Welchen Turbo für 128 kW Motor (AXE)?

Dieses Thema im Forum "T5 - Mängel & Lösungen" wurde erstellt von t5guenni, 23 Nov. 2014.

  1. t5guenni

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    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HM
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Kein weiterer T5 vorhanden
    Hallo Motorspezialisten,
    mein Turbo pfeift aus allen Löchern, und muß schleunigst ausgetauscht werden.
    Welche Lader sind empfehlenswert?
    Danke
    Günther
     
  2. MarcusMüller

    MarcusMüller Moderator Team

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    Highline
    Extras:
    Diverses ...
    (Ex Werksauto)
    Ausschließlich Original oder AT Teile von VW oder direkt vom Hersteller des Laders.

    Alles andere (Ebay Nachbauten, überholte Lader aus dem Internet) ist leider Schrott. Grund: Es gibt vom Hersteller keine Teile für die Überholung dieser Lader. Daher ist die VTG Verstellung nie überholt.

    Gruß, Marcus
     
  3. t5guenni
    Themen-Starter

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    7HM
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    Kein weiterer T5 vorhanden
    Bei
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    liest sich wie AT-Teile vom Hersteller. Ist das was Du meintest?
    Liefert VW etwas anders? und kann ich das dann an irgendwas erkennen?
    Gruß,
    Günther
     
  4. MarcusMüller

    MarcusMüller Moderator Team

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    4motion
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    Highline
    Extras:
    Diverses ...
    (Ex Werksauto)
    Das sieht aus wie Original AT Teile des Herstellers. Das ist OK. Was anderes liefert VW auch nicht.

    Gruß, Marcus
     
  5. BennySchnabel

    BennySchnabel Jung-Mitglied

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    Hallo zusammen,

    ich klinke mich hier mal ein, da auch bei mir ein Ladertausch ansteht.

    Ich fahr einen AXE, welcher an sich noch recht munter unterwegs ist, weder seltsame Geräusche noch Ölverbrauch ist festzustellen, allerdings merk ich gerad bei leichten Anstiegen das nicht mehr die volle Leistung bereit steht, und da mein Großer nun bereits knapp 330k km auf dem Buckel hat, kann der Tausch net schaden.

    Warum wende ich mich nun an euch...

    Zum einen: Ich hab nun bereits einiges hier im Forum gelesen, aber woher bezieht Ihr nun eure Lader? Die ein oder andere Seite scheint mir doch etwas wenig Vertrauenswürdig.

    Zum anderen... woher weiß ich, welchen Lader ich direkt brauch? Also für den AXE ist klar.. aber im Netzt gibt es da leider ettliche mögliche Nummer... Habe einen nachgerüsteten DPF.

    Und ein lettzes..

    ich hab heute meine Winterreifen umgebaut, und beim Wechsel ist mir aufgefallen, das meine Ölwanne und der Agregateträger vollkommen verölt sind :(

    Ich habe mich mal drunter gelegt, und es schaut aus.. als kommt das Öl aus dem Bereicht hintere Ölwanne an Motorblock oder Turbolader an Motorblock.... kennt jemand von euch ein solches Problem? Ölstand hab ich gecheckt... sollten derzeit nicht mehr als 0,1 bis 0,5 Liter verlusig gegangen sein...

    Ich danke schon jetzt für Rat und .. naja Tat erledige ich dann selbst:)

    Beste Grüße

    Benny
     
  6. Slaughtercult

    Slaughtercult Top-Mitglied

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    Indel TB18
    FIN:
    WV2ZZZ7HZBH057826
    Moin,

    Da wird die Dichtung zwischen Motor und Turbo durch sein. Kann mal vorkommen.

    Gruß
     
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  7. BennySchnabel

    BennySchnabel Jung-Mitglied

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    Hallo,

    ja ich hab auch die Hoffnung das es nur die Dichtung ist, und diese mit dem Turbowechsel dann wieder dicht ist.

    Kann mir eventuell noch jemand sagen, welchen Lader ich benötige, oder ist es unumgänglich die am Turbo befindliche Nummer zu "suchen"?

    Beste Grüße

    Benny
     
  8. hs_warez

    hs_warez Top-Mitglied

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    2.Batterie nachgerüstet
    Carbon-Sitzheizungsmatten + originale Regler
    Tachoringe aus Alu + weiße LEDs
    mod. FOX-Edelstahlanlage
    340mm Doppelkolben-Bremsanlage VA
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ6X0049xx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC

    Hier kannst du direkt beim Hersteller suchen:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.


    EDIT:

    originale Teilenummer wäre: 070 145 702 A (AXE Lader)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18 Apr. 2018
  9. BennySchnabel

    BennySchnabel Jung-Mitglied

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    Front
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Hallo

    Besten Dank für den Tip... muss ich mich dort anmelden oder übersehe ich eine anonyme Suche?
     
