Bulli für 20.000 Euro - unsere Alternative zum MV

Sag ich doch!

Ich hab auch mein Auto an meine Kinder angepasst -> Trapo

Meine Kinder an mein Auto anzupassen stell ich mir schwieriger vor ;-)

(Schuhe sauber machen, nicht Bröseln usw)


Gruß

Stefan
 
AW: Ein "neuer" Familien-Bulli für 20.000 Euro - unsere Alternative zum MV

Hm. Beim Neuwagen konfigurieren finde ich einen Kombi Trapo immer erstaunlich nahe am m
Multivan. Bei gleichen Gimmicks ist der Unterschied doch gar nicht so groß.

Vg
 
AW: Ein "neuer" Familien-Bulli für 20.000 Euro - unsere Alternative zum MV

Hallo, genau meine Meinung!

Hm. Beim Neuwagen konfigurieren finde ich einen Kombi Trapo immer erstaunlich nahe am m
Multivan. Bei gleichen Gimmicks ist der Unterschied doch gar nicht so groß.

Vg

Bei uns in Ö kommt noch dazu, dass es fast keine gebrauchten/günstigen Bullis mit weniger als 150.000km gibt.
Ich habe seeeehr lange gesucht, beim :D habe ich dann meinen (Profil) aus Polizeibeständen mit 60.000km gefunden.
War damals 4 Jahre alt und hat noch immer 21.000€ gekostet.X(. Einziges Goodie war die Luftheizung.
Aber was tut man nicht alles für sein Traumauto;).
Den Kunststoffbelag würde ich auch jederzeit für den MV nehmen. Beim Trapo stören sie Sitzhalterungen schon sehr:(.

LG Peter
 
AW: Ein "neuer" Familien-Bulli für 20.000 Euro - unsere Alternative zum MV

Hm. Beim Neuwagen konfigurieren finde ich einen Kombi Trapo immer erstaunlich nahe am m
Multivan. Bei gleichen Gimmicks ist der Unterschied doch gar nicht so groß.

Vg


Wenn es denn unbedingt ein Neuwagen sein soll, dann ist der Trapo definitiv die falsche Wahl für den privaten Gebrauch.
Denn hier muss man sich nach einem Jahr mit Leasingrückläufern, Gewerbetransportern, Mietwagen und und und vergleichen. Das Geld ist verbrannt.
Genau das soll der von mir genannte Vorteil ja sein und würde damit zum Nachteil werden.

Nein, ganz klar, wenn nagelneu, dann MV. Aber für das Geld hätte ich dann zwei Transporter und noch nen halben von meinem bekommen.
 
AW: Ein "neuer" Familien-Bulli für 20.000 Euro - unsere Alternative zum MV

Servus,

das ist wirklich ein gelungener Bericht und für das etwas kleinere Budget eine echte Alternative.
Was die Vanco Eco (angeblichen) Spritsparreifen betrifft hab ich anderes gehört: Die sind in der
Anschaffung sehr teuer und bringen keinen meßbaren Verbrauchsvorteil. Auch 100kg +/- machen nach
meiner Erfahrung keinen meßbaren Unterschied. Einzig die persönliche Fahrweise machts aus....

Hägo
 
AW: Ein "neuer" Familien-Bulli für 20.000 Euro - unsere Alternative zum MV

Tag,

Schön dargelegt das ganze. Im Prinzip hatte ich den gleichen Gedankengang nur mit einem kleinen Unterschied: ich hab mich für den Caravelle entschieden, weil der in der Regel für den Personentransport genutzt wird und daher (hoffentlich) weniger geknüppelt wird als ein Transporter. Meiner war zb als Schulbus unterwegs da wird der Fahrer hoffentlich etwas gesitteter gefahren sein als Manni auf dem Weg zur Baustelle...
Allerdings ist der Caravelle auch sofort etwas teurer als ein vergleichbarer Trapo - aber immer noch viel günstiger als ein MV.

Gruß,

Dödel
 
AW: Ein "neuer" Familien-Bulli für 20.000 Euro - unsere Alternative zum MV

Unterschiede gibt es natürlich hier und dort noch einige, was aber teilweise auch auf die zusätzlichen Ausstattungsdetails des MV zurückgeht.
Wir finden aber nichts, was uns bisher die 18.000 EUR mehr wert ist.

In diesem Sinne

Chris


Moin, ich finde deinen Bericht ziemlich gut. Es gibt nur einen kleinen Kritikpunkt. Deinen Jahreswagen kannst du nicht mit einem neuen MV vergleichen. Ich habe für meinen damals 27500 Euro als Jahreswagen bezahlt. Also "nur" 7500 Euro mehr statt 18000 Euro. Und da sieht die Welt grundsätzlich schon ein bißchen anders aus.
Trotzdem finde ich verglichen mit den Preisen im Netz deinen Bus doch recht günstig.
 
AW: Ein "neuer" Familien-Bulli für 20.000 Euro - unsere Alternative zum MV

Trotzdem sind 18000 + 7500 nur 25500;)

Also wären es NUR 9500€ Aufpreis( kleiner Neuwagen ):D

gruß
mafiabulli
 
AW: Ein "neuer" Familien-Bulli für 20.000 Euro - unsere Alternative zum MV

Trotzdem sind 18000 + 7500 nur 25500;)

Also wären es NUR 9500€ Aufpreis( kleiner Neuwagen ):D

gruß
mafiabulli

Die Rechnung verstehe ich jetzt nicht und hätte sie gerne erklärt. :) Wo nimmst du denn die 18000 Euro jetzt her?
 
AW: Ein "neuer" Familien-Bulli für 20.000 Euro - unsere Alternative zum MV

Schande über mein Haupt?(

Wer lesen kann ist im Vorteil ...na klar 18000€ MEHRWERT!!...da sieht man den Ausländer in mir..
Deutsche Sprache schwere Sprache:D

Sorry:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein "neuer" Familien-Bulli für 20.000 Euro - unsere Alternative zum MV

egal wie viele Taler es weniger waren, es zeigt doch auf sehr sympathische Art dass ein Einstieg in die Tx-Welt auch mit weniger Geld möglich ist...und erinnert mich an meinen T3 Kasten von 1980, mit Fahrgestellnummer ..00000604 mit dem ich lange Jahre glücklich war. Einziges Manko welches ich wenn überhaupt eines sehe ist die Doppelbeifahrerbank vorne...

Alles, alles Gute mit Eurem Trapo Kombi
Alfred
 
AW: Ein "neuer" Familien-Bulli für 20.000 Euro - unsere Alternative zum MV

Schande über mein Haupt?(

Wer lesen kann ist im Vorteil ...na klar 18000€ MEHRWERT!!...das sind man den Ausländer in mir..
Deutsche Sprache schwere Sprache:D

Sorry:rolleyes:

Dir sei verziehen. Ich lese auch oft Dinge hier, die garnicht da stehen. Ich bin da immer froh das ich sie berichtigen kann, bevor blöde Nachfragen kommen. :D
 
Zurück
Oben