Welche Kühlboxen wählen ...?

Die Größe ist ein unlösbares Problem. Über den Sommer würde ich mir eine kleinere Box zwischen die Sitze wünschen, das wäre im Alltag sehr praktisch. Im Urlaub ist meine 35 er mit ein paar Flaschen, Frühstück und Grillgut, schon für zwei Personen, schnell am Anschlag. Mit lecker kühler Melone wird's da schon schwierig. Aber die große Box steht mir unterm Jahr trotzdem immer im Weg. Oder sie ist unpraktisch. Von ner 50 er gar nicht zu sprechen.
Will sagen, dass es keine allgemein gültige Lösung gibt.
Man kann es machen, wie man's will, ideal dürfte keine Wahl sein.

Grüßle
 
Wenn ich das hier alles richtig zusammenfasse reicht eine 30L Box -> CDF 35!
...hat Jemand eine abzugeben :-)?
 
WAECO hat ein paar gegen kleine Gebühr abzugeben ;-)
 
Die Waeco coolfreeze 35 gibt's gerade im Werksverkauf für 489 €. Hab zugeschlagen, obwohl wir noch keinen Bus haben :).
 
'Ne Kühlbox kann man immer brauchen! :D
 
Die Sparversion der CF-35 (Mobicool FR 35) habe ich gerade für rund EUR 400,-- erworben. Die kann zwar "nur" bis -12 °C, steht aber der CF-30 sonst in nichts nach. Selber Kompressor, deshalb vermutlich/hoffentlich selbe Lebensdauer.
 
Hi
Ich bin da immer noch nicht ganz durch.. ich war kurz in der Versuchung so nen Teil bei Amazon zu erwerben.. aber das war alles irgendwie komisch. Egal... zurück zum Werksverkauf ;) ... nur welche
Was ich gerne hätte wäre ne Mittelgroße Kompressorkühlbox für möglichst wenig Geld. 12v und 230v. Robust.. Langlebig... und sollte Minusgrade schaffen damit man auch mal Eis kaufen kann ohne dass es gleich weg läuft ;)... so und nun die Frage die

38 L FR40 AC/DC Kompressorkühlbox für 289 Euro
oder die

032 L CoolFreeze CFX-035 für 629 Euro
oder die
037 L 9105303175-CoolFreeze CF-040 für 529 Euro

Ich steig da noch nicht so recht durch :)

Frank



 
CFX ist die neueste Serie mit der besten Isolierung.
Ansonsten brauchen die größeren Boxen auch mehr Platz im Bus.
Alle Boxen haben das 230V-Netzteil gleich eingebaut.
Ansonsten sieht die FR40 etwas praktischer aus als die beiden anderen. Sie hat anklappbare Tragegriffe und der Deckel öffnet zur Seite.

Scheinbar sind am Fluss einige Vine-Tester mit dem Produkt FR40 ausgestattet worden. Das bedeutet aus meiner Sicht, dass es ein relativ neues Produkt ist. Und es läuft unter der Serie Mobicool (edit: eigene Marke, und anderer Teil des Dometic-Imperiums, koreanische Abstammung). Preis und Serie könnten ein Hinweis sein, dass es die "Amateurserie" ist und dass das Gerät deshalb weniger robust ist. Ob das so ist? I don't know. Allerdings gibt es den Hinweis auf den "Freizeitfan" und das Gewicht liegt deutlich unter dem der CF40. Da der Preis niedriger ist, schließe ich innovative, gewichtssparende Materialien bei gleicher Leistungsfähigkeit eher mal aus. Aber evtl. reicht die die FR40 und die sparst das Geld für eine schöne Erstbefüllung.

Die CF-Serie (frühere Version) zu nehmen statt der CFX ist keine Schande. Die bessere Isolation wird mit schlechterer Raumökonomie bezahlt.
Bei Autark-Camping kann eine bessere Isolierung mit geringerem Stromverbrauch aber schon Sinn machen.
Persönlich kenne ich die CF35, also die CF40 nur etwas niedriger. Seit 2012 im Einsatz, war in Island dabei und höre ich kaum, vielleicht gerade mal beim Anlaufen.
Die CF und CFX haben zwei Temperaturzonen, also eiskalte Getränke und streichfähige Butter und aromatischer Joghurt. Der Temperaturbereich geht auch bei den Waecogeräten deutlich weiter runter, ein Zeichen für bessere Isolierung und/ oder "bessere" Kompressoren. Rückblickend wäre mir einige Male lieber gewesen eine kleinere Box gekauft zu haben. Immer wennich mit meinem Sohn unterwegs bin, bin ich froh, die CF35 zu haben.