  10. BennySchnabel

    BennySchnabel Jung-Mitglied

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    Antrieb:
    Front
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Und woher weiß ich welche von den vielen Garett Nummern der richtige ist...

    Ich glaub ich werde zu alt für sowas... :-D
     
  11. hs_warez

    hs_warez Top-Mitglied

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    Carbon-Sitzheizungsmatten + originale Regler
    Tachoringe aus Alu + weiße LEDs
    mod. FOX-Edelstahlanlage
    340mm Doppelkolben-Bremsanlage VA
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ6X0049xx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Hm, eigentlich bleibt nur einer übrig!


    z.B.: Link nur für Mitglieder sichtbar.
     
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  12. hs_warez

    hs_warez Top-Mitglied

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    Tachoringe aus Alu + weiße LEDs
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    340mm Doppelkolben-Bremsanlage VA
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ6X0049xx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Ach ja, den Lader gibt es auch als "Remanufactured" - aber direkt von GARRETT!!!

    z.B.: Link nur für Mitglieder sichtbar.

    So einen habe ich vor ca. 2 Jahren verbaut.
     
  13. BennySchnabel

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    Besten Dank für eure Hilfe.
    Hab nun den wohl korrekten gefunden... da ich den alten Lader schon mal vor einem Jahr wegen des "Krummers" :-) draussen hatte werde ich das nicht noch einmal tun.
    Eine vernünftige Werkstatt.. oder ein "williger" Schrauber im Raum München ist nicht zufällig bereit oder bekannt?? :-)

    Link nur für Mitglieder sichtbar.
     
  14. BennySchnabel

    BennySchnabel Jung-Mitglied

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    Pphhuu...
    Remanufactured heißt dann Generalüberholt direkt vom Hersteller...dachte das geht net... aber bei einer Ersparnis von knapp 200 Euro und Originalvon Garett überholt klingt sehr gut....
     
  15. MarcusMüller

    MarcusMüller Moderator Team

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    Diverses ...
    (Ex Werksauto)
    Der Hersteller kann die schon überholen - nur halt keine freie Werkstatt.

    Die überholten Lader vom Hersteller sind völlig OK.

    Gruß, Marcus
     
  16. BennySchnabel

    BennySchnabel Jung-Mitglied

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    Front
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    Nun somit steht meine Entscheidung fest... sehr gut... :-)
     
  17. hs_warez

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    7HC
    Wie schon erwähnt, direkt vom Hersteller.

    Im schlimmsten Fall wird das Gehäuse wiederverwendet - ansonsten ist alles neu!
     
  18. BennySchnabel

    BennySchnabel Jung-Mitglied

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    Passt... jetzt noch einen guten Wechselservice finden.. gern auch mit mir als Mitschrauber... und dann sollte es sehr bald passieren...
     
  19. Straßenfuchs

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    Hallo Benny,

    generell ist das schon selber ganz gut machbar. Anleitungen gibt es bei erwin.volkswagen.de .
    Wichtig: Grube oder Bühne, Vielzahn XZN M8, M10, M12 (weiß nicht mehr, welche davon) und Drehmomentschlüssel (aber keinen zu großen).
    Beim AXE hast du keine Probleme mit einem DPF oder dem Dichtpaket, geht also alles ohne Spezialwerkzeug.
    Wichtig: Immer Öl vor dem Einbau voreinfüllen. Sonst ist der sofort Schrott. (Öl-)Dichtfläche zum Motor säubern und glatt schmirgeln, dass da kein Dreck zwischen ist.

    Ich habe den damals irgendwie rausbekommen, ohne das Motorlager zu lösen. Angeblich soll man auch durch das rechte Radhaus besser dran kommen, habe ich aber nicht ausprobiert.
    Bonus: Wenn das Öl an dem 90° Winkel am Turbo vom Luftfilter kommend herunter trieft, war nicht die Dichtfläche zum Motor undicht, sondern bestenfalls ist deine Kurbelgehäuseentlüftung zugeschmockt. Die gab's für ca. 50€ bei VW. Ist die Dichtfläche zum Motor undicht, kommt da in der Regel sehr viel Öl raus, dass es dir an die Heckstoßstange süppt. Da ist schließlich Druck drauf.

    Grüße,
    Felix
     
    Parasol gefällt das.
  20. BennySchnabel

    BennySchnabel Jung-Mitglied

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    Motor:
    TDI® 120 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Motortuning:
    ohne
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Hey....

    Ja den Tausch des Turbos an sich schaff i schon recht problemlos nur ist der Platz zwischen krummer und motorblock so gering das ich beim letzten Einbau nur geflucht habe... daher hab i keine Lust auf diese furchtbare Arbeit... oder i hab mich einfach blöd angestellt.. passiert .net oft aber möglich ist ja alles... :)
     
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