Ein "neuer" Familien-Bulli für 20.000 Euro - unsere Alternative zum MV

AW: Ein "neuer" Familien-Bulli für 20.000 Euro - unsere Alternative zum MV

...und erinnert mich an meinen T3 Kasten von 1980, mit Fahrgestellnummer ..00000604 mit dem ich lange Jahre glücklich war. Einziges Manko welches ich wenn überhaupt eines sehe ist die Doppelbeifahrerbank vorne...

Alles, alles Gute mit Eurem Trapo Kombi
Alfred

Hallo Alfred,
wenn der T3 grün war - den kannst du grad günstig kaufen:
http://suchen.mobile.de/auto-insera...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Wär ja nen Knaller wenn das deiner war! Obwohl die FIN nicht ganz passt...

Gruß
Jochen
 
AW: Ein "neuer" Familien-Bulli für 20.000 Euro - unsere Alternative zum MV

Vielleicht ist die wichtigste Bedingung für einen günstigen Einstieg in die Buswelt die Flexibilität. Wenn man unbedingt ein bestimmtes Modell oder bestimmte Features haben möchte, egal ob extravagant oder weniger teuer, sinkt die Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt ziemlich schnell. Ich wollte unbedingt vorne 2 Einzelsitze und den 5-Zylinder und habe dann 10.500 € für Bauarbeiter-Manni's-140.000 km-Trapo bezahlt. Der Jahreswagen aus H wäre wahrscheinlich die bessere Wahl gewesen.
Grüße und viel Spaß von
Rainer
P.S. Ich finde den Gummiboden auch klasse.
 
AW: Ein "neuer" Familien-Bulli für 20.000 Euro - unsere Alternative zum MV

Man kann das ja auch nicht ganz vergleichen. Wer nur sitzen und fahren will, dem reicht ein Kombi oder Caravelle. Der Reiz des Mv liegt ja nmE. in der Variabilität irgendwo zwischen Camper und Bus. Schlafen und am Tisch sitzen sind ja 2 wesentliche Nutzungsoptionen, die ein Kombi in der Form erst mal nicht bietet.

VG
 
AW: Ein "neuer" Familien-Bulli für 20.000 Euro - unsere Alternative zum MV

Hallo Leute,
ein sehr "emotionaler" Beitrag deshalb so schön zu lesen! Ich hatte das Vergnügen, einen T5.1 Trapo (Kasten!) sechs Jahre zu fahren ("Volksbus" 2.5TDI 96kW) - ein tolles Auto und jetzt der Umstieg seit fast zwei Jahren in den MV Startline Special.
Jedes der beiden Autos hat seine Vorteile... und das Geld spielt eine nicht unerhebliche Rolle. Der Verbrauch vom neuen 2.0TDI 103kW ggü dem "alten" ist bei gleicher Fahrweise schon einen Liter weniger... aber wehe es hängt hinten mal (zum Glück selten!) ein großer Hänger dran - dann nimmt der kleine Zweiliter aber fast zwei Liter mehr...
kein Vorteil ohne Nachteil!
ich denke, der Themenstarter hat alles richtig gemacht, der Preis klingt gut!
Allzeit gute Fahrt damit...und es gibt ja soooo viele Dinge am T5 die man optimieren kann... je nach Lust und Geschmack und Geldbeutel...
Beste Grüße aus dem Sachsenland
 
AW: Ein "neuer" Familien-Bulli für 20.000 Euro - unsere Alternative zum MV

Der Transporter Kombi:

