Welche Kühlboxen wählen ...?

Hallo Harry

Kühlleistung und Stromverbrauch sprechen eindeutig für eine Kompressorbox.

Vergleich: Peltier // Kompressor

Kühlleistung:
Im besten Fall 20°C unter Umgebungstemperatur // bis -18°C

Stromverbrauch:
~60 Watt dauernd // ~50Watt je nach Bedarf, ca. 20% Einschaltdauer.

Grüsse
Mathias
 
Wir hatten eine Thermoelektrische, das war Murks. Wenn es warm ist, bringst du auch mit Hilfe von Kühlakkus die Temperatur nicht runter. Schau dir doch mal das "Kühlaggregat" an.
Bei unserer, IndelB , brauchst du nicht vorkühlen. Du schmeißt deine Sachen aus dem Kühlschrank rein, schliesst sie an und nach 20min hat sie 6°.

Jürgen
 
zur: INDEL TB 18

im Vergleich

z.B. CFX-50 #CFX-50 - Wie laut sind die denn? Hört man den Lüfter? Ein Surren?

Denn man will ja auch in Ruhe schlafen können!
 
Hallo

...ich habe die CDF 35 und die CDF11 im Fahrzeug.
Ich schlafe wunderbar. Man hört evtl ein leichtes "surren"
Die Geräusche von draußen sind aber meist deutlich lauter.

VG
Andreas
 
Hallo,
Kann mir bitte wer kurz den Vorteil einer Kompressor-Box gegenüber einer (doch um einiges billigeren) thermoelektrischen Kühlbox erklären. Obige Vorschläge sind anscheinend Kompressor-Kühlboxen.

Und bitte noch einen Tipp aus der Praxis: Schließt Ihr die vor der Reise zuerst an 220V zum Runterkühlen oder wie lange muss man mit 12V kühlen, um eine gute Kühltemperatur für Verderbliches (z.B. Milchprodukte) zu erhalten.

...habe da gerade was gefunden:
http://assets.waeco.com/pdf/ratgeber_kuehlung_de.pdf
 
Hallo

Ich habe selber eine CFX 40

Auf 230V benötigt die Box mit Zimmertemperatur auf 6 Grad zu kommen ca. 15min und auf -22 Grad evtl 45 Minuten
auf 12V bisschen länger.

Wer genaueres wissen will möge sich melden dann lasse ich ne Uhr daneben laufen

Tobi
 
Hallo,
hab vielleich blöde Fragen, aber mit Kühlboxen im Auto bisher noch nicht zu tun gehabt:
Kann mir bitte wer kurz den Vorteil einer Kompressor-Box gegenüber einer (doch um einiges billigeren) thermoelektrischen Kühlbox erklären. Obige Vorschläge sind anscheinend Kompressor-Kühlboxen.

Und bitte noch einen Tipp aus der Praxis: Schließt Ihr die vor der Reise zuerst an 220V zum Runterkühlen oder wie lange muss man mit 12V kühlen, um eine gute Kühltemperatur für Verderbliches (z.B. Milchprodukte) zu erhalten.

Danke
Harry

Hallo Harry,

zum Unterschied der Systeme wurdest Du ja schon passend informiert.

Zum Runterkühlen über Nacht gibt es aus meiner Sicht keine Veranlassung. Ich habe eine CF30, die ist spätestens in einer Stunde kalt; Du kannst also am Tag der Abreise oder am Vorabend die Kühlbox einschalten und dann Kühlgut direkt aus dem Kühlschrank einfüllen. Ich habe auch nur eine Batterie und bin noch nie wegen einer leeren Batterie wg. Kühlbox hängen geblieben. Auf dem CP gibt es Landstrom und wenn ich mit dem Bus unterwegs bin stehe ich nie länger als 24h an einem Platz. Eine Vorkühlung der Box über Nacht (wenn es ganz besonders früh losgehen soll) zulasten der Batterie ist nach meiner Erfahrung vollkommen unbedenklich. Es geht dann ohnehin einige Stunden auf die Piste und die Batterie wird wieder geladen.

Edit: Das PDF in Beitrag 26 ist sehr interessant. Siehe Seite 10. Ich habe meine Box meist auf +10Grad eingestellt, wegen der "Kurve" wird auch darunter gekühlt. Die Sachen haben dann eine angenehme Verzehrtemperatur. Schlecht ist mir noch nix geworden. 10Grad Boxinnentemperatur bedeuten aber einen geringeren Stromverbrauch. Da ich ein 100Ah-Batterie im Bus habe (eine anständige Kapazität ist natürlich bei einem "Mono-Battery-Layout" Pflicht), konnte ich am Point Du Raz auch nach 48h Aufenthaltsdauer ohne Probleme den 5-Zylinder anlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zur: INDEL TB 18
im Vergleich
z.B. CFX-50 #CFX-50 - Wie laut sind die denn? Hört man den Lüfter? Ein Surren?
Denn man will ja auch in Ruhe schlafen können!

Ich würde mir ein 50er Box nicht in den Bus stellen, die nimmt sich richtig Platz.
Wenn Du also nicht mit 4 Personen 1 Woche autark stehen oder eine Fußballmannschaft mit Dosenbier versorgen willst, halte ich die für überdimensioniert.
Selbst meine CF30 wünsche ich mir im kurzen Radstand kleiner.
 
