Welchen T5 kaufen

Hafko

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen!

Bin ganz neu hier und hoffe auf etwas Unterstützung😊.
Als komplette Techniklaiin möchte ich mir einen T 5 kaufen.

für mich und meine 3 Kids und Zeitweise meinen Partner mit dem ich zusammen dann 5 Kids habe (anderes Thema😉)

Alltagsauto und Camping mit Dachzelt.

12000€ darf er etwas kosten(gern auch weniger)
Vom suchen her find ich den multivan mit 2 drehbaren Sitzen total klasse. Da gibt’s aber auch verschiedene Modelle und ich weiß nicht wo der Unterschied liegt.

Nun zu meiner Frage an die Profis hier.
Nach was sollte ich suchen?
Bj.,ps, Motor, ... welcher T5 war gut, bis zu welcher kilometerzahl kann man gehen?

natürlich hätte ich super gern ein Fahrzeug was wenig Probleme macht- Logo !

Mein Schrauber des Vertrauens meinte es gäbe einen bestimmten Motor, der viel mucken macht 2,5tdi 🤷🏼‍♀️

Bin wirklich mega mega dankbar um jeden Tip.

vlg Tina
 
Hallo Tina,

herzlich willkommen im Forum.

Wenn du wenigstens zeitweilig Platz / Sitzplätze für 7 Personen brauchst, würde sich eine Caravelle mit dem langem Radstand anbieten.

Möglichst scheckheftgepflegt und unfallfrei, Handschalter, keinen Biturbo.

Da werden dann bis 12000 Euro in deiner Gegend (wo immer du auch wohnst) wahrscheinlich gar nicht soo viele zur Auswahl sein.

Dem Schrauber deines Vertrauens kannst du ja dann den Wagen der Begierde vor einem endgültigen Kauf mal zeigen...;).

Viel Glück und viel Spaß hier!

Gruß Klaus
 
Hi Klaus, danke für deinen Tip.

ist der Unterschied zwischen Multivan und Caravelle einzig das der einen langen Radstand hat?

ich glaub der ist mir für den Alltag zu lang aber ich schau mal.

Danke dir
 
ist der Unterschied zwischen Multivan und Caravelle einzig das der einen langen Radstand hat?

Nein, auch den MV gibt es mit langem Radstand. Du hast aber serienmäßig nur 4 (bei Einzelsitzen in der zweiten Reihe) bis 5 Sitzplätze (Dreiersitzbank 2. Reihe) beim MV, bei der Caravelle 7-9. Auch die Ausstattungen unterscheiden sich, der MV ist i.d.R. teurer. Sicherlich hat der ein oder andere VW-Händler noch einen Prospekt vom T6.0 Caravelle oder einfach im Internet forschen. Neben den Personen muss ja auch noch Gepäck und Equipment rein, bei uns wird es schon mit 2 Personen beim Campen zu eng, so dass wir jetzt immer noch den Deckelanhänger mitnehmen. Mein vorheriger T4 hatte den langen Radstand, ich könnte mir heute noch in den A.... beißen, beim T6 den kurzen genommen zu haben.
 
Was der Schrauber damit wahrscheinlich meinte, dass sie für 12k da nichts vernünftiges mehr bekommt, da zu viel km. Und wenn was ist, ist der 2.5l leider nun mal sehr viel teurer als ein 2.0.
Für ein Familienauto würde ich den auch nicht empfehlen.

Gruß,

Dödel
 
Danke euch.

nein, er war Dich mit dem 2,5 nicht sicher und hat mir geraten mal in Erfahrung zu bringen welcher Motor das ist der eher anfällig ist.

kann man denn gut einen 2,5 tdi mit 178 ps nehmen.
Davon gibt es nämlich am meisten.

👉🏻Klaus, danke, hab mir die caravelle Mal angeschaut. Die gefallen mir nicht 🙈🙈.
Ich mag drehsitze und die Schienen beim mv.

aber lang ist glaub wirklich ein Argument
 
"G A R A N T I E ist im Preis NICHT enthalten"

Ob der Händler das so einfach machen kann würde mich da mal interessieren.
 
Ich mag drehsitze und die Schienen beim mv.
MV kostet halt Aufpreis....
Kann man sowas denn mit gutem Gefühl kaufen?
Wenn nicht ein dickes Bankkonto für die Reparaturen vorhanden ist würde ich zum 1, 9tdi mit 86 oder 105 PS raten, am besten ohne DPF. Die mit DPF wären dann 84 und 102 PS. Der DPF kann richtig Ärger machen und geht dann auch ins Geld....
 
Auch wenn das hier ein VW Bus Forum ist - schau dir mal die Fahrzeuge anderer Hersteller an. Meine Tochter hat einen 2011er Mercedes Viano mittellang (wie einen normaler Multivan) mit 2,2 CDi - 2011 schon die Version mit 163 PS gekauft - da kriegst du sehr viel mehr Auto fürs Geld. Die Technik ist Großserie, kein Exot wie der Fünfzylinder im T5. Der VW Multivan ist zudem m.E. massiv überbewertet, der Mercedes Viano wegen der (Rost-) Probleme der frühen Baujahre (von vor 2006 ist definitiv abzuraten) eher unterbewertet. Für Kindertransport ist die Innenraumgestaltung durchaus mit sinnvollen Details versehen, die der Multivan nicht hat.

Zum Übernachten im Innenraum ist der Multivan definitiv das bessere Auto, aber oben stand was von Dachzelt.

Wenn T5:
Aufgrund der Besonderheiten des 2,5 TDi ist eine Werkstatt / Schrauber mit entsprechender Kenntnis von enormen Vorteil.
Sonst wie oben schon geschrieben besser einen 1,9er TDI oder den späteren 2,0er TDi (aber keinen mit 179 PS BiTurbo!)
Nur das für 12.000 € da nicht viel Angebot ist, wenn, dann ggf. einen Startline mit der einfacheren Ausstattung
 
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Kann man sowas denn mit gutem Gefühl kaufen?


Ein 13 Jahre altes Auto mit 250.000km? :confused:
Da muss die Gefühlswelt schon arg durcheinander sein.


12000€ darf er etwas kosten(gern auch weniger)

natürlich hätte ich super gern ein Fahrzeug was wenig Probleme macht- Logo !

Für eins von beiden solltest du dich schon entscheiden.
 
Also um noch mal die eigentliche Frage aufzugreifen :

Mit 12k in der Tasche wird es sehr eng, einen unproblematischen Multivan zu bekommen. Wenn, dann eine Basisversion mit möglichst wenig Extras, keine Automatik und bis max 140 PS, möglichst T5.2.

Gruß,

Dödel
 
Danke ;-)

Und wenn ich sagen wir mal bis 14-15k hoch gehen würde wäre da die Spanne eine andere oder bekommt man dann das selbe in Grün nur etwas Jünger. Oder würde das automatisch bedeuten dass dann die Technik eine bessere ist weil mit den Jährchen verbessert?
 
Es steigert deine Chance auf einen T5.2 (ab 2010) mit 2,0 TDi, 102 PS / 115 PS oder sogar 140 PS, Laufleistung und Zustand so, dass du nicht gleich im selben Jahr noch 5000 reinstecken musst. Wenn dir die Startline Ausstattung (Drehsitze und Schienen des MV, sonst aber eher wie Transporter) reicht, sollte sich da was finden lassen.

Ist es denn sehr eilig? Im Moment ist der Markt ziemlich leergefegt und das schwache Angebot treibt die Preise. In ein paar Wochen wird sich das entspannen.
 
Zurück
Oben