Welchen T5 kaufen

18-20.000 für ein EURO 5 Auto ? Womit man heute schon einige Gebiete nicht mehr befahren kann ? Da nützt doch das schicke Gefährt mit vorzeigbarer Ausstattung gar nichts. Und bislang bei begrenztem Budget vornehmlich 179PS Versionen besichtigt ?
 
Da stellt sich doch die Frage, ob man diese "Gebiete" diese "Verbotene Zone" oder die "Verbotene Stadt" denn überhaupt befahren möchte!

Wenn nicht, wäre es egal, sollte man meinen, aber...

1. Auf einmal wohnt man selbst in so einer verbotenen Zone oder arbeitet dort, will dort Urlaub machen...

2. Man will oder muß in einer "verschärften" politischen Lage, z.B. Schwarz-Grün nach der nächsten BTW, das Auto verkaufen.

Beides führt zu einer massiven Abwertung des Fahrzeugs, 1. für einen selbst und 2. für den Rest der Kundschaft.

Auch hier im Forum gibt es User, die sich gar den Kopf darüber zerbrechen, ob 6d Temp noch ausreicht.

Ich selbst teile die Bedenken bezüglich der Euro 6 Nuancen nicht, aber weiß mit Sicherheit, dass ich angesichts der politischen Stimmung im Land keine 18-20 für ein Euro 5 Auto ausgeben würde.

Und das teile ich einem TE mit, der offensichtlich rechnen muß und eine eher langfristige Verwendung im Auge hat.

Vielleicht irre ich auch, und alles entspannt sich.
 
Er kennt seine Geschichte nicht,- ist wohl der 2. Besitzer

Gebrauchtwagenkauf von Privat ist eine Vertrauensfrage. Als Käufer will man ja nicht ein Auto kaufen, von dem der Verkäufer weiß, dass irgendwas ist. Über den Händler hat man die Chance, Eventualitäten über die Garantie abzuwickeln. Also - wie schon geschrieben - den Verkäufer genau anschauen. Das geht schon beim ersten Gespräch los. Meines Erachtens und meiner Erfahrung nach - wer wirklich etwas kaufen will, ruft an. Dieses unverbindliche Email schreiben und dann gleich nach dem Verhandlungsspielraum fragen, ist eine Unsitte geworden, kostet ja nichts, nervt aber (zumindest den Verkäufer).

Hier im speziellen Fall stören mich zwei Sachen ganz erheblich:
- Auch wenn ich der zweite Besitzer bin, weiß ich über die Geschichte meines Autos was zu erzähllen! (Es sei denn, ich hab die Kiste billig gekauft, selber nie genutzt, aufgehübscht und versuche sie jetzt mit maximalen Gewinn zu verkaufen).
- Verkauf bei 199.640 km, wenn jeder weiß, dass bei Mobile das Filter bis 200.000 km das höchstmögliche ist, also das, mit dem man alle die Kisten von 350.000 ... 700.000 km rausfilltert. Ich will ja keine Manipulation unterstellen, aber komisch ist das schon und "Zufälle" dieser Art halte ich auch für statistisch unwahrscheinlich.

Und wenn es schon zwei Ansätze gibt, was komisch ist, dann kann ich den Wagen zum "Kaufen"- Üben nutzen, wenn er nicht zu weit weg ist. Hinfahren, anschauen, probefahren. Wenn sich die "Komisch" Punkte klären, kann ich immer noch ein Angebot machen (17.500 - 18.000) und ich kann der Verkäufer auch nach Angebotsabgabe stehen lassen, dass er es sich nochmal überlegt. Zumindest lerne ich viel über den Fahrzeugtyp und Ausstattungsoptionen und bei der nächsten Besichtigung hilft es mir.
Wer nicht bereit ist, diese Zeit zu investieren, kauft entweder mit hohem Risiko oder besser gleich einen Neu- oder Jahreswagen.
Soweit meine persönliche Meinung und Erfahrung. Und ich habe in den letzten 35 Jahre einiges an gebrauchten Autos gekauft.
 
wenn jeder weiß, dass bei Mobile das Filter bis 200.000 km das höchstmögliche ist,
Das ist nicht ganz korrekt. Es ist mittels freier Zahleneingabe möglich, auch andere und höhere Kilometerstände zu filtern
 
Wieder mal was dazugelernt... man lernt nie aus.

Ändert aber nichts an der Motivation des Verkäufers. Es weiß ja auch keiner, wie aktuell das Foto ist, "... upps, da sind noch ein paar Kilometer dazugekommen,..."
 