Das Transportergeschäft ist natürlich grundsätzlich ein Bereich für das Gewerbe, das macht es für private Käufer aber zu einem erheblichen Vorteil ggü. dem Multivan. Denn der Markt hier ist dermaßen umkämpft, dass die Preise oft wirkliche
Kampfpreise sind.
Natürlich ist hier Vorsicht geboten, denn man sollte schon wissen, wo der Transporter vorher gelaufen ist.
Bei der Ausstattung muss man jetzt höllisch aufpassen, sonst landet man schnell im Mittelalter und läuft um seinen Bus herum, weil dieser keine ZV hat oder schwitzt sich im Sommer die Seele aus dem Leib.
Aber man muss nicht im Mittelalter leben...Es gibt sehr viel Ausstattung für den Transporter.
Kann man mit weißer Farbe leben, so sehen die grauen Kunststoffstoßfänger fast sportlich aus.
Stimmen, die behaupten, der Transporter sei schlechter konserviert oder habe eine andere Karosse als der MV kann ich beruhigen, dem ist nicht so und kann man sich sogar aus Wolfsburg schriftlich bestätigen lassen.
Lediglich der Unterfahrschutz ist beim Transporter nicht vorhanden.

So könnte man z.B. folgendes NEU-Fahrzeug vor sich haben:
T5.2 Transporter Kombi Profi, 2,0 TDI, 75 kw, weiß, 9 Sitze, Innenausstattung dunkelgrau,

Ausstattung: ZV mit Fernbedienung, Klima, Komfortpaket für den gesamten Fahrgastraum, elektr. Fensterheber und Spiegel, Audio RDC 310, Flügeltüren Heck, Zuziehhilfe Schiebetür, plus natürlich Serienausstattung wie Airbag, ESP, Traktionskontrolle, DPF, Zuheizer hinten etc.

Kostenfaktor NEUPREIS: 39.860 EUR


Chris


Hallo Chris schau dir mal diesen Neuen an.

Hab den eben entdeckt.

T5 Transporter Kombi 9 – Sitzer
2,0 l TDI 75 kW – 102 PS 5-Gang-Schaltgetriebe


Candy-Weiß
9 Sitzplätze mit Bezugstoff AUSTIN Titanschwarz-Classicgrey
Armaturentafel oben-unten Anthrazit- Anthrazit
Boden Schwarz
Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
Elektrikpaket I (el. Fensterheber, el. verstell- und beheizb. Außenspiegel)
Heckflügeltüren mit Fenstern, beheizbar
9-Sitzer-Paket = 1+2/2+1/3
Reserverad (Stahl) in Fahrbereifung
Radiovorbereitung mit Lautsprecher und Antenne
Fahrgastraumvorbereitung II, 2. Heizung, Gummibodenbelag, Zuheizer
Heckfenster mit Heckscheiben-Wischwaschanlage
Klimaanlage "Climatic" (halbautomatisch) im Fahrerhaus
Lendenwirbelstütze für linken Einzelsitz in der 1.Sitzreihe manuell
Höheneinstellung für linken Einzelsitz im Fahrerhaus
2 Funkklappschlüssel für Schließsystem mit Fernbedienung

Der Preis war jetzt 24695 Euro. NEu mit Werksgarantie.

Schau mal unter [DLMURL]http://www.reimpot-direkt.de[/DLMURL]

Grüsse

Juppi!
 
AW: Ein "neuer" Familien-Bulli für 20.000 Euro - unsere Alternative zum MV

Der Preis war jetzt 24695 Euro. NEu mit Werksgarantie.

Schau mal unter [DLMURL]http://www.reimpot-direkt.de[/DLMURL]

Grüsse

Juppi!

Hallo Juppi, der link funktioniert nicht , weil ein r fehlt www.reimport-direkt.de

Trotz des Kampfpreises wären das immer noch 1/5 Wertverlust bzw. gute 5000 Euro für ein Jahr T5 fahren. Wer rechnen muß überlegt sich das zweimal , ob es ein Jahreswagen wie in diesem Fall nicht genauso tut.
Wenn ich es aber mit dem Gebrauchtpreisen bei mobil vergleiche, wäre man wiederum dumm, bei diesem Neuwagenangebot nicht zu zugreifen. :)
 
AW: Ein "neuer" Familien-Bulli für 20.000 Euro - unsere Alternative zum MV

Man kann das ja auch nicht ganz vergleichen. Wer nur sitzen und fahren will, dem reicht ein Kombi oder Caravelle. Der Reiz des Mv liegt ja nmE. in der Variabilität irgendwo zwischen Camper und Bus. Schlafen und am Tisch sitzen sind ja 2 wesentliche Nutzungsoptionen, die ein Kombi in der Form erst mal nicht bietet.