Hallo

Also eine CFX 40 passt hinten unters Multiflexboard länglich.

Eine Stapelbox braucht genau so viel Platz

Tobi
 
zur: INDEL TB 18
im Vergleich
z.B. CFX-50 #CFX-50 - Wie laut sind die denn? Hört man den Lüfter? Ein Surren?
Denn man will ja auch in Ruhe schlafen können!

Wie schon anderswo geschrieben-beim anlaufen hört man ein leichtes "klirren", wie früher bei alten Kühlschränken, aber nicht so laut.
Mit einer Dezibelapp habe ich eben mal gemessen, immer 30cm abstand und Handymicro in Richtung Box-
vor der Box, also Lüfterauslass, 59db
hinter der Box 50db.
Wir haben noch nicht mit der Box im Bus geschlafen, die stand im Vorzelt. Im Hotelzimmer hatten wir sie aber schon dabei und sie wirkte nicht störend.
Die Box hat eine gute Isolierung, so das der Lüfter nicht ständig läuft, sondern nur ab und zu mal nachkühlt.
Nach meiner kurzen Testreihe waren die Innenwände schon deutlich kalt.

Jürgen
 
Zeitlich begrenzt kannst du sie auch auf der Starterbatterie betreiben
Habe ich mal in meiner Dummheit über Nacht mit dem Zigarettenanzünder gemacht. Am nächsten Morgen war die Starterbatterie so leer-leerer geht's nicht. Da hat nichts mehr geblinkt etc.
Heiner
 
Hallo

...sowohl meine CDF 35 als auch die CDF11 haben Spannungswächter verbaut.
Je nach Einstellung schalte sich die Box sehr früh oder etwas später ab, falls die Batterie mal zu schwach werden sollte.
Ein "Leersaugen" hab ich damit noch nicht geschafft und konnte auch immer noch problemlos starten.

VG
Andreas
 
Hallo
...sowohl meine CDF 35 als auch die CDF11 haben Spannungswächter verbaut.
Je nach Einstellung schalte sich die Box sehr früh oder etwas später ab, falls die Batterie mal zu schwach werden sollte.
Ein "Leersaugen" hab ich damit noch nicht geschafft und konnte auch immer noch problemlos starten.
VG
Andreas

Die IndelB hat auch einen Batteriewächter, in 3 Stufen einstellbar.

Jürgen
 
Hallo!
CDF 11 passt genauso wie beim T5 zwischen die Vordersitze des T6.
Wie angegossen. Bilder habe ich leider keine.
Passt!
 
Hi

Der Waeco Werksverkauf ist ja ein drolliger Laden...

"Die Mengenbegrenzung auf ein Stück pro Kauf sowie einen Zwischenverkauf behalten wir uns vor. Der Versand erfolgt "frei Haus" (ohne Versandkosten) innerhalb Deutschlands und nach Österreich; Zahlung per Kreditkarte (Mastercard oder VISA), Nachnahme (NN-Gebühr = € 1,95) oder Vorkasse-Scheck. Eine Zahlung per Überweisung ist nicht möglich. Der Versand erfolgt per Paketdienst oder per Spedition. Nachnahme Versand per Spedition ist nicht möglich. Ein Versand per DHL oder Lieferung an eine Packstation sind nicht möglich."

Wo gibts den in der heutigen Zeit noch solche Konditionen!?

Frank
 
Wüsste jetzt nicht, was es da auszusetzen gibt.

Mir wäre zwar DHL recht wegen der eher schwierigen Personalsituation bei dpd oder gls.
Gibt es aber auch an anderer Stelle.
 
Hi

Also wer nicht mal Überweisung aktzeptiert.. und auch kein Paypal hat.. ähm.. also da fehlt mir dann doch was...

In Sachen DHL seh ich zwiespältig... einerseits krieg ich da mein Geld her.. andererseits müßten meine Kollginnen dann die dicken Dinger anschleppen und ich mach mich mit solche Bestellungen eher unbeliebt.

Frank
 
Unterschiedliche Bezahlmöglichkeiten verursachen unterschiedliche Prozesskosten. Das überlegt sich ein Kaufmann einfach.

Paypal ist deutlich weniger sicher als viele glauben. Die Schäden durch Bezahlung von gehackten Konten (und dann der Rückruf der Bezahlung) nehmen zu.

Falls Du keine CC hast, bleibt Dir noch NN mit sehr vertretbaren NN-Gebühren. Ist eigentlich die sicherste Zahlungsweise.
 
Ich würde mir ein 50er Box nicht in den Bus stellen, die nimmt sich richtig Platz.
Wenn Du also nicht mit 4 Personen 1 Woche autark stehen oder eine Fußballmannschaft mit Dosenbier versorgen willst, halte ich die für überdimensioniert.
Selbst meine CF30 wünsche ich mir im kurzen Radstand kleiner.


Finde ich für zwei Personen auch überdimebsioniert. Uns reicht mit zwei Personen die 18 Liter Box von Waeco. Gut, wir gehen auch gern Essen. Aber 35 Liter sind für zwei Personen allemal ausreichend, es sei denn man will 14 Tage Aberteuerurlaub ohne Einkaufsmöglichkeiten.:D Der Platzverbrauch bei 50 Liter bei kurzen Radstand wäre mir auch zu gro. Und der Stromverbrauch wird auch höher sein, durch das größere Volumen.
 
Zurück
Oben