TÜV Berichte - Rechnungen der Werkstatt etc. müssen schon da sein ....

Außerdem eine durchaus interessante Frage: Wie lange hat der jetzige Besitzer den Wagen ...?? Nur ein paar Monate oder schon länger? Bei mir klingeln bei sehr kurzer "Haltedauer" immer die Alarmglocken....

Wobei der Text bach längerer Haltedauer klingt ....aber Papier ist geduldig....
 
Und die Anzeige ist jetzt 11 Tage drin, die ehemals 20.000 Euro Festpreis sind jetzt 18.900 VHB - hinfahren, anschauen, … falls er in Frage kommt, 17.500 bieten... alles schon mal geschrieben.
 
Er ist runter auf 18000. weiß aber dennoch nicht ob ich noch bisl warten soll. Oder doch zuschlagen 🤔

das ist der tüv
 

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Wie lange hatte denn der erste Halter den Wagen und wie lange der zweite. Was hat die Firma gemacht, bzw. war dass das Auto von einem Nutzer (Geschäftsführer) oder ist da jeder damit rumgefahren?

Wenn du ihn wirklich haben willst - 17.500 Euro bar unter die Nase halten - und die Winterreifen auch einfordern. Dann kannst du ja immer noch 300 drauflegen...
 
Er meinte 18 sind dann aber fix und ohne Winterreifen


....ist klar - 18 sind fix -Da kannst Du zuschlagen oder noch warten ... wenn der Wagen die letzten zwei Wochen nicht verkauft wurde, ist der Preis wohl noch nicht "marktgerecht" ...gelassen läuft's...

Autos verkaufen macht keinen Spaß - als Verkäufer kann man schon dankbar sein, wenn der Interessent überhaupt auftaucht und "ok" ist ...
 
Hallöchen Bulli Profis!

ich bin weiter am schauen und es gibt immer mal wieder einen tollen, bisher aber noch nicht 100% meins.

heut hab ich einen gesehen der mir sehr gut gefällt. Ein T6. Dieser hat jedoch nur 84 PS.

das hat mich erst irritiert, weil ich dachte so ein Riesen Auto braucht mehr aber anscheinend nicht.

kann mir jmd sagen wie der im Vergleich zum t5 140 Ps ist? - großer Unterschied?

wenn ich Reise dann mit 3 Kindern, Gepäck und einem 70 kg Dachzelt.

könnte ich damit glücklich werden.
Ich fand sehr sehr sympathisch, dass der anscheinend nur 7l verbraucht.

danke schonmal!
 
Du springts aber in der T. baureihe heftig hin und her !
Am liebsten T4, der T5.1 2.5 TDI ist ganz schlimm, plötzlich dann T6 2.0 / 84 PS vs T5.2 2.0 140 PS.

Geht es noch ? :rolleyes:
 
Du schon wieder, jetzt so doch nicht so streng und gemein!

Das ist für mich komplettes Neuland und ich musste mich erst mal einlesen!
Ich wollte erst was „billiges“ und dachte mir dann, ist doch egal ob alt!

dass diese Idee nicht so prickelnd ist habe ich dann hier erfahren (- darum habe ich mich übrigens angemeldet)

Dann wusste ich 2.0 140 PS und danach hab ich gesucht.

der T6 ist mir jetzt durch Zufall unter gekommen und ist im Preis nicht so unterschiedlich wie ein t5 mit nicht ganz so viel km.
Drum dacht ich- why Not- frag ich mal die Bulli Checker! Also nicht schimpfen 😉


Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
 
Naja, verstehen kann ich das schon. Es soll bezahlbar sein - aber gute T4 sind teuer, frühe T5 brauchen ein erfahrenes Händchen, der neuere Wagen könnte der bessere Kauf sein, aber die 140 PS T5.2 sind eher rar. Wenn man es sich leisten kann / willl - einen neuen T6.1 Family mit 110 PS gibt es zu sehr attraktiven Konditionen...

Warum dann nicht andere Einschränkungen hinnehmen, wenn der Wagen dafür lange zuverlässig läuft.

ABER:

22,4 s von Null auf 100 macht jede Autobahnauffahrt zum Drama, 146 km/h muss man nicht fahren, aber bei der geringsten Steigung von Lkw überholt werden???
Das sind Fahrleistungen auf dem Niveau meines 1981er Passat Diesel. Ich würde mir das nicht antun.

Der Wagen aus dem Angebot ist ein ganz früher T6. Mit Baujahr 2015 und 22.000 Euro find ich den aber überteuert, aber schon 6800 mal geklickt....
 
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