VG

Exakt das ist der einzige Grund für mich für den MV.

@Chris: schön rausgearbeitet das Thema, nett geschrieben. Eine gewisse materielle Reduktion ist auch mental sehr erholsam, so ist der angenehme Gedanke sich auf das wirklich Wesentliche reduziert zu haben ohne groß etwas zu vermissen quasi fast schon entspannend im Vgl. zur Erkenntnis nur wegen der hochwertigeren Innenausstattung dann MV für 20.000€ mehr zu fahren.

Trotzdem stehe ich momentan extrem auf meinen MV CL, er ist doch mit seinem ganzen verbauten Firlefanz und der Servotronic einen Tick näher am PKW als ein Kombi, aber ganz klar: wenn die Konjunktur mal sagen sollte "Junge, MV geht grad nicht", dann würd ich mit nem Kombi extrem glücklich sein.

Haben jetzt den Kasten "Eco Profi" neu bestellt, Klima, Kasten, Lenkrad, 105 PS. Fertig

Freue mich schon auf das Ding.
 
AW: Ein "neuer" Familien-Bulli für 20.000 Euro - unsere Alternative zum MV

Hallo Chris,

sehr schön geschriebener Beitrag. Ich kann deine Beweggründe sehr gut verstehen. Auch wir haben vor der Entscheidung gestanden viel Geld für einen Multivan auszugeben oder halt nicht. Unsere Überlegungen gingen auch Richtung Trapo Kombi oder Caravelle. Dann ist mir vor 2Wochen unser "neuer" MV Startline 2,0tdi 103kw BJ 2009 mit 79500km quasi über die Füße gefahren. Angeschaut, Probegefahren und dann gekauft.
Ich denke für € 16990,- war der schon recht günstig und wir sind dank der für 770,- dazugekauften 2 Jahr GW-Garantie auch erstmal Ruhe von großen Reparaturen.
Der große Preisvorteil bei den Commerce-Modellen von VW kommt zum einen durch die Verkaufsfördermaßnahmen von VWN und zum Anderen durch den großen Wettbewerb (hauptsächlich Mercedes). Nicht selten kann man einen Trapo Kombi, Kasten, Pritsche oder Caravelle mit einem Preisvorteil von 25% und mehr neu kaufen. Bei den Jahreswagen die über VWN (an VWN Händler oder TradePort) vertrieben werden sind es nicht selten 40-45%.
Wir haben ich denke mal Glück gehabt mit unserem Startline und wünschen allen Board-Lesern allzeit gute Fahrt.


VG
die Erbsen (bald 6Stück an der Zahl)
 
AW: Ein "neuer" Familien-Bulli für 20.000 Euro - unsere Alternative zum MV

Hi

ein emotionales Thema.
Alle T5 sind Transporter. Das vorweg.
Als Familienauto finde ich den Kombi und die Caravelle am Besten und nützlichsten.

Man kann das ja auch nicht ganz vergleichen. Wer nur sitzen und fahren will, dem reicht ein Kombi oder Caravelle. Der Reiz des Mv liegt ja nmE. in der Variabilität irgendwo zwischen Camper und Bus. Schlafen und am Tisch sitzen sind ja 2 wesentliche Nutzungsoptionen, die ein Kombi in der Form erst mal nicht bietet.