And now it's up to you, wie der Schwabe sagt. Sei ein Held, nimm die FR40 und berichte uns in 5 Jahren über die Zuverlässigkeit. Eigentlich kauft man so eine Box für die Ewigkeit.
 
Sofern die FR 40 nach dem selben Konzept wie die FR 35 entwickelt wurde, sollte man bedenkenlos zuschlagen können. Zwar wird die Isolierung schlechter sein (meine FR 35 kann -12, die CF 35 -18), aber bei der 35-er ist der selbe Kompressor verbaut. Die FR 35 steht bei mir direkt unter`m Bett und ich höre nichts. Die Kühlleistung ist top.
 
Wir hatten uns im Mai die CFX 50 von Waeco geholt und sind bisher mit dieser Box wirklich sehr zufrieden.

Hintergrund war, dass wir zum Einen gerne auch mal etwas länger hier in Spanien auf Reise gehen und auch mal für ein paar Tage direkt am Strand oder mitten in den Bergen stehen und zum anderen, dass wir auch mal beim Bauern direkt unterwegs einkaufen und dann schon ne gute Kürhlmöglichkeit brauchen, um die verderblichen oder gar gefrohrenen Produkte nach Hause bringen zu können.

Natürlich reicht für das normale Camping auch ne 40er oder gar 30er Box, doch wenn man ohnehin nur zu zweit mit nem VW-Bus unterwegs ist und nocjh dazu auch ab und an, wie eingangs genannt "flexibel" einkaufen möchte, dann ist man froh, wenn man u.U. nicht zu klein gekauft hat.

Allgemein zur CFX50 - sie ist super leise und ebenso sparsam und mittels Batterieüberwachung kann man sie auch mal in Fahrzeugen mitnehmen, wo alles über die Starterbatterie läuft.
 
Oder die Engel MR 040 für 499,-€

Mit der Leistung bin ich super zufrieden, als ganz leise würde ich sie nicht bezeichnen (ähnlich wie ein normaler moderner Kühlschrank).
Sowohl bei Fritz Berger als auch bei Pieper meinten die Verkäufer, ich solle die Engel nehmen. Ich schwankte auch zwischen Waeco und Engel.
 
Um auch noch die etwas kleineren Boxen ins Spiel zu bringen: Ich musste/durfte mich gerade zwischen der Waeco CF 26 und der CFX 28 entscheiden. Die kleineren Ausmaße sprachen für die CF, leider war sie etwas lauter als die CFX, darum habe ich letztere gekauft. Bin absolut zufrieden damit! Sieht klasse aus, schafft -22 Grad (brauche ich zwar nicht...) und braucht nicht zu viel Platz. 2 Erwachsene und ein Kind brauchen, meiner Meinung nach, nicht mehr Kühlvolumen.
Cheers, Matze
 
Hi

Ich bestell mir jetzt die Engel .. auch wenn se mir fast zu groß ist... hat überall gute Kritiken.. 3 Jahre Garantie... mit Batteriewächter und Befestigungsgurt... und und und.

für 497,99 EUR (Stand: 04.07.2016)

Zitat von der Homepage "Und warum ausgerechnet ein ENGEL Gerät? Weil diese Fakten für sich sprechen! • Extrem niedriger Stromverbrauch (32 W) • Hält 30% länger an gleicher Stromquelle als vergleichbare Geräte • Keinen erhöhten Anlaufstrom beim Einschalten • Kein erhöhter Stromverbrauch selbst bei extremsten Außentemperaturen und Einsätzen • Bei Betrieb max. Temperaturabfall von 2-3° • Besonders geeignet für den Einsatz im Medzinischen-, Pharmazeutischen Bereich und Labor • Lebensdauer bis zu 30 Jahre und länger • Betrieb über Solarzellen möglich • 100% wartungsfrei • PU-Isolierung FCKW/FKW-frei • Einfache Reinigung durch glatte Oberflächen • Ersatzteile auch für sehr alte Geräte"

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun auch eine Waeco CFX28 welche sehr elegant hinter den Fahrersitz passt. Mir war die CF26 irgendwie etwas zu klein... und die 35er Modelle alle zu groß. Da kam mir die CFX 28 unter ... die passt nun super!
Jetzt wird nur noch eine Halterung im Style der VanEssa nachgebaut...
 
