Welchen Turbo für 128 kW Motor (AXE)?

t5guenni

Top-Mitglied
Ort
Chiemsee
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Hifi-Einbau/Navi,RFK
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo Motorspezialisten,
mein Turbo pfeift aus allen Löchern, und muß schleunigst ausgetauscht werden.
Welche Lader sind empfehlenswert?
Danke
Günther
 
Ausschließlich Original oder AT Teile von VW oder direkt vom Hersteller des Laders.

Alles andere (Ebay Nachbauten, überholte Lader aus dem Internet) ist leider Schrott. Grund: Es gibt vom Hersteller keine Teile für die Überholung dieser Lader. Daher ist die VTG Verstellung nie überholt.

Gruß, Marcus
 
Das sieht aus wie Original AT Teile des Herstellers. Das ist OK. Was anderes liefert VW auch nicht.

Gruß, Marcus
 
Hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal ein, da auch bei mir ein Ladertausch ansteht.

Ich fahr einen AXE, welcher an sich noch recht munter unterwegs ist, weder seltsame Geräusche noch Ölverbrauch ist festzustellen, allerdings merk ich gerad bei leichten Anstiegen das nicht mehr die volle Leistung bereit steht, und da mein Großer nun bereits knapp 330k km auf dem Buckel hat, kann der Tausch net schaden.

Warum wende ich mich nun an euch...

Zum einen: Ich hab nun bereits einiges hier im Forum gelesen, aber woher bezieht Ihr nun eure Lader? Die ein oder andere Seite scheint mir doch etwas wenig Vertrauenswürdig.

Zum anderen... woher weiß ich, welchen Lader ich direkt brauch? Also für den AXE ist klar.. aber im Netzt gibt es da leider ettliche mögliche Nummer... Habe einen nachgerüsteten DPF.

Und ein lettzes..

ich hab heute meine Winterreifen umgebaut, und beim Wechsel ist mir aufgefallen, das meine Ölwanne und der Agregateträger vollkommen verölt sind :(

Ich habe mich mal drunter gelegt, und es schaut aus.. als kommt das Öl aus dem Bereicht hintere Ölwanne an Motorblock oder Turbolader an Motorblock.... kennt jemand von euch ein solches Problem? Ölstand hab ich gecheckt... sollten derzeit nicht mehr als 0,1 bis 0,5 Liter verlusig gegangen sein...

Ich danke schon jetzt für Rat und .. naja Tat erledige ich dann selbst:)

Beste Grüße

Benny
 
Und ein lettzes..

ich hab heute meine Winterreifen umgebaut, und beim Wechsel ist mir aufgefallen, das meine Ölwanne und der Agregateträger vollkommen verölt sind :(

Ich habe mich mal drunter gelegt, und es schaut aus.. als kommt das Öl aus dem Bereicht hintere Ölwanne an Motorblock oder Turbolader an Motorblock.... kennt jemand von euch ein solches Problem? Ölstand hab ich gecheckt... sollten derzeit nicht mehr als 0,1 bis 0,5 Liter verlusig gegangen sein...

Moin,

Da wird die Dichtung zwischen Motor und Turbo durch sein. Kann mal vorkommen.

Gruß
 
Hallo,

ja ich hab auch die Hoffnung das es nur die Dichtung ist, und diese mit dem Turbowechsel dann wieder dicht ist.

Kann mir eventuell noch jemand sagen, welchen Lader ich benötige, oder ist es unumgänglich die am Turbo befindliche Nummer zu "suchen"?

Beste Grüße

Benny
 
Hallo,

ja ich hab auch die Hoffnung das es nur die Dichtung ist, und diese mit dem Turbowechsel dann wieder dicht ist.

Kann mir eventuell noch jemand sagen, welchen Lader ich benötige, oder ist es unumgänglich die am Turbo befindliche Nummer zu "suchen"?

Beste Grüße

Benny


Hier kannst du direkt beim Hersteller suchen:
Garrett By Honeywell


EDIT:

originale Teilenummer wäre: 070 145 702 A (AXE Lader)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Besten Dank für den Tip... muss ich mich dort anmelden oder übersehe ich eine anonyme Suche?
 
Und woher weiß ich welche von den vielen Garett Nummern der richtige ist...

Ich glaub ich werde zu alt für sowas... :-D
 
Besten Dank für eure Hilfe.
Hab nun den wohl korrekten gefunden... da ich den alten Lader schon mal vor einem Jahr wegen des "Krummers" :-) draussen hatte werde ich das nicht noch einmal tun.
Eine vernünftige Werkstatt.. oder ein "williger" Schrauber im Raum München ist nicht zufällig bereit oder bekannt?? :-)

Turboparts1796
 
Pphhuu...
Remanufactured heißt dann Generalüberholt direkt vom Hersteller...dachte das geht net... aber bei einer Ersparnis von knapp 200 Euro und Originalvon Garett überholt klingt sehr gut....
 
Pphhuu...
Remanufactured heißt dann Generalüberholt direkt vom Hersteller...dachte das geht net... aber bei einer Ersparnis von knapp 200 Euro und Originalvon Garett überholt klingt sehr gut....

Der Hersteller kann die schon überholen - nur halt keine freie Werkstatt.

Die überholten Lader vom Hersteller sind völlig OK.

Gruß, Marcus
 
Nun somit steht meine Entscheidung fest... sehr gut... :-)
 
Wie schon erwähnt, direkt vom Hersteller.

Im schlimmsten Fall wird das Gehäuse wiederverwendet - ansonsten ist alles neu!
 
Passt... jetzt noch einen guten Wechselservice finden.. gern auch mit mir als Mitschrauber... und dann sollte es sehr bald passieren...
 
Hallo Benny,

generell ist das schon selber ganz gut machbar. Anleitungen gibt es bei erwin.volkswagen.de .
Wichtig: Grube oder Bühne, Vielzahn XZN M8, M10, M12 (weiß nicht mehr, welche davon) und Drehmomentschlüssel (aber keinen zu großen).
Beim AXE hast du keine Probleme mit einem DPF oder dem Dichtpaket, geht also alles ohne Spezialwerkzeug.
Wichtig: Immer Öl vor dem Einbau voreinfüllen. Sonst ist der sofort Schrott. (Öl-)Dichtfläche zum Motor säubern und glatt schmirgeln, dass da kein Dreck zwischen ist.

Ich habe den damals irgendwie rausbekommen, ohne das Motorlager zu lösen. Angeblich soll man auch durch das rechte Radhaus besser dran kommen, habe ich aber nicht ausprobiert.
Bonus: Wenn das Öl an dem 90° Winkel am Turbo vom Luftfilter kommend herunter trieft, war nicht die Dichtfläche zum Motor undicht, sondern bestenfalls ist deine Kurbelgehäuseentlüftung zugeschmockt. Die gab's für ca. 50€ bei VW. Ist die Dichtfläche zum Motor undicht, kommt da in der Regel sehr viel Öl raus, dass es dir an die Heckstoßstange süppt. Da ist schließlich Druck drauf.

Grüße,
Felix
 
Hey....

Ja den Tausch des Turbos an sich schaff i schon recht problemlos nur ist der Platz zwischen krummer und motorblock so gering das ich beim letzten Einbau nur geflucht habe... daher hab i keine Lust auf diese furchtbare Arbeit... oder i hab mich einfach blöd angestellt.. passiert .net oft aber möglich ist ja alles... :)
 
Zurück
Oben