Der Kombi ist bedeutend variabler als der MV. Nur wegen den Schienen wird hier immer von variabel gesprochen. Wie oft schiebst Du die Bank hin und her?
Im Kombi kann ich hervorragend schlafen und die komplette untere Lage noch beladen. Lade mal duch eine MV-Bank. Das geht nicht. Unter der Kombibank kann man aber durchladen.
Mit einem MV kämen wir als vierköpfige Familie und unserem ganzen Gepäck nicht zurecht - wir übernachten nämlich auf dem Weg im Bus.
Das Übernachten im Kombi/Caravelle ist meiner Meinung nach bedeutend einfacher und besser und vor allem ist die Matratze gerade und ich habe nicht die vorgeformten MV-Rücksitzbanklehne.


1.jpg 2.jpg

Die Innenausstattung ist "härter" im nehmen und das ist mit Kindern Gold wert. Die Pappkartons sind von meinen Kids beklebt - man sieht da sitzen Kinder!
Ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis des Kombis unschlagbar und das Auto das praktischste Familienauto überhaupt.

Claus hat es weiter vorne schön geschrieben. Ich käme mir für den Mehrpreis der Verkleidung wahrscheinlich veräppelt vor.

Gruß
Marco
 
AW: Ein "neuer" Familien-Bulli für 20.000 Euro - unsere Alternative zum MV

Naja, es kommt halt auf die primäre Nutzung an. Es stimmt, die Trapo-Bank ist partiell durchladbar - aber auch weit weg von wirklich gut durchladbaren Lösungen wie z.B. von Spacecamper.

Dafür kann man die Bank im MV dann mal schön nach hinten schieben und hat dann loungige Zustände zum Sitzen - bei natürlich reduziertem Gepäckabteil. Ab einer bestimmten Menge Gepäck funktioniert das dann natürlich nicht mehr. Also für viel Gepäck und nur zum schlafen - Kombi. Bei weniger Gepäck, aber schön Sitzen können mit ausgestreckten Beinen, eingehängtem Campingtisch, ein Süppchen oder Kaffee auf dem Kocher und gediegen chillen - MV.
Letzteres ist für mich oft der Fall, aber ich habe auch nicht die Crossover-Funktion der Großfamilie.
Was dem eher Trapo fehlt, ist die Aufenthalts-Wohlfühl-Atmosphäre im Wohnbereich, natürlich dann auf Kosten des Stauraums.
Braucht ja nicht jeder, sollte aber auch gelten dürfen.

VG
 
AW: Ein "neuer" Familien-Bulli für 20.000 Euro - unsere Alternative zum MV

Ich glaub bei diesem thread geht es auch nicht darum MV oder Trapo Besitzer gegeneinander aufzuhetzen sondern aufzuzeigen dass es auch für Privatleute nicht immer ein MV sein muss bzw dass für viele der Trapo oder Caravelle sogar die bessere Lösung sind.... Entscheiden muss am Ende sowieso jeder selbst was er haben will...

Gesendet von meinem LT22i mit Tapatalk
 
AW: Ein "neuer" Familien-Bulli für 20.000 Euro - unsere Alternative zum MV

Hi

@Tasse Kaffe

Ist klar. Aber zum chillen kann ich auch die hinter Bank drinnen lassen und die vordere raus. Dann habe ich doch das gleiche im Bezug zum Platz. Es gibt Leute die haben dann linksseitig einen Tisch montiert und dann habe ich im Kombi das gleiche. Da kannste auch Dein Süppchen zu Dir nehmen. :rolleyes:

Was stimmt, ist dass es einem nicht stören darf, dass keine Verkleidung da ist. Auch ist dadurch die Dämmung schlechter. Das ist klar.
Aber mit Kindern (und vor Allem kleinen Kindern) ist das nur ein Vorteil.
Und man muss wie ich das Auto als Arbeitstier sehen. Und das ist der T5 - der wird nämlich genau so gebaut. Und für ein ein paar Leute halt mit Verkleidung.