Unsere ca. 30 Jahre alte Waeco-Box hat in unserem diesjährigen Skandinavienurlaub die Grätsche gemacht. Schwarzer Tag: Der Berger-Tisch ist auch zusammengekracht. Siehe Fotos.
Es hieß die Steuerung mag keine feuchte Umgebung. Ein Schwede auf dem Campingplatz hat dann noch versucht den Danfoss BD35F-Kompressor direkt anzuschließen. Ehrensache, da ja Waeco ein schwedisches Unternehmen (Elektrolux - Wallenberg ) ist, auch wenn die Dinger inzwischen auch aus China kommen. Gab aber keinen Muckser mehr von sich.
Am nächsten Tag haben wir bei einem dortigen Yachtausrüster eine Waeco CF 25 gekauft. Gabs etwas günstiger, weil das 2016-er Nachfolgemodell CF 26 danebenstand. Der Händler hatte ziemlich Auswahl und wir konnten uns das alles ansehen und auch anhören.
Hat 4.000 SEK gekostet, also etwa 440 Euro. Für 2 Personen war uns die alte Box eh zu groß. Die Engel-Boxen waren uns zu laut. Nach nun etwa 3 Wochen sind wir top zufrieden mit dem neuen Teil. Nachteil: Die 2 Bedienregler mußten wir abkleben, weil man im Bus sonst zu leicht die Temperatur verstellt, und dann friert der Inhalt ein. Ob die Box zwischen die Sitze paßt weiß ich nicht, da ich dort mein Landkartenregal drin habe. (Nur mit Navi zu fahren traue ich mich nicht, nach einigen negativen Erfahrungen).
IMG_4575.JPG IMG_4576.JPG IMG_4580.JPG IMG_4583.JPG
 
Hallo Matteo

Oh, doppeltes Pech. Gut, wenn alle Produkte heutzutage noch 30 Jahre halten würde.. ach, was träum ich da ;)
Doof halt der Zeitpunkt - aber immerhin wurdet ihr rasch mit passendem Ersatz fündig :):)

Ich glaube den Kompressor direkt anzuschließen wäre sowieso nicht gegangen.
Wenn ich den Aufbau richtig im Kopf habe ist die Steuerelektronik der Waeco/Danfoss sowas wie ein Drehfelderzeuger (Frequenzumrichter) für 12/24V der den gem. Datenblatt Brushless Antrieb steuert.

Siehe dazu auch: http://www.saltservice.net/files/44446309.pdf

Grüsse
Mathias
 
Ich glaube den Kompressor direkt anzuschließen wäre sowieso nicht gegangen.
Als braver Konsument hab ich da eh nicht dran geglaubt, dass das Teil nochmal ans Laufen kommt. Im Internet hatte ich schon gefunden, dass der Danfoss-Kompressor sowas wie 12 Volt Drehstrom braucht und das die Steuerung extrem empfindlich auf Feuchtigkeit reagiert.
Der Schwede hatte eben Nationalstolz, dass der deutsche Ausländer ein Problem mit einem schwedischen Produkt hat, obwohl das ziemlich sicher auch schon nicht mehr dort hergestellt war.
Was hätte uns das denn groß gebracht, wenn das Teil dann ohne Steuerung gelaufen wäre? Sitzt einer daneben, hält den Finger rein, und schaltet immer an und aus? Kurzum, wegen Regen, Finsternis und Mücken haben wir uns dann damit abgefunden, das was Neues her muß. Ist halt leider kein Danfoss mehr, sondern eben ein chinesisches Qulitätsprodukt. Und das die neue Box wieder 30 Jahre hält glaub ich sowieso nicht.
In den Berger-Tisch haben wir dann Baustahl von einer nahen Baustelle in das Aluprofil reingekloppt... Hält seitdem wieder
 
hab seit gestern die CFX-40. Bei Amazon am Prime-Day günstig erstanden, sonst hätte ich verm. eher die CF-40 genommen.
Bin dann aber doch etwas erschrocken, wie groß die Kiste ist! Uiuiui! Da wird selbst ein T6 voll. Ich hab mich immer nur auf die Innenmaße beschränkt und da find ich sie genau richtig.
 
Ich hole das hier mal hoch weil ich auch gerne eine Kühlbox anschaffen möchte. Der nächste Sommer kommt bestimmt...

Hab schon was gelesen. Aber wenig aktuelles zu den Boxen in der engeren Wahl. Vielleicht kann mir Wer helfen der das Thema aus dem Ärmel schütteln kann.

1. Die CF35 wurde wohl eingestellt. Auf der Dometic HP wird die nicht mehr angezeigt. Fand die von den Maßen und Volumen sowie preislich interessant. Weiß jemand ob in dieser Serie weiterhin noch die guten Kompressoren verbaut wurden von den man immer liest? Dann könnte man ja relativ entspannt kaufen, auch wenn end of Product..

2. Gleiche Frage zum verbauten Kompressor in der CFX28. Ist das noch Qualität von der man immer liest?

Mir schwebt vor, dass so eine Box zu solchen Preisen > 15 Sommer durchhält oder zumindest eine wirtschaftlich vertretbare Reparatur angeboten wird.

Würde mich über Infos / weitere Anregungen sehr freuen. Danke!
 
Zurück
Oben