Habe eben mal bei SpaceCamper geschaut. Die sind wirklich toll. Musste nur lachen - Basis ist Trapo und Caravelle.

Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein "neuer" Familien-Bulli für 20.000 Euro - unsere Alternative zum MV

Hi

@Tasse Kaffe

Ist klar. Aber zum chillen kann ich auch die hinter Bank drinnen lassen und die vordere raus. Dann habe ich doch das gleiche im Bezug zum Platz. Es gibt Leute die haben dann linksseitig einen Tisch montiert und dann habe ich im Kombi das gleiche. Da kannste auch Dein Süppchen zu Dir nehmen. :rolleyes:

Marco

...und wie funktioniert das dann mit dem schlafen?

VG
 
AW: Ein "neuer" Familien-Bulli für 20.000 Euro - unsere Alternative zum MV

mein multivan komt noch tisch mit schwenkbarerm füss von reimo er hat ales 5 sitz pleze fleche zum schlafen in not get 4 personen und rizige koferraum was wil mensch mher
 

Anhänge

  • IMAG0270.jpg
    IMAG0270.jpg
    836,7 KB · Aufrufe: 141
  • 72802153d745f080dbf5c235a34d3f26.jpg
    72802153d745f080dbf5c235a34d3f26.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 136
  • 3565103fc1efb6db4f1f13304baa6e73.jpg
    3565103fc1efb6db4f1f13304baa6e73.jpg
    909,9 KB · Aufrufe: 127
  • 942cf9f37edb5276babe1ed260379e52.jpg
    942cf9f37edb5276babe1ed260379e52.jpg
    993,4 KB · Aufrufe: 127
  • IMAG0113.jpg
    IMAG0113.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 128
  • IMAG0126.jpg
    IMAG0126.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 135
AW: Ein "neuer" Familien-Bulli für 20.000 Euro - unsere Alternative zum MV

Hi

@Tasse Kaffee

wenn die Bank hinten ist geht das schlafen auf der Bank natürlich nicht. Das ist klar. Die Bank ist dann vorne und hinten die Platte (Multiboard). Aber Du brauchst ja auch hinter deiner Bank das Mulitboard. Nur auf der Bank wirst Du auch nciht schlafen.

Marco
 
AW: Ein "neuer" Familien-Bulli für 20.000 Euro - unsere Alternative zum MV

Hi


Habe eben mal bei SpaceCamper geschaut. Die sind wirklich toll. Musste nur lachen - Basis ist Trapo und Caravelle.

Marco

Moin, den Multivan als Basis zu nehmen, würde ja auch keinen Sinn machen, weil man die störenden Verkleidungen entfernen müsste. :) Die Preise sind allerdings sind wieder "Highline" :(
Letztendlich ging es im Eingangsposting ja auch nicht darum, was besser oder schlechter ist. Sondern nur darum , das der Transporter eine günstige Alternative sein kann. Letztendlich spielen allen Arten ihre Vorteile aus und so soll es ja auch sein.
 
AW: Ein "neuer" Familien-Bulli für 20.000 Euro - unsere Alternative zum MV

Ja, ich schiebe die Bank nach vorne: Schlaflänge.
Dann schiebe ich die Bank morgens variabel weit nach hinten, (je nachdem wieviel Gepäck im Kofferaum ist): Wohnzimmer mit Küchenblock und Tisch und sehr viel Beinfreiheit. Wie machst du das dann, baust du du die Bank immer um? - das ist eben der Vorteil, den ich bei den Schienen sehe.

VG
 
Vor diesen Überlegungen bzgl. Variabilität standen wir vor einigen Jahren auch. Wir brauchen einen Bus fur viele Personen im Normalfall mit einfacher Umbaumöglichkeit für den großen Transport und gelegentliches Camping zu zweit. Wir hatten bis dahin einen T4 MV (57 kW !!) noch mit diesen Back-to-Back Sitzen. Die waren wirkich supereinfach mit einem Handgriff draußen und schon hatte man viel Platz zum Laden. Auch die Schlafbank war schnell umgeklappt und mit reichlich Schaumstoff darauf auch in der Länge schlaftauglich. Der neuere T5-MV überzeugte da kaum, weil man die superschweren Drehsitze nur mit Aufwand rausbekommt. Auch die (hohe) Schlafoption war auch bedeutend schlechter und so haben wir uns mal den Trapo/Caravelle angeschaut. Mit den Schnellverschlüssen bekommt man Einzelsitz und 2er-Bank auch noch einigermaßen schnell und sogar alleine heraus. Mit einer selbstgebauten mobilen Verlängerung im Kofferraum alá MV schläft es sich mit 10 cm Kaltschaum auf der umgeklappten Rücklehne (Dreierbank dann in der 2. Reihe eingebaut) sehr gut und es ist viel Stauraum darunter zugänglich. Klappt man die Rücklehne einfach wieder hoch, dann hat man vorn bei optionalen Drehsitzen (Beifahrer reicht völlig) sogar eine nette kleine Lounge zum Sitzen und Essen (mit passendem Tisch dazwischen), ohne dass man das Bett hinten wie noch im T4 immer ganz abbauen musste. Zum Schlafen muss nur noch die Rückenlehne in der 2. Reihe wieder runtergeklappt werden. Für die Verdunkelung der Fenster gabs ein Gute-Nach-Paket über die Bucht. Fertig war der 8-Personen-Transporter (mit MV-Einzelsitzen vorn) mit Transport- und Camping-Option.

Wir persönlich wollten die bestmögliche Geräuschdämmung und fanden den nackten Kombi viel zu blechern. Eine volle Innenverkleidung gibt es ab Caravelle Trendline (das ist nur ein Trapo Kombi mit voller Verkleidung). Mit ein paar gewünschten Features wie Klima, el. Fensterheber und Spiegel, war der Preisunterschied zum Comfortline nur noch gering. Also wurde es dieser, der außen mit lackierten Stoßfängern (eigentlich voll unpraktisch) nun auch genauso wie ein MV aussieht, wem es wichtig ist. Wegen des deutlich geringeren Leergewichts ggü. dem MV ist man auch mit weniger kW sehr gut unterwegs.
 
Hallo

Soooo nun muss ich mich doch auch mal anhängen.
Ich finde das ganze Gedöns um MV oder Trapo oder Caravelle auch ein bisschen für die Füße.
Meiner Meinung und ich Fahre den ja auch, ist ein Caravelle genauso variabel wie ein MV.
Im MV ist ja auch oft Schnick-Schnack verbaut das man, wenn man mal ehrlich ist nicht wirklich braucht.

Für was braucht man eine 2, 3, oder 4 Zonen Klimaautomatik ? Ich hab die Einfache in meinem Comfortline und die reicht ja so was von aus. Meine Kids haben sich noch nie beschwert und das will schon was Heisen. Genauso elektrische Türen mit Zuziehhilfe ?

Den Text fand ich übrigens Klasse, so richtig aus dem Leben ohne Gedöns.
Auch ich habe vor 21 Jahren mit einem Trapo angefangen schöner weiser T4 mit nix drin außer Lenkrad, Pedalen, und viiiiiieeeeel Platz. War auch ne schöne Zeit, so unbekümmert, schön wars.

Mein Caravelle ist immer so sage ich ein Sondermodell "Spartakus". Ich finde das, das Armaturenbrett auch unempfindlicher ist, genauso die Seitenverkleidungen und der Gummibooten ist Gold wert. Wenn ich meine Bekannten sehe wenn der seine Boden im MV aussaugt da kommen mir immer die Trähnen wegen der Zeit was er braucht. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Wenn wir ja alle einer Meinung wären wär das Leben ja Langweilig.

Gruß Donnerkeil
 
Zurück
Oben